Mobile Navigationsgeräte - sittenwidrig !

• Ersteller Ersteller Rotstar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotstar

Guest
Gestern bei AMS-TV:

In den letzten Jahren haben Navigationsgeräte neben der Routenberechnung immer mehr Funktionen übernommen; zum Beispiel eine "Radarwarnfunktion". Die schlägt Alarm, wenn sich der Fahrer einem stationären Blitzer nähert. Und das ist noch nicht alles. Auch mobile Blitzer und Lasermessstellen können per Handy gemeldet und danach angezeigt werden. Dafür muss aber ein spezieller Service des Herstellers abonniert werden. Dennoch eine praktische Funktion.

Nie mehr ein Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens - doch leider ist der Gebrauch solcher Geräte verboten. Laut § 23 Abs. 1b StVO fallen unter das Verbot alle Geräte, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Dazu gehören auch Navigationsgeräte, PDAs, Handys usw., die solche Warnfunktionen integriert haben. Wer solche Apparate nutzt, muss mindestens 75,- EUR Bußgeld zahlen, bekommt vier Punkte in Flensburg und muss damit rechnen, dass die Polizei das Gerät einzieht und behält. So will es das Gesetz. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern.

Der Kauf solcher Geräte mit integrierter Warnfunktion ist sittenwidrig. Das bedeutet, dass der Käufer rechtlich keinen Schutz genießt und will er das Gerät zurückgeben, sein Geld nicht wieder zurückbekommt. Deshalb raten Juristen vom Kauf solcher Navigationsgeräte mit integrierter Radarwarnfunktion ab.

AW: Mobile Navigationsgeräte - sittenwidrig !

jau, habe ich auch gestern mit schreckn gehört. damit ist mein PDA mit tomtom 6 theoretisch jederzeit einziehbar und sollte wahrscheinlich nicht so schön sichtbar an der scheibenhalterung hängen.

ist irgend jemanden bekannt, ob es im netz einen patch gibt, diese funktion zu entfernen?

grüße

Jaja leider ist dies so in D.:j
Hab ich ja schon immer gesagt:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-hifi-studio/33409-navi-pro-poi.html

Hinsichtlich der Foren wurde ich mittlerweile von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass auch die Diskussion bzw. Tipps mit Hinweisen diese POI zu installieren zur Schließung des Forums führen können. :g :g
Ist ne Sch*** Welt.

Ihr müsstet mal in anderen Foren schauen, die sind da wie die Hühner, wenn eine Frage kommt, ala wie geht das zu installieren.

jau, habe ich auch gestern mit schreckn gehört. damit ist mein PDA mit tomtom 6 theoretisch jederzeit einziehbar und sollte wahrscheinlich nicht so schön sichtbar an der scheibenhalterung hängen.

ist irgend jemanden bekannt, ob es im netz einen patch gibt, diese funktion zu entfernen?

grüße
Wiso Patch? Brauchst doch nur die Tempo-POIs im Kartenverzeichnis von TomTom zu löschen und gut is! Oder meinst Du ein Programm, welches bei Knopfdruck die POI's schnell bei Bedarf löscht? Gibt's auch schon lange... :w

Btw. das Verbot ist auch nix neues - existiert schon seit Menschen-an-PDA-gedenken - nur weiß vermutlich nach Jahren des Einnamensverlustes von der Rennleitung der ein oder andere inzwischen auch, was ein "PDA" überhaupt ist... :t

Und übrigends - seit froh, dass die nur den PDA einziehen wollen - hättet ihr den Navi-Professional Patch drauf wäre der komplette Z4 weg! :O

Jau klar, dann können sie mir mal mein ganzes original BMW navi lahmlegen :D

jööööö!! wenn man das nicht haben darf, machts gleich noch mal so viel spaß! muß gleich mal nach einem update für die blitzer suchen! :b

Wiso Patch? Brauchst doch nur die Tempo-POIs im Kartenverzeichnis von TomTom zu löschen und gut is! Oder meinst Du ein Programm, welches bei Knopfdruck die POI's schnell bei Bedarf löscht? Gibt's auch schon lange... :w

Btw. das Verbot ist auch nix neues - existiert schon seit Menschen-an-PDA-gedenken - nur weiß vermutlich nach Jahren des Einnamensverlustes von der Rennleitung der ein oder andere inzwischen auch, was ein "PDA" überhaupt ist... :t

Und übrigends - seit froh, dass die nur den PDA einziehen wollen - hättet ihr den Navi-Professional Patch drauf wäre der komplette Z4 weg! :O

nene, ich hatte das schon etwas ernster gemeint. selbst wenn man alle radar-poi löscht: die strafbarkeit ist schon gegeben durch das blosse mitführen eines gerätes, dass die technische voraussetzung besitzt. mit anderen worten, legal wird es erst dann, wenn man nirgendwo im menue mehr infos von den plusdiensten herunterladen kann und der komplette menuepunkt radaranzeigen verschwunden ist. das war mir so nicht bewusst. dass die aktiven signalwarner verboten sind war klar, aber das jedes tomtom produkt dieser welt illegal ist, wusste ich nicht.:g

ich wollte schon einen patch, der die gesamte funktionalität komplett entfernt...

nene, ich hatte das schon etwas ernster gemeint. selbst wenn man alle radar-poi löscht: die strafbarkeit ist schon gegeben durch das blosse mitführen eines gerätes, dass die technische voraussetzung besitzt. mit anderen worten, legal wird es erst dann, wenn man nirgendwo im menue mehr infos von den plusdiensten herunterladen kann und der komplette menuepunkt radaranzeigen verschwunden ist. das war mir so nicht bewusst. dass die aktiven signalwarner verboten sind war klar, aber das jedes tomtom produkt dieser welt illegal ist, wusste ich nicht.:g

ich wollte schon einen patch, der die gesamte funktionalität komplett entfernt...
gibt es aber nicht. ich nutze den mobile navigator 6.1 und da ist es auch drinn. mich hat aber noch nie einer auf den pda angesprochen &: :t :X

Ich habe den TOM TOM doch nur als mp3 Player in Betrieb:b .
Ich wusste gar nicht das der auch so was kann:j .

Ach ja die sollten auch die ganzen Radiosender verbieten. Dort werden ja auch Blitzer Hotlines gemeldet.
Und wenn mir jemand auf der Gegenfahrbahn aufblendet um mich vor nem Blitzer zu warnen muss ich den dann zukünftig anzeigen.

Gehts noch??????????

Und wenn mir jemand auf der Gegenfahrbahn aufblendet um mich vor nem Blitzer zu warnen muss ich den dann zukünftig anzeigen.
Hat mir doch heute einer gemacht und ich bin dann schön brav mit 50, mitten im Wald auf ner verlassenen Landstraße :j am parkenden Opel Zafira mit getönten Heckscheiben und zwei Gucklöchern vorbeigerollt. :t

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Unbekannt - echt schade, dass der nun ne Anzeige von mir bekommt! :b *Scherz*

Jau klar, dann können sie mir mal mein ganzes original BMW navi lahmlegen :D

:O
Seit wann hat das Original BMW Navi einen Blitzerwarner drin? Ist mir neu. Zumindest unserer hat das nicht. Wir haben allerdings auch nur Mk3.

Das höre ich echt zum ersten Mal.

Wer mir als erster beweist das sein Original BMW Navi einen Blitzerwarner integriert hat, dem spendiere ich einen Döner bei meinem Drehspieß des Vertrauens.

Also echt, manche Zeitungsente wird wirklich heisser gegessen als sie gekocht wurde...

:O
Seit wann hat das Original BMW Navi einen Blitzerwarner drin? Ist mir neu. Zumindest unserer hat das nicht. Wir haben allerdings auch nur Mk3.

Das höre ich echt zum ersten Mal.

Wer mir als erster beweist das sein Original BMW Navi einen Blitzerwarner integriert hat, dem spendiere ich einen Döner bei meinem Drehspieß des Vertrauens.

Also echt, manche Zeitungsente wird wirklich heisser gegessen als sie gekocht wurde...

ok dann bitte einen döner :t

aber ums nur klar zu stellen das navi hat es nicht sondern die cd mit der es betrieben wird :X

Also alle Bitzerwarner in den Knast! :b:b:b

Und wir alle gehen Döner essen! Gebongt!! :t:t:t:t

Bekomm ich auch nen Döner? Hab als erster oben davon gepostet! :cheesy:

&:

Mmmmhhh, also auf der Original BMW CD sind die Blitzer als POIs gespeichert?
Irgendwie habe ich das hier noch nicht ganz klar verstanden.
Wer kann es mir erklären? Ich steh noch etwas auf dem Schlauch. Sind die Blitzer auf der CD/ DVD vorhanden, aber werden nicht standardmässig angezeigt, oder wie?

Mit dem Döner geht natürlich klar, aber deswegen schrieb ich auch extra "der Erste". ;) Jetzt müsst Ihr Euch nur noch streiten wer der Erste war, nach Köln kommen und sich zwischen Kalb und Hähnchen entscheiden. :d

Hallo Zusammen,

Ihr verwechselt da immer Blitzwarner (aktive Geräte, welche nach Blitzgeräten suchen - also Laser oder Radar) mit Blitzwarnung !!

Blitzwarnung ist zwar rechtlich umstritten, aber offiziell nicht verboten - ansonsten dürfte kein Radiosender offiziell vor einem Blitzer warnen und das haben mache Länderbehörden auch schon erfolglos rechtlich zu unterbinden versucht !

Nichts anderes stellt aber eine POI-Radarfunktion dar - diese stellt im Navi nur als Warnung dar, dass für exakt diesen Punkt die Höchstgeschwindigkeit von xx km/h gilt und warnt somit indirekt (grins) vor fest installierten Blitzstellen oder Stellen, wo dynamisch (also sporadisch mobil oder aus dem Verkehrsleitsystem heraus) öfter geblitzt wird...

Denn in diesem unseren Staate darf sich niemand - auch die Behörden nicht - willkürlich einfach nur so in die Pampa stellen und wild darauf losblitzen. Es muss jede Stelle als Unfallschwerpunkt genehmigt sein.

Somit wird quasi nur auf die Höchstgeschwindigkeit und auf Unfallschwerpunkte hingewiesen - ob hier aber tatsächlich geblitzt wird, steht in den Sternen.

Eine aktive Radarwarnung hat aber einen ganz anderen illegalen Hintergrund - hier will ich ja permanent OffLimit unterwegs sein und nur dann gewarnt werden, wenn wirklich geblitzt wird - dies ist definitiv höchst verwerflich und zurecht verboten...

Außerdem braucht sicherlich niemand Angst haben, dass die Rennleitung schnallt, dass ein originales Navi (welches diese Funktion eigentlich gar nicht unterstützt) nun plötzlich diese POI's anzeigt... mich schreckt dies definitiv nicht ab. Deshalb setze ich definitiv künftig bei meinem Navi Pro eine "modifizierte" DVD mit Radar POI's ein...

Ich will jetzt nicht um eine Gammelfleischtasche streiten, aber wenn ich den obigen Bericht zitiere:

"Nie mehr ein Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens - doch leider ist der Gebrauch solcher Geräte verboten. Laut § 23 Abs. 1b StVO fallen unter das Verbot alle Geräte, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Dazu gehören auch Navigationsgeräte, PDAs, Handys usw., die solche Warnfunktionen integriert haben. Wer solche Apparate nutzt, muss mindestens 75,- EUR Bußgeld zahlen, bekommt vier Punkte in Flensburg und muss damit rechnen, dass die Polizei das Gerät einzieht und behält.",

dann habe ich doch kein Problem mit einem völlig serienmässigen BMW Navi und serienmässiger CD/ DVD?
Erst wenn ich die CD/ DVD manipuliere habe ich diese "sittenwidrige" Funktionalität, oder? Oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch? &:

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich Morgen wieder alleine essen muß. :#

Ich will jetzt nicht um eine Gammelfleischtasche streiten, aber wenn ich den obigen Bericht zitiere:

"Nie mehr ein Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens - doch leider ist der Gebrauch solcher Geräte verboten. Laut § 23 Abs. 1b StVO fallen unter das Verbot alle Geräte, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Dazu gehören auch Navigationsgeräte, PDAs, Handys usw., die solche Warnfunktionen integriert haben. Wer solche Apparate nutzt, muss mindestens 75,- EUR Bußgeld zahlen, bekommt vier Punkte in Flensburg und muss damit rechnen, dass die Polizei das Gerät einzieht und behält.",

dann habe ich doch kein Problem mit einem völlig serienmässigen BMW Navi und serienmässiger CD/ DVD?
Erst wenn ich die CD/ DVD manipuliere habe ich diese "sittenwidrige" Funktionalität, oder? Oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch? &:

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich Morgen wieder alleine essen muß. :#

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/12341-blitzer-software-update.html

lese dich hier einfach kurz ein ;)

dannach sollte alles klar sein

und ich wage mal zu sagen , das 50% aller z4 fahrer mit navi hier, das auch nutzen

Hallo Zusammen,

Ihr verwechselt da immer Blitzwarner (aktive Geräte, welche nach Blitzgeräten suchen - also Laser oder Radar) mit Blitzwarnung !!

Bitte informier Dich besser, bevor Du schreibst oder lies Dir den Beitrag genauer durch !

Zurück
Oben Unten