MFL nachrüsten

jensner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

seit knapp einer Woche habe ich nun meinen Zetti und schon gehts mit den Umbaumaßnahmen los :whistle:

Das aktuell verbaute Lenkrad (kein MFL) ist zwar sauber und gepflegt, jedoch ist mir dieses zu dünn und sieht auch etwas langweilig aus. Ergo habe ich im Internet (bei bekanntem Shop) einen Neu-Bezug gekauft der dann dicker ist und Rippen oben und unten hat. Von dieser Version habe ich in diesem Forum auch schon das eine oder andere Bild gesehen.

Kommen wir aber nun zu o.g. Thema.
Da es beim Bezug wohl einen Unterschied zwischen MFL und nicht-MFL gibt, würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich auf das MFL umstellen wollen. Leider finde ich im Forum zu diesem Thema nur noch uralte Freds bei denen die Links oft ins Leere gehen. Kann wir hier evtl. jemand ein paar Infos geben was ich zum Umbau benötige und wo ich das herbekomme?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Jens

Hmm..
Hab grad mit Herrn Aleksander Stafjew telefoniert und er meinte dass es da wohl einen kleinen Unterschied gäbe.. :(
Irgendein kleiner Ausschnitt..?!

Ich glaube man ist da besser dran sich ein gebrauchtes MFL zu kaufen, dann braucht man in der Regel nur das sogenannte H-Kabel (61 12 0 394 848 Kostenpunkt ca. 7 €) zur Verbindung von Schleifring mit Lichtschaltzentrum
Ansonsten halt für 248 € der Nachrüstsatz beim Leebmann, wobei auch noch das Kabel benötigt wird
http://www.leebmann24.de/nachrustsatz-multifunktionslenkrad-chrom-line-z4-65710304943.html

Ja. gebrauchtes MFL und H Kabel. Den Nachrüstsatz gab es letztes Jahr schon nicht mehr zu kaufen.

Könnte ich auch tun, aber ich habe grad mal einen Blick in die Bucht riskiert.
Hier steht ein komplettes Lenkrad für 550€ drin, dieses hätte dann aber noch den alten sch.... Bezug.

So habe ich ein neu bezogenes Lenkrad (ca.160€) + Umbausatz (ca.250€) für knapp über 400€.
Habe ich da evtl einen Rechenfehler drinnen ??:confused:

OK, das ändert natürlich alles.
Nachdem sich das dann kostentechnisch immer weiter hoch schaukelt, werde ich dann wohl eher auf die Knöpfe verzichten
und mich am neu bezogenen und knopflosen Lenkrad erfreuen. :mad:

Evtl. fliegt mir ja mal eines im Auktionshaus vor die Füße.

Danke Euch
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber im Link steht Auf Lager 3-5 Werktage Lieferzeit ?! Müsste also noch zu haben sein.
Gebrauchte MFL-Lenkräder gibt es teilweise um 200 € in der Bucht, dazu kannst du dein altes Verkaufen (ca. 50 €)

Hab dort angerufen, sind nicht mehr auf Lager und auch nicht mehr lieferbar:cautious:
Wie gesagt, ich hab mal ne Suche im Auktionshaus hinterlegt.
Evtl. tut sich ja mal was.

Salesafter bietet das M-mfl-lenkrad aktuell für 479,- an. Ich habe glücklicherweise auch ein gebrauchtes gefunden und das gerade neu beledern lassen. Das H-Kabel gab's beim örtlichen bmw-Händler.

Ich glaube man ist da besser dran sich ein gebrauchtes MFL zu kaufen, dann braucht man in der Regel nur das sogenannte H-Kabel (61 12 0 394 848 Kostenpunkt ca. 7 €) zur Verbindung von Schleifring mit Lichtschaltzentrum
Ansonsten halt für 248 € der Nachrüstsatz beim Leebmann, wobei auch noch das Kabel benötigt wird
http://www.leebmann24.de/nachrustsatz-multifunktionslenkrad-chrom-line-z4-65710304943.html
Also das möchte ich sehen wo Du das H Kabel für rund 7 Euro bekommst.
Habe da vor Jahren schon über 25 Euro bezahlt.

Salesafter bietet das M-mfl-lenkrad aktuell für 479,- an. Ich habe glücklicherweise auch ein gebrauchtes gefunden und das gerade neu beledern lassen. Das H-Kabel gab's beim örtlichen bmw-Händler.
Hi,
Danke Dir für den Tip.
Hatte ich schon entdeckt.
Mir gefällt aber die schwarze Farbe nicht.
Ich möchte das in Chrom.

Gruß Jens

Hi,
Danke Dir für den Tip.
Hatte ich schon entdeckt.
Mir gefällt aber die schwarze Farbe nicht.
Ich möchte das in Chrom.

Gruß Jens
ah, ok, dann ist das natürlich eher doof. :D

Also das möchte ich sehen wo Du das H Kabel für rund 7 Euro bekommst.
Habe da vor Jahren schon über 25 Euro bezahlt.
also vor einer Woche hat es ebenfalls rund sieben Euronen gekostet.

Ich krame den Thread noch mal aus.
Ich wollte jetzt auch die MFL- Tasten nachrüsten.
Allerdings finde ich das H-Kabel unter der genannten Teilenummer nicht mehr.
Ist das dann nicht mehr lieferbar?

So, habe heute gebrauchte Mufu- Tasten bekommen.
Leider hat der Verkäufer die Tasten ohne Kabel geschickt.
Hätte er aber auch sagen können.
Nun, hat jemand die Teilenummer für das Tastenkabel?
Oder ist das das H- Kabel??

Zurück
Oben Unten