Mein Dach lässt sich auch bei -12°C öffnen

DrMettWurst

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Auszug aus der Betriebsanleitung:
Bei Temperaturen unter +14°F/-10°C kann das versenkbare Hardtop nicht bewegt werden. Am Control Display wird eine Meldung angezeigt.

Habe gedacht ich teste das mal. Nix war's mit der Meldung. Das Dach hab ich aber gleich wieder zu gemacht. War mir etwas zu windig :y

Bei -13°C funktionierte es nicht, bei -10°C schon. Und natürlich fahre ich auch derzeit offen, falls es das Dach/Fzg. zulässt. So wie heute Nachmittag bei -9°C, schließlich war ja blauer Himmel. Und wenn ich den nicht nutze, brauche ich keinen Roadster.
Kurz: Das Verdeck sollte sich ruhig bis -20°C öffnen lassen, aber wahrscheinlich hat man die Dachmechanik/Hydraulik dafür unterdimensioniert.

was passiert denn wenn das Dach offen ist und während der Fahrt dei Temperatur absinkt, geht es dann auch wieder zu oder sagt die Technik es ist zu kalt und die die Hydraulik macht Feierabend &:

was passiert denn wenn das Dach offen ist und während der Fahrt dei Temperatur absinkt, geht es dann auch wieder zu oder sagt die Technik es ist zu kalt und die die Hydraulik macht Feierabend &:

Ich find das zum BRÜLLEN komisch! :D

Der E85 sagt halt: Knopf gedrückt, Dach auf, fertisch! Ich sags ja: Zu viel Technik is auch nix! :eek: :o

Wenn Du eine Garage hast und mutig bist probiers doch mal aus, je nach angekündigter Temperatur. Bei uns hat es heute Abend angedrohte minus 19 Grad, aber mein Mut ist in dem Zusammenhang nicht so Gross, sonst würd ich selber testen.

Hallo
Ich sehe das gelassen, wenn jemand bei - 15 Grad offen fahren will, dann soll er es machen. Ungläubig Blicke werden ihm sicher sein und möglicherweise auch ein paar Kopfschüttler.
Ich würde es nicht machen, obwohl ich áuch schon bei .- 5 Grad offen gefahren bin.

ich wollt grad was dazu schreiben, von wegen -12 Grad........ Hab dann aber gemerkt, dass es sich um den E89 handelt :rolleyes:

.

Nach gut 10 Jahren Motorrad im Ganzjahresbetrieb, und das nicht nur als Hobby an sonnigen Tagen, lassen mich diese Berichte über automobile Heldentaten irgendwie kalt.:)

Naja, Cabriofahren in der gefuetterten Ledervollkombi mit Helm sieht auch etwas seltsam aus, auch wenns waermer ist :)

@biemer
Antwort bezog sich auf das Fahren mit offenem Dach bei -15 Grad, nicht auf den technischen Ablauf !

@biemer
Antwort bezog sich auf das Fahren mit offenem Dach bei -15 Grad, nicht auf den technischen Ablauf !
Woran man erkennt, dass der E89 doch kein richtiger Roadster mehr ist und nun vollends die SLK-Zielgruppe erreicht hat. Mal sehen, wann BMW den Airscarf und den Aircap anbietet ... *seufz*

Mir liegt es seit längerem auf der Zunge,hab mich allerdings bisher immer zurückgehalten weil ich der Meinung bin
Jedem das Seine und solange mir keiner auf die Füße tritt kann er tun und lassen was er will,doch jetzt melde ich mich doch mal.

An alle die nur RICHTIGE Roadster fahren und der Meinung sind daß das nur im offenen Zustand möglich ist.

Wieso nehmt Ihr eigentlich kein Brett, baut ein Motor drauf, nimmt Holzkisten als Sitze und fährt dann so rum ? ( Seifenkisten )
Da habt Ihr dann kein Dach, keine Türen, keine Heizung, keine Klimaanlage, kein Radio, usw. das Euch dann stört und dem ECHTEM Roadsterfahren entgegenwirkt?
Da könnt Ihr das volle Roadster-Feeling geniessen und Ihr seid alle Helden, besonders bei den Temperaturen heute.

Da gebt Ihr einerseits tausende von Euros aus für ein Fahrzeug mit diesen Attributen und braucht den ganzen Krimmskramms gar nicht, da dieser das eben erwähnte Feeling im Weg steht.
Ich habe bei den ganzen Diskussionen noch nie raushören können was ein ECHTER oder RICHTIGER Roadster ist.
Es ist doch jedem überlassen ob er sein E89, E85 oder weiß der Teufel was kauft und aus was für persönlichen Gründen.

Der Z4 ist nicht mein einziges offenes Auto,neben Motorrad, und sonstiges fahre ich nun seit 35 Jahren sozusagen offen, ein Mercedes habe ich übrigens
zu @biemer noch nie gehabt und werde ich mir wahrscheinlich auch nie kaufen.
Trotzdem will ich nicht während dem Fahren frieren oder auf sonstige Annehmlichkeiten verzichten.
Ich muß mir nicht selber oder gar andere beweisen, was ich für ein toller Kerl bin, weil ich mein Dach bei diesen eisigen Temperaturen aufmach und mir den Hintern abfrier.
(um den Kopf brauche ich mich nicht zu sorgen, weil wenn ich das mache ist da nichts mehr drinn was kaputt gehen könnte.

Jiorgo

Wieso nehmt Ihr eigentlich kein Brett, baut ein Motor drauf, nimmt Holzkisten als Sitze und fährt dann so rum ? ( Seifenkisten )
Da habt Ihr dann kein Dach, keine Türen, keine Heizung, keine Klimaanlage, kein Radio, usw. das Euch dann stört und dem ECHTEM Roadsterfahren entgegenwirkt?
Da könnt Ihr das volle Roadster-Feeling geniessen und Ihr seid alle Helden, besonders bei den Temperaturen heute.
Unser Gregory fährt doch schon bereits mit einem solchen Gerät herum.
Man erkennt anhand aktueller Modelle wohin der Trend bei den Roadster geht.

Woran man erkennt, dass der E89 doch kein richtiger Roadster mehr ist und nun vollends die SLK-Zielgruppe erreicht hat. Mal sehen, wann BMW den Airscarf und den Aircap anbietet ... *seufz*

na sowas...ich hab am samstag außer unseren 4 E89 in der eifel nur noch den mit anwesenden 85er gesehen, der mit offenem dach unterwegs war bei stahlendem sonnenschein und -9°C....
alles was sonst so mit stoffmütze unterwegs war, hatte diese geschlossen...

daher stellt sich die frage woran man wohl erkennt, daß ein großteil der E85 fahrer nur posende weicheier sind? :s

Trotzdem will ich nicht während dem Fahren frieren oder auf sonstige Annehmlichkeiten verzichten.
Ich muß mir nicht selber oder gar andere beweisen, was ich für ein toller Kerl bin, weil ich mein Dach bei diesen eisigen Temperaturen aufmach und mir den Hintern abfrier.
(um den Kopf brauche ich mich nicht zu sorgen, weil wenn ich das mache ist da nichts mehr drinn was kaputt gehen könnte.

Jiorgo

das schöne ist du mußt nicht frieren. heizleistung und sitzheizung in verbindung mit einer anständigen jacke und mütze auf dem kopf, reichen vollkommen aus, um die kalte angenehme luft zu genießen und dennoch den rücken und den popo warm zu haben....
aber nur so - die diskussion, was wohl ein "echter" roadster ist, ist so alt wie die geschichte des automobils selber und es gibt zu jedem der mit diskutiert mind. 3 verschiedene "wahrheiten".....
also - ich sehs wie du - ich genieße die mischung aus luxus, leistung und frischer luft und alles andere geht mir am glutaeus maximus vorbei..

Dann ist nach deiner Logik jeder Roadster wohl nur so viel Roadster, wie sein Fahrer. Konstatiert, dass es zur Vorbeugung gesundheitlicher Befindlichkeiten durchaus schlau sein kann, bei arktischen Temperaturen das Dach geschlossen zu halten, scheint mir das "schlaue Fahren" vor dem "Roadsterfahren" berechtigt den Vorzug zu genießen. :+

Freunde des klassischen Roadsterfeelings schalten Heizung, Sitzheizung und DSC aus und verzichten bei der Bekleidung auf moderne Funktionstextilien. Alles andere ist "halber Kram".

was ein ECHTER oder RICHTIGER Roadster ist

Das gibt es gar nicht. Diese provokativen Klassifizierungen sind Hirngespinste schubladisierungsfreudiger, egomanischer Patronisier-Pariahs mit Hang zum elitaeren Separatismus und Geltungssucht. Das ist ein bisschen wie der begrenzthorizontige Jazz-Terrorist, der schon als 13jaehriger nur Platten aus mundgekloeppeltem Spezialvinyl aus einer Spezialmanufaktur aus dem Norden Groenlands gehoert hat, bekratzt mit verwirrten Interpreten und Komponisten des atonalen und arythmischen Komplettkakophoniedadaismus (aka: Freejazz), die auch leistungsfaehige Suchsysteme wie Google nicht finden koennen - Hauptsache man ist "anders", "independent" und "besser" als die anderen, dieses Fussvolk, diese Proleten, das Mainstreamgesocks, Waschlappen, Warmduscher und ueberhaupt Verkehrte, denen man als Universalmissionar der Einen Wahrheit intensivst einhaemmern muss, dass ihr Lieblingsgegenstand (zB ein Roadster) einfach der Satan auf Erden ist. Gerne sucht sich diese Spezies noch zwei, drei Kollegen, um in einer Art Feedbackschlaufe in einem Zyklon von Ge-Rhethorik (Ge-grinse, Ge-Laechter, Ge-Besseriwsserei etc) gegenseitige Stabilitaet zu finden - was meistens auch noetig ist, da ihr vermeintliches Gewicht ungefaehr einem Verhaeltnis von geschaetzten 1:20'000 steht. Im speziellen scheint hier beim Roadsterfahren jeder Komfort verboten zu sein, und nur schmerzhaftes Gepeitschwerden durch Zugwinde nahe dem absoluten Nullpunkt werden als korrekt und manchmal offenbar auch maennlich eingestuft. Wieso diese Menschen zB ueberhaupt ein Bett haben und nicht auf fluessiger Lava naechtigen, is mir ein Raetsel.

:D&::j:D

ich hab ne luftmatratze, da lässt sichs so schön leicht drauf schweben :b

Zurück
Oben Unten