Mein Porschä...

AW: Mein Porschä...

Das Gespräch, dass der Boxster kein richtiger Porsche ist oder nur für Hausfrauen...blablabla.....für mehr nicht gereicht...blabla..halte ich für absoluten Quatsch. :j In meinen Augen ist er im Gegenteil sogar das stimmigste Cabrio in der ganzen Palette und speziell das Heck gefällt mir wesentlich besser als beim 911. Vom überzeugenden Mittelmotorkonzept mal ganz abgesehen.
Ich wollte mir selbst einen 987 2.7 kaufen, bin aber jetzt doch wieder bei BMW ( Z4 3.0 ) gelandet.
Gründe für meine Entscheidung :
Design Z4 spannender und aufregender & Qualitätsprobleme beim Porsche-Motor.
Zudem finde ich den Sound beim Z4 aufregender und er geht - rein subjektive Meinung - auch besser als der 987 2.7..
Ach, beinahe was vergessen : Ich liebe die lange Schnauze beim Zetti. Beim Boxster siehste vorne garnix und meinst, das Auto hört direkt nach der Frontscheibe auf. Seeehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem will ich nicht ausschliessen, dass ich irgendwann mal Porsche fahre. Bin mit BMW ja nicht verheiratet.;)

Schönes WE !!!
 
AW: Mein Porschä...

Wer ein Boxster fährt muss sich ständig anhören,
sich keinen 911er leisten zu können.

Bei BMW ist es doch genau so, wer ein 4-Zylinder hat,
fährt keinen rechten BMW.

Deshalb 911 oder keinen.
 
AW: Mein Porschä...

... na komm schon Dieter ...

... hast Du das Teil jetzt gekauft oder nicht :b
neee, ganz bestimmt nicht.

Ein Porsche hat für mich einen Sonderstatus in der Sportwagenwelt. Es war immer das Auto, das aus 6 Zylindern fahrleistungsmäßig erheblich mehr machen konnte als andere mit mehr.

Allerdings spricht mich ein Porsche irgendwie nicht an. Das Gänsehautfeeling beim Gasgeben habe ich nicht empfunden, und irgendwie empfinde ich auch sonst nichts für das Auto.
Das hat nichts mit dem Z8 zu tun, das war schon immer so. Vor dem Z8-Kauf habe ich mir den damals neuen SL500 wie auch die Porsche-Palette angeschaut. In den Porsche hab ich mich hineingesetzt, es hat einfach nicht gepaßt. Da wußte ich noch gar nichts vom Z8.

Es ist ein Traumsportwagen, ohne Zweifel, und ich freue mich, wenn andere damit ihren Spaß haben.
Ich gebe allerdings zu, daß es auch Spaß macht, Porsches (außer GT2) auf der Autobahn zu versägen...:b
 
AW: Mein Porschä...

Boxster-Fahrer tun mir irgendwie leid - kaufen sich eine Karre für über 50.000 Euro und werden in ihrer "Familie" nur belächelt, weil's für 'nen "richtigen" Porsche scheinbar nicht gereicht hat ...

Das ist schon komisch, denn für den halben Preis gibt es den Lupo GTI (nagelneu) und man ist der König in seiner "Familie".

Und irgendwo dazwischen fährt man nun als 2.5-Fahrer in der Z4-"Familie" herum ... und so manch ein 3.0-Fahrer meint ebenfalls, ob's für mehr nicht gereicht hat. Nun, wo der M auf dem Markt ist, hat die Witzelei arg abgenommen ... fein :X

Alle plemplem ... :j :w
Das ist aber doch der Kernpunkt in Deutschland.

Es geht überhaupt nicht um die Qualität des Fahrzeugs, sondern nur darum, wie weit oben man angekommen ist, und das muß natürlich gezeigt werden.
Jemand, der mit Eifer an seinem 1,9 L hängt, ist mir doch allemal lieber, als jemand, der nur aus Protzsucht einen höheren Kredit aufnimmt, um 3 Liter fahren zu können...
 
AW: Mein Porschä...

und nochmal ein wenig Öl....:b

Wie viele Cayman-Fahrer würden sofort auf einen 911 umsteigen, wenn sie das Geld dafür hätten?
Auch wenn sie jetzt heftigst dafür plädieren, daß der Cayman ja eigentlich besser ist technisch gesehen als der 911? :w
 
AW: Mein Porschä...

Also ich finde die Porsches leider relativ emotionslos, ich kann von einem "Mythos" leider überhaupt nichts spüren. Vielleicht bin ich zu jung. Spätestens in den letzten erfolgreichen Jahren kam mit den Stückzahlen auch die Entzauberung für mich.

Tolle Autos sind sie dennoch, ganz klar. Um das nochmal klarzustellen, mit emotionslos meine ich, daß es nicht dieser "Kult"-"Traum"-"Wahnsinns"-"Ehrfurcht"-whatever Effekt einstellt, genausowenig wie ein BMW (eigentlich alle...) schafft. Dennoch sind sie reizvoll.

Und zum Thema Boxster-Cayman-911. So ist das halt. Für die, die sich keinen Porsche leisten können ist es halt ein schöner neidspruch: "hausfrauen-porsche" Für die die sich den 911er kaufen und vielleicht über den Modellpallettenzuwachs angepisst sind, ist es auch ein willkommener Gedanke, ihr eigenes Auto sprachlich aufzuwerten. Arm ist es trotzdem ;)
 
AW: Mein Porschä...

Porsche ist für mich nicht mehr viel...

Erst gab es Autos die wirklich was hatten: Die 356 Bild, die alten 911 Ganz alt, eine Legende, Die 80er, 959 Bild, Grantourismo 928 Bild Modell GTS... Dann gings irgendwie bergab mit den sport-golf 924 Bild Modell S und dessen sportversion 944 Bild, der zumindest in der turboversion standesgemäss motorisiert war.
in den 90ern kam dann die erste wirkliche modernisierung vom 911 mit der bezeichnung 993 Bild - meiner meinung der schönste je gebaute 911. Ich denke der Mythos Porsche wurde zu sehr ausgelutscht und das Image wird nicht ewig halten, wenn nicht bald was gemacht wird. Es gibt schon soviele Porsches auf dieser Welt - da kann man ja gleich einen BMW fahren :w


ich kann da eigentlich wirklich nur bedingungslos zustimmen ... :M :t :t

bin mit zwei 911ern aus/in den 80ern sowie mit einem 944 Turbo gefahren - das war schon ein ganz besonderes Feeling ... :M :t
 
AW: Mein Porschä...

neee, ganz bestimmt nicht.

Ein Porsche hat für mich einen Sonderstatus in der Sportwagenwelt. Es war immer das Auto, das aus 6 Zylindern fahrleistungsmäßig erheblich mehr machen konnte als andere mit mehr.

Das wirkliche Wunder ist für mich nicht der Motor, sondern dessen Platzierung, bzw. die Fahrtleistungen, die TROTZ dieser Platzierung möglich sind.
Ich glaube, RICHTIG GUT ist Porsche vor allem im Bereich Fahrwerk.

"Hausfrauenmodelle", wie sie von markenfremden Spöttern gerne genannt wurden gab es schon seit jeher. 912, 914, 924 und eben der Boxster. Echte Porsche sind sie aber trotzdem.

Wenn das Geld da wäre und ich zwischen Elfer und M-BMW wählen könnte, würde die Wahl auf jeden Fall auf den Zuffi fallen. Und das obowhl ich weiß, dass der billigerer M3 (oder gar CSL) locker mithalten könnte. Ich trag schließlich auch lieber Markenklamotten als C&A-Ware :b

Gruß, Hans
 
AW: Mein Porschä...

Das sind für mich richtige Porsche:
  • 911 RS (der erste)
  • 911 Turbo (der erste)
  • 959
  • 964 RS
  • 993 Turbo
  • 993 RS
  • GT1
  • 996 GT3 I
  • 996 GT3 II
  • 996 GT3 RS
  • 996 GT2
  • 997 GT3
  • 997 GT3 RS
  • 997 Turbo
  • Carrera GT
Das sind alles Modelle die sich deutlich von allen andern "Sportwagen" abheben.
Was der rest der Porsche Familie kann, das können z.B. AMG, M und RS (S) Modelle auch.
 
AW: Mein Porschä...

Das sind alles Modelle die sich deutlich von allen andern "Sportwagen" abheben.
Was der rest der Porsche Familie kann, das können z.B. AMG, M und RS (S) Modelle auch.

Ich halte es schon mal für grundlegend falsch, den "Wert" eines Porsche über andere Marken zu definieren.
 
AW: Mein Porschä...

bestes auto wo ich mit fahren durfte ist nen gt3 rs,einfach hammer wie der fürn saugmotor läuft%:
ein richtiger porsche ist.... ,wo ein porsche wappen drauf is:s
ein arbeitskollege hat ein 944 turbo und nen 924,aus sicht irgendwelcher leuts alles keine "richtigen "porsche,aber die autos fahrn wenigstens ehrlich um die kurve ,ohne das alles im cockpit anfängt zu leuchten:X :s :s :s
" richtiger porsche" wird immer der alte elfer bleiben genau wie der z3 ein bond auto bleiben wird(z8 wurd ja zersägt%: )
gruss
 
AW: Mein Porschä...

Jetzt sag' ich auch mal was sachliches:

Der Boxster hat in meinen Augen das Problem, dass er der Porsche ist, den es zu einem relativ fairen Preis gibt. Ich erhalte fast das Interieur des 997, ein sehr ähnliches Exterieur und genausoviel Platz für Gepäck (worüber man streiten könnte) und das zu 50% des Preises. Einzig: Der Motor leistet weniger.

Wenn man mit einem Porsche "Geld vernichtet", dann hierbei am sinnvollsten. Und Sinnhaftigkeit ist bei Sportwagen abtörnend.

Mir kann keiner sagen, dass beim 997er irgendwas großartig besser ist, außer etwas größere Bremsscheiben und halt mehr PS und mehr Hubraum. Dafür bei einem Auto 100% mehr ausgeben? Das muss man sich erstmal erlauben können und wollen.

Ohne den Boxster 986 gäbe es heute keinen 911er mehr. Porsche wäre bereits pleite und das ist die eigene Aussage.
Man konnte nicht wie andere nur die teuren Autos bauen und trotzdem gut entwickeln, sondern musste den Verkauf ankurbeln.

Das Problem ist nur, das manche in Porsche mehr sehen wollen, als einen Autohersteller. Manche machen daraus eine Ikone oder mehr, aber Porsche muss, um nicht wie Lamborghini geschluckt zu werden, verkaufen - und dafür muss man auch einen Schritt nach unten tun. Das kam nicht mit dem Boxster, sondern bereits früher.

Zum Aussehen (subjektive Ansichten!):

Nach den grausligen Cockpits der 986 und 996 hat Porsche in 987 und 997 für mich eine Meisterleistung abgeliefert. Wunderschön, edel, klar und einfach - nicht verschnörkelt sondern funktional. Der Wagen erinnert mich an das, was ich seit Z4, E90, E65 etc. bei BMW vermisse: Schöne Innenleben.

Der Motorsound gefällt mir bei weitem besser, als beim 330 oder Z3 3.0, aber das ist Geschmackssache.

Ein Beispiel:

Ein Z8 ist ein schönes Auto, aber ich würde mich dauern über die gelben Blinker ärgern. Ich mag es, dass sich da die Zeit bemerkbar macht und nun weiße Blinker möglich wären - die Option würde ich vermissen.
Man könnte fragen, ob Z8 Fahrer sich nicht ärgern, weil Z3 Kunden das damals freigestellt wurde, was sie wollten und Z8 Fahrer nicht gefragt wurden?

Und genauso mag ich es wenn eine Marke wie Porsche lebt und sich verändert und nicht stillsteht. Wie sollte ich sonst mit einem Panamera klar kommen, der wohl finanziell alles andere als ein Schnäppchen wird?

Meine Ansicht:

Das Problem mit dem Boxster haben nur die, die ihn nicht gefahren sind. Nach dem Fahren in Rüthen mit Cayman S, Boxster, 997 S und 996 GT3 kann ich nur sagen:
Auf kurvigen Strecken sieht der 997 S langsam aber sicher kein Land gegen den Cayman S und der GT3 liegt vorne. Das der Boxster hinten liegt, liegt lediglich am kleinsten Motor. Als S wäre er auch dem 997 S dort langsam aber sicher davon gefahren.

Wer das Image braucht soll sich einen 997 oder 993 kaufen! Wer für sein Geld bei Porsche viel Auto bekommen will, nimmt den Boxster.
Für den Cayman finde ich keine Gründe - ich halte ihn im Vergleich zum Boxster für gnadenlos überteuert. Sorry, der würde es nie und ich kann ihm nichts abgewinnen.

Wer aus Porsche mehr als einen Autohersteller macht, der sieht darin entweder nur die Vergangenheit und wird alles neuere, nur weil es anders ist, als schlecht ansehen, oder will mit dem Namen Porsche ein Prestigeobjekt kaufen, welches sich ja bekanntlich besonders durch den Preis abhebt.

Porsche muss wie BMW als Hersteller gesehen werden, der zwar gutes geleistet hat aber stets im harten Wettbewerb an seinen aktuellen Leistungen gemessen werden muss - und nicht daran, was mal ein 911er war.

Porsche muss sich auch heute beweisen können und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Ein 998er mit Mittelmotor? Super! Ich fänd's gut, wenn er endlich so handlich wie der Boxster würde...
Wenn eine bessere Gewichtsverteilung den Wagen besser macht, dann her damit! Doch irgendwie höre ich schon die Verfechter des Heckmotors, dass der ja aus Tradition sein muss - auch wenn man damit schlechtere Fahreigenschaften bekommt.
Schlechtere Fahreigenschaften wegen der Tradition - das soll Porsche sein?

Der 911er hält das Image von Porsche hoch: Sportwagen zu hohen Preisen mit teurem Unterhalt. Dafür zahlen 911er Kunden viel Geld.
Und nun fällt das Image auf Boxsterfahrer ab, die weit weniger zahlen. Das findet man unsozial...

Wenn ich höre, was für Preise manche für meinen Boxster schätzen muss ich lachen - zu hoch. Das haben wir den 997 Käufern zu verdanken. Dafür danke, aber wer lachend ein unfreiwilliges Geschenk annimmt muss noch lange nicht dafür 24 Stunden zu Kreuze kriechen ;)

Ebenso glaubt ihr ja nicht, aber die Fahrer eines normalen 997er "leiden" auch unter den GT3 Fahrern, die den kleinen 997 manchmal als Einstiegs-911er mit Übergewicht sehen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

Für mich ist ein 997 S keine Alternative zum Boxster S - erst beim GT3 wird der 997er interessant für mich (Haltbarerer Motor und weniger Gewicht).

Und was haben hier die Leute gestöhnt, als es im Z4 einen Vierzylinder gab... Was für ein Geschrei.
Mal ehrlich: wer denkt, dass das begründet war oder ist?

Wer damit ein Problem hat sollte drüber nachdenken, für wen oder was er sein Auto eigentlich kauft...

Wer Porsche fährt braucht ein dickes Portmonaie - wer einen Boxster fährt ersetzt etwas davon durch Selbstbewußtsein.... ;)



Ich habe Spaß an meinem jetzigen Roadster wie schon damals am Z3 und teile den gerne mit netten Roadsterfahrern, denen es ebenso um das Offenfahren und den Spaß am eigenen Wagen geht.
Die, die das Image des Autos vor die Person darin stellen, waren noch nie die Leute, mit denen ich viel reden wollte. :t
 
AW: Mein Porschä...

Sehrs schön ausgedrückt :t

Die Quintessenz ist, das Porsche es geschafft hat, das absolute Ausnahmerenommée früherer Jahre bis in die Massenproduktion hinein zu retten.
"Früher" gab es eben nur einen 911 und sonst nichts, ein 914 z.B. wurde ja als VW betrachtet. Heute ist es eben eine ganze Modellpalette, die das Ansehen scheibchenweise auf möglichst viele Autos verteilen möchte. :t

Ach übrigens, weiße Blinker beim Z8? Brrrr....:B
 
AW: Mein Porschä...

Wow, dann fährt Deine Putzfrau ein besseres Auto wie Du?? :b Du machst da was falschB;

Isch habe gar keine Putzfrau:d
Kann mir selbst die nicht leisten:d :d
Wollte ja nur was über das Image aussagen.Mir gefällt nur die 911 Form...

Ich habe ja schon mein Traumauto gefunden:w

LG Klaus
 
AW: Mein Porschä...

Hallo.

Ich fahre auch das 2.8er Coupe weil ich nicht das Geld für einen 3.0er aus den 2-Tausender Jahren hatte. Werde ich deswegen ausgelacht...?

Boxster und 911 sind nicht zu vergleichen, auch wenn sie aus einer Familie kommen. Das wäre wie wenn man sich beschwert dass der 730 nicht so gut um die Ecken geht wie ein Z3/4 mit 3.0...

Das sind im Gesamten ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Heck- und Mittelmotor. Der Cayman ist meiner Meinung sogar evtl. mehr Sportwagen als der 911 (von RS-Versionen mal abgesehen).

Klar manchmal denke ich auch: "ah der kleine billige Porsche" aber auch nur weil man beim Namen Porsche an die 911er Turbos denkt...Aber denkt man mal ernsthaft drüber nach ist es keinem zu verübeln wenn jemand meint: nein ab 80tsd für einen 911er Cabrio auszugeben ist mir zuviel. Für offen fahren find ich den Boxster ebenfalls genial und da gehts "schon" ab 49 los.

Gruß
 
AW: Mein Porschä...

und nochmal ein wenig Öl....:b

Wie viele Cayman-Fahrer würden sofort auf einen 911 umsteigen, wenn sie das Geld dafür hätten?
Auch wenn sie jetzt heftigst dafür plädieren, daß der Cayman ja eigentlich besser ist technisch gesehen als der 911? :w

Wie viele Cayman-Fahrer würden noch eher als einen "normalen" 911 einen Cayman RS nehmen, leichter, mit >>300PS und Sperrdiff? :w

Wobei ich für mich den Aufpreis vom Boxster auf den Cayman nicht rechtfertigen könnte, zumal der Boxster S jetzt ja auch den gleichen 3.4l Motor bekommen hat.
Am liebsten wäre mir auch einer aus TobiZ4s Liste (wobei da noch der 993 GT2 fehlt ;) ), am besten aber der letzte! %: :11smitten

Grüße,
Christian

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten