Moin aus Hamburch

Laruso

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme!

Ich bin der David, 42 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser im Forum und das natürlich nicht ohne Grund. Bereits seit einigen jahren schiele ich auf die Möglichkeit mir einen z4 e85 anzuschaffen aber die Gelegenheit war nie so richtig günstig ( Kind, Job,usw.).
Dies hat sich nun jedoch geändert und ich möchte langsam ernst machen. :cool3:

Das Forum ist klasse, die Masse an Infos über die Zettis ist einfach mal super hilfreich.
:12thumbsu

Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt :thumbsup: :D:rolleyes::whistle:;):) :-)

...und Bilder nicht vergessen:D:wop 👆

Danke, ich werde auf jedenfall auch hier im Forum mal einen entsprechneden Post machen. Ein Zetti der mit Liebe behandelt wurde wäre schön.

PS: Bilder folgen natürlich, aktuell könnte ich nur Bilder von meinem Passat TDi posten, ich fürchte jedoch, dass die niemand als besonders spannend empfindet. :D

Herzlichen willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim suchen. Ab und zu bieten hier User ihre Z4 zum Verkauf an. Vielleicht wirst du dann fündig.
Was suchst du denn genau für einen e85?

Pflicht wären 6 Zylinder, auch ein handgerührtes Modell würde ich wohl Automatik bevorzugen. Ansonsten wäre eine Klima schön und für die Frau sind Sitzheizung und Getränkehalter wichtig.

Bei entsprechend nachvollziehbarer Historie wären auch ein hoher Kilometerstand kein Problem, das Fahrzeug soll benutzt werden und keine Wertanlage sein. 😀

Was für ein Budget steht denn im Raum, welche Farbe und im welchem Umkreis sollte es denn sein?

Für den richtigen würde ich ne Strecke fahren, kein Problem.Raum Norddeutschland wäre natürlich schön. Zum Budget wäre um 10k rum die Richtung, es ist mein erstes Spassauto und ich möchte erstmal gucken wie es mir gefällt. Kann auch gern unter 10 sein, ggf. ist aber auch nach oben noch etwas Luft.

Ich schau auch viel bei Kleinanzeigen und mobile, da sind einige interessante dabei aber ich würde liebend gern von jemand kaufen der auch etwas Bezug zur Materie hat. Letztens habe ich mir einen angeschaut und das ganze Treffen war nicht nur wegen mangelnder Sprachkenntnisse des Verkäufers eine einzige Katastrophe. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich willkommen.
Ich finde den nicht schlecht. 6 Zyl., schöne Farbkombi und schon FL (ich!! finde beim FL die Rückleuchten schöner)..

Schonmal vielen Dank für die nette Begrüßung. :) :-)

Die Links habe ich mir angeschaut, der untere ist bei mir auch auf der Merkliste, der blaue ist natürlich auch sehr schick und wird ebenfalls beobachtet. Ich spekuliere ja immer noch auf einen VfL mit 3,0l Motor und Sportlenkrad. Mal gucken was noch so kommt, etwas Zeit will ich mir noch lassen. Hab mir das Geld mühsam neben nimmersatten Plagen und einer immer gut gekleideten Ehefrau zusammengespart. Da will ich nichts übers Knie brechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin ...... denn hab viel Freude hier .....und natürlich im Z...Herzlich Willkommen
:thumbsup:

Komisch, da ist ein Feld wo steht direktnachrichten an mich erhalten wo ich „für Mitglieder erlaubt“ angewählt habe. Jemand sonst ne Idee was ich falsch mache?

So, nun ist es soweit, auch ich bin fündig geworden. Ich habe einen e85 2,5i aus 2007 gekauft. Der Wagen ist aus zweiter Hand und war 16 Jahre lang in der Hand eines Hubschrauberpiloten der das Fahrzeug mit viel Liebe behandelt hat. Alle Verschleißteile sind neu, Scheckheft ist auch vorhanden, lediglich ein Schleifgeräusch irgendwo auf der rechten Seite wäre noch zu klären. Auf der Probefahrt habe ich es erst dann gehört, als der Verkäufer es erwähnt hat, jetzt wo ich es weiß höre ich es aber auch. Hab schon selber etwas gesucht aber nächste Woche werde ich mal zum freundlichen fahren und mir dort Rat holen. Ich habe hier im Forum gelesen das Boje in Hamburg richtig gut sein soll und hoffe, dass die mich heute zurückrufen. Der Verkauf war für Norddeutsche Verhältnisse sehr sehr angenehm und ich glaube dem bisherigen Besitzer war auch wichtig das der Wagen in Liebhaberhände kommt.

Auf der Überführungsfahrt nach Hamburg sind wir sogar offen gefahren und ich war erstaunt das mit Sitzheizung und normaler Heizung eingeschaltet, es sich doch auch bei niedrigen Außentemperaturen wirklich gut fahren lässt. Auch wenn ich gerne einen etwas größeren Motor gehabt hätte, so hab ich doch recht schnell gemerkt das mir die Leistung ausreicht. Der Klang vom 6-ender ist einfach göttlich, ich habe nicht das Gefühl das er schneller ist als mein Tdi aber durch die Straßenlage und dem Klang des Motors kommt ein wirklich tolles Fahrgefühl auf.

Was ich jetzt noch brauch wären ein paar schöne Felgen für den Sommer ( Styling 107 sollen es als Platzhalter werden, bis das Budget für Alpina Dynamics ausreicht ) aber da habe ich ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

Ich möchte mich hier auch nochmal ausdrücklich an die Forenteilnehmer richten von denen ich auch Angebote bekommen habe. Vielen Dank für eure Tips und Angebote aber das mir angebotene Fahrzeug war einfach zu verlockend um es auszuschlagen. Zudem stand es gerade mal eine dreiviertel Stunde fahrt von mir weg.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, ich habe im Fahrzeug die M-Sitze verbaut, ja man sitzt gut darin aber auch wenn ich durch 20 Jahre Fussball vielleicht zu dicke Oberschenkel habe empfinde ich die Sitzauflage als wirklich schmal. Auch nehmen die Sitze schon gut Platz ein im Innenraum. Ich saß auch in den normalen bei einem anderen Termin und ich muss sagen das ich die normalen vielleicht nicht unbedingt besser finde, das Raumgefühl und zum rumlümmeln auf dem Sitz fand ich die Standard Sitze aber fast besser. Was über jeden Zweifel erhaben ist, ist das Lenkrad. Junge, Junge ist das schwarze M-Lenkrad ein geiles Teil, ich habe noch nie in einem Auto so ein schönes, griffiges und vor allem dickes Lenkrad gehabt.

Bilder reiche ich schnellstmöglich nach und vielleicht finden sich ja auch ein paar Kontakte für Ausfahrten in der schönen Jahreszeit. :Banane01:

So long erstmal

Dave

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die ersten Fahrten absolviert wurden muss ich nun leider feststellen das der Besitzer wohl leider nicht ganz ehrlich war. Nach einigen Tagen fing der Wagen an im Leerlauf zu schwanken und Geräusche wie ein Traktor von sich zu geben. Das Problem tritt meist bei warmen Motor und dann auch spürbar nur im Leerlauf auf. Bin jetzt ganz schön frustriert da mein 318d vor vielen Jahren genauso angefangen hat. Diverse Sachen wurden damals getauscht, nur die Steuerkette nicht und diese ist dann gerissen.

Bin also zum Fehlerauslesen in die Werkstatt gefahren und bekam angehängtes Protokoll.

Ich bin jetzt am überlegen wie ich weiterverfahre, der Motor hat 193tkm gelaufen und demzufolge kann einiges zu machen sein, an sich auch kein Problem da ich noch Budget für etwaige Probleme eingeplant habe.

Der Vorbesitzer hat die Magnetventile tauschen lassen und seiner Aussage nach nach war das Problem danach weg. Der Tausch ist nun 4 Monate her und demzufolge sollten die Dinger nicht der Grund sein.

Fehlerprotokoll.jpg

Jetzt meine Fragen:

1.) hat jemand von euch schonmal die Kette machen lassen? Bei dem Motor ( AAB / 2,5i 177PS Automatik ) ist das ja nicht gerade typisch. Auf der anderen Seite hat der Wagen aber auch schon was gelaufen.

2.) Vanos Einheit an sich?

3.) Kennt vielleicht jemanden aus Hamburg der sich mit der Materie auskennt? Ich hab´s bei Boje versucht, worauf ich aber mittlerweile keine Lust mehr habe. Nach 3 gescheiterten Kontaktversuchen. Über EMail keine Antwort, übers Portal keine Antwort und angerufen hab ich auch aber trotz Zusage eines Rückrufs ist nichts passiert.

Bin jetzt natürlich ganz schön entäuscht, da die Magnetventile getauscht wurden muss ja bereits vorm Kauf klar gewesen sein das etwas im argen liegt. Leider gibts es bei einem Privatverkauf keine Gewährleistung und ich kann wohl keine Ansprüche geltend machen. Gerade deswegen wäre es wichtig jetzt wirklich einen Experten raufschauen zu lassen um den Wagen dann hoffentlich ( doch noch ) auf die Straße zu bringen.

Freue mich über eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten