Michelin Pilot Sport 4 oder Pilot Super Sport auf 18Zoll Serie

Weil teuer nicht immer gleichbedeutend sein muß mit gut! Der Conti SC5 (ohne P) z.B., auf meinem alten Z3, war ein richtiger :poop:-Reifen und auch nicht besonders günstig. Die serienmäßigen und noch teureren Dunlops auf dem Z3 waren sogar noch be-:poop:-ener.

Und last but not least, in 18" betragen die Preisunterschiede zwischen Michelin und dem Rest auch keine 300€, sondern weniger.
Es hat doch niemand behauptet, dass teuer auch automatisch gut ist.
Der Michelin ist wohl 300,- Euro teurer als der Hankook, und da ging es ums Sparen.
Der Michelin PS4S ist der beste Straßenreifen, den ich bisher hatte, was den Grip bei Nässe und im Trockenen angeht, trotzdem berechenbar am Limit und dabei auch noch sehr haltbar.
Daher der ideale Reifen für mich.
Es kommt halt auch darauf an, was man mit dem Auto vorhat.
So gut die neuen Michelin auch sind, meiner Mutter würde ich andere Reifen empfehlen.
 
Ich werde nie verstehen wie man bei dem wichtigsten Bindeglied zur Straße auch nur ansatzweise darüber nachdenken kann bei einem Satz Reifen 300 € einzusparen.:rolleyes:

Mich würden die 300,- nicht stören, wenn, zumindest laut Tests, die Reifen auch dementsprechend besser wären.

Es gebe ja auch noch wesentlich günstigere Reifen als die Hankooks mit asiatischen Namen, die ich nie aufziehen würde!

Ich habe aktuell Winterreifen bestellt und hier Abstand von den Hankooks genommen und die Michelins genommen, weil die laut Test wesentlich besser sind. Und da wären die Hankooks auch wesentlich günstiger gewesen.
 
Weil teuer nicht immer gleichbedeutend sein muß mit gut!
Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass du das erkannt hast. ;)
Tests von irgendwelchen Printmedien sind immer allgemein gehalten und sagen höchstens etwas aus, wenn es um genau den Reifen in der selben Größe auf dem selben Fahrzeug geht.
Ansonsten können diese nur Anhaltspunkte liefern.
Ich verlasse mich da eher auf Erfahrungen meiner Bekannten und Freunde, deren Fahrprofil ich kenne, und mache mir mein eigenes Bild.
Für Blümchenpflücker gibt's sicher auch gute Alternativen.
Über Hankook´s habe ich hier im Forum immer nur mäßige bis schlechte Kritiken und von privat eher noch schlechtere gehört.:D

Insgesamt betrachtet kann ich Karsten vollkommen beipflichten:
Mein Fahrprofil ist härter als der Test.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Federal 595 RS-R auf dem 35i(s) getestet? Da ich den E85 bei schönem Wetter am Sonntag schon auf den Winter vorbereitet habe, liegen meine Federals nun eingelagert in der Garage.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Sommerräder vom E89 fix abzuschnallen und eine Runde mit den Federals zu drehen, bevor auch der E89 seine Winterschuhe bekommt. Trocken ist es bei uns heute und morgen noch...
 
Der PS4S ist der Nachfolger des PSS.
Wenn du bis April´18 wartest, kannst du einen direkten Vergleich von mir lesen...;)
Die ersten 1.000 km mit dem PS4S sind absolviert.
Was im Vergleich zum PSS sofort auffällt ist der von Anfang an deutlich bessere Grip bei kaltem Reifen und kalten Temperaturen.
Eine Einfahrphase mit "gebremstem Schaum" ist praktisch nicht nötig.:t
Ausführlicher werde ich mich Anfang Juni nach dem Italien-Urlaub äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 1.000 km mit dem PS4S sind absolviert.
Was im Vergleich zum PSS sofort auffällt ist der von Anfang an deutlich bessere Grip bei kaltem Reifen und kalten Temperaturen.
Eine Einfahrphase mit "gebremstem Schaum" ist praktisch nicht nötig.:t
Ausführlicher werde ich mich Anfang Juni nach dem Italien-Urlaub äußern.

Klingt doch gut. Genau der Grip sowohl hinten als auch vorne bei nicht warmen Reifen (also im normalen Straßenbetrieb) ist für mich der einzige Kritikpunkt am PSS, insofern habe ich Hoffnung auf den PS4S. Lass noch einmal von Dir hören nach dem Urlaub, bitte.

Ach, und viel Spass in bella Italia!
 
Die ersten 1.000 km mit dem PS4S sind absolviert.
Was im Vergleich zum PSS sofort auffällt ist der von Anfang an deutlich bessere Grip bei kaltem Reifen und kalten Temperaturen.
Eine Einfahrphase mit "gebremstem Schaum" ist praktisch nicht nötig.:t
Ausführlicher werde ich mich Anfang Juni nach dem Italien-Urlaub äußern.
Nach weiteren 4.200 Urlaubskilometern, davon 2.500 in Norditalien, kommt hier meine weitere "Bewertung" zum Michelin PS4S.
Der Grip ist im Trockenen sensationell, der Reifen kommt schnell auf Temperatur und baut dann kontinuierlich mehr Grip auf.
Genau wie beim Michelin PSS steigt der Luftdruck in etwa bis zu 0,5 BAR an wenn er richtig heiß ist (Landstraße/Pässe).
Auch auf nasser Fahrbahn bin ich bisher sehr zufrieden wobei ich die Haftungsgrenzen noch nicht bis zum Letzten ausgetestet habe. Ganz so gut wie der Conti SC5P ist er bei Nässe wahrscheinlich nicht aber deutlich besser als der PSS.
Der für mich einzige Kritikpunkt beim PS4S ist bisher, dass er gegenüber dem PSS oder dem SC5P eine etwas undefinierte/schwammige Rückmeldung gibt. Das gefiel mir bei den vorherigen Reifen besser, wenn man sich erst mal daran gewühnt hat ist das aber auch kein Problem.
Ich werde demnächst noch mal etwas mit dem Luftruck spielen, jedoch habe ich dahingehend bisher kaum eine Veränderung gespürt, egal ob ich kalt 2,2 oder 2,5 BAR fahre.

Von meinen gefahrenen Reifen (2x Conti SC5P = ~25tkm, 1x Michelin PSS = ~22tkm) ist der Michelin PS4S für mich bisher der Beste und jeden Euro wert!

Auf die erzielbare Laufleistung bin ich schon gespannt (Conti SC5P = 12.000 km, Michelin PSS = 22.000 km, Michelin PS4S = ??? km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten