Manchmal wäre ich gern meine Katze.

(Trotzdem, ich liebe Katzen, habe aber keine, könnte ein Tier nie einsperren, vielleicht helfen die Glöckchen um den Hals?)
Man muss eine Katze nicht zwingend einsperren. Denn selbst eine Wohnungskatze kann ein glückliches Leben
haben. Natürlich müssen die Haltungsbedingungen passen. Bei Wohnungshaltung besser zwei Katzen, aber mit
entsprechend großer Wohnung. Dazu muss man auch darauf achten, dass dies nicht mit jeder Rasse
zu machen ist. Manche Rassen haben z. B. überhaupt keinen Drang nach draussen zu gehen. Eine Bengal-Katze
kann man nahezu nicht in der Wohnung halten. Andere Rassen aber schon.

Manche Rassen haben sogar Angst vor der Aussenwelt, die wollen lieber einen geregelten Tagesablauf mit
ihren Lieblingsmenschen. Und die dazugehörigen Spiel- und Streicheleinheiten.

Eine EKH, BKH, Toiger, usw... würde ich nie in der Wohnung halten. Bei anderen Rassen geht das, und die vermissen
dabei nichts.

Und eine Glocke um den Hals hilft gar nix, nur zur Info.

Natur: Wildkatze, Luchs ... Ökosystem im Gleichgewicht

Invasive Tierart: Wollkrabbe, Freigänger oder verwilderte Hauskatze, Ochsenfrosch...
Ökosystem kommt aus dem Gleichgewicht, verdrängen andere Tierarten, rotten sie aus

(Trotzdem, ich liebe Katzen, habe aber keine, könnte ein Tier nie einsperren, vielleicht helfen die Glöckchen um den Hals?)

Der eigentliche Punkt ist doch: es gibt zu viele Oonas, Corona-Wauwaus.... jetzt wieder in den Tierheimen - aus falsch verstandener Tierliebe, aus Langeweile, ohne sich mit den Bedürfnissen eines Tieres zu beschäftigen und genügend fragwürdige "Züchter" auch aus dem nahen Ausland, die solche Nachfrage allzu gerne bedienen :(
... und an so einer einsamen Kreatur im Tierheim dann vorbei gehen, das bringt man schwer über's Herz, das kann ich gut verstehen :(
Ich würde mich aber trotzdem bemühen, daß mein Hund im Wald, auf freien Feld nicht auf die Jagd geht und daß meinem Stubentiger die Gelegenheit genommen wird, die heimische Vogelwelt weiter zu dezimieren, denn das geht entgegen den natürlichen Verhältnissen.
Mit Natur meinte ich "Katze frisst Maus".

In dem Ort im Allgäu aus dem ich komme gibt es keine Amseln und keine Eichhörnchen mehr. Das war früher anders. Musste schon mal das Letzte Eichhörnchen das ich dort gesehen habe gegen die Katze vom Nachbarn verteidigen bis es dann endlich mal geflüchtet ist um dann zum nächsten Haus zu rennen wo schon die nächste Katze lauerte. Aber es gibt dort zu viele Katzen, auch viele Herrenlose die dann von irgendjemand gefüttert werden.
Ich habe gar nichts gegen Katzen, hatte selber schon zwei. Und ich möchte hier auch niemandem seine Katzenliebe vermiesen.

Seit ein paar Jahren bauen Schwalben ihre Nester unter dem Dach an meinem Haus da hier immer mehr landwirtschaftliche Gebäude aufgegeben werden und sie dann keine geeigneten Nistplätze mehr finden. Und ich hoffe jedes mal wenn die Jungen ausfliegen das sie nicht von Katzen gefressen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Gastkatze kommt jetzt nicht mehr so häufig vorbei. Sie liebt es wohl doch eher kuschelig in ihrem zu Hause.
Insgesamt hat sie uns bis jetzt schon drei Mal Mäuse als "Liebesbeweis" vorbei gebracht. Ich freue mich jedesmal wenn sie auf leisen Pfoten vorbei schaut. :) :-)
IMG_20221006_111333_kl.jpg

Ist ja nicht unsere Katze, aber das oben geschriebenen ist wohl richtig. Mittlerweile haben wir auch ihren Namen in Erfahrung gebracht: Simba
Anhang anzeigen 566922
Eine Bengal-Katze ist halt auch eine sehr sehr anspurchsvolle Katze. Die braucht dringend Freigang. Viele kaufen sich so eine Katze allein nur weil
die aussieht wie ein Leopard. Vergessen aber dabei, dass man solch eine Katze nicht in einer Wohnung halten kann. Und dass diese Rasse
ihr ganzes Leben lang viel bespielt werden muss. Leider gibts es in vielen Tierheimen Bengals die total verstört sind, weil der Halter damit
nicht umgehen konnte.

Katze müsste man sein!
Die haben ein Leben, den ganzen Tag nur schlafen, werden regelmäßig gestreichelt zur Belohnung und gratis Essen bekommen die auch noch.
Das sage ich zu meiner Freundin auch immer. Vor allem Katze bei ihr. Möchte auch mal so oft von ihr gestreichelt werden. :whistle:
:roflmao:

Aber so langsam mache ich mir Sorgen um unseren Hugo. Der hat schon manchmal wirklich sehr komische Schlafpositionen.

Anhänge

• 312546686_835021774318588_7925460070712820704_n.jpg
    312546686_835021774318588_7925460070712820704_n.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten