Mein z4 ist abgesoffen. Aufgeben keine Option

Puh, sieht ja echt heftig aus. Finde es gut das Du es versuchst den fit zu machen.
Könnte mir auch vorstellen, dass neben den schon erwähnten Problemen auch nach fertig Stellung nach eine gewisse "Duftnote" vom Schlamm bleibt.
Drücke Dir aber alle Linken Daumen das Du es schaffst. Sowas schweißt auch zusammen. :thumbsup:👍
 
Ich wünsche dir, dass dein Zetti wieder läuft, aber nochmehr das du keine weiteren Verluste verzeichnen musstest!
Ein Auto ist zwar viel Emotion und Leidenschaft, am Ende aber auch nur ein Gegenstand und Menschenleben sind viel wertvoller!
Viel Kraft bei deiner Aktion und noch mehr Kraft an alle die dort Menschen und Existenzen verloren haben!
 
Es mag "nur" ein Gegenstand sein, aber gleichzeitig ist es ein Symbol für die Zerstörung welche diese Flut hinterlassen hat und wie man persönlich damit umgeht. Wieder aufbauen oder aufgeben. Nicht nur den Zetti. Auch darum geht es glaube ich.
 
Erst mal mein "Beileid", sieht ja übel aus :-), wenn Du meine bescheidene Meinung hören/lesen möchtest: Ich denke das in der Rohkarosse/in den Holmen/Hohlräumen so viel Schlamm sitzt, das Du den da nicht mehr raus bekommst, der ist jetzt schon quasi nach der Zeit hart wie Beton, mit Rausschwemmen wird das nicht mehr und der wird bei jeder Regenfahrt/"""" wieder durchnässt und kann nicht ablaufen, Du hast also ein Problem mit der Grundsubstanz und Rost. Ich hab letztes WE selbst im Schlamm herumgegraben und viele Autos so geshen, ein Jammer, aber ich würde mir die Arbeit und das Geld sparen. Wie schon ein "Kollege" geschrieben hat, auch der Kabelbaum wird Dir massive Probleme bereiten. Von Steuergeräten etc. will ich gar nicht reden. Der Sammler hier, dem 4 Autos abgesoffen sind, sagte sogar der Porsche 356er und 550er Spider Charminox sind nicht mehr zu retten, da braucht er eine neue Rohkarosse sonst wird das nichts mehr :-(. Sogar in den Rohren des Rohrrahmens des Charmonix hat er Schlamm der nicht mehr raus geht, und das nach nur 6 Tagen nach der Flutung.....

just my 2 cents
LG
Oliver.
 
ich wünsche dir viel erfolg bei dem projekt wie einige vorredner ja schon geschrieben haben.
hier bekommst du von sehr guten fachleuten viel guten rat.
allerdings sieht auch die hintergründe (haus etc) auf den bildern übelst aus.
ich wünsche dir viel kraft das alles klappt.
 
Finde ich klasse, dass Du versuchst den Zetti zu retten!
Viel Erfolg, Geduld und immer genug Nerven.
Ich denke, ich spreche für unser Forum, wenn ich Dir sage, dass wir gerne mit Rat zur Seite stehen.

Wie sieht es kostentechnisch aus? Übernimmt die Versicherung den Schaden oder bleibst Du auf den Kosten sitzen?
 
Top aktion, finde gut dass du den wagen retten willst!
Der wagen ist ja versichert, also kannst und musst du eine Sache machen, sonst wird das nichts:
Kompletten Kabelbaum, Alle Airbags und alle Steuergeräte neu.

Lass keins aus, die Schäden durch Wasser wirken oft noch Monate und Jahre später. Die Salzanteile sind hinter den SMD Komponenten und nagen langsam an den Lötbahnen. Und du willst ja wieder ein auto haben und nicht Pandoras Büchse :)
Weißt du ob die EWS / DME und das Tacho auch erwischt wurden?
Wenn ja sollte man sehr Zeitnah mit ISTA / NCS den Wagen auslesen so dass man den FA gesichert hat, dann ist das codieren davon eine Leichtigkeit...
 
Ich habe großen Respekt für dein Vorhaben, aber wenn du die Kosten, den Ärger und deinen Zeitaufwand summierst, glaubst du nicht, das es besser wäre, dieses Projekt aufzugeben?
 
Ich habe großen Respekt für dein Vorhaben, aber wenn du die Kosten, den Ärger und deinen Zeitaufwand summierst, glaubst du nicht, das es besser wäre, dieses Projekt aufzugeben?
Defätismus ist nicht angesagt - hat der TE doch schon in den Titel geschrieben!
 
So sehr ich es bedauere und dir viel Glück, Geschick und Erfolg für die Arbeiten wünsche: bei den mehrfach geäußerten Bedenken bezüglich der Elektrik und den damit einhergehenden Unwägbarkeiten in der Zukunft, wäre es nicht einfacher - und sinnvoller - die Entschädigung der Versicherung zu nehmen und dir einen anderen Z4 zu besorgen?
 
@zetatessera
Er hatte aber auch im Laufe des Themas erwähnt,das er dieses Vorhaben nach durchkalkulieren der anfallenden Kosten evtl. auch erwägen würde abzubrechen.
Und hinsichtlich der Angaben diverser User,die hier bereits Eigenerfahrung mit Hochwasserschäden an Kfz und Microelektronik haben,wird das Fahrzeug zukünftig anfällig für allerlei teure Instandsetzungen,die jetzt noch nicht oder schwer kalkulierbar sind.....deshalb sind Hochwasserautos auch grundsätzlich Totalschäden,die meist in der Verwertung landen.
Es rät auch grundsätzlich jeder davon ab,sowas gebraucht zu kaufen aus den vorhergehend genannten Gründen.

Daher sehe ich einen "Neuaufbau" ebenso kritisch.Alles ist machbar....aber um welchen Preis und für welches finanzielle Risiko in der Zukunft?


Greetz

Cap
 
Es haben genug leute, genügend Argumente gebracht deshalb sage ich einfach nur: Lass es sein, mann trauert zwar aber es vergeht. Nimm das Geld von der Versicherung Schlachte alles was du vom Fahrzeug behalten willst und kaufe dir einen anderen. ✌🏻

Freundliche Grüße
 
Ach herrje, diese Bilder sind wirklich heftig. Es ist wirklich allerehrenwert, das du den ZZZ wieder aufbauen willst, aber auch ich denke das es hier besser ist die Kohle von der Versicherung zu nehmen und sich einen anderen Zetti zu holen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Neuaufbau.
 
Hallo du "Leidgeprüfter",
ich habe eine ähnliche Story erlebt.
Bei uns kam das Wasser in der Nacht vom 14 auf den 15 Juli ganz unverhofft (auch in die Garage).
und in meinen Z 4 2,5 i, Bj. 2007 mit einer Laufleistung von 72600 km
Im Innenraum stand das Wasser bis ca. 1 cm unter der Mittelkonsole.
Mittlerweile habe ich ein Gutachten bekommen indem mein Z 4 zum Totalschaden erklärt wurde.
Ich werde das Angebot annehmen und mich auf die Suche nach einem Neuen (Gebrauchten) machen.
Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen bei deiner "Herkulesaufgabe".

Gruß aus NRW
 
@otzler , wie sieht es aus? Verfolgst du das Projekt noch?
Ich muss ja zugeben das ich nach den ersten Lesen mich in die Reihe der Skeptiker einreihe. Das Blech ist sicherlich noch brauchbar, aber Flutschäden sind wohl zumeist eine ewige Baustelle und ich denke das lohnt sich bei einen "normalen" Auto wie einen Z4 nicht.
 
Lass keins aus, die Schäden durch Wasser wirken oft noch Monate und Jahre später. Die Salzanteile sind hinter den SMD Komponenten und nagen langsam an den Lötbahnen.
Da es hier derzeit keine Updates gibt, möchte ich ein wenig Wassererfahrung bei einem E89 Dachsteuergerät beisteuern, das @smartyy86's Kommentar unterstreicht.

Korrosion an/unter IC Pins
20210930_095606.jpg
Komplett angefressene Treiber-/Leistungsschalter-IC's auf der Platinenoberseite rechts, vergammelnde IC-Pins links
20210930_095951.jpg

Platinen-Unterseite
20210921_112435.jpg

Interessanterweise wurden die Dachsteuergeräte komplett in Kunstharz getaucht und somit wasserdicht auf den Oberflächen verschlossen.
Und doch kann Feuchtigkeit eindringen und langsam aber sicher alles zerstören, bis es zu äußerst diffusen Fehlerbildern kommt.

Bei diesem E89-CTM war beispielsweise "nur" der Eingangs-Port zur Erkennung der Gepäckraumabdeckung defekt.

Zum Zeitpunkt des Öffnens war der Z4 komplett trocken, kein einziger Hinweis auf aktuelles oder früheres Wasser im Kofferraum erkennbar.
 
Interessanterweise wurden die Dachsteuergeräte komplett in Kunstharz getaucht und somit wasserdicht auf den Oberflächen verschlossen.
Und doch kann Feuchtigkeit eindringen und langsam aber sicher alles zerstören, bis es zu äußerst diffusen Fehlerbildern kommt.
Wäre es ohne die Harz Beschichtung gar besser gewesen?
 
Da es hier derzeit keine Updates gibt, möchte ich ein wenig Wassererfahrung bei einem E89 Dachsteuergerät beisteuern, das @smartyy86's Kommentar unterstreicht.

Korrosion an/unter IC Pins
Anhang anzeigen 514697
Komplett angefressene Treiber-/Leistungsschalter-IC's auf der Platinenoberseite rechts, vergammelnde IC-Pins links
Anhang anzeigen 514700

Platinen-Unterseite
Anhang anzeigen 514698

Interessanterweise wurden die Dachsteuergeräte komplett in Kunstharz getaucht und somit wasserdicht auf den Oberflächen verschlossen.
Und doch kann Feuchtigkeit eindringen und langsam aber sicher alles zerstören, bis es zu äußerst diffusen Fehlerbildern kommt.

Bei diesem E89-CTM war beispielsweise "nur" der Eingangs-Port zur Erkennung der Gepäckraumabdeckung defekt.

Zum Zeitpunkt des Öffnens war der Z4 komplett trocken, kein einziger Hinweis auf aktuelles oder früheres Wasser im Kofferraum erkennbar.

Gruselig!

Wir verwenden bei uns zwei andere Techniken.
Entweder wird vollständig geflutet, also "gepotet" (Potting (electronics) - Wikipedia), oder aber wir Beschichten mit Parylene (Parylene – Wikipedia).
 
Ich drücke Dir die Daumen für den Wiederaufbau. :t
Die Bilder sind echt niederschmetternd. :(
 
Ein paar Hinweise, wie du Elektronik mit Wasserschaden behandeln kannst, findest du hier: https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Aber nach der Dauer, würde ich mir da auch wenig Hoffnung machen. Am sinnvollsten wäre da vermutlich echt ein Schlachter oder es mit einem größerem Umbau kombinieren. Aber das scheinst du ja nicht vor zu haben.
 
Vielleicht. Oder er hatte ein Einsehen dass das Projekt wesentlich aufwändiger und teurer ist (plus ein ewiges Riskio mit komplexen Fehlern) als er inital dachte.
So oder so, werden wir es wohl nie leider erfahren. Außer er straft irgendwann die Zweifler, wie mich, Lügen und präsentiert einen komplett wiederherstellten Z.
 
Zurück
Oben Unten