MKL Leuchtet, Lambdasonden im Fehlerspeicher abgelegt

Bashi

Testfahrer
Registriert
28 März 2017
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Tag liebe Z-Gemeinde,
meine MKL ist an, habe den Fehlerspeicher durch den ADAC auslesen lassen und er sagte alle 4 Lambdasondenheizungen wären defekt.
Da ich es für sehr unwahrscheinlich hielt war ich bei BMW, dort wurde heute erstmal der Impulsgeber der Auslaßnockenwelle getauscht weil der Fehler auch abgelegt war.
Beim tauschen ist dem Mechaniker aufgefallen dass eine Sicherung verschmort war und er sagte etwas davon dass in der Ansaugleitung eine Heizung verbaut ist welche defekt ist und dadurch die Lambdasonden nicht mehr arbeiten. Kostenpunkt sind etwa 1200 Euro und getauscht wird dabei die Ansaugleitung, ein Entlüftungsschlauch, eine Sicherung, ein Relais, eine Motor-Entlüftungsleitung und der Sammler für die Ansaugluft...
Hat jemand von euch schon das selbe Problem gehabt?
Fahre ein 3.0si Coupé mit 163k Km
Besten Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Z-Gemeinde,
meine MKL ist an, habe den Fehlerspeicher durch den ADAC auslesen lassen und er sagte alle 4 Lambdasondenheizungen wären defekt.
Da ich es für sehr unwahrscheinlich hielt war ich bei BMW, dort wurde heute erstmal der Impulsgeber der Auslaßnockenwelle getauscht weil der Fehler auch abgelegt war.
Beim tauschen ist dem Mechaniker aufgefallen dass eine Sicherung verschmort war und er sagte etwas davon dass in der Ansaugleitung eine Heizung verbaut ist welche defekt ist und dadurch die Lambdasonden nicht mehr arbeiten. Kostenpunkt sind etwa 1200 Euro und getauscht wird dabei die Ansaugleitung, ein Entlüftungsschlauch, eine Sicherung, ein Relais, eine Motor-Entlüftungsleitung und der Sammler für die Ansaugluft...
Hat jemand von euch schon das selbe Problem gehabt?
Fahre ein 3.0si Coupé mit 163k Km
Besten Dank schon mal
Der 1.April ist doch schon vorbei? Bei solch einer Diagnose von der Werkstatt solltest du dir dringend eine andere suchen. Dieses Heizelement in der Ansaugbrücke lässt sich einzeln wechseln und kostet so 30€. Da muss man doch nicht gleich eine komplette neue Ansaugbrücke einbauen.
 
Der 1.April ist doch schon vorbei? Bei solch einer Diagnose von der Werkstatt solltest du dir dringend eine andere suchen. Dieses Heizelement in der Ansaugbrücke lässt sich einzeln wechseln und kostet so 30€. Da muss man doch nicht gleich eine komplette neue Ansaugbrücke einbauen.
Der Serviceleiter sagte mir das Heizelement würde es nicht einzeln geben. Bin durch Google auch nicht fündig geworden :(
 
Die Frage ist eher, ob der N52 überhaupt dieses Heizelement besitzt. Der N53 hat es definitiv und da gibt es das auch einzeln ( Teil Nummer 6 )

1491236019082.png

Möglicherweise hat der BMW Mensch da auch einen Denkfehler und eine defekte Lambda-Heizung hat die Sicherung einfach nur zerschossen und das nicht vorhandene Heizelement hat gar nichts damit zu tun.
 
Die Frage ist eher, ob der N52 überhaupt dieses Heizelement besitzt. Der N53 hat es definitiv und da gibt es das auch einzeln ( Teil Nummer 6 )

Anhang anzeigen 264462

Möglicherweise hat der BMW Mensch da auch einen Denkfehler und eine defekte Lambda-Heizung hat die Sicherung einfach nur zerschossen und das nicht vorhandene Heizelement hat gar nichts damit zu tun.
Ich muss dir recht geben, habe mal beide Zeichnungen verglichen(N53 und N52), beim N52 kann ich keine Vorwärmung sehen? Hmm, sollte BMW nicht eigentlich wissen was sie tun?
 
Ich muss dir recht geben, habe mal beide Zeichnungen verglichen(N53 und N52), beim N52 kann ich keine Vorwärmung sehen? Hmm, sollte BMW nicht eigentlich wissen was sie tun?
Ja müsste, sollte, könnte BMW wissen.
Vor allem sieht man, wenn man beide Zeichnungen und Teilelisten vergleicht, das es für jeden Elektroanschluss die dementsprechenden Gehäuse / Stecker als Ersatz gibt. Wenn es also beim N52 wirklich ein Heizelement gibt, ob es nun austauschbar ist oder nicht, wo ist dann das dazu passende Ersatzgehäuse bzw. Stecker als Ersatzteil in der Liste? Ich denke das da der BMW Teiletauscher einen Denkfehler hat.

An deiner Stelle würde ich die beiden Vorkatsonden ausstecken , neue Sicherung rein und dann eine der beiden wieder anstecken, Motor starten und schauen was passiert. Bzw. könnte man wenn man die Kabelbelegung rausfindet die Sonden und die Heizung einfach mal durchmessen.
 
Ja müsste, sollte, könnte BMW wissen.
Vor allem sieht man, wenn man beide Zeichnungen und Teilelisten vergleicht, das es für jeden Elektroanschluss die dementsprechenden Gehäuse / Stecker als Ersatz gibt. Wenn es also beim N52 wirklich ein Heizelement gibt, ob es nun austauschbar ist oder nicht, wo ist dann das dazu passende Ersatzgehäuse bzw. Stecker als Ersatzteil in der Liste? Ich denke das da der BMW Teiletauscher einen Denkfehler hat.

An deiner Stelle würde ich die beiden Vorkatsonden ausstecken , neue Sicherung rein und dann eine der beiden wieder anstecken, Motor starten und schauen was passiert. Bzw. könnte man wenn man die Kabelbelegung rausfindet die Sonden und die Heizung einfach mal durchmessen.
Die Sicherungen werden wahrscheinlich im Motorraum zu finden sein, oder? Hatte mal nach BMW WDS gesucht, lässt sich aber nicht öffnen...Wäre mal gut zu sehen was alles an der Sicherung dran hängt
 
Kleines Update:
Bin heute wieder bei BMW gewesen um dem Service-Mitarbeiter noch ein paar Fragen zu stellen, eine dieser Fragen war warum die Vorwärmung nicht auf der Zeichnung zu finden sei...Er konnte es mir leider nicht beantworten aber versicherte mir dass eine Vorwärmung verbaut sei. Zuhause wollte ich es dann ganz genau wissen und habe mal geschaut, Tatsache :D Es riecht sogar sehr verschmort und neben dem Stecker ist es auch verschmort. Im Zubehör war ich anschließen auch, anhand der Teilenummer konnten die nichts finden und vermuten es gibt die Ansaugleitung nur bei BMW. Der freundliche Mitarbeiter gab mir aber noch die Adresse von einem BMW-Typen und sagte vielleicht habe ich ja glück und er kann mir helfen...Anbei noch ein Bild des Übeltäters
IMG_9335.JPG
 
Kleines Update:
Bin heute wieder bei BMW gewesen um dem Service-Mitarbeiter noch ein paar Fragen zu stellen, eine dieser Fragen war warum die Vorwärmung nicht auf der Zeichnung zu finden sei...Er konnte es mir leider nicht beantworten aber versicherte mir dass eine Vorwärmung verbaut sei. Zuhause wollte ich es dann ganz genau wissen und habe mal geschaut, Tatsache :D Es riecht sogar sehr verschmort und neben dem Stecker ist es auch verschmort. Im Zubehör war ich anschließen auch, anhand der Teilenummer konnten die nichts finden und vermuten es gibt die Ansaugleitung nur bei BMW. Der freundliche Mitarbeiter gab mir aber noch die Adresse von einem BMW-Typen und sagte vielleicht habe ich ja glück und er kann mir helfen...Anbei noch ein Bild des Übeltäters
Anhang anzeigen 264607
Ist das was du meinst auf dem Bild links oder rechts? Hast du dann mal auch eins aus mehr Entfernung? Damit man den Einbauort besser zuordnen kann?
 
Lange ist es her, dafür entschuldige ich mich. Habe viel zu lange gewartet um euch zu informieren, aber vielleicht wird es ja trotzdem irgendwann mal jemandem helfen...

Das Problem lag tatsächlich an der Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung. Das Teil heißt Winkelstutzen und gab es für knappe 70€ beim Händler. Für den Einbau bzw. den Tausch muss man nur die Lichtmaschine ausbauen/lösen und schon kommt man mit ein wenig Fingerspitzengefühl ran.

Ich danke euch für eure Hilfe und mühe und entschuldige mich noch einmal aufrichtig bei euch.

Gruß Christian
 
Sehr lobenswert, dass du das Problem auch nach so langer Zeit noch auflöst. :thumbsup:
Wie viele Stunden meines Lebens habe ich in kilometerlangen Threads über irgendwelche Probleme ohne Auflösung vergeudet... :(

Tatsächlich wusste ich auch noch garnicht, dass unser N52 eine Heizung für die KGE hat. Ist dann wohl eine Art Ersatz für die Kaltlandausführung?
 
Tatsächlich wusste ich auch noch garnicht, dass unser N52 eine Heizung für die KGE hat.
Falls mal jemand Anderes wie auch ich über diese Fragestellung bzw. diesen Beitrag stolpert, hier gibt es weitere Details zur N52 KGE und deren Beheizung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten