Mein z4 ist abgesoffen. Aufgeben keine Option

otzler

Fahrer
Registriert
27 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe zroadster Gemeinde,
Leider hat es mich bei dem Hochwasser erwischt und meinen z4 auch 😑 zum Glück alles versichert.
Der z4 ist nun schon 6 Jahre in meinem Besitz und hat mir immer viel Freude bereitet und mich immer treu dahin gebracht wo ich hin wollte, aus diesem Grund möchte ich ihn nicht aufgeben. Ich habe die Möglichkeiten mich in meiner Schrauberhalle ausgiebig drum zu kümmern. Desweiteren habe ich alle benötigten Werkzeuge so wie Fachkompetenz durch einen befreundeten Kfz Meister vor Ort. Ich selber Schraube auch schon seit Jahren Hobby mäßig an Fahrzeugen.

Lets Do IT 😁 Projekt "Wiederaufbau kann starten"
 
Moin,
Da mein befreundeter Kfz Meister auch nicht allwissend ist was denn z4 angeht, bin ich hier und hoffe zu Problemen die auftreten werden hilfe zu bekommen.
 
Moin,
so ein Schaden ist eine harte Nummer, keine Frage. Es wird darauf ankommen, bis zu welcher Höhe der Wagen überflutet wurde und welche Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind. In jedem Fall wird es aus Sicht des Aufwandes - handwerklich und finanziell - sicher ein Kraftakt. Alles Gute und meine besten Wünsche zum Gelingen der Aktion. :thumbsup:
Gruß Olli
 
Tag,
Jetzt kommen die Bilder nach dem das Wasser endlich abgelaufen ist.
Wie zu sehen stand das Wasser bis über die Armlehnen, also Geschwätz gut 75cm hoch.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • PXL_20210717_181725018_compress48.jpg
    PXL_20210717_181725018_compress48.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 517
  • PXL_20210718_174132874_compress98.jpg
    PXL_20210718_174132874_compress98.jpg
    280 KB · Aufrufe: 495
  • PXL_20210718_174215630_compress14.jpg
    PXL_20210718_174215630_compress14.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 485
  • PXL_20210718_174225814_compress79.jpg
    PXL_20210718_174225814_compress79.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 488
  • PXL_20210718_174246877_compress62.jpg
    PXL_20210718_174246877_compress62.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 501
Ist etwa ungleichmäßig überschwemmt worden, so wie es aussieht. Das wird ein ordentliches Stück Arbeit.
Gruß Olli
 
Oh was ein Mist.
Da ist ja gefühlt nur noch die Innenbeleuchtung trocken geblieben :mad:

viel Erfolg (und Geld natürlich, günstig wird das nicht)

.
 
Moin, so das ganze musste dann erstmal einpar Tage stehen da ich Berufsfeuerwehrmann bin und mich erstmal um andere Dinge bzw Häuser und Leben kümmern musste.

Um weiteren schlimmen Schaden am z4 zu vermeiden ging es erstmal darum in tocken zu kriegen. Also Werkzeug in die Hand und alles raus. Habe in dem Zug denn Teppich, die sitze, einen Großteil der Verkleidungen. Alle Steuergeräte ausgebaut und begonnen die Steuergeräte zu reinigen und zu trocknen.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • PXL_20210729_104401446_compress79.jpg
    PXL_20210729_104401446_compress79.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 496
  • PXL_20210729_104407159_compress66.jpg
    PXL_20210729_104407159_compress66.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 474
  • JPEG_20210805_113417_compress7.jpg
    JPEG_20210805_113417_compress7.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 477
Moin, nun zu meinem ersten Problem bzw etwas wo auch mein Kfz Meister nicht genau weiter weiß. Ich habe natürlich auch denn gesamten Sicherungkasten ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen das auf der Platine ein Metallbügel (keine Ahnung wie ich das Teil sonnst nennen soll) scheinbar durchgebrannt oder gebrochen ist. Würde gerne wissen ob jemand weiß wofür der genau ist und ob das evetull auch eine Art Bi Metall handelt und das so gehört. Vielleicht hatte das Teil ja schon jemand in der Hand und weiß mehr. Es geht um denn schwarzen Metall Bügel oder eine Art Sicherung.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • PXL_20210805_094307395_compress4.jpg
    PXL_20210805_094307395_compress4.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 454
  • PXL_20210805_094334876.MP_compress15.jpg
    PXL_20210805_094334876.MP_compress15.jpg
    208 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Vielleicht kann Dir @germinator weiterhelfen, der zwar eigentlich eher E89 Spezialist ist aber nach meiner Kenntnis einen hohen Elektronik Sachverstand hat.
 
Vielleicht kann Dir @germinator weiterhelfen, der zwar eigentlich eher E89 Spezialist ist aber nach meiner Kenntnis einen hohen Elektronik Sachverstand hat.
Wenn das wirklich was werden soll...
...würde ICH mir ein kompaktes Ultraschallgerät besorgen, Spiritus/Alkohol rein und jeden Stecker da rein halten. Steuergeräteplatinen mit Alkohol in Sprühflasche und Pinsel reinigen.
Außerdem einen neuen/gebrauchten
Sicherungskasten, denn wer weiß was da für Ströme/Kurzschlüsse waren...
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich was werden soll...
...würde ICH mir ein kompaktes Ultraschallgerät besorgen, Spiritus/Alkohol rein und jeden Stecker da rein halten. Steuergeräteplatinen mit Alkohol in Sprühflasche und Pinsel reinigen.
Außerdem einen neuen/gebrauchten
Sicherungskasten, denn wer weiß was da für Ströme/Kurzschlüsse waren...
Grüße Jürgen
Danke für denn Tipp.

Garnicht drann gedacht einfach einen anderen zu besorgen, kosten ja auch nicht die welt in der Bucht.

Gruß Olli
 
Auch wenn du im Eingangspost erwähnt hast das aufgeben keine Option ist: Ich würde das ganze nochmal überdenken.

Wenn nachher im Innenraum alles wieder schick ist und der Großteil der Elektrik wieder funktioniert geht es damit weiter das sämtliche Achsteile anfangen zu Gammeln ( damit meine ich nicht rosten, sondern wirklich durchfaulen ), alle Radlager nach kurzer Zeit den Geist aufgeben usw.

Das wird ein Fass ohne Boden und du wirst dich vermutlich ärgern überhaupt angefangen zu haben.

Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben: Auto bis auf die letzte Schraube zu zerlegen, alles andere ist vollkommene Zeit- und vor allem Geldverschwendung.
 
Bitter :( ..... aber ich wünsche dir gutes Gelinger beim Wiederaufbau !
 
Wir waren letzte Woche unter anderem bei euch im Ort im Einsatz, da hatte ich den kleinen schon gesehen

Da blutet einem das Herz, ich drück dir die Daumen dass du alles gut wieder instand gesetzt bekommst, hast ja hier auch hervorragende Kompetenzen im forum.
 
Ich weiß das es eine riesige Aufgabe wird. Sobald alles trocken ist werden erst mal alle Steuergerät eingebaut und überprüft was denn überhaupt noch funktioniert. D. H. Alle elektronischen Funktionen und ob der Motor soweit läuft (natürlich vor dem Start denn Motor überprüfen und entsprechend warten) . Auslesen und etc. Anschließend eine Bestands Aufnahme was alles neu müsste bzw ersetzt. Falls ich dank merke das das jenseits von gut und Böse endet werde ich auch die Notbremse ziehen. Den Kopf ausschalten und sinnlos Geld geld verpulvern werde ich nicht, keine sorge. Ich möchte es nur nicht unversucht lassen 😁
 
Hallo Olli,

Hut ab und großen Respekt, dass du dein Auto nicht aufgeben willst :thumbsup:! Wie die Vorredner wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Wenns mal nicht so glatt läuft und du kein Ende siehst - einfach ein paar Tage das Vorhaben ruhen lassen und anderen Dingen nachgehen …

Unterstützung durch das Forum ist dir auf jeden Fall sicher!

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt immer alle an die Elektrik ... was macht denn der Motor, stand bis zur Ansaugung im Wasser, ist Wasser in den Motor/Ansaugung/Brennräume gelaufen, die Abgasanlage muss ebenfalls zerlegt werden.

Ich will ja ach nicht entmutigen .... aber das kann trotz großer Mühe am Ende alles für die Katz sein.

Über die Karosse und des Korrosion würde ich mir keine so großen sorgen machen, natürlich musst du alle Hohlräume wie Schweller ect. gründlich spülen.
 
Um denn Motor mache ich mir keine große Sorgen, so wie er Öl dicht von innen ist, ist er das auch von außen. Habe die Zündkerzen schon raus genommen und ausgepustet, war zum Glück kein Wasser drinne. Pro zylinder etwas Öl über die Zündkerzen Öffnung rein, so passiert da erstmal nix. Eine komplette Inspektionen mit allen filtern und etc ist schon eingeplant und vor dem ersten Start erstmal Zündkerzen raus und von Hand einpar Runden drehen. um denn Bereich der Ventile und Nockenwelle mache ich mir keine Sorgen, habe denn Öl stand kontrolliert nach dem Hochwasser, er ist zum Glück unverändert, d. H. Es ist kein große Menge Wasser in denn Öl Kreislauf gelangen. Genauso wird das ansaugsystem demontiert und kontrolliert.
Lieben groß Olli
 
Kabelbäume kannst du direkt einplanen.....wenn da auch nur ansatzweise Wasser in die Adern eingedrungen ist,wirst du das nicht mehr rausbekommen,das zieht sich durch die Kapillarwirkung durch den gesamten Leiter,der dann vor sich hinrottet bis er nur noch aus Grünspan besteht.....da werden Fehler auftauchen,die hier noch nie einer hatte und man wird sich dumm und dusselig nach dem Problem suchen,weil von außen alles normal aussieht.....
Allein dafür werden gute 2000€ fällig.....
Die Steuergeräte sind ebenso empfindlich wie Smartphones,die nach einem Wasserschaden selbst mit klarstem,reinstem Wasser direkt für die Tonne sind....die einsetzende Korrosion zerstört die feinen Leiterbahnen und Bauteile in Windeseile....auch wenn das Ding oberflächlich sauber aussieht,rottet es vor sich hin und auch hier wird es mit der Zeit zu seltsamen Ausfällen und Reaktionen kommen....
Was die Steuergeräte als Kostenposition ausmachen,brauche ich nicht weiter ausführen....

Mein Tip wäre,ein passendes Ersatzfahrzeug suchen und umbauen mit den noch brauchbaren,nichtelektrischen Teilen aus dem abgesoffenen Fahrzeug.

Ich habe hinsichtlich Elektronik und Hochwasser leidvolle Eigenerfahrung sammeln dürfen vor drei Jahren.....mir ist dabei einiges zerstört worden,was mir ans Herz gewachsen war und inzwischen nur noch für viel Geld ersetzbar wäre....all die gereinigten Gerätschaften mit Microelektronik sind für die Tonne,nix davon funktioniert noch richtig oder überhaupt und das trotz "schneller" Reaktion einen Tag später.....ich knabbere immer noch an diesem Verlust,auch wenn es nur weltliche Güter sind.....für mich sind es aber auch Geschichten.....

Trotzallem viel Erfolg....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Wünsche Die viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Aber auch ich kann aus Erfahrung sprechen, dass das eine harte Nuss wird. Habe es schon in einem anderen Thread beschrieben. Dies wird nicht ohne Spätfolgen abgehen, es sei denn Du machst alles was Elektrik und Elektronik betrifft neu. Die meisten Stecker sind nur spritzwassergeschützt und auf alle Fälle nicht gegen das zum Teil sehr aggressive Hoch- bzw. Überflutungswasser.
Ich wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen.
 
Dein Enthusiasmus ist spitze :thumbsup: - wünsche Dir nur Erfolg und Spass an dem Projekt.

Bei dem Schaden, der sich auf den Bildern darstellt, würde ich mich aber dem Vorschlag von Cap anschliessen. Perfekt wäre ein Unfaller ohne Rahmen- aber dafür mit Motorschaden:D

Alles Gute !
 
Zurück
Oben Unten