Mehr Sound rausholen

Manuel92

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Leute,

mir ist mein Zetti (E85 3L) ein wenig zu leise, das würde ich gerne ändern. Nur ist es mir nicht Wert ~700€ aufwärts für eine Komplettanlage auszugeben.

Hab Zuhause einen ESD (der schon abgelflext wurde) rumliegen der Angeblich von einem Z4 stammt. Meine erste Frage: Kann man Anhang folgender Fotos sagen, von welchen Typ der ist, bzw ob der bei mir passt?

20181231_110634.jpg

20181231_110639.jpg

20181231_110652.jpg

Mein Gedanke wäre gewesen, dass ich mir ein VSD Ersatzrohr von Fox Bastuck Eisenmann oder dergleichen zulege und mit dem abgeflexten ESD verbinde.
Was haltet ihr generell davon? Ist das machbar? geht sich das mit der Länge aus oder brauche ich noch ein Zwischenstück? Gibt es bessere (trotzdem günstige) Varianten?

Hab das Forum schon durchstöbert und mich etwas eingelesen aber so speziell dazu nichts gefunden.

PS: Den Original Auspuff will ich mir aber sicherheitshalber behalten, man weiß ja nie.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG Manuel

Danke für deinen Tipp. Hatte ein ausführliches Gespräch mit ihm.

Da ich aber das Risiko nicht eingehen möchte, dass mir der ESD dann zu leise ist, bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Also wären wir wieder bei den fragen vom ersten Post. ;)

Gruß Manuel

Mit VSD Ersatzrohr und co würde ich nicht anfangen. Das sieht jeder blinde Dorfsherrif.
Wenn dann würde ich den VSD an den Nähten öffnen, das Rohr einschweißen und dann wieder verschließen. Aber der VSD macht eh nicht viel am Sound aus. Es wird etwas kerniger, aber lauter wirds nicht wirklich, normalerweise.

Von der Form kann dein ESD vom Z4 sein. Von der Nummer her finde ich nix.
Ich denke, wenn es um Lautstärke geht, wirst du den ESD modifizieren müssen. Da der aber keine Dämmwolle, wie ein "normaler" ESD besitzt, musst du da schon etwas kreativer werden. In 99% der Fälle klingts nachher vermutlich nach Blechbüchse, wie meistens bei solchen Projekten :D

Im Forum, v. A. im ASG Thread steht viel dazu.

Eine auch selten genannte aber umsetzbare Möglichkeit ist auch den VSD zu bearbeiten. EDIT: @elkloso war früher...
Der originale VSD ist vereinfacht erklärt eine mit Dämmwolle gefüllte Blechbüchse in der beide Rohre in gelochter Form aneinander vorbei laufen. Wenn du ein etwas kleineres Rohr von außen rein schiebst oder ihn oben aufschneidest und die Rohre mittels Bleche verschließt/zuschweißt, hast du den selben Effekt wie ein VSD Erdatzrohr und das einigermaßen unsichtbar, du musst im Zweifel aber die Rohrschellen bzw. Schweißnaht erklären...

Eine Klangprobe oder Erfahrung wie das Klangbild sich dadurch verändert (also prinzipiell ein Ersatzrohr mit original ESD), wäre höchst interessant.

Ich selbst hab einen ASG V2+ modifizierten ESD. Der brabbelt zauberhaft schön, und macht beim "sportbetrieb" viel Spaß. Das damit (zumindest bei mir auftretende) verbundene Dröhnen bei konstanten Drehzahlen auf der AB oder bei Bergauffahrten lässt mich jedes Jahr wieder zweifeln, da es nervt und man so bewusst Gas geben/Schalten muss um sich nicht selbst zu nerven.

Vielleicht ist ein VSD Mod der bessere Weg etwas sportlicher aber nicht peinlich und genervt unterwegs zu sein...

Viele sind aber mit dem ASG Sound in allen Punkten sehr zufrieden. Eins ist klar deren Arbeit ist hervorragend.

Rohrschelle kannst du damit erklären, dass er mal getauscht wurde. BMW verkauft nämlich lt. ETK den VSD auch einzeln ;)

Also ich bin im MX5 (Vierzylinder) eine Straight Pipe gefahren, weil ich ihn so gekauft habe.
Dann hab ich den ESD getauscht, da war er deutlich leiser. Dann wollte ich es original machen und hab nen VSD wieder eingebaut. Da hab ich gar keinen Unterschied gehört.
Genauso wie in der Kombination Remus + VSD vs. Remus + Sport VSD vs. Remus ohne VSD an unserem Rallywagen (1.9er Golf II Gr.A)

Ich glaube halt nicht, dass das bei BMW viel anders sein wird. Maximal fängt er mehr an zu blubbern bzw. zu knallen.

Und im Notfall findet ihr einfach euren Schlüssel nicht mehr :D :D

Im Forum, v. A. im ASG Thread steht viel dazu.

Eine auch selten genannte aber umsetzbare Möglichkeit ist auch den VSD zu bearbeiten. EDIT: @elkloso war früher...
Der originale VSD ist vereinfacht erklärt eine mit Dämmwolle gefüllte Blechbüchse in der beide Rohre in gelochter Form aneinander vorbei laufen. Wenn du ein etwas kleineres Rohr von außen rein schiebst oder ihn oben aufschneidest und die Rohre mittels Bleche verschließt/zuschweißt, hast du den selben Effekt wie ein VSD Erdatzrohr und das einigermaßen unsichtbar, du musst im Zweifel aber die Rohrschellen bzw. Schweißnaht erklären...

Eine Klangprobe oder Erfahrung wie das Klangbild sich dadurch verändert (also prinzipiell ein Ersatzrohr mit original ESD), wäre höchst interessant.

Ich selbst hab einen ASG V2+ modifizierten ESD. Der brabbelt zauberhaft schön, und macht beim "sportbetrieb" viel Spaß. Das damit (zumindest bei mir auftretende) verbundene Dröhnen bei konstanten Drehzahlen auf der AB oder bei Bergauffahrten lässt mich jedes Jahr wieder zweifeln, da es nervt und man so bewusst Gas geben/Schalten muss um sich nicht selbst zu nerven.

Vielleicht ist ein VSD Mod der bessere Weg etwas sportlicher aber nicht peinlich und genervt unterwegs zu sein...

Viele sind aber mit dem ASG Sound in allen Punkten sehr zufrieden. Eins ist klar deren Arbeit ist hervorragend.

Moin Moin

Deswegen habe ich mich für eine Klappe entschieden.
Beim Offenfahren merkt man das Dröhnen nicht,aber geschlossen möcht ich nicht auf die Klappe verzichten.

gruß
Karsten

Moin Moin

Deswegen habe ich mich für eine Klappe entschieden.
Beim Offenfahren merkt man das Dröhnen nicht,aber geschlossen möcht ich nicht auf die Klappe verzichten.

gruß
Karsten
...für mich steht der Preis für ne Klappe verbunden mit deren offensichtlichen Auffälligkeit im Vergleich zu einem normalem ASG Mod leider in keinem Verhältniss :( sonst bin ich bei dir

Danke für eure Antworten und Meinungen ;) werde wie auch @Ucla meint ein ersatzrohr mit original esd probieren. Bleibt nur die Frage, welches eignet sich dafür?
Auf dein-sportauspuff.de gibt es fox eisenmann und bastuck. Gibt es gravierende Unterschiede? Zb in der Länge?
LG Manuel

Wenn du es einschweißen willst, kauf dir ein billiges bei Ebay aus V2A und fertig ;)
Das bin ich im Mazda auch gefahren. Ich weiß nicht was an einem Rohr von Bastuck besser sein sollte als von anderen Marken? Es ist halt ein Edelstahlrohr in einer bestimmten Form :D

Danke für eure Antworten und Meinungen ;) werde wie auch @Ucla meint ein ersatzrohr mit original esd probieren. Bleibt nur die Frage, welches eignet sich dafür?
Auf dein-sportauspuff.de gibt es fox eisenmann und bastuck. Gibt es gravierende Unterschiede? Zb in der Länge?
LG Manuel
Geh doch zu nem fähigen Autoschrauber-Betrieb die sollen dir dein original ersatzrohr durchgängig machen wie oben beschrieben. Kostet wenig, und ist 100%ig passgenau.

Kann mir bitte mal einer erklären, wie man der Kölner Polizei bei deren Aktion Recht gibt ( ich finde es im Übrigen auch korrekt) und gleichzeitig Tipps gibt, wie man den Auspuff unerlaubterweise am Zetti verändern kann damit er lauter wird? Ich verstehe die Logik nicht oder gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung nicht für e85 - Fahrer? :O_oo:

Für mich ist das Murks entweder ich mach was anständiges oder ich lass es original. Bei dem rum gemieme kommt meist nur peinlicher Krach raus.

Kann mir bitte mal einer erklären, wie man der Kölner Polizei bei deren Aktion Recht gibt ( ich finde es im Übrigen auch korrekt) und gleichzeitig Tipps gibt, wie man den Auspuff unerlaubterweise am Zetti verändern kann damit er lauter wird? Ich verstehe die Logik nicht oder gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung nicht für e85 - Fahrer? :O_oo:

Das eine schließt doch das andere nicht aus

1. Finde ich das jede Art von Wissen/Information frei sein sollte
2. Sind hier alles erwachsende Menschen, die dann selbst entscheiden sollen ob sie mit dem Wissen was illegales anstellen wollen oder z.B. so nur auf der Rennstrecke/Wettbewerbe fahren
3. Heiße ich vor allem von der Kölner Polizei den Umgang mit dem Kollegen gut. Wenn er z.B. jetzt sich kooperativ gegeben hätte und gesagt hätte :"Ja, da ist was verändert, baue ich wieder zurück", hätte ich eine Beschlagnahmung ziemlich übertrieben gefunden. Es ist einfach ein bisschen Comedy, was die da abliefern, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das nicht gefaked ist. Würde ja gut zu RTL und ihrer Zielgruppe passen, gerade weil man dann auch noch einen vermeintlich südländischen Protagonisten einbaut.

"Erwachsene Menschen" versus Gesetze - auch wieder so eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Sind die gesetzlichen Regelungen jetzt nur für noch nicht erwachsene Menschen oder wie? ;-)

Rennstrecke, Comedy oder gefaked - das lasse ich mal außen vor, kann gut sein. Ich habe einen Eisenmann Auspuff dran, der klingt m.E. gut und ist auch nicht so laut, dass ich damit den Leuten in der Stadt oder meinen Nachbarn explizit auf die Nerven gehe. Was man selber toll laut findet ist für das Umfeld ggf. nämlich einfach nur anstrengend.

"Erwachsene Menschen" versus Gesetze - auch wieder so eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Sind die gesetzlichen Regelungen jetzt nur für noch nicht erwachsene Menschen oder wie? ;-)

Hat ja nix damit zu tun. Aber ein erwachsener Mensch sollte kognitiv in der Lage sein zu entscheiden, ob er mit der Information sich gesetzestreu verhält oder etwas illegales damit anstellt. Da nehme ich ja keinen Einfluss drauf indem ich ihm Informationen zur Verfügung stelle.

Ich erkläre dir jetzt, wie du ein verschlüsseltes Wlan innerhalb von Minuten knackst. Ob du das Wissen jetzt benutzt, um das Netz deines Hauses zu überprüfen (legal / Penetrationstest) oder damit bei deinem Nachbarn einsteigst (illegal), ist ja nicht mehr meine Sache. Hier setzt dann die Sache mit dem Erwachsenen Menschen ein, dass der frei entscheiden kann, ob er sich nach dem Gesetz verhält oder nicht.
Genauso kann er jetzt entscheiden, ob er die Anlage nur bei Wettbewerben fährt (legal) oder im Straßenverkehr (illegal).

Siehst du und ich finde z.B. einen Eisenmann schon richtig prollig und fahre original. Dafür geht mir mein Nachbar mit seiner Kettensäge auf den Sack ;)
Kann man über alles streiten, aber ich diktiere ihm ja nicht, dass er jetzt seinen Nachbarn auf den Sack gehen muss. Kann er ja selbst entscheiden und wenns halt ne Strafe gibt, ist das auch sein Problem :D

Merkst du selber wie du munter Sachen verdrehst und hinbiegst: Es spielt schlicht keine Rolle was du prollig findest und was nicht - es ging mir bei meiner Anmerkung um bestehende Gesetze, und deren Auslegung je nach dem ob einem es in den Kram passt oder nicht.

In dem du Infos zur Realisierung von illegalen Aktionen zur Verfügung stellst nimmst du allerdings durchaus Einfluss; so einfach kannst du das nicht machen in dem du schreibst: Kann ich ja nichts dafür wenn xyz dann damit was illegales anstellt. Kannst du auch nicht, aber "helfen" tut es xyz ggf. durchaus.

Lassen wir das - mir geht weder Dein Nachbar noch gehe ich dir mit meinem Auspuff auf den Sack, in diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit Deinem und meinem StVO affinen Autos. =)

Rücksicht und Prolliges Verhalten hängt nicht nur von der Materie sondern eben maßgeblich von deren Umgang ab. Das ist bei Autos nicht anders als bei Kettensägen.
Ich hab nen GTI hier im Wohngebiet, über ihn spricht die ganze Straße weil er den 4 Ender regelmäßig nochmal schön knallig hoch dreht und spratzeln lässt bevor er in seine Garage fährt...wers braucht. Genauso wie der Benz im Video solche Leute darf man auch mal etwas erziehen.
Mein Z ist hier auch bekannt, aber eher weil jeder verwundert ist, dass "sein "Cabrio" wirklich schon so alt ist" über den Klang hat sich noch keiner beschwert, eben weil ich in der Stadt auch sehr bewusst schalte und leise fahre, das geht mit dem ASG - ist aber zugegeben eben etwas anstrengendere. Deswegen meinte ich ja anfangs das es eben auch mal nerven kann, so viel Spaß es auf der anderen Seite macht.

In dem du Infos zur Realisierung von illegalen Aktionen zur Verfügung stellst nimmst du allerdings durchaus Einfluss; so einfach kannst du das nicht machen in dem du schreibst: Kann ich ja nichts dafür wenn xyz dann damit was illegales anstellt. Kannst du auch nicht, aber "helfen" tut es xyz ggf. durchaus.

Ja, sag ich ja auch gar nicht, dass es nicht hilft. Nur dein erster Post ging drum, wie man das Illegale verurteilen kann und trotzdem Infos zur Verfügung stellt.
Ganz einfach: Ich kann sagen: "So schweißt du was in deinen Auspuff ein, aber wenn du es außerhalb der Rennstrecke benutzt, finde ich es trotzdem scheiße". Ich hab in meinem ersten Post schon geschrieben, dass er es so modifizieren kann, es dann aber zu 90% kacke klingen wird. Im Post danach habe ich nochmal impliziert, dass es ne dumme Idee ist :D
Wenn er es dann trotzdem machen will, bitte. Ich hab auch jmd 5x davon abgeraten meine Z4 Felgen auf den 6er zu schrauben. Trotzdem wollte derjenige sie kaufen...

Rücksicht und Prolliges Verhalten hängt nicht nur von der Materie sondern eben maßgeblich von deren Umgang ab. Das ist bei Autos nicht anders als bei Kettensägen.
Ich hab nen GTI hier im Wohngebiet, über ihn spricht die ganze Straße weil er den 4 Ender regelmäßig nochmal schön knallig hoch dreht und spratzeln lässt bevor er in seine Garage fährt...wers braucht. Genauso wie der Benz im Video solche Leute darf man auch mal etwas erziehen.
Mein Z ist hier auch bekannt, aber eher weil jeder verwundert ist, dass "sein "Cabrio" wirklich schon so alt ist" über den Klang hat sich noch keiner beschwert, eben weil ich in der Stadt auch sehr bewusst schalte und leise fahre, das geht mit dem ASG - ist aber zugegeben eben etwas anstrengendere. Deswegen meinte ich ja anfangs das es eben auch mal nerven kann, so viel Spaß es auf der anderen Seite macht.

Genau das meine ich ja. Ich lasse meinen Wagen (egal welchen) z.B. nachts immer im Leerlauf vor die Haustür rollen, weil ich keinen Bock habe da jmd aufzuwecken. Ich könnte natürlich auch die 30 im 1.Gang fahren.
Was ich mit der Kettensäge und co ausdrücken wollte ist, dass Rücksicht meistens nicht im Gesetz niedergeschrieben ist. So ist die Kettensäge erlaubt und kann trotzdem einen gehörig nerven, wenn der Nachbar den 20. Tag am Stück seine Bäume verarbeitet oder der legale Eisenmann, wenn der 19 jährige Golffahrer Vollgas gibt. Auf der anderen Seite kann ich aber auch einen Wagen mit modifiziertem Auspuff oder meinen Rallywagen (sogar legal so zugelassen dank Wagenpass) so bewegen, dass ich möglichst keinen störe.
Da sind wir dann einfach wieder bei "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. " :) :-)

Ja,....

Genau das meine ich ja. Ich lasse meinen Wagen (egal welchen) z.B. nachts immer im Leerlauf vor die Haustür rollen, weil ich keinen Bock habe da jmd aufzuwecken. Ich könnte natürlich auch die 30 im 1.Gang fahren.
Was ich mit der Kettensäge und co ausdrücken wollte ist, dass Rücksicht meistens nicht im Gesetz niedergeschrieben ist. So ist die Kettensäge erlaubt und kann trotzdem einen gehörig nerven, wenn der Nachbar den 20. Tag am Stück seine Bäume verarbeitet oder der legale Eisenmann, wenn der 19 jährige Golffahrer Vollgas gibt. Auf der anderen Seite kann ich aber auch einen Wagen mit modifiziertem Auspuff oder meinen Rallywagen (sogar legal so zugelassen dank Wagenpass) so bewegen, dass ich möglichst keinen störe.
Da sind wir dann einfach wieder bei "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. " :) :-)

Ok, verstanden.

Was soll den das gelabere jeder kann doch tun und lassen was er will und muss ggf. die Konsequenzen tragen ich halte nix von dem rum gebastel aber ich zwing niemanden meine Meinung auf. Also last das Oberlehrerhafte Gesülze.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch zu nem fähigen Autoschrauber-Betrieb die sollen dir dein original ersatzrohr durchgängig machen wie oben beschrieben. Kostet wenig, und ist 100%ig passgenau.

Hätte aber gerne den original gerne so gelassen wie er ist. Sodass ich wieder zurück könnte, warum auch immer.

Und alle anderen es wäre sehr nett wenn ihr diesen Thread nicht mit euren Gelaber zuspammt um das hier keiner gefragt hat. DANKE!!

Kauf dir doch einfach nen gebrauchten VSD und bastel da dran rum. In Kleinanzeigen ist gerade einer für 50€ VB drin. Mit Glück bekommste den für 60€ inkl. Versand vor die Haustür.
30-50€ für den Metallbauer, da biste immer noch billiger als ein Bastuckrohr und es passt 100% optisch wie mechanisch.
Oder such mal hier im Biete-Bereich. Gibt ja genug, die die Dinger verkaufen.

Ansonsten kannst du dir jedes V2A-Rohr mit richtigem Durchmesser biegen lassen und dranbauen. Macht Bastuck ja auch nicht anders, außer dass die da ordentlich am Preis aufschlagen und oft nicht passgenau sind.

Zurück
Oben Unten