Michelin Pilot Sport 4 oder Pilot Super Sport auf 18Zoll Serie

emaigh

Testfahrer
Registriert
15 April 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi zusammen,

ich weiß - nicht schon wieder ein Reifenthreat - aber mich interessiert speziell der Vergleich der oben genannten Reifen.
Ich muss auf den serienmäßigen 18 Zollern meines Z4 35IS neue Pneus montieren.
Fahrprofil ist schon recht sportlich. Runflat möchte ich nicht mehr.
Der Pilot Sport 4 wird ja überall gelobt, der 4S ist wohl in meiner Reifengröße nicht verfügbar.

Welchen würdet Ihr nehmen?
Habt jemand Erfahrungen mit beiden?

P.S.: ich bin viel zu selten aktiv in diesem coolen Forum. Habe soeben erst das Feedback zu meinen Vorstellungsthreat gelesen. Danke - coole Truppe hier ;-)

Gruß,
Marc
 
Warum soll Dir jemand den 4S empfehlen, wenn er sowieso nicht in deiner Größe verfügbar ist? Der 4S hat im Gegensatz zum 4 eine etwas andere Gummimischung und noch weniger Negativprofil. Den PS4 gibt's in 17-19 Zoll, den PS4S erst ab 19 Zoll. Er ist auch teurer als der PS4. Der PS4 ist der Nachfolger vom PS3, der PS4S der Nachfolger vom PSS....
 
okay danke, aber deswegen habe ich ja auch nach dem Vergleich PSS & PS4 gefragt.
Schlägt sich der "neue" PS4 besser als der "alte" PSS ?
 
The PS4 is a all better version of the PSS, except in max. dry performance.
Michelin also says, the PS4 is in 95% better than the PSS, except on dry race track.

Hier hast Du die Antwort. Der PS4 ist eher ein "kleiner" Bruder des PSS mit mehr Allround-Performance und weniger der Erbe des PS3. Der PS4S ist die UHP Version, die auch trocken dem PSS überlegen ist.

PS: Die Antwort stammt von einem Michelin Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir, jetzt weiß ich mehr.

Ich denke ich werde den PS4 nehmen.
Nutze das Fahrzeug ausschließlich bei schönen Wetter und nicht als daily driver.
Vermutlich wird dann der PSS noch besser sein, wage es aber zu bezweifeln in den Grenzbereich vom PSS aus der Landstraße einzutauchen ;-)

Aktuell habe ich rundum die serienmäßigen Bridgestone Potenzas mit RFT DOT 2012.
Macht es Sinn erstmal nur hinten zu tauschen (notwendig, da abgefahren und ein Reifen undicht) oder sollte man wenn vollständig auf nonRFT wechseln?
Vorne habe ich noch knapp 3-4 mm, sind aber auch schon 5 Jahre alt.
 
Okay danke dir, jetzt weiß ich mehr.

Ich denke ich werde den PS4 nehmen.
Nutze das Fahrzeug ausschließlich bei schönen Wetter und nicht als daily driver.
Vermutlich wird dann der PSS noch besser sein, wage es aber zu bezweifeln in den Grenzbereich vom PSS aus der Landstraße einzutauchen ;-)

Aktuell habe ich rundum die serienmäßigen Bridgestone Potenzas mit RFT DOT 2012.
Macht es Sinn erstmal nur hinten zu tauschen (notwendig, da abgefahren und ein Reifen undicht) oder sollte man wenn vollständig auf nonRFT wechseln?
Vorne habe ich noch knapp 3-4 mm, sind aber auch schon 5 Jahre alt.
Definitiv alle 4 Reifen wechseln!
 
Der PS4 ist in einer anderen Liga als Dein 2012er Potenza RFT, so das die Reifen gemischt zu einem unsicheren Fahrverhalten führen würden, weil das Gripniveau und Walkverhalten völlig anders ist.
 
ok TOP. Dann werde ich morgen bestellen.

Danke Euch!
Ich werde über meinen Fahreindruck berichten :-)

CYA
 
du darfst eh nur eine Sorte fahren, also entweder komplett nonRFT, oder komplett RFT, eine Mischung auf den Achsen ist nicht zulässig vom TÜV.

Ich habe den PSS auf meinem 35i gefahren, und auch auf meinem Mustang GT dieses Frühjahr montieren lassen....
mein Fazit: der beste Reifen den ich je gefahren bin :t
würde ich mich aktuell wieder für den PSS entscheiden: NEIN
aus einem ganz einfachen Grund, es ist so gut wie keine Neubeschaffung mehr möglich!
Ist irgendwann eine Achse abgefahren,wass beim Mustang recht schnell passiert :whistle:, werde ich gezwungen eine Mischung aus verschiedenen Reifenmodellen zu fahren, wass immer die schlechteste Option ist.
Auch schnell passiert, ein Reifenschaden z.b. ein Nagel im Reifen, und schon bekommst du keinen PSS mehr als Ersatz, oder nur noch veraltetet DOT´s.
Schon alleine wegen dem Wiederbeschaffungsproblem innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, würde ich nur noch PS4 oder PS4S kaufen.
 
Okay danke dir, jetzt weiß ich mehr.

Ich denke ich werde den PS4 nehmen.
Nutze das Fahrzeug ausschließlich bei schönen Wetter und nicht als daily driver.
Vermutlich wird dann der PSS noch besser sein, wage es aber zu bezweifeln in den Grenzbereich vom PSS aus der Landstraße einzutauchen ;-)

Aktuell habe ich rundum die serienmäßigen Bridgestone Potenzas mit RFT DOT 2012.
Macht es Sinn erstmal nur hinten zu tauschen (notwendig, da abgefahren und ein Reifen undicht) oder sollte man wenn vollständig auf nonRFT wechseln?
Vorne habe ich noch knapp 3-4 mm, sind aber auch schon 5 Jahre alt.

Ich fahre selber den PS4 in 235/265 auf 18" und das ist einer der besten Reifen, den ich je gefahren bin. Der hatte vom ersten Moment an ordentlich Grip und auch bei Nässe ist er sehr gut. Fairerweise sollte ich aber dazu sagen, daß das Fahrwerk auch auf die Rad-/Reifenkombination abgestimmt wurde bei mir. Die Flanken des PS4 sind ziemlich weich und vor der Abstimmung fuhr er sich teils und insbes. in Wechselkurven recht schwammig.
Wenn du den Wagen aber nur zum spazieren oder geradeaus schnell fahren nutzt, wirst du davon wahrscheinlich nicht viel merken.
 
du darfst eh nur eine Sorte fahren, also entweder komplett nonRFT, oder komplett RFT, eine Mischung auf den Achsen ist nicht zulässig vom TÜV.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx
Ich würde das aber auf keinen Fall machen.
Am besten fährt man mit dem gleichen Reifentyp rundum, und ich hätte schon bedenken, wenn die DOT-Nummern auf einer Achse nicht vom gleichen Jahr sind, da sich die Gummimischungen öfters mal ändern.
 
Ich fahre selber den PS4 in 235/265 auf 18" und das ist einer der besten Reifen, den ich je gefahren bin. Der hatte vom ersten Moment an ordentlich Grip und auch bei Nässe ist er sehr gut. Fairerweise sollte ich aber dazu sagen, daß das Fahrwerk auch auf die Rad-/Reifenkombination abgestimmt wurde bei mir. Die Flanken des PS4 sind ziemlich weich und vor der Abstimmung fuhr er sich teils und insbes. in Wechselkurven recht schwammig.
Wenn du den Wagen aber nur zum spazieren oder geradeaus schnell fahren nutzt, wirst du davon wahrscheinlich nicht viel merken.

Auf welche Felgen fährst du die Reifenkombi?
Habe mal hier gelesen, man sollte keine größere Reifen auf den serienfelgen(8/9") fahren, da sich die Flanke dann nicht mehr schräg zieht und somit weniger Fahrstabilität bietet.

Hast du dein fahrwerk schmicklern lassen?
35i oder is?
 
Auf welche Felgen fährst du die Reifenkombi?
Habe mal hier gelesen, man sollte keine größere Reifen auf den serienfelgen(8/9") fahren, da sich die Flanke dann nicht mehr schräg zieht und somit weniger Fahrstabilität bietet.

Hast du dein fahrwerk schmicklern lassen?
35i oder is?

513M in 9J VA und 10J HA, d.h. die Reifengrößen passen. FW ist ein von Schmickler verbautes und abgestimmtes KW V3 samt Eibach Stabis. 35i mit Leistungssteigerung über 35is Niveau.
 
Vermutlich wird dann der PSS noch besser sein, wage es aber zu bezweifeln in den Grenzbereich vom PSS aus der Landstraße einzutauchen ;-)
Es kommt darauf an wie du "besser" definierst. ;)
Der PSS braucht definitiv warme äußere Bedingungen und er will gefordert werden :b damit er dann, wenn er richtig schön "warm" ist, seine "bessere" Performance zeigen kann.
Wenn du den Reifen nicht auf Temperatur bringst wird er eher schlechter als besser funktionieren.

Es wäre interessant wenn jemand schon den PS4 mit dem PS4S verglichen hätte, was Nass- und Trockengrip sowie Laufleistung betrifft.
 
Sorry, aber das stimmt so nicht.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx
Ich würde das aber auf keinen Fall machen.
Am besten fährt man mit dem gleichen Reifentyp rundum, und ich hätte schon bedenken, wenn die DOT-Nummern auf einer Achse nicht vom gleichen Jahr sind, da sich die Gummimischungen öfters mal ändern.

als auf meinem Z damals die hinteren RFT´s runter waren, hatte mich mein Stammreifenhändler explizit drauf hingewiesen, dass ein mischen nicht zulässig ist.
Ich habe dbzgl. auch noch irgendwas mit Sensoren in Erinnerung, kann gut sein das dies auch eine Rolle spielt. Ist aber eigentlich auch egal, wir sind uns ja einig, dass ein Mischen von RFT und nonRFT absoluter blödsinn ist :t
selbst wenn es erlaub ist, macht es das Ergebnis nicht besser :j
 
Es kommt darauf an wie du "besser" definierst. ;)
Der PSS braucht definitiv warme äußere Bedingungen und er will gefordert werden :b damit er dann, wenn er richtig schön "warm" ist, seine "bessere" Performance zeigen kann.
Wenn du den Reifen nicht auf Temperatur bringst wird er eher schlechter als besser funktionieren.

Das ist genau meine Erfahrung: Auf der NOS ist der PSS wirklich top. Der Grip ist unglaublich. Im Alltag hingegen ist sowohl der Grip auf der Hinterachse beim gelegentlichen Beschleunigen als auch vorne (Untersteuern) nicht so doll, insbesondere, wenn es nicht besonders warm ist.

Ich bin unsicher, ob ch beim nächsten Mal dann die PS4 oder die PS4s (das ist dann doch der Nachfolger des PSS, richtig?) nehmen soll. Hat den PS4s schon einmal jemand mit dem PSS verglichen?
 
... Ich bin unsicher, ob ch beim nächsten Mal dann die PS4 oder die PS4s (das ist dann doch der Nachfolger des PSS, richtig?) nehmen soll. Hat den PS4s schon einmal jemand mit dem PSS verglichen?
Der PS4S ist der Nachfolger des PSS.
Wenn du bis April´18 wartest, kannst du einen direkten Vergleich von mir lesen...;)
 
Laut der Aussage der Autozeitschriften hat der PS4S mindestens die gleiche Trockenperformance wie der PSS, aber braucht weniger Temperatur und hat erheblich mehr Reserven bei Nässe. Der Abrieb soll sogar nochmal verbessert worden sein, nochmal weniger Negativprofil wie der PSS. Ich glaub ca. doppelt so lange Laufleistung wie der Conti!! Allein schon deshalb ist er den Mehrpreis zu anderen Premiumreifen wert.
 
Narbend zusammen,
Seit heute Nachmittag habe ich die PS4 drauf und ich kann nur eins sagen: der pure Wahnsinn - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den alten Bridgestones.
Zum Fahrverhalten, subjektiv beurteilt:
- deutlich angenehmer, sanfter, schluckt einiges Weg, aber dennoch sehr präzise bei schnellen Laswechsel.
- die Fahrprogramme des adaptiven Fahrwerks arbeiten besser. Comfort ist nun wirklich komfortabler, ohne poltern und rappeln.
- der Grip ist sagenhaft, auch dann, wenn der Reifen nicht sonderlich warm gefahren wurde.
Ich hatte mit den alten Bridgestones häufig Schlupf im ersten und zweiten Gang beim Geradeausbeschleunigen. Das ist mit dem PS4 garnicht mehr vorhanden. Auch in Engen Kurven beim herausbeschlrunigen aus dem ˋGrenzbereich´ habe ich deutlich weniger übersteuern - klebt wie Pattex ;-)

Ich bin rundum zufrieden!
Besten Dank nochmal für den Support!

P.S. Ich hatte auch bei Schmickler nochmal nachgehakt; dort wird der Reifen auch uneingeschränkt empfohlen.

Gruß Marc
 
Klingt gut soweit, wenn nur nicht ein Satz der Michelin über 300,- teurer wäre als die vergleichbaren Hankooks (in 19 Zoll) und beide im letzten sportauto Test sehr gut abgeschnitten hätten.

Meine Bridgestones sind vom Profil her noch gut, aber trotzdem denke ich darüber nach, zu wechseln. Bin mir aber noch nicht ganz sicher...

Die Michelin-Reifen wären auch mein Favorit.
 
Klingt gut soweit, wenn nur nicht ein Satz der Michelin über 300,- teurer wäre als die vergleichbaren Hankooks (in 19 Zoll) und beide im letzten sportauto Test sehr gut abgeschnitten hätten.

Meine Bridgestones sind vom Profil her noch gut, aber trotzdem denke ich darüber nach, zu wechseln. Bin mir aber noch nicht ganz sicher...

Die Michelin-Reifen wären auch mein Favorit.


Moin Moin
Ich hatte auch schon von Testern empfohlene Reifen gefahren,aber meist nicht lang.
Mein Fahrprofil ist härter als der Test.;)
Solang du dich 100%tig an die Stvo hältst kannst du solche Tests als Vergleich ranziehen.
Wenn du ein wenig Spass haben willst und trotzdem noch Reserven ,dann nimm den Michelin.

gruß
Karsten
 
Ich werde nie verstehen wie man bei dem wichtigsten Bindeglied zur Straße auch nur ansatzweise darüber nachdenken kann bei einem Satz Reifen 300 € einzusparen.:rolleyes:

Weil teuer nicht immer gleichbedeutend sein muß mit gut! Der Conti SC5 (ohne P) z.B., auf meinem alten Z3, war ein richtiger :poop:-Reifen und auch nicht besonders günstig. Die serienmäßigen und noch teureren Dunlops auf dem Z3 waren sogar noch be-:poop:-ener.

Und last but not least, in 18" betragen die Preisunterschiede zwischen Michelin und dem Rest auch keine 300€, sondern weniger.
 
Ich kann nur jedem mit 300+ PS an der Hinterachse den Michelin empfehlen, weil er einfach deutlich länger hält bei sportlicher Gangart als alles, was ich bisher gefahren bin. Bitte auch die Laufleistung betrachten, dann relativiert sich der Preis sehr schnell. Für Blümchenpflücker gibt's sicher auch gute Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten