Nach langem ersehnen und suchen habe ich einen E89 30i gefunden wo so ziemlich alles passt. Ich musste den dann kaufen!
6 Zylinder Sauger (und dazu noch genau der nachfolger Motor aus meinem 5er E39) und handgeschaltet.
Hat alle der wichtigsten Ausstattungen für mich: Das iDrive, Hifi Professional, Komfortzugang, Lichtpaket, Tempomat, Adaptives Fahrwerk, abblendende Spiegel.
Farbe ist Saphirschwarz, obwohl ich da ein Spacegrau oder Havanna bevorzugt hätte, aber man kann nicht alles haben.
Innenraum Design Pure White und die traumhaften styling 296 Felgen.
Wirklich ein schönes Auto so ein Z4, liegt wunderbar auf der Straße, toller Sound, habe das Hardtop schon richtig lieb gewonnen und es ist für mich eines der schönsten Autos von bmw.
Er hat aber definitiv auch so einige Baustellen, denke aber für 2009er Baujahr in Ordnung. Und dafür unverbastelt.

6 Zylinder Sauger (und dazu noch genau der nachfolger Motor aus meinem 5er E39) und handgeschaltet.
Hat alle der wichtigsten Ausstattungen für mich: Das iDrive, Hifi Professional, Komfortzugang, Lichtpaket, Tempomat, Adaptives Fahrwerk, abblendende Spiegel.
Farbe ist Saphirschwarz, obwohl ich da ein Spacegrau oder Havanna bevorzugt hätte, aber man kann nicht alles haben.
Innenraum Design Pure White und die traumhaften styling 296 Felgen.
Wirklich ein schönes Auto so ein Z4, liegt wunderbar auf der Straße, toller Sound, habe das Hardtop schon richtig lieb gewonnen und es ist für mich eines der schönsten Autos von bmw.
Er hat aber definitiv auch so einige Baustellen, denke aber für 2009er Baujahr in Ordnung. Und dafür unverbastelt.
- Fühlbar Wasser unter der Verdeckpumpe. -> Getrocknet und alles in Plastiktüte eingepackt
- Rückleuchten mit Wassereintritt, schon grün in den Blinkern. Das sind noch die originalen, müssten die nicht mal durch eine Service Aktion getauscht worden sein?
- Vorne und hinten nicht die gleiche Marke Reifen. Habe schon gelesen, dass der E89 das nicht gerne mag und er fährt sich auch sehr unruhig ab 180km/h
- Spiegel Bfs elektrisch nicht funktionstüchtig
- Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt, die man an den Hauswänden beim Vorbeifahren hört. Tippe nach etwas recherche auf das Diff.
- Ne Menge Steinschläge auf Lack und Windschutzscheibe
- Kofferraumtrenner Plastik gebrochen
- Motor im kalten Leerlauf etwas unruhig
- Leder unter der Windschutzscheibe löst sich stark ab
- Mr12Volt Carplay mit MOST eingebaut. Kann ich sehr empfehlen, der Klang über MOST wertet das sonst eher mäßige Hifi System noch einmal wahnsinnig auf. Deutlich besserer Klang auch als CD-Wechsler o.ä.
- Codiert: Cabrio bis 30 km/h öffnen
- Lachsrote relais und Gasfedern Kofferraum getauscht
- Kabelbaum in der Tür repariert, damit geht der Spiegel wieder. Da waren auch schon einige Spuren von vorherigen Reparaturen. Deshalb mit viel Aufwand so gut es geht alles neu abgedichtet.
- Benzinsystemreiniger reingekippt. Das hat den Motor deutlich laufruhiger gemacht, kann aber auch Zufall sein.
- Rücklichter austauschen, hoffentlich damit auch den Wassereintritt beheben.
- Rückfahrkamera einbauen
- Mikroschalter Koppelverschluss vorsorglich tauschen
- Dann die ganzen Verkleidungsteile aus dem Kofferraum, die bei mir jetzt in der Wohnung rumfliegen wieder einbauen.

3.0 Handschalter, gratuliere
Du hast es eh in Deinem Post geschrieben
"Design Pure White ... das ist beledert ...
und ich war da wohl kein Einzelfall...

Habe mal mit einer Kamera reingeschaut und konnte nirgends Rissbildung erkennen. Vielleicht sollte ich das aber nochmal auf der Hebebühne überprüfen.