MITTELALTER... Das wäre meine Zeit gewesen...

sniper0174

Fahrer
Seiet gegrüßt, ihr hochverehrten Majestäten, Edelleute, Ritter, Landsknechte und runzliges Gesindel. :d

so saget mir doch, ob sich in dies edlem Forum auch noch andere Gewandete, Geschundene und Dickwandstige herumtreiben, oder ob ich der einzige "in Eisen gekleidete" in diesen Gefilden bin, der ab und zu mal in die Vergangenheit abtaucht...

AW: MITTELALTER... Das wäre meine Zeit gewesen...

Ich gehöre leider nicht dazu, aber ich denke gerade darüber nach, wie mein Gesicht wohl aussähe, wenn ich einen Z3 überholen würde, und mich jemand in diesem Outfit vom Fahrersitz her anschaute...

Pass auf mit dem Schnee, nicht dass das Dingens rostet :d

Gibt schon komisch Hobbys. Aber naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Da fällt mir Heinz Erhardt ein:

"Die Rüstung muss, ist man noch klein,
besonders unten rostfrei sein."

Gruß

Kai

Nachtrag:
Interessantes Hobby und verbreiteter, als ich gedacht hätte (habe gerade mal ein bisschen zum Thema gegoogelt). Meine Zeit wär's allerdings nicht gewesen, da man mich mit ziemlicher Sicherheit verbrannt hätte ... :b

Hallo zusammen,

ja, dieses Hobby findet immer mehr Freunde! Im Süden und Süd/Westen der Repuplik ist es schon recht weit verbreitet...

Ins Auto käme man schon rein, aber sollte aufpassen das man beim einsteigen nichts zerkatzt oder abbricht:d rauskommen ist deutlich schwerer...

Und ja, Rost ist immer ein Thema! Die Plattenteile sind zwar immer leicht eingeölt, aber gerade im Winter muss nach jedem Einsatz immer sofort Flugrost entfernt, poliert und geölt werden...

P.S. Verbrannt hätten sie mich auch:b

Seiet gegrüßt, ihr hochverehrten Majestäten, Edelleute, Ritter, Landsknechte und runzliges Gesindel. :d

so saget mir doch, ob sich in dies edlem Forum auch noch andere Gewandete, Geschundene und Dickwandstige herumtreiben, oder ob ich der einzige "in Eisen gekleidete" in diesen Gefilden bin, der ab und zu mal in die Vergangenheit abtaucht...

oox5.jpg

in der akut-psychiatrie werdet dem edlen ritter geholfen %::d:b

gruß
rolf

Was macht ihr dann wenn ihr das Blech angezogen habt? Wieder ausziehen? Oder damit 'rumlaufen?

Im ersten Moment dacht' ich: Der Amokläufer von Meißen...!

Aber jedem das Seine. Macht Ihr dann auch Rollen-/Planspiele?! Oder was macht Ihr dann bei Treffen? Werden dann verstärkte Dixiklos aufgestellt? :d Aber im Ernst: scheint ien intressantes Hobby zu sein:)

Was man in dem "Blech" macht? Es wird gekämpft... Oder man tauscht sich mit Gleichgesinnten auf Mittelalterveranstalltungen aus und sorgt mit seinem "authentischem" Aussehen dafür das die Besucher etwas zum "gucken" haben...

da ich warscheinlich in der hauptstadt des mittelaltertums wohne und mir regelmäßig tapfere männer und holde maiden über den weg laufen hab ichs auch mal ausprobiert, wattierte kleidung, kettenhemd und zweihänder geliehen und ab auf ein mittelalterliches fest..

naja, war nicht wirklich meins und der muskelkater allein durch das kettenhemd war fenomenal - konnte mich 3 tage land nicht bewegen - will nicht wissen wies bei deiner rüstung aussieht..

Also ich bin pro Jahr auf 3-4 so Festen. Natürlich hauptsächlich im bayerischen Raum.
Jedoch ist mir deine Zeitzone ein wenig zu spät. Wir stellen Wikinger ca. 800-900 nach Christus dar.
Wir haben den Vorteil, dass wir uns ned in ne unbequeme Plattenrüstung zwängen müssen, dadurch haben wir immer umso mehr Zeit für ne gepflegte Runde Met oder ne spontane Klopperei mit dem Einhänder und Rundschild ;)

da ich warscheinlich in der hauptstadt des mittelaltertums wohne und mir regelmäßig tapfere männer und holde maiden über den weg laufen hab ichs auch mal ausprobiert, wattierte kleidung, kettenhemd und zweihänder geliehen und ab auf ein mittelalterliches fest..

naja, war nicht wirklich meins und der muskelkater allein durch das kettenhemd war fenomenal - konnte mich 3 tage land nicht bewegen - will nicht wissen wies bei deiner rüstung aussieht..

Hallo Stefan,

ja das ist im wahrsten Sinne "Sport"! Die Rüstung wiegt runde 23kg. Dazu kommt noch das Zubehör wie Schwert usw... Man(n) muss wirklich fit sein um in ihr zu Kämpfen oder sich mit ihr einfach nur zu bewegen (z.B. einen Burgberg hinauf).

Besseres "Fitnesstraining" gibt es nicht!

Es ist einfach nur faszinierend (zumindest für Menschen die sich dafür interessieren), wie die Kampftechniken, die Waffen und Rüstungen vor über 550 Jahren entwickelt, gebaut und angewendet und "benutzt" wurden...

@andy: Ja das ist auch eine interessante Darstellungszeit, ich bin aber schon eit frühster Jugend den "gerüsteten" verfallen... Bin aber auch oft einfach nur in "Mittelalterlich-zivil" unterwegs...

Für dieses Jahr ist noch eine "Armbruster" und eine "Scharfrichter"-Darstellung geplant, da muss man nicht "sooo schwer" tragen...

mir fällt nur immer in irgendwelchen Filmen auf, dass die ne unglaubliche Kondition haben mussten.. wie die da in Schlachten durchhalten.. Ich würde wahrscheinlich nach 10 Hieben und Minuten schlapp machen :d

oox5.jpg

echt ein krasses Outfit! :B ...mir gefällt's :t

... Die Rüstung wiegt runde 23kg. Dazu kommt noch das Zubehör wie Schwert usw ...

23 kg ist schon 'ne Menge und nicht ganz ungefährlich, wie schon Heinz Erhardt schrieb :

Es stand an seines Schlosses Brüstung
der Ritter Fips in voller Rüstung.

Da hörte er von unten Krach
und sprach zu sich: "Ich schau mal nach!"
und lehnte sich in voller Rüstung
weit über die erwähnte Brüstung.

Hierbei verlor er alsobald
zuerst den Helm und dann den Halt,
wonach -verfolgend stur sein Ziel-
er pausenlos bis unten fiel.
Und hier verlor er durch sein Streben
als drittes nun auch noch sein Leben,
an dem er ganz besonders hing ---!

Der Blechschaden war nur gering ...

Gruß

Kai

Ich würde wahrscheinlich nach 10 Hieben und Minuten schlapp machen :d

Das ist wirklich nicht unwahrscheinlich.
Ich bin seit knapp 6 Jahren regelmäßig ca. 4 Mal pro Woche im Fitnessstudio und stemme Gewichte, mach nebenher regelmäßig Krav Maga Training und bin auch so dem Sport nicht abgeneigt ;), aber immer wenn ich wieder mit dem Schwerttraining beginne, kann ich am Tag danach meinen rechten Arm und meine Beine fast nimmer bewegen und das, obwohl wir nur leicht "gepanzert" sind, also wenig Gewicht mit uns herumschleppen.
Also ich bemitleide die vollgepanzerten Kameraden auf den Festen im Hochsommer immer, muss ja brutal heiss in so ner Dose sein. :)

Ja, die Hitze im Sommer ist (und war) ein großes Problem... Es ist auch überliefert, dass einige "Recken" im Hochsommer schon vor einer Schlacht einen Hitzschlag bekamen und einfach tot umfielen.

Wichtig ist viel zu trinken, sich in Schatten aufzuhalten und den Helm (wenn möglich die ganze Rüstung) erst kurz vor einem "Gestech" aufzupflanzen.

Ich bin auch am überlegen mich hier bei einer Schwertkampfschule anzumelden. Die bieten hier sehr interessante Kurse an. mal gucken...

Was man in dem "Blech" macht? Es wird gekämpft... Oder man tauscht sich mit Gleichgesinnten auf Mittelalterveranstalltungen aus und sorgt mit seinem "authentischem" Aussehen dafür das die Besucher etwas zum "gucken" haben...

Ihr werdet das Gesindel sicherlich in großes Staunen versetzen, wenn Ihr Euch mit dem stählernen Z-Ross einer fremden Ansiedlung nähert. :w

Nicht dass ich mich über ein paar Romane aus der Zeit hinaus dafür interessiere, aber hatten die so oben abgebildete Ganzkörperrüstungen nicht meistens eh nur zum Protzen und auf Paraden oder Pferden an?

Angesichts der Tatsache, dass die früher teilweise suboptimale Nahrung (manchmal nach knappen Ernten auch mal zeitweise garkeine) zur Verfügung hatten, konnten sich solche Rüstungen doch eh nur die ganz hohen Tiere (Grafen usw.) leisten, die dann wiederum in Friedenszeiten aber fast garkeinen Sport trieben (so Luxus wie "ich geh mal ne Runde Joggen" war damals glaub ich aus Zeitgründen eher nicht drin).

Abgesehen davon sieht das aber schick aus, da kann so manche Filmrequisite gegen einpacken.

@rainer:

:d keine chance... in den zZz passt leider nur die Hälfte der Ausrüstung in den Kofferraum.

@skrylle:

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Hier mal eine "kurze" Zusammenfassung.
Das Kämpfen in "Rüstung" war für den Adel und angeworbene Söldner zur damaligen Zeit unumgänglich. Bis zum Anfang des 14Jhrds. reichte es den Kriegern aus, sich mit Kettenhemden, dicken Stoffen und Lederrüstungen gegen z.B. Schwert oder Lanzenhiebe & Stiche wirksam zu schützen. Außerdem wurde nahezu immer mit einem Schild gekämpft! Nach und nach wurden am Bauch, an den Armen und Beinen Eisenplatten angebracht, da sie Schwerthiebe gleichmässiger auf z.B. den Arm verteilten und somit der Arm nicht gleich brach.
Schwert & Lanzenstiche wurden duch eine Platte auch besser abgeleitet, als z.B. duch ein Kettenhemd.

Mit dem Aufkommen des Langbogens und der starken Armbrust (die als "unritterlich" sogar vom Papst verboten wurde und nur gegen "Haiden" eingesetzt werden durfte) musste sich der Krieger der damaligen Zeit von der Panzerung her anpassen. Und so wurde im laufe der jahre der ganze Körper vom Kopf bis zur Fußspitze in dickes Eisen gehüllt. Die Wohlhabenden ließen sie sich "auf den Wanst" plattnern und die ärmeren sammelten sich nach einer schlacht alles noch brauchbare auf dem Schlachtfeld zusammen. Rüstungen wurden zu ihrer Hochzeit auch als "massenware" produziert und waren recht günstig zu erhalten. Die Optik sowie die Qualitä konnteaber mit den Maßanfertigungen nicht mithalten.

Die bessere Panzerung machte das Schild überflüssig und es verschwand (außer bei Tunierkämpfen) fast völlig vom Schlachtfeld. Da nun eine hand frei wurde, wurden die Schwerter größer (Ein-einhalb & zweihänder).

Erst mit dem regelmässigen Aufkommen von Schußwaffen (mit Schießpulver) im 15.Jhrd wurde die Rüstung langsam nutzlos, da sie, um gegen die Projektile standzuhalten, zu schwer wurden und man sich so nicht mehr ausreichend bewegen konnte.

Ab diesem Zeitpunkt wurden Rüstungen wieder leichter und weniger wuchtig. Die Taktik in der Kriegsführung wurde auch geändert. Die Rüstungen wie wir sie aus den Museen kennen wurden nur noch für repräsentative Zwecke und Turniere benutzt.

hier noch ein Beispiel für den Kampf in Rüstung:

Schlacht von Agincourt, 1415:

und Schlacht von Wakefield, 1460:

(Bilderquelle: Langbogenschützen & Englische Ritter von Clive Bartlet)

Zurück
Oben Unten