marktlage z3 coupe

dreiliter

Fahrer
hi,

wie wir ja alle wissen, ist der zetti als coupe ja nicht so ganz oft gebaut worden. :P
leider weiss wahrscheinlich keiner genau, wieviele überhaupt noch leben und vor allem nicht, wie viele in, sagen wir mal 5 oder 10 jahren noch leben.
das auto wird wahrscheinlich langsam aber sicher immer seltener, vor allem in orginalem, unverbastelten zustand mit laufleistungen unter der schmerzgrenze. (wo die liegt? keine ahnung, ist relativ )
naja,das einzuschätzen ist sicher auch stark abhängig vom dem standpunkt, wie man das auto betrachtet. für den einen ist es eine bezahlbare kraftwumme geworden, viel wumms für wenig geld, für den anderen war das auto von anfang an ein klassiker.

der weg zum oldtimer ist noch sehr, sehr lang. mindestens noch 18 jahre für den 2,8 liter. das auto ist selten. der nachfolger, das z4 coupe wurde ähnlich selten gebaut ( meines wissens nach) aber ich glaube nicht, dass er so stark polarisiert hat. das z4 coupe ist ein tolles auto, ohne frage, aber die geister haben sich nie an ihm geschieden.

also, was meint ihr, wie wird sich das auto entwickeln ? in 5, in 10 in 20 jahren ?

gruß
dreiliter

AW: marktlage z3 coupe

Meine Glaskugel ist mir leider zerbrochen :-)

Ich war gestern beim TÜV wegen eines Wertgutachtens. Der Mensch hat mein QP (sehr gepflegter Original-Zustand, 85,000km, EZ 1/99) so niedergemacht,
dass ich es vorgezogen habe, wieder zu gehen.
Der BMW-Händler, den ich nicht leiden mag, meinte, der EK-Preis wäre deutlich unter 10.000 Euro. Für 7.500 Euro würde er mein QP sofort nehmen, auch dann, wenn ich nichts Neues kaufen würde. Verarschen kann ich mich auch alleine!
Gut, dass ich nicht verkaufen muss.

Andreas

Nen Z3 QP kannst Du eh nur privat verkaufen. Dazu ist die potenzielle Käuferschicht eher klein. Wenn Du mit dem Verkaufen Zeit hast und ein gepflegtes QP hast, wirst Du sicherlich deutlich mehr bekommen, als Dir der :-) geboten hat.

Gruß
Holger

1) Der Weg zu "Oldtimer" (nach deutschem (aktuellen) Rechtsverständnis - H-Kennzeichen ab 30 Jahre in originalem, maximal zeitgenössischem Umbauzustand) ist wohl wirklich noch weit und nur Wenige werden diesen Status erlangen.

2) Der Weg zum "Klassiker" (und das kann nicht so einfach definiert werden) ist bereits während seiner Bauzeit erreicht worden..... (meine Meinung)

Mein Coupé hat Status 2) bereits seit meiner Bestellung des QP´s erlangt und wird den anderen (1) sicherlich in 19 Jahren völlig original erreichen (sofern ich dann noch auf diesem Globus verweilen darf und sich die Kriterien nicht geändert haben)

Nen Z3 QP kannst Du eh nur privat verkaufen. Dazu ist die potenzielle Käuferschicht eher klein. Wenn Du mit dem Verkaufen Zeit hast und ein gepflegtes QP hast, wirst Du sicherlich deutlich mehr bekommen, als Dir der :-) geboten hat.

Gruß
Holger

wer will denn von "Obigen" verkaufen????

der nachfolger, das z4 coupe wurde ähnlich selten gebaut

von den insgesamt produzierten stückzahlen ist das Z4 QP mit 16.914 einheiten sogar noch geringfügig seltener als Z3 QP. dies liegt unter anderem am produktionszeitraum (Z4 QP 2006-2008 / Z3 QP 1998-2002).

dass das Z3 QP deutlich mehr polarisiert ist wohl richtig und liegt an seiner heckansicht, bei der sich die geister nun wirklich scheiden. der spruch "either you love it or hate it" trifft hier in der tat zu. insofern ist das Z3 QP wohl einer der wenigen autos, die noch während ihrer produktionszeit (für liebhaber) zu einem kultobjekt wurden.

diejenigen, die es schaffen, 30 jahre lang zu überleben, werden sicherlich extrem hoch gehandelt werden (sofern bis dahin die EU benzinbetriebene oldtimer nicht schon verboten hat)

gruß
rolf

.

(sofern bis dahin die EU benzinbetriebene oldtimer nicht schon verboten hat)

Was zu befürchten ist.....

- Dann werden Zigaretten ca. 19€ die Schachtel kosten
- Die Mehrwertsteuer EU-einheitlich bei 34% liegen
- Der Individualverkehr mit Straßenmaut von € 0,87/km besteuert sein
- Und das Renteneintrittsalter bei 72 liegen

ODER

- die EU wird es nicht mehr geben, weil Deutschland und Österreich als letzte Länder unter den Rettungsschirm müssen, es aber nichts mehr zu retten gibt, der € bereit 2015 nicht mehr existent war, die USA in 50 Einzelstaaten zerfallen ist, wovon sich 17 an die VR China angeschlossen haben, dieses mit 7 ehemaligen EU-Staaten auch passiert ist, der Iran, Nordkorea, Libyen, Pakistan und Tonga den Weltsicherheitsrat bilden und Achmadinesad UN-Generalseretär ist.....

Wer weiss, was noch so alles passieren wird....... bis mein QP 30 Jahre alt ist....

Hallo wolfman, ich versuche mal, das Gespräch so in etwa wiederzugeben:

"Was ist so ein Auto wert? Macht ein wertgutachten Sinn? Wegen der Versicherung im Schadenfall."
"Keine Nachfrage! Alt, aber kein Klassiker, wird er nicht werden, wegen hoher Stückzahlen"
"Wie bitte? Hohe Stückzahlen? Wissen Sie überhaupt, wie viele gebaut wurden?"
"Zu viele! Ihrer hat zu viele Gebrauchsspuren!"
"Das Auto hat ein paar winzige Steinschläge und ein paar Schrämmchen an der Schwellerleiste vom Einsteigen, das war´s aber auch schon!
Wenige Km, scheckheftgepflegt und absolut Original!"
"Original? Schon die Felgen sind nicht original (M+S auf RH), das reicht alles in allem für Note 4!"
"Wollen Sie denn mal die Papiere sehen, 1.Hd., alles lückenlos nachvollziehbar?"
"Nicht nötig, ich habe die relevanten Daten im Computer! Überlegen Sie sich das und dann machen wir das heute Nachmittag.
Wir haben Pause bis 14.00 Uhr, eigentlich bin ich schon garnicht mehr da!"
"Gut, ich melde mich dann bei Ihnen!"

(Tu ich natürlich nicht!)

Insgesamt wirkte der Mensch unmotiviert, desinteressiert und lustlos.
Vlt. sollte man sowas mal der TÜV-Zentrale mitteilen!?
Das ist doch auch ein Dienstleistungsunternehmen.

Andreas

Andreas, war das "richtiger" TÜV ;) (als z.B. TÜV Nord) oder "Dekra"? Oder war das so eine neue Pseudo-Tüv-Bude (VÜK, KÜS o.ä.)?

Ich bin für das Gutachten zu einem vereidigten Sachverständigen gegangen und war sehr zufrieden mit der Art der Prüfung, dem Ergebnis, dem Preis und dem Verhalten des Gutachters.

Der Gutachter arbeitet schon für den TÜV und das war auch das TÜV-Gebäude.
Aber wenn Du mich jetzt so fragst, könnte das ein selbstständiger Sub-Unternehmer gewesen sein?
Gibt´s da sowas, also lediglich im Auftrag des TÜV´s?

Andreas

was war den das für ein Koffer, der Gutachter ? :j

was würde der bei meinem fast originalen M Coupé dann sagen ...

was war den das für ein Koffer, der Gutachter ? :j

was würde der bei meinem fast originalen M Coupé dann sagen ...

Mein Bekannter vom TÜV, also die mit der Plakette, hat mir dessen Namen gegeben.
Ich bin dann zum TÜV-Büro in der Nachbarstadt gefahren und habe nach ihm gefragt.
Der kam dann gerade aus dem Büro (Pause?) , als ich mich durchgefragt habe.
Eine "Uniform" vom TÜV hatte der zumindestens nicht an.

Andreas

Ich denke, das Z3 Coupe wird ein Liebhaberfahrzeug, aber kein Klassiker. Ein feiner Unterschied, der sich aber leider oft in Zahlen manifestiert.

Tim

welche Kriterien muss denn ein Fahrzeug erfüllen damit dieses das Zeug zu einem Klassiker hat?

Das Zeug zum Klassiker hat er schon. Sonst würde er nicht jetzt schon ab und zu in den Youngtimer Magazinen als Geheimtipp genannt werden. Ob er aber am Ende ein Klassiker wird steht auf einem anderen Blatt und kann heute logischerweise niemand sagen.

Auf der Haben-Seite fürs QP sind sicherlich Kriterien wie:
1) Ungewöhnliche und polarisierende Optik. Sowas sorgt im besten Fall für eine eiserne Fangemeinde und macht ihn "besonders"
2) Stückzahl. Dabei gehts nicht nur um die relativ geringe Produktionszahl sondern auch um die absolute Zahl später, denn es geht um Seltenheit. Der Vorteil beim QP ist, dass viele als Alltagsautos dahinscheiden (werden) und nur ein kleiner Anteil in wirklichem Liebhaberzustand bleibt.

Was dem QP dafür fehlt und was viele Klassiker auszeichnet ist die "besondere Story" (James Dean Porsche...), die absolute Exklusivität (Limitiert, extrem teuer) oder die einzigartige technische Besonderheit (erster mit Wankelmotor...).

Aber was solls, wir werden es ja in Rund 20 Jahren besser wissen und bis dahin heißts warten :-)

definiere "KLASSIKER"

Würde mich echt interessieren, wie dieser Begriff gesehen wird. Eine "echte" Definition gibt es meines Wissens nicht.

Versuch: "Klassiker" ist ein Modell (egal ob Fahrzeug, Kleidungsstück, Uhr, Möbel), wenn es über einen langen Zeitraum
(= "zeitlos") von den allermeisten Betrachtern für begehrenswert gehalten wird.

Versuch: "Klassiker" ist ein Modell (egal ob Fahrzeug, Kleidungsstück, Uhr, Möbel), wenn es über einen langen Zeitraum
(= "zeitlos") von den allermeisten Betrachtern für begehrenswert gehalten wird.

..oder aber es von vielen als, ich sage mal, "Ur-Form" dazu angesehen wird unter der sich sofort jeder etwas vorstellen kann. "Das kleine Schwarze", Vespa, Bully etc. Also auch etwas, was als Oberbegriff für eine ganze Gattung/Art steht, jeder sagt heutzutage: "gib mir mal ein Tempo" wenn man ein Taschentuch braucht. Also irgendwie so in der Art sehe ich den Begriff Klassiker.

Nun ja....

1.) Auto Bild Klassik = Fachpresse........ ????? Wenn man die mal querliest, findet man zig Fehler - unter Fachpresse verstehe ich was Anderes.....
2.) Wenn ich fast alle Modelle der letzten 20 Jahre aufzähle, werde ich am Ende 2030 sicher ein paar Treffer haben und kann dann sagen: Seht ihr, das haben wir (autobildklassik) schon vor 20 Jahren gesagt.

Eine konkrete Definition von Klassiker bringen die dort auch nicht. Die (autobildklassik) haben ca. 70 Definitionen gebracht - und man staune - die haben mit vielen Einzelnen davon sicherlich auch Recht. Es ist also nicht so einfach, den Begriff Klassiker zu definieren. Jeder hat da eine andere/eigene Definition und die ist im Einzelfall auch immer richtig (aus der eigenen Perspektive betrachtet).....

Meine Autos sind alles Klassiker (in meinen Augen) :b:P

Und wenn sich aus der Menge der einzelnen Meinungen Schnittmengen ergeben, dann kann es sein, (wird es wohl auch), dass mit steigender Größe der Schnittmenge die Wahrscheinlichkeit einen Klassiker zu haben, stetig wächst.

Zurück
Oben Unten