Modul einbauen

S3Raser

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2003
Hat schon mal jemand ein Modul (Verdeck, o.ä.) verbaut? Ich hab jetzt hier endlich das Bordsteinschwalbenautomatik-Modul. Wo klemmt man denn sowas am besten an? Laufen die Kabel alle irgendwo zentral lang? Die Verkabelungs-DVD von BMW besorg ich mir gerade schon... Oder sollte ich als kompletter Nicht-Elektroniker da lieber die Finger von lassen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mit dem Multimeter die richtigen Kabel rausfinde...

Immerhin hat das Modul ne Sicherung, sodass ich mir (hoffentlich) nix kaputt machen kann :)

Gruß, hans
 
AW: Modul einbauen

S3Raser schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mit dem Multimeter die richtigen Kabel rausfinde...
Das muss man zwar nicht, aber dennoch würde ich keinen empfehlen sich das Zeug selber einzubauen... da hängt dann doch zuviel Elektronik mit dran ...
 
AW: Modul einbauen

Moin Hans!

Sag mal, hast Du keine Anleitung zu dem Modul mitgeliefert bekommen?
Bei meinem war in der Montageanleitung deutlich beschrieben, welche 4 Kabel angezapft werden müssen.

Die Geschichte mit dem Multimeter wird Dir spätestens dann entgleiten, wenn Du den Kabelbaum unter dem Handschuhfach in Händen hälst.


Gruß
André
 
AW: Modul einbauen

Naja, die Anleitung beschränkt sich auf "gelbes Kabel an Steuersignal Rückfahrlicht", "grünes kabel an Signal Spiegel hoch, "blaues an Signal Spiegel runter". Ist halt allgemein für sämtliche KFZ. Ich werde mal die Schaltplan-DVD abwarten, einen vorsichtigen Blick auf die Sicherungs-Box werfen und dann wahrscheinlich zu meinem Schrauber fahren :)

Andre, hast du denn dein Modul selber eingebaut? Waren die nötigen Kabel denn im Handschuhfach zu finden?

Vielen Dnak und schönen Gruß, hans
 
AW: Modul einbauen

Hallo

Ein gut gemeinter Rat von jemandem der fast täglich das Rumgebastle und Gepfusche von Möchtegern-Fachleuten für teures Geld wieder in Ordnung bringt:

Wenn ihr von Fahrzeugelektronik nichts versteht, lasst bitte,bitte die Finger davon. Gerade bei modernen CAN-Bus Systemen kann ein falscher Anschluss mehrere Steuergeräte gleichzeitig lahm legen.

Tut euch selbst einen Gefallen und lasst es von einem Fachbetrieb einbauen. Kostet natürlich ein paar Euro, aber die sind mehr als gut investiert.
 
AW: Modul einbauen

S3Raser schrieb:
Andre, hast du denn dein Modul selber eingebaut? Waren die nötigen Kabel denn im Handschuhfach zu finden?

Vielen Dnak und schönen Gruß, hans

Bei mir war es das Verdeckmodul, das ich eingebaut habe. In meiner Beschreibung waren die anzuzapfenden Kabel jedoch mit der entsprechenden Farbkombination angegeben.

Empfehlen würde ich Dir, genau wie Massimo das auch schon getan hat, die Montage durch den :) machen zu lassen.

Gruß
André
 
AW: Modul einbauen

CH Z4 schrieb:
...Rumgebastle und Gepfusche von Möchtegern-Fachleuten ...
bin zwar (noch) kein Mitglied der Bastelgruppe, fühle mich dann aber doch irgendwie angesprochen, da ich ja kein "Fachmann" bin.
CH Z4 schrieb:
...Tut euch selbst einen Gefallen und lasst es von einem Fachbetrieb einbauen. Kostet natürlich ein paar Euro, aber die sind mehr als gut investiert...
Naja ... also wenn ich´s mir zutraue, erledige ich es auf jeden Fall selber. Denn auf das teilweise Rumgepfusche sogenannter "Fachbetriebe" kann ich auch gut und gerne verzichten. Wer sich der hohen Kunst des Bastelns nicht mächtig fühlt, klar, dem empfehle ich natürlich sich Hilfe zu holen (@CH Z4: nur dann stimme ich Dir zu :t ). Ist überhaupt keine Frage. Wenn ich´s jedoch selbst erledigen kann, dann weiss ich wenigstens, dass es ordentlich gemacht wurde.

Für das Verdeckmodul habe ich mir halt einige Stunden Zeit genommen. Batterie abgeklemmt, die Kabel fein säuberlich abisoliert, ordentlich verlegt, verlötet (kein Netzlötkolben), wieder isoliert, ...
Es wäre sicherlich auch in ´ner halben Stunde erledigt gewesen, aber ich hatte ja Zeit und wollte keinen schnellen Werkstatt-Pfusch... (Sorry, aber die "Fachleute" haben eben nicht unbegrenzt Zeit...)

Genauso z.B. das Radio tauschen ... Hallo ??? Also bevor ein diletantischer Lehrling mir die Alu-Blende verkratzt, mache ich es doch lieber in aller Ruhe selbst.
 
AW: Modul einbauen

422i schrieb:
Also bevor ein diletantischer Lehrling mir die Alu-Blende verkratzt, mache ich es doch lieber in aller Ruhe selbst.

Genau, geht doch nix über eine ordentlich selber verkratze Blende! :5jesterz: ;)

Spaß beiseite, ich werd mir das alles mal in Ruhe anschauen und wenn ich mir nicht zumindest 95%ig sicher bin, dass ich die richtigen Kabel erwische, lass ichs bleiben.

Vielen Dank für den Input und schönen Gruß, Hans
 
AW: Modul einbauen

422i schrieb:
Genauso z.B. das Radio tauschen ... Hallo ??? Also bevor ein diletantischer Lehrling mir die Alu-Blende verkratzt, mache ich es doch lieber in aller Ruhe selbst.

Ja natürlich, nur wenn man absolut keine Ahnung hat wie man ein Radio rausbekommt und dabei die Alublende versaut, bleibt man auf dem Schaden sitzen, ansonsten bezahlt der Fachbetrieb den Schaden.

Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber wie gesagt, ich kenne solche Fälle aus meiner täglichen Arbeit. So quasi: Der Bruder des Schwagers eines Kumpels hat mal vor 10 Jahren auch mal ein Autoradio eingebaut, das bekommt der bestimmt auch in einem Z4 irgendwie hin...

Man muss einfach wissen wo die eigenen Grenzen sind. Ich könnte vermutlich auch irgendwie eine Waschmaschine reparieren, lasse aber doch lieber einen Fachmann antanzen wenn meine mal kaputt sein sollte...;)
 
AW: Modul einbauen

CH Z4 schrieb:
... wenn man absolut keine Ahnung hat wie man ein Radio rausbekommt ...
ich wiederhole:
422i schrieb:
... dem empfehle ich natürlich sich Hilfe zu holen ...

CH Z4 schrieb:
... Ich könnte vermutlich auch irgendwie eine Waschmaschine reparieren, lasse aber doch lieber einen Fachmann antanzen wenn meine mal kaputt sein sollte...;)
habe letzten Monat erst den Waschmaschinenmotor ausgetauscht. Der war mit 2 Schrauben befestigt. Also 3 weniger wie unsere Alufelgen haben. Aber die haben ja gottseidank RFT :b .

Da fällt mir noch was Nettes ein: beim Kauf des Z´s habe ich die Standard-16"-Felgen durch 18"-M135-Doppelspeiche ersetzen lassen. Die "Fachleute" haben die Felgen samt Reifen bestellt. Naja, leider waren es keine RFT (wenn man nicht alles SELBER macht :M ). Eine Woche später waren dann die richtigen Reifen da. Der Wagen wurde auf die Hebebühne gestellt, und die Reifen wurden gewechselt. Ich komme in die Werkstatt, schaue mir die Sache flüchtig an, denke mir, also das sieht irgendwie komisch aus. Na, da hat der "Fachmann" gemeint, er müsste die Hinterräder an die rechte Seite und die Vorderräder an die linke Seite schrauben :j . Auf meine Frage hin, ob das so richtig sei: ".. achso, sind die nicht alle gleich ... ?" Die hätten mich also mit falsch montierten Reifen vom Hof fahren lassen. Ob das von der Fahrsicherheit so ideal gewesen wäre &: , ich weiss nicht ...
Also nochmal: ich lasse nur Leute an den Wagen, die mehr Ahnung haben als ich ! (bin auch kein Fachmann, Fahrwerksfedern oder so würde ich auch nicht selbst einbauen. Da müsste ich mich auch erst richtig informieren.)
 
AW: Modul einbauen

So, ich hab heute auch mal in ca. 3h Arbeit das Verdeck-Automatik- (Knopf nicht mehr gedrückt halten) und das Fernbedienungs-Modul von Reinhold Engineering eingebaut. Durch die wirklich super Anleitung und nicht zuletzt durch super Tipps von Ben (422i) hat alles auf Anhieb perfekt gepasst :t

Beide Funktionen sind wirklich absolut geil und kommen meiner Bequemlichkeit erheblich entgegen :)

Für die Werkelei hab ich mich auch prompt mal mit einer fantastischen Tour durchs Bergische Land belohnt :D WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SOMMER!???? :)

Gruß, Hans
 
AW: Modul einbauen

S3Raser schrieb:
... Durch die wirklich super Anleitung und nicht zuletzt durch super Tipps von Ben (422i) hat alles auf Anhieb perfekt gepasst :t
Ohh, danke, danke ... :M %: .
Jetzt fehlt Dir ja nur noch das 25km/h-Modul :b ....
Na dann weiterhin gute Fahrt !
 
AW: Modul einbauen

Hm .. hört sich ja Interessant an ..

Wo genau gibt es das Zubehör .. zb das 25km/h-Modul .. oder Verdeck auf und zu mit der Fernbedienung .. ich glaube das geht Serie nur auf oder ?
 
AW: Modul einbauen

Ups.. Hab gerade gesehen, dass es die Module auf Megamodules nicht mehr gibt..

Sorry.. Dann da:

http://www.auto-centro.de/shop1/Elektronikmodule_BMW.html


Verdeck öffnen bis 25 km/h für BMW 3er E46 Cabrio und Z4.Mit diesem Modul können Sie das Verdeck bis zu einen Geschwindigkeit von 25 km/h öffnen und schließen.Einfache Montage, bebilderte Montageanleitung liegt bei.EUR 112.00

Und schneller!

Modul Verdeck öffnen bis 50km/H Das Verdeck läßt sich während der Faht bis 50km/h öffnen und schließenNur für Fahrzeuge mit vollautomatischer Verdeckbetätigung.EUR 129.00
 
AW: Modul einbauen

Da hört sich Super an .. Danke für die Link's :t

Wenn es da auch noch eine vernünftige Einbauanleitung gibt .. dann dürfte das eigentlich kein Problem darstellen :s
 
AW: Modul einbauen

290 Euro für das Verdeckmodul ist total :j Ich hab dafür knapp 110 bei Ebay bezahlt. Da muss man nach "Z4 Verdeck" suchen, man findet dann Angebote z.B. von Reinhold Engineering: http://search.ebay.de/_W0QQsassZwww*cabrio-module*deQQhtZ-1

Normal kost das Modul bei dem aber auch 250 Euro. Das ist aber viel zu teuer. 100-150 Euro halte ich für angemessen. Für das Antipp-Modul (Knopf zum öffnen nicht mehr gedrückt halten) hab ich 60 Euro oder so bezahlt. Das ist auch ok.

Gruß, Hans
 
AW: Modul einbauen

Das 25 km/h-Modul habe ich bei Ebay bislang aber noch nicht entdeckt ... Das lag regulär glaube ich bei knapp 100 Euro. Und der Einbau soll ziemlich leicht sein (im Kasten hinter/zwischen den Sitzen einfach nur dazwischenstecken).
 
AW: Modul einbauen

Hallo,

habe mir auch ein (Verdeckautomatik)Modul zugelegt. Ich werde es morgen einbauen und mal ein paar Bilder machen. Ich habe einen Schaltplan mit bekommen. Laut Anleitung soll es fix gehen. Mal sehen, je nach dem wie leicht es ist werde ich mir noch das Modul für die Verdeckbetätigung per Funkschlüssel zulegen. Können laut Hersteller hitereinander geschaltet werden.
 

Anhänge

  • P2100912.JPG
    P2100912.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten