Mittelschalldämpfer modifizieren

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem 3.0i derzeit eine Bastuck-Anlage ab Kat montiert und könnte etwas mehr Pegel vertragen (Ja, die Anlage ist sicher eingefahren).

Auf Grund dessen dass beim Bastuck der Vorschalldämpfer wegfällt geht dem ZZZ ja im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verloren. Daher frage ich mich welche Variante sinnvoller ist:

1. Mittelschalldämpfer von Bastuck modifizieren lassen (durchgehende Rohre)

oder

2. originalen Mittelschalldämpfer modifizieren lassen (durchgehende Rohre) und den Bastuck ESD dazu kombinieren?

V2 erscheint mir logischer weil man dann das Drehmoment wieder hätte und zusätzlich den Sound. Da die Anlage abgeflext wurde müsste ich natürlich mit "Überschiebmuffen" arbeiten was aber kein wirkliches Problem sein sollte.

Was meint ihr?

Danke
Sven

PS: dass keine Variante TÜV hat ist mir klar

Naja, man kann es jetzt drehen und wenden wie man will. Die originale Anlage hat einen Schalldämpfer mehr und dieser macht angeblich den unterschied in Sachen Drehmoment. Deshalb auch die Überlegung die serienanlage zu modifizieren um das beste aus zwei Welten zu haben...

Soweit meine Recherchen stimmen, soll die Entfernung des MSD
erst das richtige "nachblubbern" bringen ?!
Wenn nicht, dann Rohr durch vsd und msd original und bastuck esd

Mal zum Verständnis.

AGA = Motor -> Kat -> VSD -> MSD ->ESD

Was modifiziert wird/werden muss ist der VSD.
Der MSD wirkt wie eine kleine X-Pipe. Das Innenleben ist gelocht und dann auch nochmal mit etwas Wolle drum herum bestückt.

Mal zum Verständnis.

AGA = Motor -> Kat -> VSD -> MSD ->ESD

Was modifiziert wird/werden muss ist der VSD.
Der MSD wirkt wie eine kleine X-Pipe. Das Innenleben ist gelocht und dann auch nochmal mit etwas Wolle drum herum bestückt.

OK, dann hatte ich die Reihenfolge falsch im Kopf.

Das bedeutet dass die Bastuck keinen MSD hat. Jetzt die entscheidende Frage: Dämpft der MSD der originalen Anlage die Lautstärke spürbar?

Sagen wir es mal so. Der MSD ist eher eine kleine Kammer, auch weil darin die "X-Pipe" gelocht ist (sie könnte für den erforderlichen Staudruck zuständig sein). Besser könnte es sein eine ungelochte Version zu installieren. Dann dürfte es auch nicht das Problem mit Drehmomentverlust im unteren Bereich geben. Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.

Und ich vermute, ja, auch der MSD könnte die Lautstärke beeinflussen. Ansonsten würde im Original die geringe Menge Wolle sinnlos sein. Würde man nur die Wolle entfernen, so vermute ich abermals, würde es wohl eher wie eine Cola-Dose klingen... blecherner.

Soweit meine Recherchen stimmen, soll die Entfernung des MSD
erst das richtige "nachblubbern" bringen ?!

Ich fahre zwar einen E89 aber das ändert ja grundsätzlich an der Thematik nichts.
Habe mir gerade eine Anlage ab Kat bauen lassen und bekam dabei einiges vom Auspuffbauer erklärt.
Seine Aussage war, das eben dieser MSD, in dem sich die beiden Abgasströme treffen (X-Pipe), das Blubbern bzw. Knallen (hängt wiederum davon ab, wieviel der VDS davon dämpft) heraus nimmt.

Hmmm, also von wirklichem Blubbern kann ich im Moment bei mir sowieso nicht sprechen. Vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit einfach mal testen. Ist natürlich immer mit Aufwand und Kosten verbunden aber einer muss ja mal damit anfangen :-). Ich hab gerade noch ein paar andere Projekte auf dem Schirm aber ich werde das Thema sicher nicht aus den Augen verlieren.

Ist denn dieser Drehmomenverlust so extrem spürbar oder wie muss ich mir das vorstellen?

Hmmm, also von wirklichem Blubbern kann ich im Moment bei mir sowieso nicht sprechen. Vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit einfach mal testen. Ist natürlich immer mit Aufwand und Kosten verbunden aber einer muss ja mal damit anfangen :-). Ich hab gerade noch ein paar andere Projekte auf dem Schirm aber ich werde das Thema sicher nicht aus den Augen verlieren.

Du hast auf dem 3.0i ne komplette bastuck-Anlage und der blubbert nicht??

Also meiner blubbert schon ganz ordentlich.. hat er. schon bei der 1. Fahrt leicht und nach bisher fast 700km klingt es richtig fein :-)

Also die Anlage ist seit 90000 km drauf und nein, die blubbert nicht außer man spielt im Schubbetrieb leicht mit dem Gas, dann lässt sich was erahnen.

Zurück
Oben Unten