MITTELALTER... Das wäre meine Zeit gewesen...

AW: MITTELALTER... Das wäre meine Zeit gewesen...

Hallo zusammen,

Anbei mal ein Bildchen meiner Spätmittelalterlichen Deutschen Armbrust.

Sie ist nach original Vorlagen gebaut worden, hat eine Zugkraft von rund 330lbs (~ 150kg) und ist nicht mehr mit reiner Armkraft spannbar. Dazu braucht es einen Hebel, einen sogenannten "Geißfuß" (sieht aus wie ein Wagenheber :b )

In rund zwei Wochen (wenn die neuen Bolzen fertig sind) werde ich mal ein paar Beschußtests auf verschiedene Entfernungen mit ihr, einem Englischen Langbogen, einem Flachbogen und einem Reiterbogen auf ausgemussterte Rüstungsteile durchführen... mal gucken wie sich die "Wirkung im Ziel" darstellt.

29uvp52.jpg

2w50mlw.jpg

Du sag mal wo hast du die den machen lassen

Anhänge

• armbrust1.jpg
    armbrust1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44

Hi Thomas, ich hab letztens im Fernsehen das hier gesehen:
http://www.guedelon.fr/index.php?lg=de

Da wird in Frankreich in der Bourgogne eine Burg gebaut, nur mit Material und Wissen aus dem Mittelalter. Find ich sensationnel. Zumal die wirklich bis ins kleinste Detail probieren historisch korrekt zu arbeiten.

Die Uebersetzung der Site ist zwar mangelhaft, aber die Bilder sagen ja schon einiges aus.

Ich hab jetzt nicht geschaut wo du herkommst, aber vielleicht kennst du ja auch eines der drei Mittelalterfeste die in unserem kleinen Luxemburg stattfinden. Das "Butschebuerger Mettelalterfest" ist wohl das bekannteste, da treten auch jedes Jahr ne Menge deutsche Schausteller, ehm sorry Edelherren, Minnesänger und Gesindel auf. (oder wie ihr euch auch nennt. :))

Gruss

BaLu

Habs mir schon live angeschaut :M
Absolut zu empfehlen

Luxenburg, hmm warte mal in Vianden war doch was im August oder ? war jetzt zwar schon drei mal da aber nicht zu nem fest. %:
Aber sehr schöne Burg aber natürlich auch Burg La Rochette ist sehenswert :t

Hier mal mein Anderthalbhänder und Kleeblattdolch für Spätmittelalterdarstellungen.

Das Schwert wiegt bei 117cm Länge nur 1,5kg und lässt sich dadurch sehr gut führen!

Sehr schick nur mir gefallen diese lederscheiden überhaupt nicht :y

Der Vorteil an den Lederscheiden ist aber halt, dass die bei den Feldschlachten nicht brechen können, wenn man umfällt, oder wenn ein "Feind" mal stärker ranrempelt. Ich nehm mittlerweile nur noch welche aus Leder her...

Das Gewicht von dem Schwert ist wirklich super. Schaut auch gut verarbeitet aus. Hast des bei nem deutschen Schmied machen lassen?
Ich hab meinen Helm und eins meiner Schwerter von nem tschechischen Schmied. Machen sehr gute Arbeit, arbeiten sehr akkurat und sind doch um ein gutes Stück günstiger (wobei die die letzten 2 Jahre auch vom Preis sehr angezogen haben)...

Hallo,

das Schwert ist von westcoast aus der "deutschen Schule" - Reihe... Die Scheide auch...

Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss passt bei denen ganz gut. Man kann fürs gleiche Geld auch wesentlich schlechtere schaukampftaugliche Blankwaffen kaufen.

Meine Plattenrüstung wurde von einem polnischen Plattner gefertigt. 1A-Arbeit und einigermaßen bezahlbar... In Deutschland kostet eine Handgeschmiedete Rüstung ein "kleines Vermögen". Da wirds sehr sehr schnell vierstellig.

Hallo Thomas,

ein tolles und außergewöhnlich spezielles Thema. :t

Aber sag mal, müsstest Du nicht eigentlich konsequenterweiser ein Blechdeckel-Z fahren? :wm :+ :X

Gruß Gerald
und weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby

Hallo Gerald,

:d vielleicht mal wenn ich groß bin! Danke dir...

Der Vorteil an den Lederscheiden ist aber halt, dass die bei den Feldschlachten nicht brechen können, wenn man umfällt, oder wenn ein "Feind" mal stärker ranrempelt. Ich nehm mittlerweile nur noch welche aus Leder her...

Das Gewicht von dem Schwert ist wirklich super. Schaut auch gut verarbeitet aus. Hast des bei nem deutschen Schmied machen lassen?
Ich hab meinen Helm und eins meiner Schwerter von nem tschechischen Schmied. Machen sehr gute Arbeit, arbeiten sehr akkurat und sind doch um ein gutes Stück günstiger (wobei die die letzten 2 Jahre auch vom Preis sehr angezogen haben)...

Mag ja sein das es vorteilhafter bzw angenehmer für unsere heutige zeit ist aber dann kann man auch Alu kettenhemden oder ganz neuer trend kunststoff kettenhemden nehmen die sind auch viel leichter und vorteilhafter für heutige feldschlachten :y

Hallo,

das Schwert ist von westcoast aus der "deutschen Schule" - Reihe... Die Scheide auch...

Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss passt bei denen ganz gut. Man kann fürs gleiche Geld auch wesentlich schlechtere schaukampftaugliche Blankwaffen kaufen.

Meine Plattenrüstung wurde von einem polnischen Plattner gefertigt. 1A-Arbeit und einigermaßen bezahlbar... In Deutschland kostet eine Handgeschmiedete Rüstung ein "kleines Vermögen". Da wirds sehr sehr schnell vierstellig.

westcoast ? doch nicht etwa vom Volker :d hachja die welt ist doch klein :y

Glaub du wärst bei unserer Burghauser Burg bestens aufgehoben...

Mag ja sein das es vorteilhafter bzw angenehmer für unsere heutige zeit ist aber dann kann man auch Alu kettenhemden oder ganz neuer trend kunststoff kettenhemden nehmen die sind auch viel leichter und vorteilhafter für heutige feldschlachten :y

Ich finde das Ok. Solange es noch der originalen Optik entspricht...

Muss jeder selber wissen.

Nochmal zu den Scheiden. Lederscheiden sind für das Spätmittelalter nachgewiesen (gerade bei größeren Schwertern).:w Bei Anderhalb oder Zweihändern war es einfacher die Scheide mit einem dicken robusten Leder zu umhüllen, als extra eine Holzscheide anzufertigen und sie mit Leder zu beziehen. Oft wurden die langen Schwerter auch ohne Scheide getragen (Zweihänder). Von daher ist da alles im grünen Bereich... (ich guck mal ob ich die Quelle finde)

Sorry kann ja sein ich war gerade noch mit den gedanken beim homi aber die quellen würden mich trotzdem mal interessieren :M

ja, ich guck mal... auf "Tante Wiki" werden Lederscheiden aber auch schon frs Mittelalter erwähnt...

ja, ich guck mal... auf "Tante Wiki" werden Lederscheiden aber auch schon frs Mittelalter erwähnt...

Nein es gibt meines wissens keinen beleg für reine Lederscheiden außer natürlich für Messer.
und da im homi das Schwert eine besondere bedeutung hatte wurden diese natürlich auch aufwendig gefertigt.

Nein es gibt meines wissens keinen beleg für reine Lederscheiden außer natürlich für Messer.
und da im homi das Schwert eine besondere bedeutung hatte wurden diese natürlich auch aufwendig gefertigt.

Deine Meinung...:) Ich (und einige andere) sehe das anders...;)

Da ich mich gerade mit einer Scharfrichter-Darstellung aus dem 17. Jhrd. beschäftige und diese in meinen Darstellungsfundus aufnehmen möchte, wollte ich euch mal das zweihändige Richtbeil dazu vorstellen.

Es hat eine Länge von 135cm und das Axtblatt ist 37cm lang.

Solche Beile wurden, neben dem Richtschwert, zu dieser Zeit zur Vollstreckung von Todesstrafen verwendet.

Nun ist auch das kleinere Beil, dass damals so für die Vollstreckung von Körperstrafen (Hand ab, Finger ab) genutzt wurde fertig.
Das Blatt einer uralten Zimmermannsaxt wurde dazu überarbeitet und der Schaft wurde erneuert.

Da ich mich gerade mit einer Scharfrichter-Darstellung aus dem 17. Jhrd. beschäftige und diese in meinen Darstellungsfundus aufnehmen möchte, wollte ich euch mal das zweihändige Richtbeil dazu vorstellen.

Es hat eine Länge von 135cm und das Axtblatt ist 37cm lang.

Solche Beile wurden, neben dem Richtschwert, zu dieser Zeit zur Vollstreckung von Todesstrafen verwendet.

sag mal thomas, kann man dich damit auch mal buchen? müsste mir paar "unebenheiten" aus dem weg räumen :X

cooler fred...bei mir ists genau anders rum. außen haut, innen diverse stahllegierungen.

@manu:

das macht sich als Pädagoge schlecht im Führungszeugnis:b...

@BoomBoy:

auch Motorradfahrer, was...:t

Der Schneider war auch wieder fleißig. Er hat mir ein Scharfrichtergewand (Ende 16, Anfang 17.Jhrd.) nach Originalvorlagen nachgeschneidert...

(Hab ich so ähnlich auch schonmal in weiß gesehen:b:X)

Zurück
Oben Unten