Mercedes lässt den SLK / SLC sterben

Fetzendach hin, Stahldach her....... Alle modernen Stoffdächer sind doch eine Mischung aus beiden Varianten. Selbst beim E85 war doch der vordere Deckel nicht mehr aus Stoff, sondern war nur mit Stoff überzogen. Ähnlich ist es beim Boxster. Finde ich auch gut, denn der Rest vom Dach wird dann, im geöffnetem Zustand, gut durch den festen Deckel geschützt. Ein modernes Stoffdach hat nur Vorteile. Der Rest lässt sich gut zusammenlegen, macht das Kofferraumvolumen nicht kaputt, und im geschlossenem Zustand ist es relativ leise und komfortabel. Wenn ich das mit den alten Stoffdächern vergleiche, wie z. B. in meinem Z1, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hast noch was wichtiges vergessen: es lässt sich viel billiger produzieren. Auch der neue Zetti hat inne ja die Verdeckplatten.

Hier mal die Todesanzeigen von Roadstern der letzten 25 Jahre:

MG-F
MG-TF
Fiat Barchetta
BMW Z3
Wiesmann Roadster
Smart Roadster
Alfa Spider
Mini Cooper Roadster
Opel Speedster
Opel GT
Tesla Roadster
Toyota MR2
Chrysler Crossfire
Chrysler Prowler
Renault Spider

Und da habe ich bestimmt noch welche vergessen.
Die Liste der toten Roadster ist mittlerweile lang. Leider, denn es sind viele schöne bezahlbare Autos dabei gewesen, die einen ein Grinsen auf die Lippen gezaubert haben beim fahren.

Hast noch was wichtiges vergessen: es lässt sich viel billiger produzieren. Auch der neue Zetti hat inne ja die Verdeckplatten.

...das stimmt übrigens so auch nicht immer - nur weil es ein Stoffdach ist, ist es nicht automatisch günstiger als Systemeinheit. Hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Was aber mit der wichtigste Faktor PRO Stoffdach ist: das Systemgewicht (verbunden mit dem deutlich niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt im geschlossenen Zustand) und einhergehend der erforderliche Platzbedarf (ohne Kofferraumvolumen-Einschränkung im geöffneten Zustand). ;)

...das stimmt übrigens so auch nicht immer - nur weil es ein Stoffdach ist, ist es nicht automatisch günstiger als Systemeinheit. Hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Was aber mit der wichtigste Faktor PRO Stoffdach ist: das Systemgewicht (verbunden mit dem deutlich niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt im geschlossenen Zustand) und einhergehend der erforderliche Platzbedarf (ohne Kofferraumvolumen-Einschränkung im geöffneten Zustand). ;)
Mich würde ja auch interessieren, ob's beim G29 eine Notlösung gibt, falls das Dach elektrisch nicht mehr auf oder zu geht, und das dann OHNE BMW-Service-Mobil.
Beim E89 haben se das ja leider übersehen.

Mich würde ja auch interessieren, ob's beim G29 eine Notlösung gibt, falls das Dach elektrisch nicht mehr auf oder zu geht, und das dann OHNE BMW-Service-Mobil.
Beim E89 haben se das ja leider übersehen.

...ja, gibt es - findest Du in der Bedienungsanleitung ;)

Ich glaube übrigens nicht, dass BMW dies beim E89 übersehen hat, sondern dass solch eine Notlösung mit einem Stoffdach einfacher zu realisieren ist, wie mit einem festen Klappdach...

Hallo,

also für mich ist der E 89 ein Coupe oder ein offenes Cabrio und genau das war die Idee denke ich. Ich hatte vorher einen Boxster und habe den wirklich nur bei trockenem Wetter rausgeholt, was dann zur Folge hatte, das ich im Jahr so auf 1500 km kam. Das ist unser 5. Auto in der Familie und nur für Freizeit und Spassfahrten wenn wir ohne Kinder unterwegs sind. Das war mir dann einfach zu wenig und ich wollte mir zuerst einen Cayman kaufen, bin dann aber davon abgerückt und habe mich bewußt für den E 89 und gegen den G 29 entschieden und das nicht aus Kostengründen. Gut möglich, das ich das in 2 Jahren wieder anders sehe, aber im Moment habe ich ein schickes Coupe / Allwettertauglich und einen schicken offenen Roadster. Was ich nicht habe ist ein geschlossen Stoffdach Roadster.

Und warum ist ein Boxster oder ein anderer Stoffdachroadster nicht allwettertauglich...?

Und warum ist ein Boxster oder ein anderer Stoffdachroadster nicht allwettertauglich...?

Natürlich ist es Allwettertauglich! Ich wollte nur meine persönliche Sichtweise darstellen und da ist mir ein Stoffdach Roadster einfach zu schade für fieses Schmuddelwetter,auch weil ich ihn ausschließlich per Hand gewaschen habe. Beim "Coupe" habe ich keine Bedenken auch mal eben durch die Waschanlage zu fahren, klar geht das auch mit dem Stoffdach, ich mache es nur nicht.
Ist im Moment meine Sicht der Dinge, kann schon nach diesem Jahr weider anderes aussehen, wenn ich das Auto wieder ähnlich wenig bewege.

Und ja ein Stoffdach Cabrio sieht sehr chic und elegant aus!!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein Allwettertauglich! Ich wollte nur meine persönliche Sichtweise darstellen und da ist mir ein Stoffdach Roadster einfach zu schade für fieses Schmuddelwetter,auch weil ich ihn ausschließlich per Hand gewaschen habe. Beim "Coupe" habe ich keine Bedenken auch mal eben durch die Waschanlage zu fahren, klar geht das auch mit dem Stoffdach, ich mache es nur nicht.
Ist im Moment meine Sicht der Dinge, kann schon nach diesem Jahr weider anderes aussehen, wenn ich das Auto wieder ähnlich wenig bewege.

Und ja ein Stoffdach Cabrio sieht sehr chic und elegant aus!!

...also die Waschanlage ist auch mit Stoffdach überhaupt kein Problem und schadet dieser auch nicht - ABER, man sollte darauf achten, dass es sich dann um eine Waschanlage handelt, welche auch ein spezielles Cabrio-Programm anbietet.

Gerade bzgl. der Designlinie ermöglicht ein modernes Stoffdach häufig auch mehr Spielraum (für die Designer) und schafft meist (natürlich nicht in jedem Fall) eine sehr schöne Linie.

Ich sehe im festen Klappdach eigentlich nur einen wesentlichen Vorteil: der Pflegeaufwand ist etwas geringer (denn das Stoffverdeck will halt jährlich einmal gereinigt und imprägniert werden) und speziell im Winter dürfte es bei Alltagsfahrzeugen einen Vorteil haben (wenngleich auch hier ein Stoffdach nicht wirklich wesentlich zurücksteht).

Ob man persönlich das eine oder andere Konzept schöner findet und bevorzugt, steht selbstredend auf der anderen Seite der Medaille. ;)

Moderne Stoffdächer sollten aufgrund der Materialwahl des Textils und der DARUNTER verbauten Dichtlage keine Imrägnierung benötigen.
Eine (regelmäßige) Reinigung mit einer weichen Bürste sollte ausreichend sein.
Unser Boxster ist Daily, wie auch vorher der E85, und vollkommen problemlos egal bei welcher Witterung.

Also das ist natürlich alles Geschmacksache ob Deckel oder Stoffdach. Ich hatte beides und finde beide Module haben ihre Vorteile bzw. Nachteile.
Aber man sollte sich nicht alles schönreden, nur weil man selbst so etwas fährt. Natürlich ist so ein Deckel pflegeleichter und vor allem sieht der auch nach 10 Jahren noch neu aus, sofern man ihn pflegt wie den Rest des Fahrzeugs. Handwäsche und ab und an polieren und das Ding sieht aus wie neu.

Das hat man bei einem 10 Jahre alten Stoffdach eben nicht. In der Regel habe alle diese (schwarzen) Dächer den Nachteil, dass sich sogenannte Liegefalten bilden und dann sieht das meist nicht mehr so schön aus. Diese "Striemen" hatten sowohl meine beiden Z3 als auch mein Z4 E85. Das hatte weder mein E89 noch mein ganz alter X1/9. Beim Fiat war es allerdings umständlich das abnehmbare Dach zu verstauen. Das hat mir auch nicht gefallen. Und beim E89 hat mich gestört, dass der Kofferraum voll ist bei offenem dach. Allerdings kann man das auch selbst etwas steuern und die Sachen im Kofferraum dementsprechend verteilen. Aber generell sind die Stoffdächer empfindlicher und schwieriger zu pflegen als die Deckel. Und von möglichen Beschädigungen durch Zigaretten oder sonstigem haben wir noch gar nicht gesprochen.

Das hat man bei einem 10 Jahre alten Stoffdach eben nicht. In der Regel habe alle diese (schwarzen) Dächer den Nachteil, dass sich sogenannte Liegefalten bilden und dann sieht das meist nicht mehr so schön aus. ...empfindlicher und schwieriger zu pflegen als die Deckel...Und von möglichen Beschädigungen durch Zigaretten oder sonstigem haben wir noch gar nicht gesprochen.

Einspruch - das Stoffdach meines Ex-Z4M war nach 12 Jahren immer noch top. Hängt halt wesentlich davon ab, ob es sich um ein ganzjähriges Allwetterfahrzeug drazssen, oder um ein Garagenfahrzeug / Saisonfahrzeug handelt. Klar ist da das Stoffdach "empfindlicher", was man aber mit etwas Pflege dennoch sehr gut in den Griff bekommen und ausgleichen kann.

Schwieriger ist ein Stoffdach auch nicht zu pflegen, es macht halt nur etwas mehr Aufwand.

Faltig und fleckig sind Stoffdächer immer dann, wenn z.B. das Fahrzeug offen immer in der Garage steht (das mögen die Stoffdächer gar nicht, man sollte weitestgehend das Dach geschlossen hallen, wenn es nicht genutzt wird), wenn - ähnlich wie beim Lack - Vogelkot nicht baldmöglichst mit reichlich Wasser entfernt wird (da ist das Stoffdach sogar im Vorteil gegenüber einem lackierten Dach), oder der Super-Gau: wenn ein noch feuchtes Verdeck eingeklappt wird und dann so in der Garage stehen bleibt (denn dann können Stockflecken und Falten entstehen). Ist eigentlich kein großer Aufwand, ein kleines bisschen darauf zu achten und dem Dach immer die nötige Verdeckspannung zu geben... ;)

Ja, Zigaretten auf einem Stoffdach ausdrücken wäre suboptimal, wenngleich moderne Stoffverdecke so fest gewebt sind, dass sie trotzdem ziemlich unempfindlich sind.
Man könnte auch entgegenhalten, dass der berühmt berüchtigte Lackkratzer auf den Festklappdach einen größeren Schaden anrichten kann - wenn man denn Erbsen zählen möchte, finden sich immer für jede der beiden Varianten Vor- & Nachteile. In der Realität hält sich das aber deutlich die Wage und beide Versionen sind auf Augenhöhe.

Somit kommt es eigentlich nur auf das persönlich Empfinden / auf die subjektive Vorliebe an. :whistle:

Einspruch - das Stoffdach meines Ex-Z4M war nach 12 Jahren immer noch top. Hängt halt wesentlich davon ab, ob es sich um ein ganzjähriges Allwetterfahrzeug drazssen, oder um ein Garagenfahrzeug / Saisonfahrzeug handelt. Klar ist da das Stoffdach "empfindlicher", was man aber mit etwas Pflege dennoch sehr gut in den Griff bekommen und ausgleichen kann.

Schwieriger ist ein Stoffdach auch nicht zu pflegen, es macht halt nur etwas mehr Aufwand.

Faltig und fleckig sind Stoffdächer immer dann, wenn z.B. das Fahrzeug offen immer in der Garage steht (das mögen die Stoffdächer gar nicht, man sollte weitestgehend das Dach geschlossen hallen, wenn es nicht genutzt wird), wenn - ähnlich wie beim Lack - Vogelkot nicht baldmöglichst mit reichlich Wasser entfernt wird (da ist das Stoffdach sogar im Vorteil gegenüber einem lackierten Dach), oder der Super-Gau: wenn ein noch feuchtes Verdeck eingeklappt wird und dann so in der Garage stehen bleibt (denn dann können Stockflecken und Falten entstehen). Ist eigentlich kein großer Aufwand, ein kleines bisschen darauf zu achten und dem Dach immer die nötige Verdeckspannung zu geben... ;)

Ja, Zigaretten auf einem Stoffdach ausdrücken wäre suboptimal, wenngleich moderne Stoffverdecke so fest gewebt sind, dass sie trotzdem ziemlich unempfindlich sind.
Man könnte auch entgegenhalten, dass der berühmt berüchtigte Lackkratzer auf den Festklappdach einen größeren Schaden anrichten kann - wenn man denn Erbsen zählen möchte, finden sich immer für jede der beiden Varianten Vor- & Nachteile. In der Realität hält sich das aber deutlich die Wage und beide Versionen sind auf Augenhöhe.

Somit kommt es eigentlich nur auf das persönlich Empfinden / auf die subjektive Vorliebe an. :whistle:
Es ging mir nicht ums Erbsenzählen sondern um die Vergleichbarkeit der Stoffdächer zu den Metalldächern. Ich habe dazu meine Einschätzung mitgeteilt und vor allem meine Erfahrungen, die ich mit eigenen Autos gemacht habe.
Und natürlich geht es immer um die subjektive Vorliebe, auch das ist klar. Deswegen fahre ich jetzt ein Fastback;)

Es ging mir nicht ums Erbsenzählen sondern um die Vergleichbarkeit der Stoffdächer zu den Metalldächern. Ich habe dazu meine Einschätzung mitgeteilt und vor allem meine Erfahrungen, die ich mit eigenen Autos gemacht habe.
Und natürlich geht es immer um die subjektive Vorliebe, auch das ist klar. Deswegen fahre ich jetzt ein Fastback;)

...sorry, das mit der "Erbsenzählerei" war gar nicht auf Dich, sondern ganz allgemein gemeint - hätte ich besser klar stellen sollen, mein Fehler! ;):kniefall

Ist doch egal wer welches Dach bevorzugt.
Ein "besser als" gibt es weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Also reine Geschmackssache. Zumindest bei modernen Fetzendächern.
Mich stören Liegefalten nicht, zeugen sie doch davon, dass das Dach auch mal offen getragen wird.

Zurück
Oben Unten