Metall oder Aluspäne in meinem E85 2,5si Z4 Motor. Was würdet ihr Unternehmen?

Gogo44

Fahrer
Registriert
26 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich brauchte mal euren Rat und eurer Expertenwissen.

Vorab, Bilder des Schadens habe ich entsprechen im Anhang hinzugefügt.

Nun habe ich meinen z4 seit Ca. Zwei Monate und habe höchstwahrscheinlich ein großes Problem. Zur Vorgeschichte. Mein Z4 n52 b25 (2,5L so, Bj. 2006) entpuppte sich anfangs als Ölfresser. Der Vorbesitzer hatte irgendein 5w30 Öl im Motor. Der Verbrauch belief sich Ca. 1 Liter auf 700tkm. Ich versuchte dem entgegen zu wirken und ließ den Motor auf 5w40 umölen (Rowe Synth RS 5w40). Ich wechselte insgesamt zwei mal das Motorenöl innerhalb von 4000tkm. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch die alten Ölfilter angeschaut und bemerkte beim ersten Tausch des Ölfilters, dass winzige Glitzerparikel in den Lamellen des Ölfilters vorhanden waren. Diese waren auch nur sichtbar, wenn man sie mit einer Taschenlampe angeleuchtet hat. Beim zweiten Ölfilterwechsel war nichts mehr festzustellen. Der Ölverbrauch ging mittlerweile herunter, der aktuelle Verbrauch liegt bei Ca. 250ml auf 1700 Tkm. Ferner wollte ich noch einen Schritt weitergehen und habe gedacht, ich lass mir den Ölniveausensor austauschen, um den Sensor für etwaige Fehlmessungen komplett auszuschließen, welche letztendlich eine freie Werkstatt durchführen sollte.

Ab hier beginnt jetzt eigentlich der Alptraum.

Die Werkstatt hat einen von drei Stehbolzen des Ölsensors beim abschrauben komplett abgerissen und ich brauche jetzt eine neue Ölwanne samt Schrauben und alles was dazugehört. Die Werkstatt habe ich mittlerweile gewechselt und das Auto steht jetzt bei einer anderen freien Werkstatt, welche mir die Ölwanne verbauen soll. Der Werkstattmeister rief mich heute Mittag an und berichtete mir, dass es ein Problem gäbe. Er habe winzige Späne beim abnehmen der Ölwanne im Bereich der Steuerkette entdeckt, teilweise wären diese auch bereits an der Ölpumpe festgebacken. Er könne sich auch nicht erklären, woher diese Späne kämen und fragte mich wie es denn nun weiter gehen soll. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, müsse man logischerweise den Motor auseinander bauen und nachschauen, es könne alles sein. Als ich den Preis für diese Untersuchung und ggf. Instandsetzung gehört habe, wurde mir kurz schwarz vor Augen. Das erste an was ich gedacht habe war, dass Fahrzeug wieder so schnell wie möglich zu verkaufen, da mir in dem Augenblick auch Bewusst geworden ist, weshalb der Vorbesitzer das Auto verkauft hat. Alle Anzeichen deuteten darauf hin. Selbst die Ölwanne wurde vor einer nicht so langen Zeit von einer Werkstatt, aus welchen Gründen auch immer, geöffnet. Ansonsten ist das Fahrzeug im innen und Außenbereich fasst Mangelfrei, selbst der Lack ist für das Alter des Fahrzeugs noch Spitzenmässig.

Ich kann und würde niemals solch einen Mangel vor dem neuen Käufer verheimlichen, denn ich stehe für Ehrlichkeit und Gerechtigkeit! Daher kommt ein Verkauf für mich nicht in Frage, weil ich nur noch einen Bruchteil der ursprünglich bezahlten Summe für den Wagen bekommen würde.

Jetzt zu meinen dämlichen Fragen :-)
Kennt jemand von euch das Problem oder könnt ihr euch vorstellen woher diese Späne kommen könnten? Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen? Einfach weiterfahren ? Oder sind diese Späne in dieser Konstellation normal?
Mein Bauchgefühl sagt mir das es die Lagerschalen sein könnten.

Bevor ich es vergesse: Der Motor läuft meiner Meinung nach sehr gut. Guter Durchzug, sehr kraftvoll und in oberen Drehzahlen, Ca. Ab 4000 Umdrehungen, sehr Drehfreudig. Das einzige was ich bemängeln kann, ist manchmal ein unrunder Kaltstart mit etwas Drehzahlschwankung am frühen Morgen.

Ich bedanke mich herzlichst für das durchlesen und bin auf eure Antworten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 8478582E-81EF-424F-897C-32E7F6A81E21.jpeg
    8478582E-81EF-424F-897C-32E7F6A81E21.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 220
  • 0217E53B-DAD8-4789-B623-8005699F12CA.jpeg
    0217E53B-DAD8-4789-B623-8005699F12CA.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 216
...der aktuelle Verbrauch liegt bei Ca. 250ml auf 1700 Tkm. Ferner ...

Wenn du ca. 250ml auf 1700 km meinst, ist das für einen N52B25 ein recht guter Wert.
Die 2.5er N52 sind bekannt für ”höheren“ Öldurst.
Mein alter N52B25 nahm sich ca. 250ml auf 1000km. Das blieb auch über 150000 km unverändert auf dem Niveau. Ist also weder mehr oder geringer geworden.

Der N52 ist auch bekannt für undichte Ölwannendichtungen, von daher erstmal nicht ungewöhnlich dass die Wanne bei deinem schon mal ab war.

Ich würde die Wanne jetzt neu machen und evtl. die kommenden Ölwechselintervalle verkürzen um noch etwas mehr ”Dreck” aus dem System zu bekommen.
Kette, Spanner, Schienen & Kettentrieb prüfen lassen wäre evtl. nicht die schlechteste Idee.
Kompression prüfen lassen ist auch nicht teuer und gibt erstmal eine gute Grundinfo zum Zustand des Motors.
 
Sorry aber da stimmt was nicht....
Du schreibst - an Anfang Ölverbrauch von 1l / 700 km - entspricht 1,42 l / 1000km.

Dann hast Du umgeölt auf Rowe und hast jetzt 0.25l / 1700km - das entspricht 0,15 l/ 1000km...!!!😲

Sorry - nach allem was ich hier bisher über das Thema Ölverbrauch an N52 gelesen habe und auch schon selber ausprobiert habe - DAS ist nur durch umölen nicht zu schaffen.... Da muss was anderes faul sein...

Kann es sein dass Du an Anfang irgendwo anderst mechanisch Öl verloren hast und dadurch mit Zuwenig Öl unterwegs warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da stimmt was nicht....
Du schreibst - an Anfang Ölverbrauch von 1l / 700 km - entspricht 1,42 l / 1000km.

Dann hast Du umgeölt auf Rowe und hast jetzt 0.25l / 1700km - das entspricht 0,015 l/ 1000km...!!!😲

Sorry - nach allem was ich hier bisher über das Thema Ölverbrauch an N52 gelesen habe und auch schon selber ausprobiert habe - DAS ist nur durch umölen nicht zu schaffen.... Da muss was anderes faul sein...

Kann es sein dass Du an Anfang irgendwo anderst mechanisch Öl verloren hast und dadurch mit Zuwenig Öl unterwegs warst?
Du meinst wohl 0,15 l/1000km
 
Glitzerstaub ist Abrieb aus den Laufbahnen oder den Lagerstellen.

Das hat mit Spänen (wenn's denn welche sind) weniger zu tun, auch wenn das ebenfalls Abrieb ist (in verschärfter Form).

Eventuell gab's mal einen Lagerschaden und das sind die Ausläufer davon. Solang der Motor ruhig läuft und nicht allzuviel Öl nimmt (0,15 Liter auf 1000 km ist ein guter Wert, wenn er beständig bleibt) würde ich nichts machen. Sollte er das klappern anfangen oder sonstige Macken zeigen, ist eine Revision angebracht.
 
Sorry aber da stimmt was nicht....
Du schreibst - an Anfang Ölverbrauch von 1l / 700 km - entspricht 1,42 l / 1000km.

Dann hast Du umgeölt auf Rowe und hast jetzt 0.25l / 1700km - das entspricht 0,015 l/ 1000km...!!!😲

Sorry - nach allem was ich hier bisher über das Thema Ölverbrauch an N52 gelesen habe und auch schon selber ausprobiert habe - DAS ist nur durch umölen nicht zu schaffen.... Da muss was anderes faul sein...

Kann es sein dass Du an Anfang irgendwo anderst mechanisch Öl verloren hast und dadurch mit Zuwenig Öl unterwegs warst?
Also aktueller Ölverbrauch tatsächlich 250ml auf 1700 Tkm laut Anzeige. Das ist alles etwas kurios, daher entschied ich mich den Ölniveausensor zu tauschen.
 
Also aktueller Ölverbrauch tatsächlich 250ml auf 1700 Tkm laut Anzeige. Das ist alles etwas kurios, daher entschied ich mich den Ölniveausensor zu tauschen.
Bin mal gespannt, was der neue Ölsensor mir dann wär Werte anzeigt. Werde euch am laufenden halten.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich habe jedes Mal beim Kaltstart eine Art Surren aus dem Motorraum, welche dann mit zunehmender Motortemperatur leiser wird. Also es ist kein kurzzeitiges Rasseln oder Ähnliches was auf die Kette hindeuten könnte.
 
Glitzerstaub ist Abrieb aus den Laufbahnen oder den Lagerstellen.

Das hat mit Spänen (wenn's denn welche sind) weniger zu tun, auch wenn das ebenfalls Abrieb ist (in verschärfter Form).

Eventuell gab's mal einen Lagerschaden und das sind die Ausläufer davon. Solang der Motor ruhig läuft und nicht allzuviel Öl nimmt (0,15 Liter auf 1000 km ist ein guter Wert, wenn er beständig bleibt) würde ich nichts machen. Sollte er das klappern anfangen oder sonstige Macken zeigen, ist eine Revision angebracht.
Vielen Dank für deine Antwort so etwas beruhigt mich.
 
Also neue Ölwanne mit neuem Ölsensor ist verbaut. Der Motor wurde dann noch mal durchgeschaut um festzustellen woher der Abrieb herkommt. Die Suche nach dem Ursprung verlief negativ. Vermutlich war mal irgendwas am Motor gewesen und es sind wirklich Überbleibsel von irgend einem Schaden. Aktueller Ölverbrauch 0,5L auf 1857,8 tkm. Also auf 250ml erhöht zum letzten Mal. Kann aber auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit öfter in der Stadt unterwegs war.
 
Sorry aber da stimmt was nicht....
Du schreibst - an Anfang Ölverbrauch von 1l / 700 km - entspricht 1,42 l / 1000km.

Dann hast Du umgeölt auf Rowe und hast jetzt 0.25l / 1700km - das entspricht 0,15 l/ 1000km...!!!😲

Sorry - nach allem was ich hier bisher über das Thema Ölverbrauch an N52 gelesen habe und auch schon selber ausprobiert habe - DAS ist nur durch umölen nicht zu schaffen.... Da muss was anderes faul sein...

Kann es sein dass Du an Anfang irgendwo anderst mechanisch Öl verloren hast und dadurch mit Zuwenig Öl unterwegs warst?
Moin,
kurzes Update zu dem Ölverbrauch. Dieser ist nahezu komplett verschwunden, nach dem ich die KGE inklusive des Ventildeckels getauscht habe. Seit 3000 km keinen Ölverbrauch mehr. Ferner ist kein Ruß mehr am esd festzustellen. Idr war dieser bereits nach den ersten 1000 schon schwarz
 
Ggf solltest du Trotzdem mal eine Ölanalyse machen wegen dem Abrieb im Öl , da kann man bestimmen aus welchen Materialgruppe der abrieb ist !
 
Ggf solltest du Trotzdem mal eine Ölanalyse machen wegen dem Abrieb im Öl , da kann man bestimmen aus welchen Materialgruppe der abrieb ist !
Jo, das ist demnächst geplant. Neuerdings habe ich die Kette im Verdacht. Ich bin der Meinung, dass ich diese beim letzen Kaltstart gehört habe. Es war eine Art rasselndes schleifendes Geräusch, welches unter einer Sekunde war. Seit dem aber nicht wieder aufgetreten. Kettenspanner ist bereits getauscht. Mal sehen, was die Ölanalyse aussagt.

Viele Grüße
 
Klingt's tatsächlich nach schleifen? Beim N52 klappern auch gern mal die Hydros...
 
Schwer zu beschreiben um ehrlich zu sein. So eine Art kurzes Rasseln. Der Wagen macht aber seit gestern wieder andere Probleme 🤷🏻‍♂️ Seit gestern beschleunigt er im zweiten Gang komisch. Wie als würde dein Fuß auf dem Gaspedal wippen. Fehlerspeicher ist leer. So langsam nervt mich das Auto!
Klingt's tatsächlich nach schleifen? Beim N52 klappern auch gern mal die Hydros...
 
Glitzerartikel, die man nur mit einer Taschenlampe (am besten nur mit LED-Taschenlampe, da die das besser provozieren können) sind in jedem Motor vorhanden! Einige Porschemotoren können davon ein Lied singen. Macht aber nichts, solange die nur etwa halb so groß sind wie Metallikpartikel aus einem Metalliklack (als Referenz ist das ein guter Vergleich) .... ist nicht schlimm und ist ganz normal. Aber bei dir sahen die Partikel einiges größer aus. Zudem der angeblich schon festgebackene Anteil am Ölpumpensieb... ich bin ehrlich: Ich hätte den keinen Meter mehr gefahren und erst einmal alles Endoskopiert, Kompression gemessen etc.
Dann die Zylinderkopfhaube demontiert und mal einen Blick auf die Lagerstellen der Nockenwellen gehalten. Wenn es blöd läuft, haben sich die Rechteckringe eingelaufen. Fangen die einmal an zu fressen, geht es los. Und das Endet dann aber auch irgendwann wieder, weil es da nicht soooo viel Material zu fressen gibt. Der Kopf - je nachdem ob EInlass oder Auslass - ist dann hin, außer du lässt die Stelle durch Laserschweißen wieder reparieren.
 
Glitzerartikel, die man nur mit einer Taschenlampe (am besten nur mit LED-Taschenlampe, da die das besser provozieren können) sind in jedem Motor vorhanden! Einige Porschemotoren können davon ein Lied singen. Macht aber nichts, solange die nur etwa halb so groß sind wie Metallikpartikel aus einem Metalliklack (als Referenz ist das ein guter Vergleich) .... ist nicht schlimm und ist ganz normal. Aber bei dir sahen die Partikel einiges größer aus. Zudem der angeblich schon festgebackene Anteil am Ölpumpensieb... ich bin ehrlich: Ich hätte den keinen Meter mehr gefahren und erst einmal alles Endoskopiert, Kompression gemessen etc.
Dann die Zylinderkopfhaube demontiert und mal einen Blick auf die Lagerstellen der Nockenwellen gehalten. Wenn es blöd läuft, haben sich die Rechteckringe eingelaufen. Fangen die einmal an zu fressen, geht es los. Und das Endet dann aber auch irgendwann wieder, weil es da nicht soooo viel Material zu fressen gibt. Der Kopf - je nachdem ob EInlass oder Auslass - ist dann hin, außer du lässt die Stelle durch Laserschweißen wieder reparieren.
Ich mach da nicht mehr am Motor und fahre so weiter. Wenn der Motor kaputtgehen sollte, kommt ein neuer rein. Fahre mittlerweile schon seit 40.000 ohne Probleme so herum. Ferner hat der Motor keinerlei Leistungsverlust und der Ölverbrauch ist auch im Rahmen. Das Fahrzeug bekommt alle 5000 km einen Ölwechsel und es wurde auch keinerlei Partikel mehr im Öl festgestellt. Vermute das es irgendwelche Ausläufe von einem Schaden von dem Vorbesitzer waren. Die Zylinderhaube war auch schon ab und da sieht alles Blitze blank aus. Keinerlei Schäden oder Derartiges festzustellen.
 
Ich mach da nicht mehr am Motor und fahre so weiter. Wenn der Motor kaputtgehen sollte, kommt ein neuer rein. Fahre mittlerweile schon seit 40.000 ohne Probleme so herum. Ferner hat der Motor keinerlei Leistungsverlust und der Ölverbrauch ist auch im Rahmen. Das Fahrzeug bekommt alle 5000 km einen Ölwechsel und es wurde auch keinerlei Partikel mehr im Öl festgestellt. Vermute das es irgendwelche Ausläufe von einem Schaden von dem Vorbesitzer waren. Die Zylinderhaube war auch schon ab und da sieht alles Blitze blank aus. Keinerlei Schäden oder Derartiges festzustellen.
wie hoch ist dein Ölverbrauch ?
 
Glitzerartikel, die man nur mit einer Taschenlampe (am besten nur mit LED-Taschenlampe, da die das besser provozieren können) sind in jedem Motor vorhanden! Einige Porschemotoren können davon ein Lied singen. Macht aber nichts, solange die nur etwa halb so groß sind wie Metallikpartikel aus einem Metalliklack (als Referenz ist das ein guter Vergleich) .... ist nicht schlimm und ist ganz normal. Aber bei dir sahen die Partikel einiges größer aus. Zudem der angeblich schon festgebackene Anteil am Ölpumpensieb... ich bin ehrlich: Ich hätte den keinen Meter mehr gefahren und erst einmal alles Endoskopiert, Kompression gemessen etc.
Dann die Zylinderkopfhaube demontiert und mal einen Blick auf die Lagerstellen der Nockenwellen gehalten. Wenn es blöd läuft, haben sich die Rechteckringe eingelaufen. Fangen die einmal an zu fressen, geht es los. Und das Endet dann aber auch irgendwann wieder, weil es da nicht soooo viel Material zu fressen gibt. Der Kopf - je nachdem ob EInlass oder Auslass - ist dann hin, außer du lässt die Stelle durch Laserschweißen wieder reparieren.
Wie gesagt, ich fahr den Motor platt und dann kommt ein neu revidierter rein. Fraglich ist, ob man hierbei auch direkt einen 3.0 SI einbauen kann mit den nötigen Steuergeräten ect, sofern Getriebe Kardanwelle und diff gleich ist.
 
Seit dem Tausch des ventildeckels und der kge ist er bei etwa 1L auf 5000 km. Zuvor war er bei 1L bei 2000 km
Was ich noch unternommen habe: Motorspülung, alle 5000km Rowe LL01; 5w40 Ölwechsel und fast täglich 130km auf der BAB, Vollgas und wie gesagt die kge samt Ventildeckel. Bin gespannt, ob sich der Wert mit den 1L auf 5000km so hält. Werde dann dementsprechend berichten.
 
Was ich noch unternommen habe: Motorspülung, alle 5000km Rowe LL01; 5w40 Ölwechsel und fast täglich 130km auf der BAB, Vollgas und wie gesagt die kge samt Ventildeckel. Bin gespannt, ob sich der Wert mit den 1L auf 5000km so hält. Werde dann dementsprechend berichten.
du meinst bestimmt Ventildeckeldichtung oder hast den ganzen Ventildeckel getauscht ?
 
Zurück
Oben Unten