Garfield280677
Fahrer
Hallo ZZZZ - Freunde,
muss Euch berichten was ich heute für einen Tag hatte ;-):
Unser Z4 hat folgende Mängel:
- Klebrige Lenkung
- Hoher Ölverbrauch
- Klacken im HA-Getriebe.
Nachdem ich schonmal im September beim Autohaus war, ist der Freundliche damit gefahren. Die Lenkung konnte er nicht nachvollziehen, war ja auch schon kälter.Zuvor habe ich in der NL München (dort haben wir das Auto her) angerufen, die haben mich mit nervösem Geradeauslauf abgefertigt, Ölverbrauch 0,5 L / 1000km normal.
Nun heute bei ca. 20°C wieder bei demselben Händler gewesen zwecks Lenkung:
So bin ich noch nie abgefertigt worden. Der Ölverbrauch (1 Liter auf 2000km) sei normal, 1,1 Liter auf 1000 gibt BMW an. (
)
Lenkung und Puma wollte er überhaupt nichts von wissen. Ich Stinkwut gehabt, in München angerufen bei der hier im Forum bekanntgegebenen Nummer: Ich meinte ich sei noch nie so abgefertigt worden, er dann: Dann wechseln sie zunächst die Werkstatt. Wenn sich mir niemand annimmt solle ich nochmals anrufen, dann wird ne Beschwerde eingereicht. Zum Thema Lenkung meinte er: Man müsste mal die Zahnstangen überprüfen
, der Ölverbrauch sei unverhältnismäßig hoch. Ob ich das richtige Öl drin hätte weil das Öl am Zylinder vorbei gepumpt wird (nochmal
).
Ok, ab zu einem anderen Händler.
Hingekommen, Problem geschildert, sofort auf die Bühne rauf. Ich wies den jungen Meister darauf hin dass der hohe Ölverbrauch vom Ölabscheider kommen könnte unterm Saugrohr. Thema Lenkung: Ich gab ihm die PUmaNummer, nach der hat er zunächst gesucht, aber nix gefunden. Dann hat er weiter gesucht und genau den Fehler der Lenkung gefunden (unter derselben PUMA *g*). Termin gemacht, Ölabscheider wird gemacht, neue Lenksäule (leider 10% an Materialkosten weil über 100tkm, genau 101tkm
). Aber er hat sich MÜhe gegeben, bin jetzt erleichtert. Die Lenkung würde so an versich 1500 Steine koster (er lachte mich zuerst aus als ich was von 1200 sagte bevor er geschaut hat).
Ich find diese Haltung nur ungemein frech und besinne mich ob ich morgen beim ersten Händler vorbei gehe und ihm mal so richtig die Meinung geige ...
muss Euch berichten was ich heute für einen Tag hatte ;-):
Unser Z4 hat folgende Mängel:
- Klebrige Lenkung
- Hoher Ölverbrauch
- Klacken im HA-Getriebe.
Nachdem ich schonmal im September beim Autohaus war, ist der Freundliche damit gefahren. Die Lenkung konnte er nicht nachvollziehen, war ja auch schon kälter.Zuvor habe ich in der NL München (dort haben wir das Auto her) angerufen, die haben mich mit nervösem Geradeauslauf abgefertigt, Ölverbrauch 0,5 L / 1000km normal.
Nun heute bei ca. 20°C wieder bei demselben Händler gewesen zwecks Lenkung:
So bin ich noch nie abgefertigt worden. Der Ölverbrauch (1 Liter auf 2000km) sei normal, 1,1 Liter auf 1000 gibt BMW an. (
)Lenkung und Puma wollte er überhaupt nichts von wissen. Ich Stinkwut gehabt, in München angerufen bei der hier im Forum bekanntgegebenen Nummer: Ich meinte ich sei noch nie so abgefertigt worden, er dann: Dann wechseln sie zunächst die Werkstatt. Wenn sich mir niemand annimmt solle ich nochmals anrufen, dann wird ne Beschwerde eingereicht. Zum Thema Lenkung meinte er: Man müsste mal die Zahnstangen überprüfen
, der Ölverbrauch sei unverhältnismäßig hoch. Ob ich das richtige Öl drin hätte weil das Öl am Zylinder vorbei gepumpt wird (nochmal
).Ok, ab zu einem anderen Händler.
Hingekommen, Problem geschildert, sofort auf die Bühne rauf. Ich wies den jungen Meister darauf hin dass der hohe Ölverbrauch vom Ölabscheider kommen könnte unterm Saugrohr. Thema Lenkung: Ich gab ihm die PUmaNummer, nach der hat er zunächst gesucht, aber nix gefunden. Dann hat er weiter gesucht und genau den Fehler der Lenkung gefunden (unter derselben PUMA *g*). Termin gemacht, Ölabscheider wird gemacht, neue Lenksäule (leider 10% an Materialkosten weil über 100tkm, genau 101tkm
). Aber er hat sich MÜhe gegeben, bin jetzt erleichtert. Die Lenkung würde so an versich 1500 Steine koster (er lachte mich zuerst aus als ich was von 1200 sagte bevor er geschaut hat).Ich find diese Haltung nur ungemein frech und besinne mich ob ich morgen beim ersten Händler vorbei gehe und ihm mal so richtig die Meinung geige ...