Meldung 'Bremsbeläge abgefahren'

Robocop88

macht Rennlizenz
Registriert
26 April 2012
Ort
Grossraum Zürich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

Heute habe ich beim Starten meines Z4 die Meldung bekommen, dass die Bremsbeläge abgefahren sind und es leuchtet jetzt im Tacho das entsprechende Symbol. Interessanterweise zeigt das iDrive bei den Bremsbelägen vorne und hinten OK an und dass sie noch 5'000km gut sind.

Wie kritisch ist diese Meldung? Auf meiner heutigen Fahrt zur Arbeit haben die Bremsen normal funktioniert. Ich habe ohnehin vor, ca. 2. Hälfte Oktober den Wechsel auf die Winterräder (ja, ich fahre den Z4 das ganze Jahr...) machen zu lassen. Kann ich so lange noch fahren?

Der Z4 hat jetzt ca. 83'000km runter und ich fahre 4 mal pro Woche 50km pro Weg zur Arbeit und zurück.

CU
Peter
 
Die Meldung bedeutet, dass ein Bremsverschleißkontakt durchgeschliffen wurde, d.h. MINDESTENS dieser Belag ist gerade auf Minimum der spezifizierten Restddicke.
Allerdings können andere Beläge weitaus mehr oder weniger Verschleiß haben. Die km Berechnung im Idrive ist dabei nur ein sehr sehr großer Schätzwert. Bin selbst mal mit meinem E91 beim TÜV durchgesegelt weil ich mich drauf verlassen hatte, ein innerer Belag aber schon knapp unter Minimum war.

Ich würde an deiner Stelle ALLE Beläge gründlich prüfen oder eben sofort wechseln, wird eh fällig sein und ob jetzt beim Reifenwechsel oder nicht ist jetzt auch kein erheblicher Kostenfaktor.

Wenn ein Belag unter Minimum ist, könnte sich der Rest von der Trägerplatte lösen oder eben einfach verschleißen und dann bremst du Eisen auf Eisen. Verzögert sehr schlecht und die Scheiben sind dann auch hin...
 
.,... und dann bremst du Eisen auf Eisen. Verzögert sehr schlecht und die Scheiben sind dann auch hin...
UND der Funkenflug kann Dir die Alus nachhaltig ruinieren - ist mir beim 1er passiert ( Verschleißkontakte hatten nicht ausgelöst da nicht angeschlossen :( - sogenannte Fachwerkstatt )
 
Danke für die Antworten.

Interessanterweise tauchte die Meldung bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause nicht mehr auf. Ich werde aber sicherheitshalber beim Radwechsel die Beläge prüfen lassen.

CU
Peter
 
Das ist ein seltsames Verhalten vom BC. Eigentlich müsste das I-Drive die Restreichweite automatisch auf 2.000 KM runterkorrigieren, sobald der Schleifkontakt angeschlagen hat. Wie bereits gesagt, ist ja noch eine Restbelagsdicke da.
Warum sich der Belag dann plötzlich vom Träger lösen soll, oder sonstwelche Horrorszenarien, erschließt sich mir nicht. Sogar BMW gibt noch 2.000 KM Restreichweite bei Anschlag des Sensors. Das ist doch alles schon auf Sicherheit kalkuliert.
Der Belag wird dann noch mindestens 5mm dick sein. Also ganz entspannt bleiben.

@Robocop88
Edit: Ist Deine Bremsbelagswarnung gelb oder rot gewesen? Vermutlich gelb, oder? Es kann sein, dass dein Kombiinstrument bei 5.000 KM mal eine Info gibt, dass Du weißt, dass die Beläge bald mal getauscht gehören.
Ich glaub ab 2.000 Km gibts dann eine tägliche Warnung, die einen dran erinnert, dass man zeitnah in die Werkstatt soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, ist ja noch eine Restbelagsdicke da.
Warum sich der Belag dann plötzlich vom Träger lösen soll, oder sonstwelche Horrorszenarien, erschließt sich mir nicht. Sogar BMW gibt noch 2.000 KM Restreichweite bei Anschlag des Sensors. Das ist doch alles schon auf Sicherheit kalkuliert.
Der Belag wird dann noch mindestens 5mm dick sein. Also ganz entspannt bleiben.
Habe bereits zwei mal im direkten Bekanntenkreis abgelöste Beläge gesehen, beides mal nach stärkerer Bremsung und 1-2mm Restbelagstärke. Tippe mal das Belagmaterial ist dann nicht mehr in sich stabil (ggfs. nicht vollflächig verklebt?) und die Hitze geht halt in sehr wenig Masse, welche dementsprechend schnell heiß wird und sich somit relativ zur Halteplatte ausdehnt (Vermutung).

Kann mal messen aber tippe eher auf ca 3mm Restbelagstärke bei Anschleifen des Sensors - wohlgemerkt nur an dem Belag mit dem Sensor! Ein anderer Belag kann - wie bei meinem E91 - durchaus 1-2mm mehr oder weniger haben.

So oder so habe ich nicht geschrieben, dass sicher etwas schief gehen WIRD - aber es KANN eben, dafür ist die Warnung ja da. Und eine zweite Stufe nach Abschleifen des Verschleißkontaktes gibt's eben nicht...
 
Wollte nur klarstellen, dass Robocopp bis Oktober noch ohne Bedenken sein Auto fahren kann. Denn das war ja seine konkrete Frage. Da fand ich die Antworten schon etwas zu schwarzmalerisch.
Aber ich bin bei Dir - da braucht man garnicht groß zu prüfen - einfach wechseln (zumindest halt die betreffende Achse) und gut. Muss man ja nicht bei BMW machen. Das sollte jede Hinterhofwerkstatt anständig hinbekommen.
Einzig die ehrliche Antwort auf die Frage, ob die Scheiben auch gewechsel werden müssen, traue ich nicht jedem zu. Bei ATU müssen die garantiert mit gewechselt werden, Zustand egal. :whistle:
 
Wollte nur klarstellen, dass Robocopp bis Oktober noch ohne Bedenken sein Auto fahren kann. Denn das war ja seine konkrete Frage. Da fand ich die Antworten schon etwas zu schwarzmalerisch.
Aber ich bin bei Dir - da braucht man garnicht groß zu prüfen - einfach wechseln (zumindest halt die betreffende Achse) und gut. Muss man ja nicht bei BMW machen. Das sollte jede Hinterhofwerkstatt anständig hinbekommen.
Einzig die ehrliche Antwort auf die Frage, ob die Scheiben auch gewechsel werden müssen, traue ich nicht jedem zu. Bei ATU müssen die garantiert mit gewechselt werden, Zustand egal. :whistle:
Eine Faustformel besagt, beim zweiten mal Bremsklötze Wechsel sind auch die Scheiben fällig. Muss zwar nicht immer so sein, aber bei normalen Gebrauch, stimmt das meistens.
 
Auf jeder BMW Bremsscheibe sollte die zulässige Mindestdicke angegeben sein. Ist beim Bremsbelagwechsel diese Dicke nicht erreicht, kann noch einmal ein Satz neuer Bremsbeläge montiert werden...

Achtung!
Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer der Maßangabe "MIN TH" (siehe Tabelle) ist.

Natürlich muss die Bremsscheibe ansonsten auch noch in einem gebrauchstauglichen Zustand sein. Darf also keine Riefen, Risse, Kanten usw. aufweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist Deine Bremsbelagswarnung gelb oder rot gewesen?
Also, die Warnleuchte im Kombiinstrument war rot. Die Farbe der Meldung, die nur kurz zu sehen war, weiss ich nicht mehr.

Jedenfalls habe ich für den 7. Oktober einen Termin für den Wechsel auf Winterräder gemacht und da werden die Bremsbeläge angeschaut, ob es evt. nur ein Versehen des Sensors war oder ob sie wirklich nicht mehr gut sind. Bei Kistler BMW bin ich sicher, dass das richtig gemacht wird, da die Familie nicht nur BMW-Fachhändler ist, sondern auch Restaurationen von Oldtimern etc. macht und Rennsport betreibt. Die kennen sich sehr gut aus.

CU
Peter
 
Ja, kann man sicher machen, aber BMW lässt sich das halt vergolden. Bremsbeläge kann ich dir fast mit verbunden Augen wechseln, so basic ist das. Aber ich kann jeden verstehen, der nur BMW an seinen guten E89 ran lässt. :weg_mb
Ich bin schon soo pingelig, dass ich es meist selbst mache, damit alles perfekt ist. Und wenn man eh schon mal an dem Teil dran ist, kann man ja das andere gleich mit erneuern, usw. Ich stecke halt gern Geld ins Auto - aber BMW wäre mir zu teuer...:j:roflmao:
 
Auf jeder BMW Bremsscheibe sollte die zulässige Mindestdicke angegeben sein. Ist beim Bremsbelagwechsel diese Dicke nicht erreicht, kann noch einmal ein Satz neuer Bremsbeläge montiert werden...
Kann man so machen, kostet dann aber ggfs. beim nächsten TÜV nen weiteren Satz Beläge.
Denn für den ist Minimum=wechselreif, auch wenn die Beläge noch gut sind weil man die erst 0,2mm vor Minimum eingebaut hat...

Dann müssen halt Scheiben und Beläge neu.
 
Das mag ja theoretisch so sein, ich habe aber noch nie einen TÜV-Prüfer gesehen, der tatsächlich die Dicke einer Bremsscheibe nachmisst. Aber wenn dein Prüfer so genau ist,, dann herzlichen Glückwunsch.

Meine Aussage ist das offizielle BMW-Statement zu diesem Thema. Man kann das gerne persönlich so handhaben, wie es einem am besten passt. Fakt ist, das die Bremsscheiben in den meisten Fällen viel zu früh gewechselt werden. Da das aber nur das Geld des Kunden ist, interessiert das die Werkstätten naturgemäß nicht...

PS: wäre durchaus nett gewesen, hättest du meinen (BMW-) Zitat mit zitiert. So hast du leider nur 1/3 meines Beitrages wiedergegeben und somit die Aussage, aus meiner Sicht, verfälscht. Schade!
 
@STP2 stimmt, ich hatte bisher auch nur ein mal nen Prüfer mit Messschraube, hat mir persönlich aber praktisch gereicht. Schätze aber mal die meisten Prüfer werden auf die Kante am Scheibenrand achten und falls die wirklich hoch ist im Zweifel auch nachmessen.

P.S. Ich zitiere der Lesbarkeit halber in der Regel nur das nötige. Zumal das BMW Zitat streng genommen nicht besagt, dass man über Minimum definitiv noch einen Satz Beläge fahren darf, sondern nur, dass unter Minimum natürlich keine Beläge mehr verbaut werden dürfen.

Falls noch jemand einen Satz Bremsscheiben mit 0,3mm über Minimum suchen sollte - ich hätte welche günstig abzugeben :D
 
Heute war ich zum Radwechsel bei Kistler BMW. Tatsächlich waren die Beläge und die Scheiben der hinteren Bremsen soweit abgefahren, dass ich auf Anraten des Freundlichen diese gleich hab ersetzen lassen.

Und jetzt weiss ich auch den Unterschied zwischen Runflat und Non-Runflat. Fährt sich ein gutes Stück angenehmer mit Non-Runflat.

Danke für Eure Antworten.

CU
Peter
 
@Robocop88 Was hast Du bei BMW dafür hinblättern müssen? Die lassen sich sowas doch vergolden. Oder hast Du es woanders machen lassen?
 
Da ich auch eher der Fan von Selbermachen bin und gestern Scheiben, Beläge und Warnkontakt hinten erledigt habe hier der Leebmann Preis für den Satz 175,50 €
 
Den Z4 habe ich mit Unterstützung und bei Kistler BMW in Niederurnen gekauft. Und das ist auch die Garage, wo ich für Räderwechsel, Service etc. hingehe. Schon beim Z3 hat er mir mehrere Sachen recht günstig gemacht. Ist ein Familienbetrieb und der Inhaber ist im Z3-Club und viele im Club lassen Sachen von ihm machen.

Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten, mal abwarten...

CU
Peter
 
So, die Rechnung ist da. Der Reparatursatz Bremsbeläge hinten kostet CHF 205.--, Bremsscheiben hinten knapp CHF 300.-- jeweils total, also für beide.

CU
Peter
 
Zurück
Oben Unten