MK-MOTORSPORT Z3

z3badol

Fahrer
Hallo ich habe mir ein Z3 Bj 96 gekauft. Erstbezitzer war MK, sie hatten ihn 4 Jahre und 2000 wurde er erstmals zugelassen, danach hatte ihn ein Herr mittleren Alters.Ich wollte wissen ob er nicht zu viel Ps hat für sein 1,9 Liter Hubraum und ob ich vieleicht ein Fehlkauf gemacht hab?? Laut Papieren hat er 169KW/230Ps.Soweit ich weiss ist ein Turbo verbaut sowie einLadeluft Kühler und jede menge Zeug von mit MK. Der Wagen hatte vor einem Jahr schon ein Motorschaden, wegen fahren ohne Öl hies es,soll aber wieder fertig gemacht worden sein, Belege über die Teile hab ich gesehn.Nun habe ich Angst das bei mir vieleicht auch der Motor kaput geht!!, ich konnte ihn bis jetzt nicht fahren weil ich ihn mit Unfall gekauft hab und bis jezt nur den Motor laufen lies.Um erlich zu sein sehr Gut hört er sich nicht an wobei er erst 51000´tkm runter hat,naja kann aber auch daran liegen das er 1 Jahr stand.Könnt ihr mir Tips oder Meinungen sagen was er darüber denkt.Oder kennt jemand vieleicht den Roten MK Turbo Flitzer früher aus dem Raum Köln/Bonn

Danke Schonmal im Vorraus:t

AW: MK-MOTORSPORT Z3

Naja, es war auf alle Fälle recht mutig, einen gebrauchten Turboumbau ungewisser Herkunft zu kaufen. Als Vorführwagen ist der garantiert nicht geschont worden }( Würde ich nicht kaufen, aber das sollte jeder selber wissen ;)

Ciao,
Uwe

...frag doch mal bei mk motorsport mit der Fahrgestellnummer nach - eine seriöse Werkstatt gibt problemlos Auskunft über das Fahrzeug.

Da hast du wohl recht,mir wurde gesagt das er immer nur im Schaufenster stand und erst 2000 erstmal für 7 Monate zugelassen worden ist.Erstzulassung war ja 2000 im Brief das mit Mk ist ne gute Idee danke!!:)

Was haltet ihr den von der Leistung 230Ps im 1,9????

Nicht zu viel??;(

Um erlich zu sein sehr Gut hört er sich nicht an wobei er erst 51000´tkm runter hat,naja kann aber auch daran liegen das er 1 Jahr stand.

Ich denke mal, deine eigene Aussage sagt schon genug. Mach dich nicht selber froh mit der Ausrede von einem Jahr Standzeit. Das schadet keinem Motor.

Wurde der Wagen nicht kürzlich bei ebay angeboten?

z3badol schrieb:
...mir wurde gesagt das er immer nur im Schaufenster stand und erst 2000 erstmal für 7 Monate zugelassen worden ist...
Klar, gerade einen Wagen mit Motortuning lässt man normalerweise zu Werbezwecken nur im Schaufenster stehen und der Händler hat auch keine Roten Dauerkennzeichen für Probefahrten etc....;)

also ich gehe ja normalerweise den umgekehrten weg:

ERST SCHLAU MACHEN - DANN KAUFEN. :w

hat bislang immer richtig gut geklappt. also vielleicht
probierst du das beim nächsten kauf auch mal...

mfg

ps: ansonsten hoffe ich für dich, dass du wenigstens
spektakulär wenig für den unfaller gezahlt hast und selber
schrauber bist. vielleicht bekommst du das ja wieder hin.
ansonsten ist fragen beim erstbesitzer und tuner sicher
nicht verkehrt. vielleicht wissen die auch über den
zweitbesitzer bescheid, bzw haben dessen
reparaturen/wartungen gemacht.

Genau er war bei ebay drin !! habe ihn dan auserhalb gekauft.

das mit den Händlerkennzeichen kann schon sein, wobei er bei denen als sie ihn verkauft haben 6tkm erst hatte nach fast 5Jahren!!

Der Motor hörte sich zuerst nicht gut an, er klapperte im sekundentackt, kamm mir etwas komisch vor aber dann lief er ruhig, also habe ich nur etwas Angst bekommen

Kennt den jemand zufälig den Vorbesizer(Fahrer)des Wagens,oder den Wagen Raum Köln/Bonn ich habe ihn schon im Netz gesucht aber ist nicht auffindbar!!!

z3badol schrieb:
Kennt den jemand zufälig den Vorbesizer(Fahrer)des Wagens,oder den Wagen Raum Köln/Bonn ich habe ihn schon im Netz gesucht aber ist nicht auffindbar!!!
Ich verstehe Deine Frage nicht, den Vorbesitzer müsstest Du doch am besten kennen - oder hast Du keinen Fahrzeugbrief mit dem Auto bekommen? Dort steht er doch incl. Adresse drin.

Klar er steht im Brief als Letzter,habe ihn aber nicht finden können,muss umgezogen sein. Den Wagen habe ich nicht direkt von ihm sondern von einem Händler!!!

Hallo,

das finde ich schon alles sehr merkwürdig :j ,6000km soll er bei MK nur gefahren worden sein und der Vorbesitzer ist nicht mehr aufzutreiben, ob die 51000km stimmen?
Du mußt doch selber zugeben, es ist merkwürdig.

Au weia!!! Naja, jetzt ist es zu spät, denn nun hast Du ihn ja.

Ich will Dir mal sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde:

Du hast bei einem Händler 1 Jahr "Gewährleistung". In der Praxis wird das so gehandhabt, daß wenn in den ersten 6 Monaten ein substanzieller Schaden entsteht, die Beweislast beim Händler liegt. Dannach liegt die Beweislast bei Dir. In anderen Worten: Wenn Dir in den ersten 6 Monaten der Motor platzt, muss der Händler nachweisen, daß der Motor beim Verkauf keinen vorschaden hatte. Das ist idR sehr schwer für den Händler und in Deinem Fall sogut wie ausgeschlossen. Ihr müßt euch dann über das weitere Vorgehen einigen, aber in diesem Fall hast Du sehr gute Karten, daß der Händler einen neuen Motor einbauen muss, oder den alten fachgerecht in Stand setzt.

Folgerung aus dem Gesagten: Auf die Bahn, treten bis der Arzt kommt. Wenn der Motor hoch geht, den Händler einen neuen einbauen lassen. Wenn der Motor die Drehzahlorgien aushält, kannst Du sicher sein, daß er standfest ist und beruhigt weiterfahren.

Viele Grüße vom Nixnuz!

PS: Eventuell bleiben Arbeitskosten an Dir hängen!

Nicht schlecht deine Idee habe ihn aber als Totalschaden gekauft mit Unfall und ob das dann auch so Funkioniert ist wieder ne andere Sache:-( ;(

Die 6000 werden wohl schon stimmen, den MK hatte ihn zwar 5Jahre aber nur 7 Monate zugelassen!!!

z3badol schrieb:
Klar er steht im Brief als Letzter,habe ihn aber nicht finden können,muss umgezogen sein. Den Wagen habe ich nicht direkt von ihm sondern von einem Händler!!!
Klar... ich wollte auch nur sagen: Du hast sogar den Namen & Adresse des Vorbesitzers und kannst ihn dennoch nicht auffinden - wie soll Dir dann hier jemand aus dem Forum weiterhelfen können, wenn wir noch nicht einmal den Namen oder das letzte Kennzeichen wissen?
Gut, es gibt eine kleine Chance dass ihn jemand kennt weil ein Turboumbau schon recht selten ist, aber gross ist die Chance nicht. Ich bezweifle auch dass Dich das ganze weiterbringt. Ich würde eher den Wagen wieder zusammenbauen, den Motor checken lassen und hoffen dass es hält. Viel mehr kann man nicht tun.

1. Du kannst beim Einwohnermeldeamt mal freundlich nachfragen, ob eine neue Adresse des Vorbesitzers bekannt ist.

2. Du kannst den Vorbesitzer unter der alten Adresse anschreiben, in der Hoffnung, das er einen Nachsendeauftrag bei der Post hat.

3. (was dir wohl nicht gelingen wird, außer du kennst jemanden bei Grün/Weiß) eine Halteranfrage beim KBA, ob der nette Herr wieder ein Fahrzeug zugelassen hat (du hast ja Namen und Geburtsdatum)

4. Möglichkeit: bei der letzten Zulassungsstelle nachfragen, bei welcher Versicherung der Wagen versichert war (erzähle denen irgendeine Geschichte wegen Kaskoschaden Abrechnung) und dann bei der Versicherung nach den neuen Daten des Kunden nachfragen (meistens bleibt man beim Wohnungswechsel bei der gleichen Gesellschaft)

Viel Glück Sherlock Holmes

da wirst du vieleicht sogar Recht haben,aber vieleicht gelingt es mir ja jemanden zu finden
danke dir !!!;)

Hier mal ein Foto vor dem Unfall vorher hab ich leider nicht im Netz hab ich auch nix gefunden

d5_1_b.JPG

hallo erstmal, ich mag dir und deinem zetti ja nicht zu nahe treten wollen, aber hast du dich VOR dem kauf nicht ausreichend über das fahrzeug informiert ? wenn nein, warum denn nicht ? schliesslich hast du sicherlich ne stange geld immer noch für das fzg bezahlt ? über etwaige risiken betreff motor etc hättest du dich jederzeit u.a. in diesem forum doch informieren können. hättest du einen dvd-player im elektromarkt gekauft, so hättest du dich davor auch kundig gemacht oder ? nur mit der massgabe, dass du hier eine menge (t)euronen ausgegeben hast. für mich unverständlich.

2 tipps; a) wenn du eine rechtschutzversicherung hast, so kontaktiere sie unverzüglich und schalte einen fachanwalt ein b) wenn keine RS vorhanden, schalte trotzdem einen rechtsanwalt ein

massnahme: der rechtsanwalt stellt bei gericht einen antrag auf : ein selbständiges beweisverfahren. was das heisst: das gericht prüft, bei einem nicht anhängigen verfahren sprich>noch aussergerichtlich, den antrag des rechtsanwaltes dahingehend, das ein gutachter bestellt wird UND ein BEWEISVERFAHREN dadurch eröffnet wird. vorteil: nicht DU beauftragst den gutachter, sondern das gericht ! ich hoffe du kannst mir folgen. dadurch kann dir kein dritter nachsagen, du hättest selbständig ein gutachten beauftragt, was für dich positiv ausgefallen wäre.

das ganze natürlich auch in NEUDEUTSCH

ZPO § 485 Zulässigkeit

(1) Während oder außerhalb eines Streitverfahrens kann auf Antrag einer Partei die Einnahme des Augenscheins, die Vernehmung von Zeugen oder die Begutachtung durch einen Sachverständigen angeordnet werden, wenn der Gegner zustimmt oder zu besorgen ist, daß das Beweismittel verlorengeht oder seine Benutzung erschwert wird.

(2) Ist ein Rechtsstreit noch nicht anhängig, kann eine Partei die schriftliche Begutachtung durch einen Sachverständigen beantragen, wenn sie ein rechtliches Interesse daran hat, daß

1. der Zustand einer Person oder der Zustand oder Wert einer Sache,
2. die Ursache eines Personenschadens, Sachschadens oder Sachmangels,
3. der Aufwand für die Beseitigung eines Personenschadens, Sachschadens oder
Sachmangelsfestgestellt wird. Ein rechtliches Interesse ist anzunehmen, wenn die Feststellung der Vermeidung eines Rechtsstreits dienen kann.

(3) Soweit eine Begutachtung bereits gerichtlich angeordnet worden ist, findet eine neue Begutachtung nur statt, wenn die Voraussetzungen des § 412 erfüllt sind.

naja, wer den schaden hat, braucht für den spot nicht zu sorgen.

viel erfolg, was auch immer du vor hast

grüsse, emanuel

@ Emanuel

Warum Gericht, Rechtsanwalt und Gutachten ???

z3badol hat doch nur gefragt, ob jemand den Wagen oder Vorbesitzer kennt.

Und wofür ein Gutachten? Es wurde ein Totalschaden verkauft. Grob ausgedrückt: ein Haufen Schrott. Da gibt es keine Garantie oder Gewährleistung.

Zurück
Oben Unten