mein zzz bricht dauernd aus..

AW: mein zzz bricht dauernd aus..

also das fahrwerk ist ok!

sind wohl die zu kleinen reifen und der frühling...

danke für die vielen tipps!

mfg
cc

Zu dünne Reifen halte ich für schwachsinnig. Geht ja um's fahren bei Nässe!
Bei Trockener Straße würde ich auch sagen, dass "etwas":M breitere Reifen besser wären.
Mein Tipp:
-Datum der Reifen kontrollieren, Kennzeichnung auf Reifenfront (können ja schon jahrelang beim Händler liegen)
-Stabbis auf festen Sitz kontrollieren
-Stoßdämpfer und Federn anschauen (Ölverlust, Federbruch usw)
-wenn alles OK ist, vornen einen Sportstabbi (z.B. H+M-Tuning Shop ) einbauen und auf mittel bzw. hart stellen

Infos über Stabbis: http://www.tuning-magazin.de/tmo/tuning_artikel/show.php3?id=399&nodeid=84&subnav=77

Gruß LoTTo

Kenne das Problem von diversen Fahrerlehrgängen...
im allgemeinen hat man gern ein bißchen mehr Luftdruck in den Reifen, was auf trockener Fahrbahn sogar mehr Vor - als nachteile mit sich bringt ( so + 0,2 Bar gegenüber Herstellerangabe )

Bei nasser Fahrbahn hat man aber totale Probleme mit dem Grip.

Mein damaliger 328er war auf der Schleuderplatte nicht mehr zu beherrschen, mitunter ist er mir schon auf der Anfahrt zur Sektion ausgebrochen....

Abhilfe: Runter mit dem Luftdruck - auf Werksangabe, plötzlich war der Wagen lammfromm....

Probier doch mal und poste das Ergebnis !

Gruß
Alex

Zu dünne Reifen halte ich für schwachsinnig. Geht ja um's fahren bei Nässe!
Bei Trockener Straße würde ich auch sagen, dass "etwas":M breitere Reifen besser wären.
Mein Tipp:
-Datum der Reifen kontrollieren, Kennzeichnung auf Reifenfront (können ja schon jahrelang beim Händler liegen)
-Stabbis auf festen Sitz kontrollieren
-Stoßdämpfer und Federn anschauen (Ölverlust, Federbruch usw)
-wenn alles OK ist, vornen einen Sportstabbi (z.B. H+M-Tuning Shop ) einbauen und auf mittel bzw. hart stellen

Infos über Stabbis: http://www.tuning-magazin.de/tmo/tuning_artikel/show.php3?id=399&nodeid=84&subnav=77

Gruß LoTTo

Mhm klar, er kann auch gleich das halbe Auto umbauen ;)

Wieso sollte das mit den zu schmalen reifen schwachsinnig sein??
Solange es kein stehendes Wasser auf der Strasse hat ist ein breiter Pneu immernoch im vorteil verglichen zu einem schmalen Pneu !
Ein breiter Reifen kommt natürlich schneller ins Aquaplaning, aber davon ist hier ja nicht die Rede &:

Also bei einem hecktriebler muss man sich ja sowieso nicht wundern wenn bei Nässe und Gaseinsatz in einer Kurve das heck kommt :B

Den Tipp von Alex mit weniger Luftdruck finde ich schon eher passend, das würde ich auf jeden fall mal probieren :t

luftdruck passt hab ich schon kontrolliert!

ich schiebs auf wetter und werde etwas ruhiger fahren!:M

diese umbauten tu ich mir jetz nicht an!

danke für die ratschläge
cc

das ist normal... liegt an den winterreifen! bei nässe bricht bei meinem auch das heck aus ... ich find´s lustig - da kommt freude am fahren auf ;)

hab übrigens auch 185 auf 15" Stahlfelgen (aber momentan steht er eh abgemeldet in der Garage)

im sommer passiert mir das nur bei nässe und richtig zügiger kurvenfahrt - da hab ich 245er auf der HA.

nun, z3 und nässe harmoniert sowieso nicht...

wieviel musst du gegenlenken wenn er ausbricht?

D'naught, begründe :M ... ich fuhr damals mein alten m5 mit 255er, mit 235er und mit 225 - jeweils rundum! ich bemerkte nie einenunterschied vom grip in den kurven - und damals fuhr ich viel auf passstrassen etc. und testete dies. der höhere druck der auf dem reifen lastet, hebt die breite beinahe komplett auf. okay, wenn der luftdruck zu hoch ist, oder es uralte reifen sind, kannst das auch vergessen.

meine meinung...

hallo zusammen!

meiner Meinung liegt es auch an der Kombination
185er Reifen + Nässe + winterreifen = fahrspass ;)

im ernst, mein zetti verhält sich ähnlich.

grusZ3
andreas

hi leute,

es hat 7°C ich fahr um eine kurve (gut es ist nass) und ich brauche nur ganz locker am gas ankommen und schon fahr ich quer und quietschend um die ecke :j

mfg
cc

... also wenn REIFEN QUIETSCHEN das läßt immer auf SCHEISS REIFEN schließen. Je weniger GRIP ein Reifen hat, desto mehr quietscht er.
Also quietschende Reifen ist immer ein Zeichen von schlechten Reifen ... b:

... das mit schmalen und älteren winterreifen bei nässe kann ich voll bestätigen ... :) gut, der 2,8'er hat zwar mehr dampf, aber ich hatte dieses verhalten mit meinen ersten 205'er winterreifen auch ... die hatte ich damals vom vorbesitzer übernommen ... :B

ich fahre jetzt den dritten winter einen 225'er conti und es war ein unterschied wie tag und nacht ... sicherlich bekommst du den bei nässe auch quer in die kurve, aber da musst du schon bewusst zu viel gas geben ;)

Ich hatte damals das selbe Problem mit meinem 3liter qp.
Anfangs hatte ich hinten 205er Fulda "Irgendwas" drauf.
Kurze Zeit später bin ich dann auf 225er Dunlop umgstiegen und da lag das qp wieder wie ne 1! :t

D'naught, begründe :M ... ich fuhr damals mein alten m5 mit 255er, mit 235er und mit 225 - jeweils rundum! ich bemerkte nie einenunterschied vom grip in den kurven - und damals fuhr ich viel auf passstrassen etc. und testete dies. der höhere druck der auf dem reifen lastet, hebt die breite beinahe komplett auf. okay, wenn der luftdruck zu hoch ist, oder es uralte reifen sind, kannst das auch vergessen.

meine meinung...

Hi!
Nun ja, ich habe nicht Physik studiert um jetzt hier genaue wissenschaftliche Angaben machen zu können. Denoch denke ich dass ein breiterer Reifen mehr Haftung vermittelt als ein schmaler. Hier wurde beispielsweise oft über die Untersteuerneigung des M Coupes berichtet. Oft wurde empfohlen die Reifenbreite auf der Vorderachse von 225 auf 235 zu erhöhen um das Untersteuern in den Griff zu kriegen. Mir sagt das --> breiterer Reifen = mehr Grip!
Du bist doch Experte was das Fahren im instabilen Fahrzustand angeht, oder? Wie würde sich ein drastisches Erhöhen der Reifenbreite auf der Hinterachse Deines Wagens auf das Einleiten des Drifts auswirken? Deiner bisherigen Aussage nach entnehme ich, dass es eigentlich egal sein müsste da der Grip bei allen Reifenbreiten gleich ist. Klär mich mal bitte diesbezüglich auf.

Grüße D'naught:)

... also wenn REIFEN QUIETSCHEN das läßt immer auf SCHEISS REIFEN schließen. Je weniger GRIP ein Reifen hat, desto mehr quietscht er.
Also quietschende Reifen ist immer ein Zeichen von schlechten Reifen ... b:

Ich dachte, Du verstehst was davon? &: :X :d :d
Quitschen ist doch Sound-Design ... oder irre ich mich?

Grüßle
Chris

Ich dachte, Du verstehst was davon? &: :X :d :d
Quitschen ist doch Sound-Design ... oder irre ich mich?

Grüßle
Chris

Hallo Chris,
also man hat uns in der Reifenentwicklung beigebracht dass ein TOP-Reifen NICHT QUIETSCHEN darf/soll - auf keinen Fall. Weder beim Anfahren noch in der Kurve oder beim Driften. Manchmal läßt es sich natürlich nicht vermeiden, jedoch desto weniger um so besser! Das ist fakt. Ein quietschender Reifen zeugt doch von schlechter Qualität. Je mehr Grip und je mehr Haftung ein Reifen hat desto weniger Schlupf wird der haben und desto weniger wird der zum Druchdrehen und Wegrutschen neigen.
Also BMW war noch nie an einem Reifen interessiert der zu Geräuschen neigt, sei es Abrollgeräusch oder auch Quietschen. Ich kann mich noch gut an die Entwicklung des E65 erinnern, da teilte uns BMW mit: "Das lauteste an unserem Fahrzeug ist zur Zeit Euer Reifen - bitte stellt das irgendwie ab"!
NEIN - ein guter Reifen darf nicht Quietschen!

HY Romario,
Klar das ein Quitschender Reifen Ärgerlich ist, aber aufgrund des Quitschens auf die Gripqualität eines Reifens zu schliessen ist doch unsinn?

Wenn ein Autohersteller einen nicht-quitschenden Reifen als Qualitätsmerkmal ansieht ist das klar, aber eben einfach wegen dem "Sound-Design" und nicht wegen dem Grip.

Wir können ja mal ganz vorne anfangen: WIESO Quietscht ein Reifen denn ? :s

also soviel ich weiß, kommt das quietschen der reifen von den einzelnen gummiblöcken im profil, die zu schingen beginnen ab eines gewissen schlupf.
wobei ich schon denke, das mit zunehmenden alter und aushärtung das quietschen mehr wird

bei meinen eagle f1 quietscht gar nichts außer mal ganz wenig auf einem zebrastreifen. ist mir eigentlich zu wenig, ein klein wenig sollte er schon akustisch melden, wenn er rutscht.

Hallo cclement,

fahre selber einen 1.9 er mit 205er WR von Fulda und habe keine Probleme mit ausbrechendem Heck.
Da du die Goodyear Ultragrip 7 WR fährst sollte es nicht an den Reifen liegen. (Dieser Reifen ist mit sicherheit besser als mein Fulda.- Deiner ist bei mehreren Test Testsieger geworden! :t ).
Auch die Breite kannst eigentlich nicht sein. Wie schon beschrieben ist ein schmalerer WR normal bei der Traktion gleich wenn nicht sogar besser als ein breiterer Reifen.
Bin mal gespannt was Du noch zu berichten hast.

LG Mark

Auch die Breite kannst eigentlich nicht sein. Wie schon beschrieben ist ein schmalerer WR normal bei der Traktion gleich wenn nicht sogar besser als ein breiterer Reifen.
Bin mal gespannt was Du noch zu berichten hast.

LG Mark

soso breitreifen montiert man sich dann nur wegen der optik und nicht wegen der besseren haftung &:
weniger auflagefläche hat also den selben reibungswiderstand wie viel auflagefläche? &:
werd dann wohl mal mein physiklehrer verklagen, weil er schwachsinn erzählt hat :b

Naja ich ging hier von Winterreifen aus ...
Bei Sommerreifen verhält sich das ganze doch anders, oder? :j Aber selbst bei Sommerwetter schwimmt ein breiterer Reifen bei Nässe doch wohl auch eher auf.- oder?
Ich will hier ja auch keine Weisheiten verbreiten,- vielleicht liege ich ja auch falsch!?&:
Meine Erfahrungen mit meinen Vorgängerautos waren nun mal so.

LG Mark

also ich hab mich damit abgefunden und fahr einfach ein bißchen vorsichtiger!

außerdem machts ja spaß :b

laut öamtc-test ist beim fahrwerk also ok!

mfg
cc

vielleicht fahr ich ja doch zu schnell... B;

mfg
cc :+

Naja ich ging hier von Winterreifen aus ...
Bei Sommerreifen verhält sich das ganze doch anders, oder? :j Aber selbst bei Sommerwetter schwimmt ein breiterer Reifen bei Nässe doch wohl auch eher auf.- oder?
Ich will hier ja auch keine Weisheiten verbreiten,- vielleicht liege ich ja auch falsch!?&:
Meine Erfahrungen mit meinen Vorgängerautos waren nun mal so.

LG Mark

stimmt so nicht ganz. dass sommerreifen auch bei kalten temperaturen ne bessere haftung haben als winterreifen, hat der adac in tests ja beweisen können.
ein breiter reifen hat mehr auflage fläche, als ein weniger breiter, also mehr reibungsfläche, also auch besser.
mit dem aufschwimmen hast du recht, allerdings nur wenn mal das wasser nen cm hoch auf der strasse steht. das nennt man dann aquaplaning und dabei ist ein breiter reifen im nachteil. hier war allerdings von nasser strasse die rede und bei nasser strasse steht das wasser selten wie ein see auf der strasse, sondern sie ist eben meist nur nass und deswegen etwas rutschiger.
fakt ist, breite reifen haften besser auf der strasse und deswegen hat christoph mit grosser sicherheit ein problem mit dem ausbrechen, wegen den schmalen winterreifen eben.

Zurück
Oben Unten