Mein neuer...

Peter_S

macht Rennlizenz
Hola gringos,

es ist vollbracht - nach 8 Wochen mehr oder weniger intensiver Schrauberei ist es endlich fertig, das (für mich) fast perfekte MQP.......

Die Basis:

Bj 06/2001, S 54 Motor, 67´ km, alles original

Das Ziel:

Schärfung des Profils in Richtung noch alltagsfähiger trackday-car, Gewichtsreduktion, keine Gimmicks, Fahrspass pur, Optik ergibt sich

Der Weg:

Interieur

Tausch der Originalsitze in Recaro Pole Position Schalen, kompletter Unterbau in Eigenbau da für den Z3 nichts existiert – Seitenhalt, Gewichtseinsparung

Verwendung des serienmässigen Gurtsystems incl. Gurtstraffer - 4- oder 6-Punkt ist mir zu stressig

Lenkrad neu überzogen (aufgedoppelt) mit M-Nähten - endlich was in der Hand beim Lenken

Ausbau von Heckrollo, Tirefit – unnötig also raus

Exterieur

Radsatz BBS RK II, alternativ FK in schwarz in 8,5 + 10 J 18, Bereifung Dunlop Sportmaxx 235-40/18, 265-35/18 - 18“ scheint mir der beste Kompromiss, 235er vorne untersteuern nicht so stark

Vorne 10mm Distanzen wg. Bremsanlage, bei FK passt es so

Fahrwerk H+R Gewinde in Sonderabstimmung – Ergebnis der Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen Spass auf der Rennstrecke und noch akzeptablem Komfort

Stabilisatoren H+R zweifach verstellbar – ein bisschen am setup spielen .....

Schnitzerscheiben an den Tonnenlagern der HA verbaut – besseres Feedback von der HA sagt man

Domlager VA wurden L/R getauscht – jetzt ca. 2° 40“ Sturz, ich hasse untersteuern...

Domstrebe Wiechers Racing – Steifigkeit ist das a und o

Bremsanlage Movit/Brembo 4-Kolben Festsatttel – eigentlich das wichtigste überhaupt
VA 322 mmm
HA 299 mm
Stahlflexleitungen – gehören dazu

Motorhaube aus Carbon – über 20kg auf einen Schlag an der VA gespart, konnte gar nicht anders

AC Schnitzer Umbau Hinterachsdifferenzial i= 3,45 – vmax noch ca. 255 km/h, dafür Durchzug wie ein Bulle, macht in den relevanten Bereichen viel viel mehr Spass

AC Schnitzer Dachflügel und Frontflipper – bilde mir ein, dass der Flügel die HA bei highspeed stabiler macht, Frontflipper bringen wohl eher nix

Endtöpfe Eisenmann Sound – woooow, was für ein Sound....klingen auf dem S 54 noch eine ganze Ecke geiler als beim S 50, herrlich

So, ich glaub das wars. Das Leergewicht dürfte etwa 60kg geringer sein, wird noch gemesssen.

Die Umbaukosten habe ich nicht ermittelt, ich wills aber auch nicht wirklich wissen

Danke noch mal an alle, die mir bei diversen Fragen während des Umbaus weitergeholfen haben!

Hier noch mal ein paar Pics

LG Peter

PS:

Der nächste Winter kommt bestimmt.... das könnte noch gehen:

-Umbau auf 6-Gang Getriebe aus M 3 E 36

-Tausch der Pleuellagerschalen rein sicherheitshalber

-Optimierung auf Höchstdrehzahl 7.900/min, evtl. 343 PS ?

-Lackierung der Sitzschalen in Wagenfarbe

- Bessere Leuchtmittel in den Scheinwerfern

Anhänge

• forum2.jpg
    forum2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 71
  • forum3.jpg
    forum3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 56
  • forum4.jpg
    forum4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: Sib
AW: Mein neuer...

hier noch mehr pics

Anhänge

• forum5.jpg
    forum5.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 50
  • forum7.jpg
    forum7.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 50
  • forum8.jpg
    forum8.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 58

W u n d e r b a r !

...wünsche besonders viel Spaß damit,

VG,
nn

Dem gibts wohl nix mehr hinzuzufügen! :t

Schaut richtig gut aus, vorallem die Frontflipper von AC gefallen mir sehr.......zu den Bremsen sag ich jetz nix :s .
Die FK Felgen passen meiner Meinung nach (farblich) nicht so sehr zum qp, also ideal fürn Ring! :4operator

Mich würde noch interessieren was der Umbau vom Differential gekostet hat!?
Vmax ist mir relativ egal, und wenn er nur noch 220km/h laufen würde! Wer BABraser ist der sollte lieber nen M5 holen! ;)

.....wann werden die Türgriffe lackiert? :X

Gruß,
ben

Hallo,

sehr, sehr schönes QP :t :t :t

Da fehlen einem glatt die Worte...........oder die Spucke bleibt weg.........oder einfach nur GEIL!

Super, würde gerne mal hören wie sich der S54 mit den Pötten anhört.
Denn beim M3 ist es bloß mit Eisenmann immer noch blechern.
Aber das sollja am MSD liegen.

Peter_S schrieb:
Hola gringos,

es ist vollbracht - nach 8 Wochen mehr oder weniger intensiver Schrauberei ist es endlich fertig, das (für mich) fast perfekte MQP.......

super Paket, das Du da geschnürt hast !!! :t :t :t
.. und gegen 18" BBS RKII hab ich wohl auch nix zu sagen ... :w

ganz viel Spaß damit und vor allem: viele unfallfreie Kilometer !!!!

Klasse Wagen!

Die RK II gefallen mir viel besser als die FK, aber es muß Dir gefallen.

Peter_S schrieb:
Hola gringos,

mit den schwarzen FK für mich auch.
die türklinken sollten vielleicht echt noch in wagenfarbe,
aber sonst: absolut top :t

Peter_S schrieb:
PS:

Der nächste Winter kommt bestimmt....

...suchst du streit...??!? :g :w %:

mfg

Wie schon bereits in der Gallerie gewschrieben, absolute extra klasse dein QP! }(
Und ich finde die schwarzen Felgen top, sie geben ein tollen Kontrast!

Erstmal Danke für die netten und sehr anerkennenden Statements :M und guten Wünsche!!

Komme gerade von einer Erprobungs- und Einstellfahrt:s :s :s , einziger echter Mangel: Scheinwerfer viel zu tief eingestellt, aber ansonsten hat die Kiste richtig Spass gemacht:

geiler Sound, sehr direktes und agiles Handling, Fahrwerk arbeitet auch auf hoppeligen Landstrassen schön ausgewogen, bremst gut eh klar und zieht auch und gerade von unten heraus sehr gut, sicher auch dank des kürzeren Diffs.

Ich war natürlich bei trockenen -2° schön vorsichtig unterwegs, war aber trotzdem :t :t

@ben: Diff. Umbau kostet bei AC-Schnitzer etwa 1200€ im Tausch gg. ein Originales, macht aber glaube ich jemand aus dem Forum mit MQP auch für kleineres Geld. Kanns empfehlen, auf längeren BAB-Etappen wird wahrscheinlich das höhere Drehzahlniveau nerven, aber sonst TOP!

@jaws: :d

LG Peter

Fett, absolut Fett. Da hat sich die arbeit aber echt gelohnt...

Denke das ist nicht nur dein Traum von QP!

Waaaaaaaaaas-1200 Flocken für nen läppischen Umbau auf 3,45!!!!?????
Also wenn ich 300 bekomme dann mache ich das für jeden hier der mir sein Diff zuschickt. Oder im Tausch noch günstiger...je nach dem was ich für Teile da hab.

Gruß
Falk

Hi Falk,

habe natürlich auch nicht soviel gezahlt, sondern der Vorbesitzer :w hat Schnitzer bereichert. Ist ein gutes Angebot von dir!

LG Peter

ich hätte da auch ne "einstellfahrt" für dich.

8./9.4. im harz. komm doch mit!

Zurück
Oben Unten