Möchte bald bestellen...brauche Hilfe, bzw.Bilder v.d. manuellen Klima, Hifi Pro TOP?

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da ich mittlerweile richtig geil auf den E89 geworden bin, werde ich im Spätjahr wohl bestellen, um für die Saison 2010 ein neues Schätzchen in der Garage zu haben.
Den Drei-Liter-Six-Pack bin ich mittlerweile viel zu gewohnt um zu Gunsten von einem 23i mit reichlich Ausstattung darauf zu verzichten.

Und da dann finanziell nicht mehr so viel Luft nach oben bleibt, muss ich die Zusatz-Gimmicks so sinnvoll wie möglich bestellen.
Nun zu meiner Frage :

Ich fahre überwiegend offen. Die Klima schalte ich dann generell aus, also Gebläse manuell auf "Null" und feddisch. Wenns frisch wird, einfach Heizung an, Gebläse manuell zugeschaltet. Kurz gesagt, ich brauche die Klimaautomatik praktisch nicht, allerdings gefallen mir die neuen Drehregler verdammmt gut.

Gibt es optische Unterschiede ? Wer hat Fotos ?

Für das gesparte Geld würde ich lieber in ein Hifi-System investieren. Wie werden eigentlich beim Hifi-Pro die Equalizer eingestellt ? Muss es das Pro sein..oder reicht das Hifi aus ? Ich möchte nämlich auch kein Navi haben...wie funktioniert das Einstellen ohne Monitor ?

AW: Möchte bald bestellen...brauche Hilfe, bzw.Bilder v.d. manuellen Klima, Hifi Pro

Für das gesparte Geld würde ich lieber in ein Hifi-System investieren. Wie werden eigentlich beim Hifi-Pro die Equalizer eingestellt ? Muss es das Pro sein..oder reicht das Hifi aus ? Ich möchte nämlich auch kein Navi haben...wie funktioniert das Einstellen ohne Monitor ?
Naja, soviel Unterschied wird nicht sein zwischen Klimaanlage und Klimaautomatic - Peanuts im Vergleich zum Fahrzeugpreis.
Mir persönlich reicht das HiFi-System, kenne aber das HiFi Professional nicht.
Alternative wäre: Du bestellst die Standardlautsprecher und lässt dir von einem guten CarHifi-Team ordentliches Equipment einbauen.

Wenn du kein Navi und damit auch kein iDrive und keinen Bildschirm hast, erfolgen die Einstellungen über die Tachoeinheit bzw. im Falle des Equalizers über das Radio Professional.

Gruß
npng

PS: Bilder von der Automatic findest du in meinen Alben, hier eine Gegenüberstellung aus der Betriebsanleitung:

AW: Möchte bald bestellen...brauche Hilfe, bzw.Bilder v.d. manuellen Klima, Hifi Pro

Hey...Danke für die Bilder ! Solange die edle MAtt-Chromoptik und die Drehregler gleich sind, kann ich sehr gut darauf verzichten.

Naja..Peanuts im Vergleich zum Fahrzeugpreis..aber diese Peanuts summieren sich gewaltig auf ein paar Tausend Euro. Und gerade bei der Sonderausstattungen verdienen die Hersteller richtig Kohle.

Gerade mal das Lichtpaket, ein Radio Professional, das Ablagenpaket, Metallic-Lack und Klimaautomatik kosten schon knapp 2000 Euronen !!!

Übers Ablagenpaket würd ich nochmal nachdenken - ersetzt u.a. die schöne Staufläche unter der Mittelarmlehne durch ziemlich ungünstig platzierte Getränkehalter.

Übers Ablagenpaket würd ich nochmal nachdenken - ersetzt u.a. die schöne Staufläche unter der Mittelarmlehne durch ziemlich ungünstig platzierte Getränkehalter.

War nur mal ein Beispiel, wie mit billigem Plastik richtig Geld verdient wird. Aber daß das Staufach dann weg fällt, wußte ich nicht. Auch dafür noch mal Danke ! Was ich auch gemein finde, ist die Tatsache, das man das "Öffnen des Verdeck per Fernbedienung" nur in Verbindung mit dem Komfortzugang erhält.

Was ich auch gemein finde, ist die Tatsache, das man das "Öffnen des Verdeck per Fernbedienung" nur in Verbindung mit dem Komfortzugang erhält.

Falsch !
Öffnen geht auch ohne ! Ich hatte mir den KZ extra deswegen gekauft, und lese hier, daß es sich nur zusätzlich um das Schließen handelt ! Den Rest des KZ hätte ich nicht gebraucht und ärgere mich deshalb ein klein wenig...

Das Comfortmodul von cabrio-module.de behebt diesen Zustand! :t

Ich kenne leider Deinen Anspruch an den Sound nicht, aber mit halbwegs preiswerten Mitteln lässt sich selbst der größte serienmässige Systemstand noch überbieten.

Die Getränkehalter sind tatsächlich nicht besonders gut nutzbar, was fällt denn noch alles weg, wenn man kein Ablagenpaket nehmen würde?

Falsch !
Öffnen geht auch ohne ! Ich hatte mir den KZ extra deswegen gekauft, und lese hier, daß es sich nur zusätzlich um das Schließen handelt ! Den Rest des KZ hätte ich nicht gebraucht und ärgere mich deshalb ein klein wenig...
:j Wusste ich jetzt aber auch nicht...das heißt, man kann beim Zetti OHNE Komf.z. das Dach per FB öffnen, aber nicht schließen ???Das wäre dann aber so was von bescheuert....

Das hat aber nix mit dem Komfortzugang, sondern mit der Sicherheit zu tun, da die Transponderantennen des Komfortzugangs dafür sorgen, dass Du beim Schliessen direkt neben dem Wagen stehen musst!

Der Komfortzugang ist grundsätzlich KeylessGo und wird auch deshalb gekauft oder eben auch nicht, aber eigentlich nicht wegen der Funktion des Dach schliessen...das ist schon ungewöhnlich... &:

Das Comfortmodul von cabrio-module.de behebt diesen Zustand! :t

Ich kenne leider Deinen Anspruch an den Sound nicht, aber mit halbwegs preiswerten Mitteln lässt sich selbst der größte serienmässige Systemstand noch überbieten.

Danke für den Tipp mit den Modulen ! Mein Soundanspruch ist jetzt nicht soo riesig, im e85 habe ich Seriensound, mir fehlt es nur etwas an Volumen. Sogesehen dürfte das einfache Extra-HiFi dicke ausreichen.

Wenn ich keine Navi nehmen würde, dann würde ich gar nix von BMW kaufen...aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Mit jedem 300 Euro Alpine Radio ist man da Lichtjahre weiter und hat, wenn man entsprechend wählt sogar noch die Freispreche und iPod/iPhone Kabel im Preis drin...

Wenn ich keine Navi nehmen würde, dann würde ich gar nix von BMW kaufen...aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Mit jedem 300 Euro Alpine Radio ist man da Lichtjahre weiter und hat, wenn man entsprechend wählt sogar noch die Freispreche und iPod/iPhone Kabel im Preis drin...

Wie jetzt...:j Soll ich keinen BMW ohne Navi kaufen oder nur den Serienradio bestellen und diesen dann ersetzen ? Das Problem ist so, ich bin Ästhet und hasse diese Radio-Einbaublenden. Nur das Orginalradio finde ich schön, es passt alles stimmig zum Gesamtbild.

:O Ich habe das Ablagenpaket wegen mehrerer sinnvoller Ablagen/Klappen/Netze bestellt. Ich hätte aber auch lieber ein leeres Staufach unter der Mittelarmlehne. Kann man die Getränkehalter ausbauen ?

GruzzzZ

Ich glaube, er meint Serienradio und dann ersetzen..
Navi ist halt teuer, und wenn man es nicht braucht, kann man sein Geld in andere Dinge investieren.

Dann kannst Du natürlich nur die Radios von BMW nehmen...wobei ich diese 20 Jahre alte Becker Optik nicht mag, aber originale Optik schafft eben nur BMW...

:O Ich habe das Ablagenpaket wegen mehrerer sinnvoller Ablagen/Klappen/Netze bestellt. Ich hätte aber auch lieber ein leeres Staufach unter der Mittelarmlehne. Kann man die Getränkehalter ausbauen ?

GruzzzZ

Nope, da musst Du das ganze Fach ersetzen ...

Der Becherhalter ist kein Einsatz, auf folgender Illustration ist das andere Fach zu sehen, Nummer 7 (BMW Teile Nummer 51 16 9 181 229):

MTk3MDY5X3o=.jpg

Piiiep, stimmt nicht.

Das CIC ist IMHO state of the art. Zumindest kenne ich keinen Hersteller der ein besseres navi hat.

OK, für den Preis von knapp 4k€ ist es deftig teuer, aber es ist ok!

Piiiep, stimmt nicht.

Das CIC ist IMHO state of the art. Zumindest kenne ich keinen Hersteller der ein besseres navi hat.

OK, für den Preis von knapp 4k€ ist es deftig teuer, aber es ist ok!

Piiep, Du hast Dich da verlesen ... ich schrieb wenn man keine Navi nimmt!!! Die Navi ist unabhängig vom Preis zunächst über jeden Zweifel erhaben, aber die Radios Business und Pro sind eben leider nix Halbes und nix Ganzes und wirken wie die Becker der frühen 90er Jahre :b

Da konkurriert dann ein 300 Euro Alpine mit USB / Freispreche / iPod und iPhone Schnittstelle und dramatisch besserem Klang gegen:

Business oder Pro (210 Euro)
USB Audio Schnittstelle (300 Euro)
iPod Kabel (50 Euro)
Handyvorbereitung (830 Euro)

:j

Piiep, Du hast Dich da verlesen ... ich schrieb wenn man keine Navi nimmt!!! Die Navi ist unabhängig vom Preis zunächst über jeden Zweifel erhaben, aber die Radios Business und Pro sind eben leider nix Halbes und nix Ganzes und wirken wie die Becker der frühen 90er Jahre :b

OK, ich nehme mein Piiep wieder zurück :M

Zum Ablagenpaket: Ich habs genommen, weil es Teil des Österreichpakets ist.
Ich habe auch über den verschwendeten Platz in der Mittelarmlehne nachgedacht und die eigentlich unergonomische Anordnung der Getränkehalter.
Gebraucht habe ich bisher weder das eine noch das andere. Wenn ich also gar keinen Stauraum unter der Mittelarmlehne hätte - mir wärs noch nicht abgegangen ;)

Gruß
npng

Was ist denn ein Österreich Paket?

Aber mir sind die 4K Euronen definitiv viel zu viel...wie gesagt, dann nehme ich lieber den stärkeren Motor. Ich bin kein Vielfahrer und muss auch nicht ständig mir unbekannte Ziele anfahren. Zur Not oder im Urlaub reicht mir das gänzlich "unästhetische" TomTom, fixiert per Saugnapf.

Klar lässt sich über das Radio-design streiten, hast ja recht...wie ein altes " Becker ". Aber optisch dennoch besser, als eine DIN-Blende.Das gefällt mir überhaupt nicht...leider.

Was ist denn ein Österreich Paket?
Etwas ähnliches wie in Deutschland ein Comfortpaket oder Paket Business usw. also eine Ansammlung nützlicher und weniger nützlicher Sonderausstattungen die in Summe natürlich weniger kosten als einzeln.
Ist je nach Modell unterschiedlich.
Kuckst du auf www.bmw.at -> Configuration Center -> und dann stell dir mal einen brauchbaren Z4 zusammen (ohne dass dir die Tränen kommen - weil das werden gleich gut 10.000,- mehr als in D)

Gruß
npng

Zurück
Oben Unten