Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da gewöhnt man sich schnell daran, einfach weil es aus den zitierten Gründen sehr praktisch ist. Bei Spitzkehren auf Pässen ist es sonst kaum möglich vom 1. in den 2. zu schalten.
Roland
Mit einem manuellen Schaltgetriebe klappt das Schalten in den Ersten allenfalls mit erheblicher Gewalt. 
Ich muss gestehen, ich fahre alle Kehren auf meiner Hausstrecke im 2. Gang und mir fällt auf Anhieb keine Situation (oder extrem enge Kehre) auf meinen bisher gefahrenen Alpenpässen ein, wo ich in den 1. zurückschalten musste.
...

Das befahre ich erst im August
Aber ich bins schon mit dem Rennrad gefahren - da war auch der 1. Gang notwendig![]()

kommt mir das nur so vor oder bin ich dann der einzige mit manueller schaltung im E89 ?!

Nö, ich fahre auch Schalter im 30i.kommt mir das nur so vor oder bin ich dann der einzige mit manueller schaltung im E89 ?!

Ich muss gestehen, ich fahre alle Kehren auf meiner Hausstrecke im 2. Gang und mir fällt auf Anhieb keine Situation (oder extrem enge Kehre) auf meinen bisher gefahrenen Alpenpässen ein, wo ich in den 1. zurückschalten musste.
Ist das Automatikgetriebe soooo anders abgestuft?

Wenn man nicht ganz so enge Kehren am Limit fährt kann man auch den 2. Gang nehmen, aber ich will z.B. nicht immer eine Kehre am Limit fahren, aber die maximale Beschlunigung danach habe ich schon gerne.
So genial das SMG manuell ist, so mies finde ich es im Automatik-Modus. Es gibt diesen Button, mit dem man in 5 (?) Stufen die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge ändern kann. Leider ändert man damit auch die Schaltpunkte. So hat man im langsamsten Schaltmodus sehr langsame Gangwechsel, was einfach nerviges Kopfnicken verursacht. Schaltet man deshalb auf schnellere Gangwechsel, dreht er im Automatik-Modus leider bis 4500 upm, was bei gemäßigter Fahrweise ziemlich albern wirkt.
.....kann dir zwar mit einem Vergleich zum 5er SMG nicht "mehr" dienen (zu lange her), aber ich fahre den 23i (Wandler) und bin überaus zufrieden. Im manuellen Modus macht das Schalten SpaZZZZ und ist extrem schnell, man/ich habe nicht das Gefühl einen Automaten zu fahren - ergo: auch sportliches Fahren bringt richtig Spaß und hört sich auch richtig gut an - zumindest nicht anders als ein Schalter.....
Danke Jurafun. Na das klingt doch schon mal ganz gut. Vielleicht sollte ich beim nächsten Händler einfach mal einen Automaten in der Verkaufshalle auf und ab fahren, ist vermutlich leichter als sowas im Forum zu beschreiben. Schau mer mal. :)