Mein Eindruck

AW: Mein Eindruck

...

Wie den F355 (meinen früheren Traumwagen), den ich eine Stunde probegefahren bin....

Grüße, Holger

@Holger: Was war denn so schlimm am F355? Habe auch schon mit ihm geliebäugelt als Freizeit-Unvernunft. Mir gefällt lediglich das ganz üble Plastik-Interior nicht wirklich.

Na, da sind wir aber froh, daß Chris Bangle alle (Z3, Z4 E85+E86+E89) designt hat. Auch wenn er zwischenzeitlich nicht mehr bei BMW ist, so hatte er doch die Federführung aller o.g. Modelle. Sogar, man mag es kaum glauben, beim Z3. :s
Das mit dem Design, ist immer so eine Sache. Geschmäcker sind eben sehr verschieden.
Aber eins steht fest. Da ich beide (den Z3 und jetzt den Z4, demnächst als E89) hatte. Die Qualität hat sich immer verbessert. Beim meinem Z3 war sie damals miserabel. Probleme über Probleme. Ich schiebe es darauf, dass der Z3 auf einer alten Plattform aufbaute. Der Z4 ist ja bekanntlich eine komplette Neuentwicklung. Und das merkt man auch. Bei meinem jetzigen Z4 kann ich mich über schlechte Qualität nicht beklagen. Ganz am Anfang gab es zwar Klappergeräusche, die die Werkstatt aber nach einigen Anläufen "weggezaubert" hat. Mein jetziges Auto ist zwischenzeitlich auch scho über zwei Jahre alt, also nicht mehr neu.
Gruß

Der eigentliche Designer des Z3 war ein Japaner, der auch den E39 und
den E90 designt hat, und zwar Alle in Eigenregie. Nachzulesen in dem sehr
empfehlenswerten Buch "Triumphe des Automobildesigns"

Die Qualität beim Z3 hat sich von VFL zu FL bereits erheblich gebessert.
Ich hatte in 8 Jahren bis auf einen defekten Nockenwellensensor keinerlei
Probleme, absolute Zero. Das war bei meinen VFL-Zetties zugebenermassen anders.

Klar ist auch die FL-Kiste fahrdynamisch nicht mehr (BMW) state of the art.
Aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr, zumal nach dem
Wechsel der Stütz- und Führungslager das Gefühl eines Neuwagens schon
fast wieder erreicht ist. Ich bin halt ein echter Z3-Fan und werde es wohl
noch lange bleiben. Bin gespannt, wer seinem E85 genauso treu bleiben wird. :w

.... das Non-Plus-Ultra bleibt ja eh

images

Daran gemessen kommt der E89 optisch natürlich schlecht weg (technisch mag es ein bis zwei Verbesserungen gegeben haben :w).

(Und ja, für QP Fahrer gibt es nur ein Auto :) )

stimmt, hatte vergessen, dass der Neue auch das QP vollkommen überflüssig macht.

Aber ich will nicht übertreiben, war mal sehr überzeugt von diesem Auto.

Gruß
AKIBA

Kein Klappdach kann mit einem QP mithalten :s
Aber der e89 ist in seiner Silhouette deutlich schöner als ein Auto mit Stoffmütze, da gebe ich dir recht. U.a. deswegen mag ich den e89 auch aber als unverbesserlicher Ästhet gibt es für mich nur einen - e86 :w

Hallo zusammen,

ist wirklich interessant wie ein Auto bewertet wird, dass fast noch niemand gefahren hat. Und irgendwie auch menschlich. Jede Neuerung bringt Verunsicherung. Das Altbekannte und Gewohnte ist meistens das Beste.
Ich bin seit Vorstellung des Z3 (6Jahre gefahren)fast treuer Roadsterfahrer. Auch dem Z4 E85 (fast 5 Jahre gefahren)konnte ich nicht widerstehen. Leider liess ich mich hinreissen, auf das 3er Cabrio umzusteigen(bin halt nicht mehr die jüngste) Aber einmal Roadster immer Roadster. Und somit hat mich der blosse Anblick des Neuen im Internet schwach gemacht. Nun habe ich den E89.
Kurzum ich kenne sie nun alle. Und ich kann sagen, der Zetti wurde von Mal zu Mal besser. Mal ganz ehrlich, wer einen Roadster kauft um den Kofferaum auszufüllen, ist doch kein Fan selbiger... Seit ca 18 mon konnte ich einen relativ grossen Kofferraum füllen und hatte sogar noch eine Rücksitzbank. Und was hat es mir gebracht? Absolut nichts!
Mag sein, dass mein E85 aufgrund der ersten Serie nicht die Qualität der letzten Modelle hatte. Aber er rappelte. Machte aber nichts. Es war ja ein Roadster. Mein erster Eindruck vom E89: Da rappelt (bisher) nichts. Nun gut, wirklich lange habe ich ihn ja nicht...
Ich liebe dieses Auto! Und doch wird irgendwann der Moment kommen in dem ein neuer Zetti einen in den Bann zieht. (Wenn ich dann noch reinpasse und ihn mir leisten kann)
Nur ein Tipp: Wer sich auch einen anschafft, sollte den Komfortzugang bestellen. Dann klappt es auch mit der Beladung. Habe ich leider nicht. Im Februar waren die Verkäufer nicht gut informiert.

Im Februar waren die Verkäufer nicht gut informiert.

Ist heute nicht anders. Mein :) erzählte mir am Samstag, dass das Dach bis langsamer Fahrt bis 25km/h zu öffnen/schließen ist :d In einem ruhigen Augenblick sagte ich ihm dann, dass das nicht stimmt - wollte er erst nicht glauben - gab dann aber zu, dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat :d

ist wohl Fan-Fachverkäufer der 1er. Da geht es bis 5okmh. Beim Zetti geht es angeblich aufgrund der Strassenverkehrsordnung nicht.
Apropos Dach: Ich persönlich empfinde den Blechdeckel als ganz angenehm. Autobahnfahrten kann man nun ohne anschliessende Taubheit geniessen. Und zumindest beim Z3 musste ich das Verdeck 1x erneuern und zum Schluss war es wieder undicht.

Ich habe mich bisher aus Respekt vor dem Eigentum der E85-Fahrer zurückgehalten, was meine Meinung zum E85 angeht. Da ich ab Juni selbst zu den Besitzern der E89er gehören werde, möchte ich den E85-Stänkerern etwas entgegnen:

<IMHO>
BMW war immer meine Lieblingsmarke. Umso mehr blutete mir in den letzten Jahren das Herz, als ich mitansehen mußte, welches eklige Chris Bangle Outfit über diese wunderbaren Fahrzeuge gestülpt wurde. Die BMW-Motoren, -Fahrwerke und -Getriebe haben was besseres verdient! :(

Der E85 ist neben dem 1er BMW und dem X3 wohl der hässlichste BMW überhaupt. Den Begriff "Hängebauchschwein" habe ich erst vor kurzem gehört, er trifft es aber 100%ig! Dies gilt auch für die Seitenlinie des 1ers.

AMEN!

Der E85 ist so abartig hässlich. Über das Klappdach kann man sicher streiter, aber der E89 sieht 1000000000x geiler aus (geilste Roadster überhaupt immo).

E89 = der Wahnsinn! (heute bestellt).

Da kann ich nicht ganz mithalten. Was das Design angeht ist der e89 einfach nur eine neuere und etwas entschärfte Form des e85, gerade was die Seitenline angeht :s Chris Bangle wurde hier ein wenig kopiert :M
Aber Geschmäcker unterscheiden sich und das ist gut so - der e85/86 polarisiert und das ist sogar noch besser!

Da kann ich nicht ganz mithalten. Was das Design angeht ist der e89 einfach nur eine neuere und etwas entschärfte Form des e85, gerade was die Seitenline angeht :s Chris Bangle wurde hier ein wenig kopiert :M
Aber Geschmäcker unterscheiden sich und das ist gut so - der e85/86 polarisiert und das ist sogar noch besser!

Soviel ich weiss, war der "Bengel" ;) immer noch Designchef bei Entstehung des E89. Er ist ja auch auf den Fotos betreffend der Entstehung des Prototypen zu sehen. Ob er allerdings noch viel zu sagen hatte seinerzeit steht auf einem anderen Blatt.

Anhänge

• chris-bangle-adl.jpg
    chris-bangle-adl.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 9
  • naias_066-b.jpg
    naias_066-b.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 12

Hallo Freunde... zwei Antworten, die schuldig geblieben bin:

@Dude

Auch wenn ich eine C6 fahre, finde ich den neuen Z4 sehr schön... und ich habe auch ein paar sehr ausgeprägte Cruiser-Gene. Ich liebe es mit meinem Camaro ganz ruhig mit Tempomat bei 120 Sachen über die Schweizer Autobahnen Richtung Süden zu cruisen... dann am Lag Maggiore rauskommen und in der Morgensonne einen Cappu...
:9
Sorry... Off-Topic ;)

@Roque

Der F355 ist bei mir möglicherweise an meinen hohen Erwartungen gescheitert. Ich hatte mich seinerzeit monatelang mit dem Wagen beschäftigt und fast hineingesteigert... Die Preise für gute gebrauchte Exemplare liegen ungefähr im Bereich einer neuen Corvette C6...

Meine Freundin, die mein ständiges Gefasel wohl nicht mehr ertragen konnte, tat dann genau das richtige. Sie schenkte mir zum Geburtstag so einen Gutschein für eine Fahrt mit dem F355.

Meine Eindrücke beim Erstkontakt:
- Issss der schöööön!
- Innen drinnen... "Mein gleich alter (1998) Mitsubishi Kombi ist um LÄNGEN besser verarbeitet und sieht wertiger aus und fühlt sich auch so an."
- Beim Starten.. "Ach du liebe Zeit... ich kriege einen Hörsturz"
- Beim Losfahren... "Ist da was kaputt? Die Kupplung geht sauschwer"
- Beim Fahren... "Die schaltung ist das hakligste und klapprigste Exemplar, das ich bis heute erlebt habe..."
- Das hohe Klagelied des beifahrenden Besitzers... Der erzählte mir während der Fahrt was der F355 alles für Mängel hat und welche Kosten auf den Besitzer zukommen: Motor muss raus zum (Zahn-)Riemenwechsel, Krümmer brennen durch und sind schweineteuer... teure Inspektionen u.s.w.

Fakt ist: Das Teil bietet ein sehr direktes Fahrerlebnis... und es geht ab wie Schmidts Katze.

Fakt ist aber auch: Selbst wenn die Kiste tip-top gepflegt in meiner Garage stünde und Geld keine Rolle spielen würde... ich würde glatt meinen Mitsu-Kombi nehmen um die 1000km in die Toskana abzuspulen...

Meine jetzige C6 war (fast)neu, billiger als ein gebrauchter F355, sie hat alle elektronsich Helferlein und Sicherheits-Features, die objektiven Messwerte sind noch einen Tacken besser, sie ist in Punto Betriebskosten in einer ganz anderen Dimension als der F355 (Luft- und Ölfilter sind Pfennigartikel und ansonsten braucht es nichts, Vom Spritverbrauch gar nicht erst zu reden).

...und auf meinem Trip zum Gardasee am nächsten Donnerstag werde ich...meinen Mitsu-Kombi stehen lassen... und die Vette nehmen!
:s

Trotzdem... wenn ich einmal genug Platz und Geld habe... dann werde ich mir den Traum in rot gönnen...

Grüße, Holger

Habe mir gestern den E89 im showroom als sDrive30i mit Standard-Leder-Schwarz und Automatik angeschaut, außen in Saphirschwarz und den 19-Zöllern.

OK, ein wenig voreingenommen war ich, aber ich behaupte, das Bauchgefühl lässt sich nur schwer beeinflussen:

kein Aha-Effekt, zudem kein Herzklopfen wie beim E85 (als ich im unteren Bereich zwei gebrauchte E85 sah, kam es wieder).

Stattdessen meinerseits Gleichgültigkeit bis hin zur Fassungslosigkeit ob der billigen Materialen (aufgepappte A-Säule und lachhafte Dichtungsgummis des Klappdaches außen, Satinsilber-Planke und minderwertiger Kunststoff des Armaturenbrettes und der restlichen Verkleidungen innen). Leder: naja - nicht besser als das des E85, auch der typische Geruch fehlt. Außerdem kam ich mir bei geschlossenem Dach beengter als in meinem E85 vor, aber nicht beschützt (die Sitze wirken einengend).

Ich habe vor, so meine Bandscheiben mitmachen, den E85 noch mehr als 30 Jahre zu fahren!:w

Meine jetzige C6 war (fast)neu, billiger als ein gebrauchter F355, sie hat alle elektronsich Helferlein und Sicherheits-Features, die objektiven Messwerte sind noch einen Tacken besser, sie ist in Punto Betriebskosten in einer ganz anderen Dimension als der F355 (Luft- und Ölfilter sind Pfennigartikel und ansonsten braucht es nichts, Vom Spritverbrauch gar nicht erst zu reden).

Grüße, Holger

Ja, die Corvette ist eine der eindrucksvollsten Wagen zur Zeit. Würde die jedem Ferrari oder Porsche vorziehen. In den USA sieht man die auch recht häufig.

Es tut mir dann immer leid, wenn ich mit dem Tesla eine C6 (deutlich) stehen lasse ;).

Wenn ich meine Geldbörse weit genug aufmachen wollte (oder könnte), dann gäbe es schon den einen oder anderen Ferrari, für den ich meine Vette stehen lassen würde und zwar sofort... ;)

Mag sein das Du die Vette zunächst im Rückspiegel des Teslas sehen wirst... aber sie kommt wieder näher... ;)

...und auf dem Weg in die Toskana wird sie ganz sicher irgendwann wieder am Tesla vorbeifahren... :b

Aber das wird sich in den nächsten Jahren auch ändern!

Mit elektrisierenden Grüßen, Holger

Es tut mir dann immer leid, wenn ich mit dem Tesla eine C6 (deutlich) stehen lasse .
was glaubst du wohl, wie leid du erst dem C6 fahrer tust?:d
deinen sound würde er nicht mal wahrnehmen weil der wunderschoene V8 alles uebertoent.

OK, ein wenig voreingenommen war ich, aber ich behaupte, das Bauchgefühl lässt sich nur schwer beeinflussen:

kein Aha-Effekt, zudem kein Herzklopfen wie beim E85 (als ich im unteren Bereich zwei gebrauchte E85 sah, kam es wieder).
Hatte beim Erstkontakt mit einem E85 ein ähnliches Erlebnis, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen. Bei mir liest es sich dann so:

"OK, ein wenig voreingenommen war ich (weil ja BMW!), aber ich behaupte, das Bauchgefühl lässt sich nur schwer beeinflussen:

kein Aha-Effekt, zudem kein Herzklopfen wie normalerweise bei BMWs (als ich den vorderen und seitlichen Bereich des E85 sah, kam nur noch ein NEIN NEIN NEIN! :g :g :g)."

Gruß,
Unterfertigter

deinen sound würde er nicht mal wahrnehmen weil der wunderschoene V8 alles uebertoent.

Vor allem die US-Version, mit dem nur dort erhältlichen Klappenauspuff, der bei 3500U/min die Trompeten von Jericho loslässt...

...ooops... Die habe ich ja! :D

Grüße, Holger

Fips...

..speziell für Dich würde ich auch noch ein Bild einstellen...

...gerne auch vom Kofferraum der Vette! :w

Grüße, Holger

Hallo Leute,

3. Der Kofferraum geht überhaupt nicht (geöffnet) da passt nicht mal ne Sporttasche durch. Höchstens ein Din A4 Brief b:

ich war auch letztes we beim :b und da stand ein schwarzer geschlossener zetti neben einem weißen offenen :t

muß sagen, dass er mir in natura besser gefällt als auf den fotos ... aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht :T

witzig fand ich nur, dass procar in bochum beim kauf eines z4 nen strandkorb (s. foto) oben drauflegt :d

Anhänge

• 09052009367.jpg
    09052009367.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben Unten