Meine Erfahrungen am heutigen Tage ...

Hallo ZZZZ - Freunde,

muss Euch berichten was ich heute für einen Tag hatte ;-):

Unser Z4 hat folgende Mängel:

- Klebrige Lenkung
- Hoher Ölverbrauch
- Klacken im HA-Getriebe.

Nachdem ich schonmal im September beim Autohaus war, ist der Freundliche damit gefahren. Die Lenkung konnte er nicht nachvollziehen, war ja auch schon kälter.Zuvor habe ich in der NL München (dort haben wir das Auto her) angerufen, die haben mich mit nervösem Geradeauslauf abgefertigt, Ölverbrauch 0,5 L / 1000km normal.

Nun heute bei ca. 20°C wieder bei demselben Händler gewesen zwecks Lenkung:

So bin ich noch nie abgefertigt worden. Der Ölverbrauch (1 Liter auf 2000km) sei normal, 1,1 Liter auf 1000 gibt BMW an. (:g)

Lenkung und Puma wollte er überhaupt nichts von wissen. Ich Stinkwut gehabt, in München angerufen bei der hier im Forum bekanntgegebenen Nummer: Ich meinte ich sei noch nie so abgefertigt worden, er dann: Dann wechseln sie zunächst die Werkstatt. Wenn sich mir niemand annimmt solle ich nochmals anrufen, dann wird ne Beschwerde eingereicht. Zum Thema Lenkung meinte er: Man müsste mal die Zahnstangen überprüfen :j, der Ölverbrauch sei unverhältnismäßig hoch. Ob ich das richtige Öl drin hätte weil das Öl am Zylinder vorbei gepumpt wird (nochmal :j).

Ok, ab zu einem anderen Händler.
Hingekommen, Problem geschildert, sofort auf die Bühne rauf. Ich wies den jungen Meister darauf hin dass der hohe Ölverbrauch vom Ölabscheider kommen könnte unterm Saugrohr. Thema Lenkung: Ich gab ihm die PUmaNummer, nach der hat er zunächst gesucht, aber nix gefunden. Dann hat er weiter gesucht und genau den Fehler der Lenkung gefunden (unter derselben PUMA *g*). Termin gemacht, Ölabscheider wird gemacht, neue Lenksäule (leider 10% an Materialkosten weil über 100tkm, genau 101tkm :g). Aber er hat sich MÜhe gegeben, bin jetzt erleichtert. Die Lenkung würde so an versich 1500 Steine koster (er lachte mich zuerst aus als ich was von 1200 sagte bevor er geschaut hat).

Ich find diese Haltung nur ungemein frech und besinne mich ob ich morgen beim ersten Händler vorbei gehe und ihm mal so richtig die Meinung geige ...:s

AW: Meine Erfahrungen am heutigen Tage ...

Wie ist denn eigentlich die Puma-Nummer für die klebrige Lenkung? Ich überlege die ganze Zeit, ob ich meinen :) damit auch mal konsultieren soll ... Bis jetzt stört es mich nicht so riesig viel, aber bevor es noch schlimmer werden sollte, würde ich auch lieber jetzt etwas machen lassen.

Mich würde die PUMA für scheppernde Türschlösser interessieren......

tja,
nach langen suchen habe ich dann
auch den richtigen bmw händler gefunden.

und dafür fahre ich liebend gerne ein paar kilometer weiter :t
denn unseren händler hier vor ort kann man getrost vergessen :j

nur 10% der materialkosten...sei froh...ich soll 50% zahlen. und das teil kostet runde 1800 euro.....

aber ok...da ist das letzte wort ja noch incht gefallen. nächste woche wird er est mal gemacht, denn so macht fahren nicht wirklich spass... :-(

fips...du sagst es...am tel hab ich von bmw zu hören bekommen, mehr sei nicht drinn, denn das fahrzeug sei fast 5 jahre alt...*gehtsnoch??* aber mit hilfe eines forumskollegen konnte ich ein fahrzeug ihnen nenne, das noch älter war als meines und wo es eine andere entscheidung gab.....und nun soll ich, wenn das zutrifft gleich gestellt werden.

warten wir es ab....angeblich dauert die bearbeitung noch zwei wochen.....*wasdaauchimmersolangedauert...denn seit 3 wochen ist er da schon dran...

Hallo!
Bei mir wurde vor 3 Wochen auch die Lenkung wegen der besagten Probleme ausgetauscht. Es wurden auf Kulanz 50% der Materialkosten übernommen. Verstehe ich Eure Aussagen hier richtig, daß das zu wenig ist? Mein Z4 ist BJ 2003 und hat nur ca. 45.000 km drauf.
Danke und Grüße

Wie macht sich diese "klebrige" Lenkung bemerkbar?

Die Arroganz der bmw-händler ist mir auch schon oft aufgefallen. Bin das nicht gewohnt, hatte vorher einen saab und volvo, dort wurde ich immer freundlich bedient und der service war überragend gut, bei bmw muss man für jeden kleinen mist löhnen. Mein nächster wagen wird ein Volvo v50, da gibts dann auch keine macken und zicken mehr...möchte wirklich nichts gegen den z4 sagen, vom design und fahrspass absolut genial, aber qualitativ, absolut unterstes niveau.

Bei mir war's so, daß bei etwas längerem Nicht-Bewegen des Lenkrads (also im Sekundenbereich) dann bei der nächsten Lenkbewegung ein Widerstand vorhanden war, den ich überwinden mußte, was zu einer zu starken Lenkbewegung führt. Dies trat zuerst nur bei längeren Fahrten, dann aber auch im Stadtverkehr auf. Und zuguterletzt fiel dann die Lenkung komplett aus (u Warnleute war an).

@ mikeundderz42.2

Ich bin mit dem Service und der Kulanz seitens BMW sehr zufrieden.
Gruß
Ale

Freundlich waren die BMW schon - Kulanz gab's ja auch - ist nur die Frage, ob das nicht eine Art Konstruktionsfehler war und ob das dann der Kunde zahlen muß

Mir gehts wie eflavour: Was ist eine "klebrige Lenkung"?

Oeh, was? Der Link erklaert, was ne Servolenkung ist ... da steht nix von Problemen und klebriger Lenkung.....?

Willkommen im Club :(
Falls mir einer von Euch einen Händler sagen kann, bei dem ich meine Lenksäule auf Kulanz (notfalls zahle ich auch 10% oder sowas) gemacht kriege, revanchiere ich mich mit einem grosszügigen Shooting oder etwas gleichwertigem :)
Danke
Maximilian

tja,
nach langen suchen habe ich dann
auch den richtigen bmw händler gefunden.

und dafür fahre ich liebend gerne ein paar kilometer weiter :t
denn unseren händler hier vor ort kann man getrost vergessen :j

Hallo Sedan,

verrätst Du mir, zu welchem :) Du jetzt fährst?

Könnte ja für mich eventuell auch in Frage kommen.

Grüße aus Essen,

Bert

Oeh, was? Der Link erklaert, was ne Servolenkung ist ... da steht nix von Problemen und klebriger Lenkung.....?

Steht unter der Überschrift "Der Lenkwinkelsensor" ziemlich weit unten.
Richtig ist allerdings, dass es nicht als Problem sondern als Überlastungsschutz beschrieben wird. Mit anderen Worten: was hier bemängeld wird, ist demnach eine normale Reaktion auf eine zu hohe Systemtemperatur (oder auch aussergewöhnliche Spannung). Da ja nun wirklich nicht alle damit zu tun haben, könnte die Ursache in einem Sensor liegen. Nur kann man die wohl nicht tauschen.
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten