Maut weg, aber dafür höhere Benzinpreise; sagt ADAC

Die Umrüstung hat mich ca. 2.500 Euro gekostet. Mal grob mit den 50 Cent/100kmLiter Einsparung gerechnet, braucht's 50.000 km bis zur Amortisation.
Tendenziell ist die Einsparung größer.
Da das Fahren nun so viel günstiger wird, fährste automatisch mehr, das sind die Fahrten, die Du Dir mit dem teuren Benzin verkniffen hattest. Oder auch auf einen billigen Zweitwagen ohne Spaß ausgewichen bist.

Einziges Problem nun: Welches Auto kommt danach? Der Kompromiss aus Spaß und Kosten darf nicht schlechter werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
... Tatsache ist, dass der Staat (mehr) Geld (von den Autofahrern) braucht. Geld! Viel Geld!!...
... das sehe ich anders! Eigentlich braucht er nicht mehr Geld. Er dürfte nur nicht mehr so viel ausgeben! Jeder Haushalt in dieser Republik muss sparen, wenn's eng wird - wenigstens eine Zeitlang! Aber der Staat braucht das nicht, er nimmt einfach mehr Geld ein! Ist einfacher! Und wenn er spart, dann bei den Bürgern!!! Aber nicht "beim Staat als solchem"!!! Siehe Föderalismusreform und andere Themen! Das ist das Problem!

... Weil falsch gehaushaltet wurde. Ganz einfach!!!!!!!!!!!!!
GENAU!!! Dieser Staat hat kein Einnahme-Problem - er hat ein AUSGABE-Problem!!! Und zwar von exorbitanter Qualität!!! Kein Unternehmen kann sich "sowas" leisten! Und leider ist unsere Politik nicht in der Lage, die vielen unsinnigen steuerlichen Themen mal zu bereinigen! Und der Löwenanteil sind die Transferleistungen! Aber bald kommen ja die vielen Ingenieure und Ärzte aus Bulgarien und Rumänien! Ja, tatsächlich! Habe ich gestern irgendwo gelesen, dass die uns schon bald aus dem Dreck ziehen werden... :X

Grüße, Herbert

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die sich aber wohl Gedanken gemacht!
Ich habe mit unserer österreichischen Bekannten gesprochen und die sagt, die Maut-Gebühren dort, fließen ausschließlich in den Strassenbau, -unterhaltung, usw.
Das wären z.T. Privatstraßen und anders überhaupt nicht finanzierbar. Und ja, schlagt mich nicht, ich habe die Maut in Österreich gerne bezahlt. Alle Straßen, die ich gefahren bin, 1a, da kann sich D eine Scheibe abschneiden.
Und das es sowas nicht in D gebe, darüber würden sich die Österreicher kaputt lachen, hat sie noch gesagt.

Eben.
Das meinte ich ja mit "nicht auch so viele Gedanken gemacht" ;)

Und das es sowas nicht in D gebe, darüber würden sich die Österreicher kaputt lachen, hat sie noch gesagt.

Das glaube ich gerne.
Die drucken auch in 30 Jahren noch Pickerl, während wir vermutlich immer noch über eine mögliche Maut- Einführung diskutieren.

Mit Verlaub,
als in Deutschland Steuern zahlender Österreicher und jenseits der Deutung parteipolitischer Kalküle:
1. Die Erstellungskosten österreichischer und schweizer Autobahnen lassen in der Tat nur bedingt transnationale Vergleiche zu, zumal beide Länder, als (auf dem Weg nach Italien) vergleichsweise kleine Transitländer, kaum Kompensation im Rahmen der Mineralölsteuer erfahren.
2. Kraftfahrer anderer Maut-malträtierter Länder, haben mitunter interessante Anekdoten zur Historie der Maut beizutragen. Die französische Familie meiner Frau erinnert sich inbrünstig an die Versprechen französischer Regierungen, die privatisierte Erhebung der Maut auf den Zeitraum der Amortisierung der Erstellungskosten zu begrenzen (dies wäre im Übrigen Mitte der 1980er der Fall gewesen).
3. Das bereits hier zur Sprache gebrachte Verhältnis zwischen Steueraufkommen und Reinvestition der Steuereinnahmen ist hinlänglich bekannt; die "sachfremde" Verwendung des Steueraufkommens rechtlich unbedenklich...
4. Der ADAC – in Form seiner Amtsträger – äußert sich unbeholfen zu vermeintlich relevanten Fragestellungen und befindet sich postwendend in einer populistischen gesellschaftspolitischen Debatte, wo die einzige verbleibende Frage doch ist: Was meint eigentlich der Bund der Fahrradfahrer dazu?
5. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive: Elisabeth Noelle-Neumann, deren "Schweigespirale" als Theorie der Medienwirkung, mitunter durchaus in einem kritischen Licht betrachtet werden kann, erscheint zunehmend posthum im Recht, wenn wir medial gesetzte Themen als relevant und mehrheitskonform betrachten.
6. Z4 und Autobahn - verstehen wir dies doch als einen reformatorischen Gedanken und freuen uns auf die Landstraßen-Saison 2014.

Cheers,
Tino

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, das Fahren wird derart teuer, dass es richtig, aber so richtig auf den Geldbeutel geht.
Dann fällt die Urlaubsfahrt nach Bayern, oder an die See weg.
Da fällt der Ausflug an den Nürburgring weg.
Einschränkungen beim Sonntagsausflug an die Elbe, Mosel, Rhein, oder Donau (mit Hotelübernachtung) sind gegeben.
Oma wrd zum Feiertag nicht mehr abgeholt.
Es fährt überhaupt niemand mehr in die nächste Stadt zum Einkauf. (Internet bringt vor die Haustüre).
Zoobesuch im Frühjahr: gestrichen,
Musicalbesuch im Herbst: gestrichen.
Mal eben so, eine Städtereise: gestrichen.

Was da an Mineralölsteuer dem Staat verloren geht, ist vielleicht noch zu verkraften. Aber die Einnahmen derjenigen, die auf Tourismus angewiesen sind schwinden ebenso hahin und werden zig-tausende Arbeitsplätze kosten.

Das ! wissen die Politiker ganz genau.

Es ist ein schwieriger Grad, abzuwägen, wie man dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen gedenkt.
Ich möchte da nicht wirklich in der Verantwortung stehen.-
Der gemeine Bürger hat Wunschvorstellungen, welche meist nicht in die Tat umgesetzt werden können, ohne die Belange ALLER zu berücksichtigen.

Nochmals: die "paar" Transfer-Touristen denen man nun eine Maut auferlegen will, bringen, nach Abzug der Verwaltungskosten, ein paar Millionen....wir brauchen aber Milliarden.

Und im übrigen: Deutschland ist ein "Automobilbau-Land". Automobile sollen nicht nur laufen, sie sollen auch weiterhin verkauft werden.

Ps: in 2015 soll ja die (ehemalige) GEZ Gebühr um 73 Cent pro Monat/pro Haushalt gesenkt werden. Diese überaus wichtige Meldung verkündeten unsere Politiker ja als Jahrhunderterfolg. Man könnte ja dieses Geld nehmen und von den 13 000 Kilometern deutscher Autobahnen: ca. 260 Kilometer (nach meinen Berechnungen) sanieren. (Und der Rest saniert der liebe Gott)

Es hat etwas unfreiwillig Satirisches, wenn für die Ehrenrettung des ADAC nun schon die "gelben Engel" bemüht werden, die für die lobbyistische Ausrichtung des Vereins wohl eher herzlich wenig verantwortlich sind. :X

Den Ansatz, dass der Straßenverkehr letztlich allen zugute kommt, mithin dessen Erhaltungslast von allen Bürgern zu tragen sei, finde ich beachtlich, nur leider wohl nicht ernstlich verargumentierbar. Das wird wohl nicht nur der bereits ins Spiel gebrachte Bund der Radfahrer so sehen. ;)

... Dieser Staat hat kein Einnahme-Problem - er hat ein AUSGABE-Problem!!! Und zwar von exorbitanter Qualität!!! Kein Unternehmen kann sich "sowas" leisten! ...

Dein Wort, Herbert, wie so oft, in Gottes Ohr. :t Leider ist dieses Problem ebenso offensichtlich, wie unlösbar. Was würde ich für eine Regierung geben, die aus hellen Köpfen der Wirtschaft besteht, oder wenigstens auf den Rat ebensolcher baut. Bevor das passiert, sind Menschen schon lange in persona auf dem Mars gelandet. :(

Es hat etwas unfreiwillig Satirisches, wenn für die Ehrenrettung des ADAC nun schon die "gelben Engel" bemüht werden, die für die lobbyistische Ausrichtung des Vereins wohl eher herzlich wenig verantwortlich sind. :X

Den Ansatz, dass der Straßenverkehr letztlich allen zugute kommt, mithin dessen Erhaltungslast von allen Bürgern zu tragen sei, finde ich beachtlich, nur leider wohl nicht ernstlich verargumentierbar. Das wird wohl nicht nur der bereits ins Spiel gebrachte Bund der Radfahrer so sehen. ;)

Dein Wort, Herbert, wie so oft, in Gottes Ohr. :t Leider ist dieses Problem ebenso offensichtlich, wie unlösbar. Was würde ich für eine Regierung geben, die aus hellen Köpfen der Wirtschaft besteht, oder wenigstens auf den Rat ebensolcher baut. Bevor das passiert, sind Menschen schon lange in persona auf dem Mars gelandet. :(

Also einen derart sprachlich, orthografisch und inhaltlich schwachen Beitrag haben wir ja lange nicht von unserem obersten Klugmeister vorgesetzt bekommen.

Ich nehme an, es sind die Gelben Engel gemeint? Auf Rat hört man, aber darauf bauen? Sollte man besser nicht, wenn man nicht nur metaphorisch über die Erhaltungslast stolpernd, sondern in persona auf dem Mars landen will. Dieser beachtliche Ansatz ist einem hellen Kopf aus der Wirtschaft gegenüber sicher leicht verargumentierbar.

Nur so als Hinweis: wenn man hier regelmäßig Leuten wegen sprachlicher Kleinigkeiten auf die Füße tritt, sollte man nicht selbst solche unfreiwillig satirischen Sprachkrämpfe abliefern ...

Also einen derart sprachlich, orthografisch und inhaltlich schwachen Beitrag haben wir ja lange nicht von unserem obersten Klugmeister vorgesetzt bekommen.

Ich nehme an, es sind die Gelben Engel gemeint? Auf Rat hört man, aber darauf bauen? Sollte man besser nicht, wenn man nicht nur metaphorisch über die Erhaltungslast stolpernd, sondern in persona auf dem Mars landen will. Dieser beachtliche Ansatz ist einem hellen Kopf aus der Wirtschaft gegenüber sicher leicht verargumentierbar.

Nur so als Hinweis: wenn man hier regelmäßig Leuten wegen sprachlicher Kleinigkeiten auf die Füße tritt, sollte man nicht selbst solche unfreiwillig satirischen Sprachkrämpfe abliefern ...

So ein deftiges Eigentor sei doch wenigstens per Zitat festgehalten. Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe, ist der Anlass für dermaßen überflüssiges Herumgezicke. Wenn dein automobiles Ego wirklich derart verletzt ist, sollten doch eher fachmännische Maßnahmen helfen, denn immer wieder das Forum herhalten müssen. Sei's drum. :rolleyes:

Noch der guten Ordnung halber, und um es hoffentlich abzukürzen: Dass man auf fremden Rat bauen kann, zeigt ein kurzer Blick in den Duden, während die "gelben Engel" nicht umsonst als Zitat eines Textes gekennzeichnet waren, der umseitig exakt so formuliert war. Muss nicht jeder verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gern, bis dahin hab ich ca. 200 tkm mehr auf dem Zähler und dementsprechend ca. 20.000 Liter Gas verfahren. Zu ca. 70 Cent weniger als mit Benzin ... selbst wenn es 50 Cent sind, bleiben ca. 10.000 Euro "nicht ausgegebene" Benzinkosten bis dahin.

Worüber wolltest Du nochmal in 2018 mit mir sprechen? :M

Stimmt schon, so kann man´s natürlich auch sehen!
Du sparst also, egal was es kostet? ;)

Die Umrüstung hat mich ca. 2.500 Euro gekostet. Mal grob mit den 50 Cent/100km Einsparung gerechnet, braucht's 50.000 km bis zur Amortisation.

Dein Auto verbraucht einfach zu wenig. Beim Jeep rechnet sich das schon nach der Hälfte der Strecke. Allerdings würdest du bei einer Einsparung von 50Cent/100km doch noch ein ganzes Stück weiter fahren müssen.:D

So ein deftiges Eigentor sei doch wenigstens per Zitat festgehalten. Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe, ist der Anlass für dermaßen überflüssiges Herumgezicke. Wenn dein automobiles Ego wirklich derart verletzt ist, sollten doch eher fachmännische Maßnahmen helfen, denn immer wieder das Forum herhalten müssen. Sei's drum. :rolleyes:

Noch der guten Ordnung halber, und um es hoffentlich abzukürzen: Dass man auf fremden Rat bauen kann, zeigt ein kurzer Blick in den Duden, während die "gelben Engel" nicht umsonst als Zitat eines Textes gekennzeichnet waren, der umseitig exakt so formuliert war. Muss nicht jeder verstehen.

Mein Beitrag ist lediglich eine Parodie auf dein aufgeblasenes wie inhaltsleeres Geschwurbel samt der typischen Kritik unwichtigster Fehlerchen von Mitforisten. Dass du das nicht merkst, wundert mich nicht.

Dass du dieses Forum hauptsächlich nutzt, um dich über die deiner Meinung nach schlechten Autos zu mokieren, um die es hier geht, zeigt deine außerordentliche Charakterstärke ebenso wie deine Rechtschreibflames. Deine regelmäßigen Andeutungen wie arm die hiesigen Foristen dran seien ("Wenn aber schon der Z4 kaum noch zu unterhalten ist,"), natürlich im Gegensatz zu dir, der du dir ein "richtiges Auto" leisten kannst, trifft die am wenigsten, die den Z fahren, obwohl sie sich was anderes ebenso gut leisten könnten (was freilich jenseits deiner Vorstellungskraft ist). Die ärgern sich wie ich allenfalls über soviel Borniertheit.

Wirklich trifft diese dümmliche Arroganz aber die, die sich als echte Fans ihren Z hart ersparen und ihn nicht aus der Portokasse oder aus dem Bonus nebenbei finanzieren können. Was von jemandem menschlich zu halten ist, der es nötig hat, sich in dieser Art in einem Webforum aufzuführen, mag jeder selbst entscheiden.

Der Punkt ist derjenige, dass du dich in deiner Borniertheit schlichtweg völlig verrannt hast, und das hier nun penetrant auslebst. Wer meine Beiträge über fast 10 Jahre hinweg halbwegs objektiv zur Kenntnis genommen hat, der weiß, dass ich von den Zetties erheblich viel halte. Nicht vom E89, zugegeben, was wohl an manch einem langfristig nagt, der sich über sein Auto definiert. So erklärt es sich dann wohl, dass du dir alles Mögliche zusammen dichtest und haltlose Vorwürfe penetrant wiederholst. Dass du dabei zunehmend beleidigend wirst, liegt dann wohl schlicht an fehlender Kinderstube.

Mir ist dein Verhalten letztlich egal, was nur nervt, ist dein stetiges Gejammere in den Freds, das alle ausbaden müssen.

Ich glaube der Plan der CSU ist ein anderer.

Der Großteil der Mineralölsteuer und Kfz - Steuer fließt nicht wie geplant in den Erhalt und Neubau der Straßen, sondern in die Rentenkasse und andere Löcher des Staatshaushaltes.

Zudem hat Bayern ein relativ großes Straßennetz und ist ein Transitland. Reisende aus Polen, Tschechien, Niederlande, Skandinavien und Frankreich bevölkern alljährlich die bayrischen Straßen zwecks Durchreise. Dank Diesel wird kaum noch getankt, erst im günstigeren Österreich.

Jedoch sieht der Herr Seehofer die enormen Investitionskosten für den Unterhalt der Straßen.

Wenn er jetzt eine Maut verlangt, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Geld aus der Maut muss zweckgebunden für den Straßenbau eingesetzt werden und darf nicht umgeleitet werden. Transittouristen Zahlen zusätzlich in die Kasse.

Somit hat er Geld für die Autobahnen.

Wie der Staat das fehlende Geld dann in seinem Staatshaushalt kompensiert ist Sache von Berlin. Vielleicht sparen die ja mal ein bisschen. Wobei Berlin und sparen passen nicht in einen Satz.

... Wenn er jetzt eine Maut verlangt, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Geld aus der Maut muss zweckgebunden für den Straßenbau eingesetzt werden und darf nicht umgeleitet werden. Transittouristen Zahlen zusätzlich in die Kasse.

Somit hat er Geld für die Autobahnen. ...

Hinzu kommt, dass der Vorschlag populistisch ist und sich hervorragend für die eigene Profilierung eignet. Darüber hinaus ist er eine (theoretische) Alternative zu Steuererhöhungen, lässt sch jedenfalls so darstellen. Sollte das Ganze auf EU-Ebene gekippt werden, kann er sich darauf zurückziehen, dass man das nicht sicher absehen konnte. So gesehen ist der Vorstoß unter jedem Aspekt ein Schlauer.

Mein Beitrag ist lediglich eine Parodie auf dein aufgeblasenes wie inhaltsleeres Geschwurbel samt der typischen Kritik unwichtigster Fehlerchen von Mitforisten. Dass du das nicht merkst, wundert mich nicht.

Dass du dieses Forum hauptsächlich nutzt, um dich über die deiner Meinung nach schlechten Autos zu mokieren, um die es hier geht, zeigt deine außerordentliche Charakterstärke ebenso wie deine Rechtschreibflames. Deine regelmäßigen Andeutungen wie arm die hiesigen Foristen dran seien ("Wenn aber schon der Z4 kaum noch zu unterhalten ist,"), natürlich im Gegensatz zu dir, der du dir ein "richtiges Auto" leisten kannst, trifft die am wenigsten, die den Z fahren, obwohl sie sich was anderes ebenso gut leisten könnten (was freilich jenseits deiner Vorstellungskraft ist). Die ärgern sich wie ich allenfalls über soviel Borniertheit.

Wirklich trifft diese dümmliche Arroganz aber die, die sich als echte Fans ihren Z hart ersparen und ihn nicht aus der Portokasse oder aus dem Bonus nebenbei finanzieren können. Was von jemandem menschlich zu halten ist, der es nötig hat, sich in dieser Art in einem Webforum aufzuführen, mag jeder selbst entscheiden.

@ up&down:
Du beleidigst Menschen hier in einer Form, die wirklich Ihresgleichen sucht!
Du bist aber doch dann keinen Deut besser, wie die von Dir nicht sonderlich geschätzten und vor "dümmlicher Arroganz" strotzenden Mit-User!?
Wer nun hier über eine größere "außerordentliche Charakterstärke" verfügt, möchte ich nicht zur Diskussion stellen, das wird sich letztlich doch dann irgendwie noch von selbst klären.
Ich möchte auch nicht Deinen IQ in Frage stellen, nur wissen intelligente Menschen im Regelfalle aber auch, wann sie besser mal Ihre große Klappe halten sollten!
Der Grad zwischen sachlicher Kritik und Beleidigung ist nämlich verdammt schmal - doch dazu sollten ggf. auch kompetente Rechtsanwälte gute Beratungsarbeit leisten können :) :-)

Nur, eine Frage hätte ich an Dich: Wenn Du einige Leser nicht magst, warum tust Du Dir deren Beiträge an? Das must Du nicht! Da gibt es hier sehr komfortable Lösungen, die Dich dann noch nicht einmal in Versuchung führen!

Bleibt ruhig Leute!
Ich bin halt der Meinung das der Adac für die Autofahrer da is, und nicht den Politikern auch noch die Benzinpreise, oder deren Erhöhung schmackhaft machen sollte, und noch dazu die Grünen mit ins Boot holen? Die haben sie ja nicht alle:j

Man sollte sich überhaupt nicht ärgern oder streiten.
Die Maut wird kommen für alle, die Steuern werden nicht gesenkt und die Benzinpreise werden weiterhin steigen.
Einfach hinnehmen und bezahlen den die Nerven sind doch wichtiger als ein paar euros .
Ich nehme mal an das die diesjährigen Weihnachtsgeschenke teurer waren als eine Mautgebühr...
So gesehen können wir uns das auch noch leisten....
Uns hier im Forum geht es (fast) allen relativ gut, die meisten haben mehr als nur einen Zetti...also absolut kein Grund zum jammern.
ADAC werde ich nie kündigen da ich schon seit circa 20 Jahre Beiträge zahle obwohl ich es nie beansprucht habe.
Würde ich aber kündigen würde mir meine Mitgliedskarte im Portemonnaie fehlen....zweitens gehöre ich zu den faulen Menschen die lieber irgendwas zahlen als eine Kündigung zu schreiben, bin zu bequem und zu faul für so Sachen.

Was sagt denn Herr Seehofer zu so einer Hermes-Botin, welche mit dem eigenen PKW, nach bezahlten 8 Stunden und geleisteten 12 Stunden, nach Auslieferung des letzten Paketes in der Wallachei, wie immer unentgeltlich zurück zum Depot fährt und dabei ein Stückchen Autobahn nutzt, um wenigstens halbwegs früh dorthin und anschließend nach Hause zu kommen.
Soll die nun auch noch von ihrem Hungerlohn die Maut abdrücken?

Man sollte sich überhaupt nicht ärgern oder streiten.

Recht hast Du und deshalb habe ich in den letzten Tagen beschlossen (Stichtag: 31.12.2013, 0.00 Uhr), mich nicht mehr über Dinge aufzuregen, die ich ohnehin nicht ändern kann, das ist vergeudete Lebenszeit!
Da ich das sicher auch bestimmt mal wieder (vorrübergehend) vergessen werde, wäre ich deshalb über einen diesbezüglichen freundlichen Hinweis auch nicht böse -

jetzt ist aber noch über 2 Tage Zeit! ;)

Was sagt denn Herr Seehofer zu so einer Hermes-Botin, welche mit dem eigenen PKW, nach bezahlten 8 Stunden und geleisteten 12 Stunden, nach Auslieferung des letzten Paketes in der Wallachei, wie immer unentgeltlich zurück zum Depot fährt und dabei ein Stückchen Autobahn nutzt, um wenigstens halbwegs früh dorthin und anschließend nach Hause zu kommen.

Das findet bestimmt niemand gut und nicht gerecht...aber darauf wird es leider hinauslaufen.
Denn Herr Seehofer juckt das noch weniger da er als hoher Staatsbeamter eh keine Maut bezahlen wird.

So viel ich mitbekommen habe, wird Herr Seehofer doch wohl in absehbarer Zeit überhaupt nichts mehr zu sagen haben, oder ist das falsch?

@ Andreazzz: Recht hast Du und deshalb habe ich in den letzten Tagen beschlossen (Stichtag: 31.12.2013, 0.00 Uhr), mich nicht mehr über Dinge aufzuregen, die ich ohnehin nicht ändern kann, das ist vergeudete Lebenszeit!

Guter Vorsatz, :t:) :-)

@ Andreazzz: Recht hast Du und deshalb habe ich in den letzten Tagen beschlossen (Stichtag: 31.12.2013, 0.00 Uhr), mich nicht mehr über Dinge aufzuregen, die ich ohnehin nicht ändern kann, das ist vergeudete Lebenszeit!

Guter Vorsatz, :t:) :-)

Im Gegensatz zu den vielen anderen (verlogenen) "guten" Vorsätzen, will ich aber wirklich versuchen, dass auch durchzuziehen und halte es grundsätzlich auch für machbar!
Insbesondere nach einem für mich gesundheitlich doch etwas chaotischen Jahr 2013 denke ich, wird es mit dieser Einstellung in 2014 leichter werden.
Wer sich also beteiligen möchte... wir unterhalten uns dann am 31.12.2014 wieder!

Ich habe in den letzten Wochen beim Aufräumen einen alten Schulaufsatz aus dem Jahre 1976 (damals 10 Jahre alt) gefunden, den meine Mutter in einer Kiste auf dem Dachboden aufgehoben hatte.
Thema: So stelle ich mir meine Zukunft vor!
Ich wollte mit 40, so alt war mein Papa damals, glücklich und zufrieden sein. Jetzt bin ich fast 48, zufrieden ja, aber glücklich?
Den Rest erspare ich Euch.
Der Inhalt eines Aufsatzes von einem "dummen" Dreikäsehoch hat also zu diesem meinem Wunsch für 2014 entscheidend beigetragen.
Ist es eigentlich wirklich :y - wie meine :K meint - das Gekritzel zu kopieren und aufzuhängen?

So, jetzt ist aber auch Schluss mit diesem sentimentalen Geschwafel im falschen Forumsbereich... ;)

Zurück
Oben Unten