DISA Story
In DME diese Fehler
124 Ansteuerung Magnetventil Saugrohr (DISA) war
Ich habe DISA demontiert und geprüft, alles in Ordnung
dann Log gemacht
seiht gut aus (aber nur Signal von DME zu DISA), aber Fehler immer wieder existiert
dann Ich habe meine Frau gebieten
, daß sie ein Gaß gebe und Ich sollte sehen, wie die Klappe öffnet sich... aber dort war kein Bewegung!! Trotzdem Diagnostik signaliziert, daß DME für das Befehl gebe!!
Das ist gegensätzlich Problem wie gewöhnlich ist (wenn die Klappe ist öffnet und Motor geht nich gut in kleinen RPMs)
DISA ist kontrolliert durch Masse (- minus), meine Idee war, daß Kabel von DME zu DISA ist irgendwo gebrochen und mit Karoserie in Kontakt, so Klappe ist immer geschlosen. Ich habe Kabel geprüfft mit Multimeter, aber nichts gefunden (Resistance war ok). (Funny ist, das Ich bin absolut Amateur in Elektrik und Ich weiß nich was Ich mache exaklich, aber dort ist ein Logik...)
In der Nacht, weil Ich dachte weiter darüber nach, Ich habe der Kabelbaum bei DME noch einmal getrennt und in der Licht von LED Lampe dort war etwas wie ein klein Draht liegen zwischen DME PINs
es war nicht Draht, aber ein gebogen PIN Nr. 48 (Masse), welche war berührend der PIN Nr. 49 und hat gegeben die permanente Masse für DISA
Ich habe diesen PIN verglichen, Felher weg und DISA Klappe in Bewegung auch durch INPA Diagnostik und unter Gaß war. So gelöst
wie es dazu kam, Ich werde es nicht wissen, Ich habe das Auto in der Schweiz gekauft...
Fazit - Auto fahrt wie vor diesen Reparaturen, vieleicht geht ein bischen besser unter Vollgaß, ja, Verbrauch ist kleiner, aber wichtigste ist der Gefühl, daß die Maschine läuft wie sie soll
Jetzt noch nach-kat Lambdasonden montieren und ein Smoketest lassen machen, ob dort kein Falschluft ist und Ich bin fertig. Dann durch Winter ein VANOS repas, aber das werde Ich wahrscheinlich outsourcen...