Mein topasblau E36/7C

Vielen dank:) ich hab mir mal einige Halter biegen lassen. Ich dachte nur, du hast vielleicht nochmal genauere Bilder als ich, wo man zb die Höhe besser abschätzen könnte.
Mit der Trennwand hast du recht. Ich werde es glaube ich dennoch probieren
 
Harman Kardon nachrüstung fertig 🤩

Löcher in den Teppich schneiden, sind von unten markiert
PXL_20201116_093123725.jpg
Subwoofer Haltern aus Blech machen und mit Karosserie schweißen
PXL_20201128_153121305.jpg
PXL_20201127_160719621.jpg
und alles zusammensetzen
PXL_20201129_140257986.jpg
PXL_20201201_203747935.jpg
Subwooferabdeckung ist bei BMW leider verfügbar nur in beige, so est ist jetzt in Lackierung
PXL_20201129_195346191.jpg
hintere Lautsprecher reparatur (Austausch)
PXL_20201201_132643046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch Sitzheizung habe ich repariert, Sitzseitenwände auch verklebt (mit Sprühkleber, schwarzes Klebeband wurde nach dem Trocknen entfernt) und hinteren Stoßdämpfer und Domlager wurden ersetzt...

Anhang anzeigen 469317
Anhang anzeigen 469318
War das Abziehen des Sitzbezuges ein großer Aufwand?
Braucht man da spezielles Werkzeug?
Möchte bei meinem die Polster erneuern, bin mir aber nicht sicher ob ich es selbst machen kann.
 
@JCS
der großte Problem war öffnen klienen Drathringe, welchen halten zussamen Lederbezogen und Schaumstoffsitz, dort sind drei vorn und drei hinten, special Werkzeug braucht mann nich, ich habe es gemach mit der schmale lange Zange (nose pliers), es geht, aber nicht schnell, der Draht ist sehr fest

hier ist gute Anleitung mit Bildern:

P.S. Vorsicht auf der Klettverschluss (zwei Streifen), Ein Streife riss leicht ab und meine Frau war nicht begeistert als sie es nähte zurück 👹
 
Ich habe das auch schon hinter mir.
Ich habe alle Klammer mit einem Kraftdrahtschneider durchgeknipst und mit einer Polsterzange und neuen Klammern alles wieder wie Original zusammenbekommen.
Habe dann sogleich die Sitzpolsterkerne von Fahrer auf Beifahrersitz gewechselt mit Sprükleber die Wangen geklebt und die Sitze entwackelt und das Leder mir Lederzentrumpflege wieder eingefärbt.
Du erkennst dein Auto danach nicht wieder!
War an einem Wochenende erledigt.
 
Coupé ist jetzt in Werkstatt und alle diese Erzatzteile werden montiert

PXL_20210322_170412114 (1).jpgPXL_20210404_113259018 (1).jpg

  • komplet Bremsen incl. Bremsschlauchen und Bremssatell Renovation
  • Kurbelwelle Dichtung
  • Kuplung, ZMS, Getriebe Dichtungen (Sperrbolzen, Schalthebel Lager schon gewechselt)
  • Gelenkwelle - Kreuzen Austausch, Balancierung (Hardy und Kardanmittellager schon gewechselt)
  • Hintenachse aus, alle Gummilagern neu (auch für Stabilisator und Diferenzial), Pendelstützen auch; Stossdämpfern waren preventiv gewechselt bei Harman Kardon nachrüstung
  • Antriebswellen - hier ist Problem mit der Verfügbarkeit von hochwertigen Ersatzteilen - Ersatzteilversorgung BMW, welche Teile sind schon ein Problem
  • Vorderachse - nur Gelenken und Gummilagern in Querlenkern; Pendelstützen und Stabilisator Gummilagern sind in Ordnung, so bleiben, auch Spurstangen und Stossdämpfern
  • Reparaturen von ein Paar verrosteten Stellen, glücklich nichts wichtig
  • Wechsel aller Ölfüllungen und Kühlmittel
Ich muß sagen, daß Ich freue mich sehr, wenn es werde fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch im Sommer einige Reparaturen - Klimakompresor leckt, Loch in Rohr :( so neu Kompresor, Trockner und Spannrolle, Rohr repariert

PXL_20210712_200747612_exported_126786-COLLAGE.jpg20210811_145949-COLLAGE.jpg

Zündkerzen und Wischern...

PXL_20210520_092136985-COLLAGE.jpg

Ich werde auch die Kühlkomponenten erneuern, nach Kilometern haben sie Anspruch darauf
auch der rest Teilen des Chassis, diese aber nicht selbst in Garage, übergebe an den Mechaniker in der Werkstatt :)

PXL_20210824_153021735.jpgPXL_20210817_161337885.jpg

Ich habe Keramikwachs auf das Auto auftragen lassen, da muss ich noch ein paar Outdoor-Fotos machen :)
noch neue Seitenmarkierungsleuchte

PXL_20210803_225349564.jpg
PXL_20210803_230735320-COLLAGE.jpg
 
Letzten August habe ich Kühlkomponenten (Termostat, Wasserpumpe, Expansiontank und Riemenspanner) für Sicher erneuern und deisen Montag aus Werkstatt QP mit neuen vorne Stossdämpfern, Pendelstützen, Stabilisator Gummilagern und auch Spurstangen und alle Federn abgeholen.
Ich wollte die Originalität erhalten, deshalb Original, oder Originalequivalent Teilen, so kein Sportfahrwerk etc.

Alle Teile waren in Ordnung, aber hatten 265 tkm, Auto ist jetzt mehr exakt und mehr sicher in Kurvenausgangen, Ich bin zufrieden, daß Ich eine Verbesserung bemerkt habe 🙂

Und hier Ich bin am Ende die QP Renovation 👍
OK, noch die geknackte Armatubrettleiste ganz vor die Frontscheibe muss ich wechseln 🥵

PXL_20210817_161337885-COLLAGE.jpg
PXL_20220510_162349107 (1).jpg
PXL_20220510_162537685 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
durch der Sommer Ich habe auf DME mit Diagnostik konzentriert

ein VANOS log - Einlassnockenwelle sieht gut aus,
vanos_ein.jpg

Auslassnockenwelle ist schlechter
vanos_aus.jpg

darum habe Ich Beisan sets bestellt und am holidays auf Florida abgeholt (mit ///M Strips auf Kiemen)

Die Fehler 39 Plausibilitaet Signal Bremslichtschalter / Bremslichttestschalter war einfach entfernt - neu Bremslichtschalter :)

PXL_20220704_113232395-COLLAGE.jpg

Ich setze fort mit Luftmassenmesser - Fehler 8 Signal Luftmassenmesser
Log sieht nich schlecht aus, aber vorgänge Besitzer hat instaliert MAF von Stark :( so Ich habe OE von Continental /VDO gekauft und Fehler ist weg

PXL_20220712_103018940-COLLAGE.jpg
Auch Log von Lambda Sonden habe Ich gemach, das Resultat war schlecht, Spannung von eine Sonde war bis 0 V, so neuen vor Kat Sonden habe Ich installiert, Fehler 159 Signal Lambdasonde Nach-Kat Bank 2 Maximalwert ueberschritten ging weg, Spannung sieht gut jetzt
lambda nové.JPG

nach Kat Lambda Sonden habe Ich auch gekauft, weil Fehler 216 Signal Lambdasonde Nach-Kat Bank 2 kein Signal ist noch in DME, aber Ich muß nach Werkstatt fahren und Auto heben und dann diese letzte Fehler werde weg gehen, Ich hofe :)


Als Bonus, daß neue MAF und neuen Lambda Sonden instaliert waren, Verbrauch um 3 Liter gesunken...

noch habe Ich geknackte Verschlusskappe auf Heck der Sauganlage und Luftfilter getauscht
PXL_20220611_084950272-COLLAGE.jpg

im nächten Beitrag werde DISA Klappe problem folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DISA Story 🤠

In DME diese Fehler 124 Ansteuerung Magnetventil Saugrohr (DISA) war
Ich habe DISA demontiert und geprüft, alles in Ordnung



dann Log gemacht

DISA.JPG

seiht gut aus (aber nur Signal von DME zu DISA), aber Fehler immer wieder existiert

dann Ich habe meine Frau gebieten 🙃, daß sie ein Gaß gebe und Ich sollte sehen, wie die Klappe öffnet sich... aber dort war kein Bewegung!! Trotzdem Diagnostik signaliziert, daß DME für das Befehl gebe!!
Das ist gegensätzlich Problem wie gewöhnlich ist (wenn die Klappe ist öffnet und Motor geht nich gut in kleinen RPMs)

DISA ist kontrolliert durch Masse (- minus), meine Idee war, daß Kabel von DME zu DISA ist irgendwo gebrochen und mit Karoserie in Kontakt, so Klappe ist immer geschlosen. Ich habe Kabel geprüfft mit Multimeter, aber nichts gefunden (Resistance war ok). (Funny ist, das Ich bin absolut Amateur in Elektrik und Ich weiß nich was Ich mache exaklich, aber dort ist ein Logik...)

In der Nacht, weil Ich dachte weiter darüber nach, Ich habe der Kabelbaum bei DME noch einmal getrennt und in der Licht von LED Lampe dort war etwas wie ein klein Draht liegen zwischen DME PINs
20220704_224943-COLLAGE.jpg
es war nicht Draht, aber ein gebogen PIN Nr. 48 (Masse), welche war berührend der PIN Nr. 49 und hat gegeben die permanente Masse für DISA🙄 Ich habe diesen PIN verglichen, Felher weg und DISA Klappe in Bewegung auch durch INPA Diagnostik und unter Gaß war. So gelöst 👍

wie es dazu kam, Ich werde es nicht wissen, Ich habe das Auto in der Schweiz gekauft...
DISA3.JPG


Fazit - Auto fahrt wie vor diesen Reparaturen, vieleicht geht ein bischen besser unter Vollgaß, ja, Verbrauch ist kleiner, aber wichtigste ist der Gefühl, daß die Maschine läuft wie sie soll 👍🤖

Jetzt noch nach-kat Lambdasonden montieren und ein Smoketest lassen machen, ob dort kein Falschluft ist und Ich bin fertig. Dann durch Winter ein VANOS repas, aber das werde Ich wahrscheinlich outsourcen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaddan,

wow so einen kleinen Fehler (abgebrochenen Pin) zu finden ist super!
Bin mittlerweile auch großer Fan vom M54.

Bei mir war auch die Falschluft ein großes Problem. Zudem habe ich alle Dichtungen der Sauganlage erneuert. Ist ein völlig anderer Motor! Nachdem die Falschluft bei mir behoben war hat man die nicht funktionierende VANOS noch mehr gespürt.

Also die (Doppel-)VANOS kann man schon gut selber machen wenn man sich viel Zeit lässt, alles gut vorbereitet, die richtigen Werkzeuge hat und jeden Arbeitsschritt vorher nochmal durchgeht. Ich denke, das bekommst du hin! (Eine griffige, gekröpfte Zange ist wirklich wichtig)!

Einzig auf den Tausch der Ringe würde ich fast verzichten, da das schon etwas fummelig ist und eine mittlere Ölkatastrophe. Ist aber auch alles machbar.

Falls der Kollege von Probsten Tech nicht ins Ausland verschickt (wegem Pfand), kann ich dir das auch weiterleiten.
Ist ein supernetter Kontakt und mega hilfsbereit.EEA67C30-E601-43C9-B276-B995B652FAB0.jpeg
 
Frühling ist hier, so Winterschlaf ist beendet. Letzten Wocheende habe Ich eine Probefahrt gemacht (Auto fuhr letztenmall in Oktober), alles in Ordnung ist 👍

Diesen Wochenende habe Ich mit Servis gestarten
- Ölwechsel, erstenmall zuhause in Garage, geht gut 👍
- neuen O-ring (von Probsten) für Servoflüssigkeitreservoir
- Mitfahrer Türgriff von Lederbezogene nach Kunstleder wechseln - Vorbesitzer hat Ledergriff instaliert, aber Auto ist nicht mit Erweiterte Leder ausgestattet
- Lichschalter gewechselt, der alte hat seltsame Geräusche gemacht und maximal Helligkeit fungiert nich, "neue" fungiert einwandfrei

PXL_20230324_162246968-COLLAGE (1).jpg

Ich habe erweitert auch meine nonM Teilen Kellersammlung (tatsächlich Dachbodensammlung), so nur Fahreraußenspiegel fehlt. Ich möchte bereit seit, wenn der Zeit für AG Look kommt 😇

PXL_20210617_061449391.NIGHT-COLLAGE.jpg
 
Japps, AG Optik gefällt mir auch besser.
Mit dem Lichtschalter habe ich gestern auch gekämpft - die Logik wie er sich Lösen lässt habe ich aber nicht verstanden man kommt ja kaum an die Haltenase…

Ja da hast ja noch ne Weile zu tun - die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach die schönsten - gelbe Blinker und schwarze Ringe.

Viel Spass noch beim Schrauben und allseits gute Fahrt.

Funktioniert der H/K Subwoofer noch?
 
H/K Subwoofer funktioniert perfekt 👍 Wahr ist, daß durch deine Anzeige H/K Subwoofer, Kabelbaum etc. habe Ich diese Forum entdeckt :)

Für Lichtschalter Demontage existiert zweiseitige Spezialwerkzeug, aber Ich habe es mit Schraubendreher an eine und dann zweite Seite freigemachen. Es war überraschend einfach.

M Optik auf nonM Autos ist ein ewiges Thema 😀 Anderen bmw, welche Ich habe (oder hatte) sind in strikt Originalzustand, so QP ist die einzige Ausnahme, die die Regel bestätigt. Mann muß alles anprobieren :)
Auch muß Ich sagen, ob mein QP beim Kauf im Originalzustand war (M Kiemen, Aussenspiegel und vorne Weißblinkerleuchten waren dort), Ich würde nicht den M Look Weg gehen.
Jetzt (ergänzt durch M Stoßstange, Innenspiegel etc.) es sieht für mich optisch ausbalanciert. Weg züruck zum original AG Look ist immer möglich und sein Zeit kommt vielleicht bald.
Rhetorische Frage: Gibt es jemanden, der AG Karoserieteile in sein M Auto einbauen würde? 🤔😃

Danke @schmieder für dein heutige Betrag betreffend Armaturenbrett De- und Montage, die Leiste ganz bei die Frontscheibe ist auf mein qp leider geknackt. So jetzt Ich weiß, daß diese Aktion ist praktisch durchführbar. 🔧
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die frühen Armaturenbretter sind einteilig, die späten dann zweiteilig. Ich mach dir noch paar Detailbilder. Hatte die Unterhaltung schon mit Sven.

Wie gesagt, der Ausbau dauert etwas, ist aber mit Geduld machbar. Ich schreibe auch nochmal was uum Aus- und Einbau.

Du baust von M Optik auf AG Optik um?
 
Zurück
Oben Unten