Mille Miglia

Das ist doch die schönste Nacht :D morgen aufwachen und der 35is wartet. Heeeeeerrliiiiich :)
 
Hoffe Du kannst gut schlafen...:D vor Aufregung :t
 
Es gibt diverses Neues zu berichten: Zuerst die (für mich) schlechte Nachricht.

Auto kann erst nächste Woche zugelassen werden weil die EU-Bescheinigung von BMW 3-4 Tage braucht, bis sie bei meinem Händler ist.

Die guten Nachrichten:

Auto ist da! Der Zustand ist original so, wie ich ihn Italien besichtigt habe. Alle Papiere sind da.

Mein Händler (Werkstattleiter, Lackiermeister) hat sich über eine Stunde mit mir Zeit genommen und wir haben uns das Auto intensivst angeschaut wo das Haar in der Suppe ist.

Das Einzige, was uns negativ aufgefallen ist: Die Codekarte für die Radsicherungsschraube fehlt. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Früher gab es eine Zahl anhand der man Ersatz nachbestellen konnte. Heute gibt es die Codekarte. Sollte bei den Wagenpapieren sein. War aber nicht. Egal! Kommt bei einer nächsten Inspektion Ersatz drauf. Die 296er Felge werden wir vom Spezialisten genauer prüfen lassen. Die Berichte über Risse (hier) haben mich ein bisschen aufgeschreckt.

Was uns alle stutzig macht an dem Auto: der hat 19.000 Kilometer drauf ist in allen Belangen völlig makellos! Der Zustand entspricht 100 % einem Neuwagen. Das kann fast gar nicht sein! Wir haben hinterher mit Lupe Steinschläge im Lack oder in der Scheibe gesucht und nur minimalste Spuren gefunden. Wir haben uns jede Schraube im Motorraum angeschaut. Die einzigen Schrauben, die jemals berührt wurden waren die Schrauben der vorderen Scheinwerfer. Da die Front völlig Spurenfrei ist hat entweder jemand die Front neu lackiert. Oder das ist die einzige Spur des Umbaus aufs Editionsmodell. Gegen ersteres spricht, dass der Lack auch vorne absolut identisch zum Rest des Fahrzeugs ist. Bei Mattlack ist das nur von Künstlerhand so hinzubekommen. Auch der Motor sieht völlig unberührt aus. Der ist so erschreckend sauber als wäre der nie auf der Strasse gewesen. Meine BMW Jungs haben so etwas noch nicht gesehen. Sie meinten der wäre besser wie neu! Beim Lack haben wir jede Menge Gummis angehoben und unter Abdeckungen geguckt um herauszufinden wie die das mit dem Mattlack gemacht haben. Ergebnis: der muss komplett auseinander genommen worden sein. Selbst in unzugänglichen Bereichen ist der Lack so wie er sein soll. Bis hierhin großes Kino!

Bei der Probefahrt in Italien war mir zwar nichts aufgefallen aber wenn dieser äussere Eindruck sich fortsetzt bin ich glücklich. Nach der Anmeldung sehen wir weiter...
 
wunderschönes auto. Auf so ein exemplar kann man zurecht stolz sein :)
viel glück damit!
 
Wenn ich den angemeldet habe mache ich einen kleinen Warmup. Wer Lust hat kann gerne kommen. Sage Bescheid, wenn es so weit ist. Bilder gibt es so oder so in Kürze. Oder es ergibt sich auf einem Treffen / bei einer Ausfahrt.
 
Habe jetzt hier vor Ort erste (Handy-)Bilder vom Fahrzeug gemacht:

50bb6048-e3bb-a957.jpg


50bb6048-e3f9-4955.jpg
 
Komisch, dass das Blech an den nicht sichtbaren Stellen nicht wenigstens normal Silber lackiert wurde ...

Viel Spaß!

Tim
 
Das ist wohl die normale Werks-Grundierung. Ist das bei Euch anders? Laut :) ist das normal...

Wenn nicht wurde der Wagen nur grundiert in Turin angeliefert und dort erstmalig lackiert. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Wagen vom Werk titansilber war. So steht es zumindest in der VIN.

Die Farbe nennt sich übrigens polaris matt. Polaris ist wohl eine klassische BMW-Farbe.

Wenn man den Wagen betrachtet changiert diese Farbe je nach Betrachtungswinkel. Mal schimmert es gelblich, mal bläulich. Das ist nicht so extrem wie die irisierende Farbe, die bei Alfa mal im Programm war. Ein ganz dezenter Eindruck.
 
Eben, Titansilber hätte ich an diesen Stellen erwartet - aber ist ja auch nicht so wichtig :rolleyes:
Meiner ist an diesen Stellen auch blau ...

Tim
 
Habe im Netz Autos gefunden, die dort lackiert sind und einige sind weiß (grundiert?). Gibt es da unterschiedliche Varianten? Schaut doch einfach mal nach... ;)
 
Jetzt ist es passiert!

Auto ist angemeldet und fährt auf deutschen Strassen! Was für eine Odyssee!

Erste Eindrücke: ich komme von Porsche. Erst 911 und zuletzt Boxster S. Entsprechend hoch ist die Messlatte. Beim durchlesen dieses Forums überkamen mich Zweifel, ob der Z4 da auch nur annähernd herankommt. Jetzt die frohe Botschaft: er kommt. Trotzt Unflat, Aktivfahrwerk und "Automatik" ist das ein geiler Landstraßenräuber! Bei meinen Porsche-Kumpels galt ich nicht als Kind von Traurigkeit. Von daher meine ich berichten zu können, was der Z4 z.B. im Vergleich zu einem Boxster S "drauf" hat. Zu allererst: der Boxster benötigt mehr Eingewöhnungszeit. Mittelmotor und Fahrverhalten sind unter Dampf "anders" als normale Autos (selbst als der 911er). Heftiges Untersteuern wird mit Gasstoss wieder auf Kurs gebracht. Solche Sachen halt! Wenn man sich gewöhnt hat kann man wunderbar surfen. Noch schneller heißt wie eine Billardkugeln von einem Eck ins andere zu schiessen. Speziell aber lustig!

Nun zum Z4: sehr neutral! Sehr ausbalalanciert! Frontmotor und Heckantrieb sei Dank! Wenn es schneller geht kommt Unruhe ins Heck. Man hat immer schönes Feedback, was die Hinterachse gerade so macht. Lenkung ist vielleicht nicht so präzise wie beim Porsche, aber trotzdem richtig gut! Die Vorderachse macht zu meiner Überraschung genau was sie soll. Von wegen Untersteuern oder zu weich! Sicher geht immer mehr aber für ein serienmäßiges Auto ist das schon gut! Der Boxster ist da zickiger! Vom 11er mal ganz zu schweigen... Nächster (so nicht erwarteter) Pluspunkt: Bremsen! Der Boxster war speziell dort gegenüber dem 11er ein "Abstieg". Der Z4 ist wieder ein Aufstieg! Die Dosierung ist traumhaft gut! Für meine Ansprüche perfekt!

Wo sind die Nachteile? Die Dosierung aus der Kurve heraus ist für mich (am ersten Tag) noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der hat kein turboloch aber auf den ersten Metern ist er etwas zaghaft und kommt dann heftig. Für die Kurve eine Spur zu heftig! Mir kam am Kurvenausgang ein Bus entgegen und ich habe kurz das Gefühl gehabt, dass das Heck zu sehr in diese Richtung will, weil zu viel Power anlag. Da ist etwas Gefühl gefragt. Kenne ich so weder vom 11er noch vom Boxster.

Es ist schön zu sehen und zu fühlen, das jedes Konzept seine Eigenheiten hat. Daran ändern auch moderne Zeiten und jede Menge Elektronik nichts.

Der Motor geht! Und wie! Drehzahl ist fast egal. Hochschalten, hochschalten, hochschalten... es geht immer vorwärts! Der entwickelt wesentlich mehr Druck als z.B. der Boxster. Dafür geht ihm wahrscheinlich ganz oben die Luft aus. Egal! Braucht in dem Auto keiner...

Was noch? Getriebe! Ist das geil! Die Kombination 35 iS und Doppelkupplung ist einfach perfekt! Jetzt verstehe ich auch warum BMW den gar nicht mit Schaltung bringt. Komfort, Sport, schnell, langsam. Alles perfekt. Manuell schalten macht riesig Spass! Nicht falsch verstehen: ich bin immer Sportwagen mit Schaltung gefahren, aber ein Tag DKG haben mich bereits überzeugt! Das ist es!!!!

Wenn all die "Kleinigkeiten" (Reifen, Federn, Einstellung etc.), die hier im Forum besprochen werden das alles noch besser machen bin ich dabei. Begeistert bin ich so schon! Hatte ich fast nicht erwartet!

Der Klang ist nicht Porsche. Warum auch: der Klang ist BMW! Etwas dezenter aber richtig sportlich. Mir gefällt es!

Optik? Habe ein paar Handy Bilder gemacht:

IMG_1583.jpgIMG_1547.jpgIMG_1569.jpgIMG_1558.jpgIMG_1561.jpg

Mein Deutsch/Italiener hat mich am ersten Tag "im Sturm" erobert. Dass der als Editionsmodell etwas besonderes ist war mir klar. Dass der als Sportwagen so gut funktioniert hat mich überrascht und begeistert mich!

Alle Mühen, Unwägbarkeiten und Zweifel sind wie weggewischt. Gefühl im Augenblick: alles richtig gemacht!

Die erste Wäsche zeigt normalerweise alle Macken, die man vorher übersehen hat. Da ist aber nichts! Ich kann es selbst kaum glauben, aber der ist und bleibt fast makellos! So viel Sahne kann man doch fast nicht haben!

Nächsten Sams- oder Sonntag ist das WarmUp geplant! Wer Lust hat...

Gruß


Michael
 
Kein Fußball geguckt, Michael? ;)

Schön zu hören, dass Du so eine Freude hast. Und für uns schön, dass Du Deine Emotionen (schon vom ersten Post an) so toll in Worte fassen kannst! :t

Und ich bin geneigt zu sagen:
WENN jemals einen e89, dann so einen wie Deiner! :X
 
Limited Edition, genial! Viel Spaß damit!:D:t
 
Hi Michael,

Optik? Habe ein paar Handy Bilder gemacht:


Du darfst gerne bessere Bilder einstellen!
Der erste E89 der mir gefällt, die Optik von deinem E89, zusammen mit Isoklinkers Performance-Teilen, das hätte schon was...

Gruß,

Björn

p.s. Dein "Story" zum Auto tut natürlich ihr übriges!
 
Hallo Michael,

wirklich schickes Auto, mir gefällt die Farbe sehr gut.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "motorisiertem Esel" und gruss in meine alte Heimat (exil Velberter :-)).
 
@ all:

Sonntag, 01.07., 11:00 Uhr, mache ich ein Warm-Up. Erst ein bisschen gucken und quatschen und anschließend ein nette Hausrunde im Niederbergischen.

Wer möchte kann gerne kommen...
Ort: Haan-Gruiten (Nähe Düsseldorf/Köln/Wuppertal) -> genaue Treffpunkt-Adresse folgt.

Gruß


Michael

P.S.: Danke für den Zuspruch! Hat mir beim "durchhalten" geholfen. Manchmal führt der krumme Weg zum Ziel!
 
Prima das du das Durchgezogen hast und das Auto es dir zurückzahlt :t
 
Habe heute erfahren, dass der Händler die fehlenden Badges auf den Weg gebracht hat. Zeitgleich gehen die auch noch mal von der Firma auf den Weg, die den Wagen umgebaut haben. Wahrscheinlich habe ich die jetzt doppelt! Aber besser als gar nicht.

Diese Woche kommen noch die Peugeot-Antenne drauf. Ausserdem habe ich beim :) Alu-Pedale bestellt. Schwarz verchromte Auspuffendrohre (vom 135i Coupé glaube ich) habe ich zur Ansicht bestellt. Wenn die draufpassen und gut aussehen wird das direkt mit erledigt.

So nach und nach wird das... Sonntag beim WarmUp sollte das schon vorzeigbar sein. Bin selbst gespannt...
 
Zurück
Oben Unten