AW: Mineralölindustrie stoppt E10 Einführung
Du hast danach eben nicht mehr 15 tkm Zeit!
Hallo Thomas,
Schau mal bei Wikipedia die Strukturformeln von folgenden Stoffen durch:
- Wasserstoff
- Butan + Propan (= Flüssiggas)
- Methan (= Erdgas)
- Ethanol
- Alkene (Hauptbestandteil des Benzins)
Kohlenwasserstoffe (HC) erzeugen bei ihrer Verbrennung mit Sauerstoff (O) immer H2O (Wasser) und CO2 (Kohlendioxid)
Das Verhältnis von Wasser zu CO2 bei der Verbrennung wird maßgeblich vom H/C-Verhältnis im Kraftstoff bestimmt.
Du wirst feststellen, dass Ethanol zwar mehr Wasser bei der Verbrennung erzeugt, jedoch deutlich weniger als bei der Verbrennung von Flüssiggas entsteht.
Erdgas erzeugt sogar noch mehr Wasser.
Und Wasserstoff sowieso.
Interessanterweise hat dieses entstehende Wasser bei Flüssiggas- und Erdgasfahrzeugen keine nennenswerte Auswirkung auf die Ölwechselintervalle.
Im Gegenteil - bei der Verbrennung von "allem anderen als Benzin" entstehen deutlich weniger saure Verbrennungsrückstände. Genau die sind es, die das Öl irgendwann "unbrauchbar" machen.
... das Zurückrudern von BMW indem gesagt wurde, dass sich die Aussage nur auf Länder mit schlechterem Kraftstoff bezieht hat auch einen sehr guten Grund:
In Deutschland gibt es eine Obergrenze für den Schwefelgehalt im Benzin. Wir betreiben einen immensen Aufwand bei der Entschwefelung. Das wurde damals so verordnet als die Wissenschaft entdeckte, dass uns die Wälder aufgrund von saurem """" verrecken.
Schefel geht mit dem Wasser und Sauerstoff eine wunderbare Verbindung namens Schwefelsäure ein. Und diese Schwefelsäure muss vom Motoröl neutralisiert werden, weil sie den Motor schädigt.
In Märkten, deren Sprit nicht so sehr entschwefelt wurde kann dieses zusätzliche Wasser aus der Verbrennung in Verbindung mit dieser höheren Schwefelmenge durchaus das Motoröl zusätzlich belasten, dass selbst die bereits verkürzten Ölwechselintervalle auch nicht mehr reichen.
... aber hier in Deutschland ist das kein Thema. Das Wasser im Öl verdampft wieder raus. Und Kurzstreckenfahrzeuge haben ohnehin schon ein Wasserproblem im Öl ... das bisschen mehr ist da auch egal.