Jetzt ist es passiert!
Auto ist angemeldet und fährt auf deutschen Strassen! Was für eine Odyssee!
Erste Eindrücke: ich komme von Porsche. Erst 911 und zuletzt Boxster S. Entsprechend hoch ist die Messlatte. Beim durchlesen dieses Forums überkamen mich Zweifel, ob der Z4 da auch nur annähernd herankommt. Jetzt die frohe Botschaft: er kommt. Trotzt Unflat, Aktivfahrwerk und "Automatik" ist das ein geiler Landstraßenräuber! Bei meinen Porsche-Kumpels galt ich nicht als Kind von Traurigkeit. Von daher meine ich berichten zu können, was der Z4 z.B. im Vergleich zu einem Boxster S "drauf" hat. Zu allererst: der Boxster benötigt mehr Eingewöhnungszeit. Mittelmotor und Fahrverhalten sind unter Dampf "anders" als normale Autos (selbst als der 911er). Heftiges Untersteuern wird mit Gasstoss wieder auf Kurs gebracht. Solche Sachen halt! Wenn man sich gewöhnt hat kann man wunderbar surfen. Noch schneller heißt wie eine Billardkugeln von einem Eck ins andere zu schiessen. Speziell aber lustig!
Nun zum Z4: sehr neutral! Sehr ausbalalanciert! Frontmotor und Heckantrieb sei Dank! Wenn es schneller geht kommt Unruhe ins Heck. Man hat immer schönes Feedback, was die Hinterachse gerade so macht. Lenkung ist vielleicht nicht so präzise wie beim Porsche, aber trotzdem richtig gut! Die Vorderachse macht zu meiner Überraschung genau was sie soll. Von wegen Untersteuern oder zu weich! Sicher geht immer mehr aber für ein serienmäßiges Auto ist das schon gut! Der Boxster ist da zickiger! Vom 11er mal ganz zu schweigen... Nächster (so nicht erwarteter) Pluspunkt: Bremsen! Der Boxster war speziell dort gegenüber dem 11er ein "Abstieg". Der Z4 ist wieder ein Aufstieg! Die Dosierung ist traumhaft gut! Für meine Ansprüche perfekt!
Wo sind die Nachteile? Die Dosierung aus der Kurve heraus ist für mich (am ersten Tag) noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der hat kein turboloch aber auf den ersten Metern ist er etwas zaghaft und kommt dann heftig. Für die Kurve eine Spur zu heftig! Mir kam am Kurvenausgang ein Bus entgegen und ich habe kurz das Gefühl gehabt, dass das Heck zu sehr in diese Richtung will, weil zu viel Power anlag. Da ist etwas Gefühl gefragt. Kenne ich so weder vom 11er noch vom Boxster.
Es ist schön zu sehen und zu fühlen, das jedes Konzept seine Eigenheiten hat. Daran ändern auch moderne Zeiten und jede Menge Elektronik nichts.
Der Motor geht! Und wie! Drehzahl ist fast egal. Hochschalten, hochschalten, hochschalten... es geht immer vorwärts! Der entwickelt wesentlich mehr Druck als z.B. der Boxster. Dafür geht ihm wahrscheinlich ganz oben die Luft aus. Egal! Braucht in dem Auto keiner...
Was noch? Getriebe! Ist das geil! Die Kombination 35 iS und Doppelkupplung ist einfach perfekt! Jetzt verstehe ich auch warum BMW den gar nicht mit Schaltung bringt. Komfort, Sport, schnell, langsam. Alles perfekt. Manuell schalten macht riesig Spass! Nicht falsch verstehen: ich bin immer Sportwagen mit Schaltung gefahren, aber ein Tag DKG haben mich bereits überzeugt! Das ist es!!!!
Wenn all die "Kleinigkeiten" (Reifen, Federn, Einstellung etc.), die hier im Forum besprochen werden das alles noch besser machen bin ich dabei. Begeistert bin ich so schon! Hatte ich fast nicht erwartet!
Der Klang ist nicht Porsche. Warum auch: der Klang ist BMW! Etwas dezenter aber richtig sportlich. Mir gefällt es!
Optik? Habe ein paar Handy Bilder gemacht:
Mein Deutsch/Italiener hat mich am ersten Tag "im Sturm" erobert. Dass der als Editionsmodell etwas besonderes ist war mir klar. Dass der als Sportwagen so gut funktioniert hat mich überrascht und begeistert mich!
Alle Mühen, Unwägbarkeiten und Zweifel sind wie weggewischt. Gefühl im Augenblick: alles richtig gemacht!
Die erste Wäsche zeigt normalerweise alle Macken, die man vorher übersehen hat. Da ist aber nichts! Ich kann es selbst kaum glauben, aber der ist und bleibt fast makellos! So viel Sahne kann man doch fast nicht haben!
Nächsten Sams- oder Sonntag ist das WarmUp geplant! Wer Lust hat...
Gruß
Michael