mit 281 auf der Bundestrasse

Und was sagt uns das?

Das Teil beschleunigt einfach zu langsam auf über 250 km/h :X

Egal in welchem Land sowas passiert: Da habe ich kein Verständnis für und hoffe, das der Fahrer ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden kann. Sowas hat auf öffentlichen Straßen Nix verloren!!!!

(und ja: Auch ich halte mich nicht immer an die Vorschriften. Aber sowas muss wirklich nicht sein!!!!)

Die Meldung klingt recht komisch. Die normalen Blitzer lösen jenseits von 260km/h nicht aus. Wie soll da mit 281 geblitzt worden sein ? Dann will man zwei mal mit einem Laser gemessen haben. Die erste Messung ergab angeblich 247km/h. d.h. das Auto fährt ca. 70m pro Sekunde. (281km/h = 78m/s) Wenn man sich jetzt die Strecke zwischen Doiber und Gritsch anschaut und berücksichtigt, dass man zur Lasermessung ein freies Sichtfeld und eine möglichst gerade Strecke braucht fällt auf, es gibt zwei Teilstrecken a 200m und 300m.

d.h. im vorliegenden Fall muss der Autofahrer sofort aufgefallen sein, man muss eine Messung gemacht haben, dann sofort eine zweite Messung gemacht haben... und das alles in ca. 3-4 Sekunden &: Denn die 200m sind nach 3 Sekunden, die 300m nach 4 Sekunden erreicht. Das klingt alles etwas sehr vage. Insbesondere weil dann angeblich bei 281km/h geblitzt wurde. Warum eigentlich ? Bei einer Lasermessung wird doch nicht zeitgleich geblitzt.

Ich vermute sehr viel Halbwahrheiten in der Pressemeldung.

Die normalen Blitzer lösen jenseits von 260km/h nicht aus.
Bei einer Lasermessung wird doch nicht zeitgleich geblitzt.

Hallo,
also die Zeiten sind schon lange vorbei, die Dinger sind derzeit bis 400 kmh geeicht, ältere lasergeräte sind nur bis 250 geeicht, können aber ebenfalls bis über 400 kmh messen.
Oh doch, so ein Blitzer wird Mobil derzeit in Hessen eingesetzt, sieht aus wie ne Videocam auf nen Stativ.
Dann kommt ein nettes Schreiben: Lasermessung mit Foto.
Und die Ecke da unten kenne ich ganz gut, ist es falch und die Strassen sehr gerade. Wird wohl auf der Strecke zwischen Gleisdorf und Heiligenkreuz gewesen sein.

M5? Aber mit einer Lasermessung kaum möglich,wie karatekid schon gut aufgeführt hat.Der Beamte drückt doch erst auf den "Abzug" vom Messgerät und schaut nach was es anzeigt.Bei 247Km/h würde ich erst mal komisch schauen und noch mal Messen,aber in dem Moment müsste das Fahrzeug schon an der Messstelle vorbei rauschen,oder?:11stopz: ist da nicht mehr drin.

Das Ding was auch immer es ist, ist nur bis 250 geeicht:
Code:
Da das Lasergerät nur bis 250 km/h geeicht ist, kann nur die Geschwindigkeit von 247 km/h zur Anzeige gebracht werden.

Ist nicht ganz klar die ganze Sache

...ältere lasergeräte sind nur bis 250 geeicht, können aber ebenfalls bis über 400 kmh messen.
Es muss aber definitiv auch Geräte geben, die über 260 nicht auslösen. Ob das jetzt alte oder neue sind, keine Ahnung. Wenn ich mich recht entsinne, ein Nachweis diesbezüglich wurde letztes Jahr gemacht.

Hmm. Werde ich gesteinigt, wenn ich dem Glück nen guten Anwalt und ein schlechtes Beweisfoto wünsche? :)

Ich kenne die Verjehrssituation dort nicht, aber auf ner übersichtlichen Landstraße die 200 oder auch die 250 zu überschreiten finde ich jetzt nicht so tragisch.

Ich kenne die Verjehrssituation dort nicht, aber auf ner übersichtlichen Landstraße die 200 oder auch die 250 zu überschreiten finde ich jetzt nicht so tragisch.
Hallo,
na und was machste wenn ein Bauer dort mit seinen Trecker rauszieht???
Zudem ist dort viel Grenzvehrkehr (Grenze zu Ungarn).
Und sorry das Tempo auf der Landstraße ist einfach nur Idiotisch.
Und dann reagiere mal wenn der Gegenverkehr dort links abbiegt und das Tempo logischerweise total unterschätzt, dann gibts es dort Tote, aber toll das das für dich nicht so tragisch ist:g

Also dieses Tempo war ja schon doch etwas mehr als nur 'flott', bei Google Earth kann man die Strasse ganz gut sehen: 2 Spurig mit dem Lineal gezogen, und es gibt keine Kreuzungen (die 'kreuzenden' Strasse werden durch einen Tunnel gefuehrt). Wenn da aber jemand ueberholt kommt der bei dem Tempo sehr sehr schnell entgegen...

Ist es nicht vollkommen egal ob nun 200, 247, 261 oder 281 km/h auf der Landstraße?!?

... sowas tut man einfach nicht.

Auf Landstraßen wird 100 km/h gefahren ... wer schneller fahren möchte, soll das gerne tun - wenn er sich oder andere gefährdet, ist das sein Problem, aber schreibt das doch nicht ins Forum!

(nein, ich fahre auch nicht "Strich 100", aber ganz sicher bezeichne ich weder 200 als "nicht tragisch" noch 250 !!)

Es muss aber definitiv auch Geräte geben, die über 260 nicht auslösen. Ob das jetzt alte oder neue sind, keine Ahnung. Wenn ich mich recht entsinne, ein Nachweis diesbezüglich wurde letztes Jahr gemacht.
Also ich habe mal in irgendsoeiner Mythbusters-Sendung gesehen, wie die mit dem Lambo versuch haben, ob da wirklich was dran ist. Die Geschwindigkeit, bei der die festen Starrenkästen zu langsam auslösen, war damals deutlich höher, als in den Gerüchten immer gemunkelt wurde. Ich glaube, letztendlich sind sie erst mit ca. 320 drunter hergefahren ohne geblitzt zu werden.

Aber egal, hier gehts ja eh um Laserpistolen.

Also ich habe mal in irgendsoeiner Mythbusters-Sendung gesehen, wie die mit dem Lambo versuch haben, ob da wirklich was dran ist....
Es wird unterschiedliche Systeme geben. Das es Systeme gibt, die über 260km/h nicht auslösen, ist unbestritten. Wo welche Systeme verbaut sind, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Abseits von den technischen Dingen hat Frank natürlich Recht. Es ist fahrlässig entsprechende Geschwindigkeiten auf der Landstrasse zu fahren.

... Das es Systeme gibt, die über 260km/h nicht auslösen, ist unbestritten. Wo welche Systeme verbaut sind, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis ...

Muss bei der heute allgegenwärtigen Informationspflicht nicht darauf hingewiesen werden, welcher Blitzer bis wann blitzt? Sonst weiß der arme Autofahrer doch gar nicht, wie schnell er fahren muss. :b

Scherz beiseite: Diese Geschwindigkeiten (egal wie hoch genau) gehen gar nicht. Ich weiß nicht, wie der Gesetzgeber das sieht, aber nach meinem Rechtsempfinden ist das schon längst nicht mehr "fahrlässig".

Gruß

Kai

Der Gesetzgeber hat dazu institutionsbedingt keine Meinung, aber die Rechtsprechng unterstellt bei einem solchen Tempo wohl eher Vorsatz. Das insbesondere bei einem sportlichen Auto - mit dem man bekanntlich allenfalls mal aus Versehen auf das Gaspedal tritt.;)

Bei dem Burschen handelt es sich um einen 20 jährigen ( mit probeführerschein) der seinen M6 gerade mal knapp eine Woche hatte. Und vor 2 Wochen schon mit einer anderen Karre mit über 200km/h erwischt wurde.

Das fällt für mich nicht unter jugendlichen Leichtsinn, sondern unter absolut hirnlos.

Na wenigsten wir er (so wie es derzeit aussieht) nie mehr eine Lenkerberechtigung bekommen.

Bei dem Burschen handelt es sich um einen 20 jährigen ( mit probeführerschein) der seinen M6 gerade mal knapp eine Woche hatte. Und vor 2 Wochen schon mit einer anderen Karre mit über 200km/h erwischt wurde.

Dann stellt sich mir doch die berechtigte Frage, warum so etwas überhaupt noch ein zweites Mal passieren konnte?!? :no:

Moin Moin

Da hat wohl jemand viel Geld bzw. gute Kontakte zur Behörde.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten