Matheaufgabe 1. Klasse...brauche Hilfe!

AW: Matheaufgabe 1. Klasse...brauche Hilfe!

@Zet3 und was ist z.B. mit 761518?

Ok,Tristan hat mir die Erklärung zwar nur per PN zukommen lassen, aber ich will mal nicht so sein: 65 ist die kleinste natürliche Zahl, die sich auf zwei Arten als Summe von zwei verschiedenen Quadratzahlen darstellen läßt. (1 + 64 sowie 16 + 49)

"Sie weiß nur sie fängt mit 76 an und die zahlen 1, 1, 5 und 8 kommen auch darin vor,"

Nur um logisch zu bleiben, wenn diese Zahlen auch darin vorkommen heisst es ja noch lange nicht, daß ausschließlich nur diese Zahlen in der Telefonnummer vorkommen.
Wer Erstklässlern solche Aufgaben stellt, hat selbst die Lösung nur aus dem Lösungsbuch.:g

Und überhaupt, ist das mit Vorwahl und Ländercode.....??? &:%:

Bei uns gibts sogar noch 3-Stellige Nummern (Also außer der 112, usw) %:

Man kann lediglich die Anzahl der möglichen Kombinationen angeben:

n! (Fakultät) abzüglich der durch die doppelte 1 nicht möglichen Variationen,
so kommt man auf 12 Möglichkeiten.

Nicht gerade Erstklässler-Niveau :w Oder ist die Kleine hochbegabt ??

er meint wahrscheinlich 1. semester... :s %:

mfg

Welcher Erstklässler beherrscht denn das Wort ANALYSE???
hallo!? pisa leute, wir sind in DEUTSCHLAND! :d

Achja zu meiner Schande muss ich sagen, dass das das einfachste in der Schule war und ich nur in der Oberstufe ma ne 2 in Mathe hatte HAHA xD

Man kann lediglich die Anzahl der möglichen Kombinationen angeben:

n! (Fakultät) abzüglich der durch die doppelte 1 nicht möglichen Variationen,
so kommt man auf 12 Möglichkeiten.

Oder anders formuliert: Diese Aufgabe hat keine eindeutige Lösung. :+

Mir ist völlig unklar, was man mit so einer Aufgabe bei Erstklässlern erreichen will. (Übrigens nicht nur bei Erstklässlern.) b:

Vlt den Weg in die Philosophie...fängt echt gut früh an :t
Bzw zu dieser theoretischen Mathematik kann Eck bestimmt auch gut berichten..

So wie diese Aufgabe gestellt ist, besitzt sie keine eindeutige Lösung. Da fehlt wohl noch etwas an Informationen ...

7-6 =1 / 8-5-1-1 = 1 768511

oder

7x6 = 42 / 8x5+1+1 = 42 768511

Das müßte die Rufnummer sein, oder ?&:

Oh man - mein Sohn kommt diesen Sommer in die 1. Klasse. Ich glaube ich gehe schon mal nen Nachhilfelehrer kaufen! :d:d:X

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass eine Telefonnummer eine tiefere Bedeutung hat...und sie sich errechnen lässt? Meine Telefonnummer z.B. ist einfach ein Zahlendurcheinander... und wenn ich euch sage, sie beginnt mit 373 und dann gibts da noch die Zahlen 0135, dann hab ich noch lange keine angst, dass jetzt einer meine Telefonnummer kennt :D :P

also ich bin auch für die antwort mit der auskunft anrufen namen sagen fertig und nen handy hat doch fast jeder in der 1. klasse also realistisch ;-)

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass eine Telefonnummer eine tiefere Bedeutung hat...und sie sich errechnen lässt?
Wieso? Ich z.B. :M

Eine von mir immer wieder gebrauchte Nummer ist ein Palindrom aus der 8, der 3 und der 2. Man muss nun die Ziffern nur in die richtige Reihenfolge setzen, ein Palindrom draus machen und die aus der Reihenfolge kommende mittlere Ziffer zum Schluss in die Mitte zwischensetzen - und fertig ist die Nummer *ggg*

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass eine Telefonnummer eine tiefere Bedeutung hat...und sie sich errechnen lässt?
Speziell, wenn es sich um eine Scherzaufgabe handelt, wird ja implizit davon ausgegangen, daß ein System dahintersteckt oder irgendein anderer Zusammenhang. In einer normalen Matheaufgabe wird dieser natürlich angegeben.

PS: Meine Telefonnummern haben eine tiefere Bedeutung, sie sind Primzahlen. Aber ich denke über sowas kann sich auch nur ein Mathematiker freuen. :d

Ich merke mir manche Nummern auch indem ich einfach die Buchstaben der Tasten zum Wort umbaue ... "wig_lea" hat irgendwie keinen Sinn, hat sich bei mir aber einfacher eingeprägt als die Ziffern.

... nur die Vorwahl vergesse ich immer :X

Und unsere eigene Haus-Telefonnummer merke ich mir so: "TOHAUS_" - total einprägsam :t (da ich auch die letzte Ziffer unserer Vorahl immer vergesse, ist die da gleich mit drin verfrühstückt :d)

Ich merke mir manche Nummern auch indem ich einfach die Buchstaben der Tasten zum Wort umbaue ... "wig_lea" hat irgendwie keinen Sinn, hat sich bei mir aber einfacher eingeprägt als die Ziffern.

... nur die Vorwahl vergesse ich immer :X

Und unsere eigene Haus-Telefonnummer merke ich mir so: "TOHAUS_" - total einprägsam :t (da ich auch die letzte Ziffer unserer Vorahl immer vergesse, ist die da gleich mit drin verfrühstückt :d)

Du könntest auch einfach zum Tätowierer gehen :d:X

Zurück
Oben Unten