Ich versteh zwar auch den Reiz auf der Rennstrecke zu fahren, aber mit dem eigenen Auto würde ich das nicht machen. Die Gefahr eines Unfalls oder zumindest eines Schadens dort, auch wenn man selbst extrem vorsichtig fährt, scheint mir sehr hoch, wenn ich mir das ein oder andere Video vom Ring anschaue... Dazu dann die vielen kleinen Steinchen auf der Strecke die bei Überholmanövern vom Überholenden aufgewirbelt und gegen das eigene Fahrzeug geschleudert werden.
Ja, da hast Du Recht!
Mit einem Auto, das mir viel bedeutet, würde ich (!) das auch nicht unbedingt machen. Deshalb bin ich vor vielen Jahren nur zweimal mit dem Z3 auf die Rennstrecke (wo er ohnehin nix verloren hat). Habe mir dann ein Tracktool aufgebaut auf Basis eines E46 328i. Dann fährt es sich gelassener.
Außerdem ist es nervig mit einem Straßenfahrwerk auf der Rennstrecke zu fahren (und umgekehrt genauso). Straßenfahrwerke sind deutlich zu weich für Rennstrecke, Cup/Clubsport-Fahrwerke zu hart/sehr hart für die Straße...
Ausnahme ist aber hier die Nordschleife, die ja am ehesten einer normalen Landstraße ähnelt. Da passt ein Sportfahrwerk. Aber auf GP-Strecken sind Straßenfahrwerke deutlich zu weich.
Zu Crash: Die Nordschleife besitzt schon ein extrem hohes Crash-Potential, da (fast) keine Auslaufzonen. Auf GP-Strecken oder vielen anderen Rennstrecken muss man sich schon deutlich mehr anstrengen, das Auto zu crashen. Auch Ausflüge in Kiesbett sind eher selten, weil man sich auf einer breiten Rennstrecke schon komplett verschätzen muss um gleich die Strecke zu verlassen.
Dazu kommt auch noch die Materialbeanspruchung im Allgemeinen. Die ist um ein Vielfaches höher als auf normalen Straßen. Ich habe -je nach Rennstrecke- z.B. einen Satz Semis an einem Trackday runtergefahren. Beläge hielten vielleicht 2-3 Trackdays, Scheiben auch nicht viel länger. Bin aber auch immer ordentlich km gefahren...
EDIT:
Ein altes Foto vom Tracktool...(das ich immernoch habe, aber seit mindestens 5 Jahren nicht mehr auf dem Track bewegt habe)
Falls es jemanden interessiert, die Umbauten sind:
- KW Clubsport mit H&R verstellbaren Stabis
- Verstellbare Domlager
- Stahlflex-Schläuche
- Domstreben vorne/hinten
- Wiechers Käfig
- 3,64er Achsübersetzung (anstelle von original 2,93)
- Recaro Pole Position mit 4-Punkt-Gurten
- Endschalldämpfer (Marke habe ich vergessen)
- Selbstgebauter Catch-Tank (da in langen Kurven schon ab 30% Tankfüllung Luft angesaugt wurde)
- Yellostuff-Bremsbeläge
- irgendwas habe ich bestimmt vergessen...