Moin aus Hamburg

Sn0wStorm

Fahrer
Registriert
28 Mai 2024
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Nach langem ersehnen und suchen habe ich einen E89 30i gefunden wo so ziemlich alles passt. Ich musste den dann kaufen!
6 Zylinder Sauger (und dazu noch genau der nachfolger Motor aus meinem 5er E39) und handgeschaltet.
Hat alle der wichtigsten Ausstattungen für mich: Das iDrive, Hifi Professional, Komfortzugang, Lichtpaket, Tempomat, Adaptives Fahrwerk, abblendende Spiegel.
Farbe ist Saphirschwarz, obwohl ich da ein Spacegrau oder Havanna bevorzugt hätte, aber man kann nicht alles haben.
Innenraum Design Pure White und die traumhaften styling 296 Felgen.

Wirklich ein schönes Auto so ein Z4, liegt wunderbar auf der Straße, toller Sound, habe das Hardtop schon richtig lieb gewonnen und es ist für mich eines der schönsten Autos von bmw.

Er hat aber definitiv auch so einige Baustellen, denke aber für 2009er Baujahr in Ordnung. Und dafür unverbastelt.
  • Fühlbar Wasser unter der Verdeckpumpe. -> Getrocknet und alles in Plastiktüte eingepackt
  • Rückleuchten mit Wassereintritt, schon grün in den Blinkern. Das sind noch die originalen, müssten die nicht mal durch eine Service Aktion getauscht worden sein?
  • Vorne und hinten nicht die gleiche Marke Reifen. Habe schon gelesen, dass der E89 das nicht gerne mag und er fährt sich auch sehr unruhig ab 180km/h
  • Spiegel Bfs elektrisch nicht funktionstüchtig
  • Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt, die man an den Hauswänden beim Vorbeifahren hört. Tippe nach etwas recherche auf das Diff.
  • Ne Menge Steinschläge auf Lack und Windschutzscheibe
  • Kofferraumtrenner Plastik gebrochen
  • Motor im kalten Leerlauf etwas unruhig
  • Leder unter der Windschutzscheibe löst sich stark ab
Was habe ich schon gemacht:
  • Mr12Volt Carplay mit MOST eingebaut. Kann ich sehr empfehlen, der Klang über MOST wertet das sonst eher mäßige Hifi System noch einmal wahnsinnig auf. Deutlich besserer Klang auch als CD-Wechsler o.ä.
  • Codiert: Cabrio bis 30 km/h öffnen
  • Lachsrote relais und Gasfedern Kofferraum getauscht
  • Kabelbaum in der Tür repariert, damit geht der Spiegel wieder. Da waren auch schon einige Spuren von vorherigen Reparaturen. Deshalb mit viel Aufwand so gut es geht alles neu abgedichtet.
  • Benzinsystemreiniger reingekippt. Das hat den Motor deutlich laufruhiger gemacht, kann aber auch Zufall sein.
Nächste Schritte:
  • Rücklichter austauschen, hoffentlich damit auch den Wassereintritt beheben.
  • Rückfahrkamera einbauen
  • Mikroschalter Koppelverschluss vorsorglich tauschen
  • Dann die ganzen Verkleidungsteile aus dem Kofferraum, die bei mir jetzt in der Wohnung rumfliegen wieder einbauen.

E89_1.jpg
E89_2.jpg
 
SEHR schön :@ 3.0 Handschalter, gratuliere

und sehe ich das richtig, hast du eine "Vollbelederung" ? (also Armaturenbrett mit Leder) ?
... EDIT: wer lesen kann hat mehr vom Leben ;) Du hast es eh in Deinem Post geschrieben :p :P "Design Pure White ... das ist beledert ...

da habe ich irgendwo gelesen (oder im Youtube gesehen ?) wie man diese Luftblasen unter dem Leder auf dem Armaturenbrett wieder wegbringt; mit einer Spritze und Flüssigkleber wurde da gearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...schönes Auto, herzlichen Glückwunsch.:thumbsup:
Kleiner Tipp: Was die tollen Styling 296 Felgen angeht, bevor du richtig Gas gibst...schaue dir mal das Felgenhorn/Innenseiten an.
Bei meinem E89 waren damals alle Felgen mit Haarrissen innen ein Fall für den Schrott..:(und ich war da wohl kein Einzelfall...;)


Gruß aus HH - Jan
 
Kleiner Tipp: Was die tollen Styling 296 Felgen angeht, bevor du richtig Gas gibst...schaue dir mal das Felgenhorn/Innenseiten an.
Es scheint noch die erste Variante der 296er Felgen zu sein, lieber mal die Räder runtermachen
und nach den Rissbildungen schauen auf den Innenseiten.

Hab mal Bilder von der verstärkten Variante BJ 04/14 mit drangehängt zum vergleichen.

Ansonsten viel Spaß mit dem 3.0 Sauger.IMG_20210826_151254.jpg
IMG_20210826_145338.jpg
 
Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt :) :-);):D:rolleyes::whistle::whistle::roflmao::thumbsup::thumbsup:
 
Danke für den Tipp @DO27 und @ASCH es scheint tatsächlich noch die alte Variante der Felgen zu sein. Obwohl der Vorbesitzer die wohl erst vor ein paar Jahren gekauft hat :inquisiti Habe mal mit einer Kamera reingeschaut und konnte nirgends Rissbildung erkennen. Vielleicht sollte ich das aber nochmal auf der Hebebühne überprüfen.
Bildschirmfoto 2024-07-21 um 17.32.56.png

Das Leder auf dem Armaturenbrett ist leider schon etwas weiter als nur ein paar Blasen, es hat sich über die gesamte Länge unter der Windschutzscheibe abgelöst. Es wirkt auch sehr straff, ich weis nicht ob man das einfach wieder drüberziehen und festkleben kann. Aber ich werde mir einfach mal so einen Kleber kaufen, mal sehen.

Die Rücklichter habe ich nun auch getauscht, mit originalen von Magneti Marelli. Das sind die neusten Modelle (Mit verschraubter Dichtung und 2 Befestigungsschrauben) und mit weggefrästem BMW Logo am Stecker. Beim Einbau habe ich das dritte Loch zugeklebt und auf den richtigen Sitz der Dichtung geachtet. Alles in allem nicht all zu schwer zu machen :t
 
Nach langem ersehnen und suchen habe ich einen E89 30i gefunden wo so ziemlich alles passt. Ich musste den dann kaufen!
6 Zylinder Sauger (und dazu noch genau der nachfolger Motor aus meinem 5er E39) und handgeschaltet.
Hat alle der wichtigsten Ausstattungen für mich: Das iDrive, Hifi Professional, Komfortzugang, Lichtpaket, Tempomat, Adaptives Fahrwerk, abblendende Spiegel.
Farbe ist Saphirschwarz, obwohl ich da ein Spacegrau oder Havanna bevorzugt hätte, aber man kann nicht alles haben.
Innenraum Design Pure White und die traumhaften styling 296 Felgen.

Wirklich ein schönes Auto so ein Z4, liegt wunderbar auf der Straße, toller Sound, habe das Hardtop schon richtig lieb gewonnen und es ist für mich eines der schönsten Autos von bmw.

Er hat aber definitiv auch so einige Baustellen, denke aber für 2009er Baujahr in Ordnung. Und dafür unverbastelt.
  • Fühlbar Wasser unter der Verdeckpumpe. -> Getrocknet und alles in Plastiktüte eingepackt
  • Rückleuchten mit Wassereintritt, schon grün in den Blinkern. Das sind noch die originalen, müssten die nicht mal durch eine Service Aktion getauscht worden sein?
  • Vorne und hinten nicht die gleiche Marke Reifen. Habe schon gelesen, dass der E89 das nicht gerne mag und er fährt sich auch sehr unruhig ab 180km/h
  • Spiegel Bfs elektrisch nicht funktionstüchtig
  • Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt, die man an den Hauswänden beim Vorbeifahren hört. Tippe nach etwas recherche auf das Diff.
  • Ne Menge Steinschläge auf Lack und Windschutzscheibe
  • Kofferraumtrenner Plastik gebrochen
  • Motor im kalten Leerlauf etwas unruhig
  • Leder unter der Windschutzscheibe löst sich stark ab
Was habe ich schon gemacht:
  • Mr12Volt Carplay mit MOST eingebaut. Kann ich sehr empfehlen, der Klang über MOST wertet das sonst eher mäßige Hifi System noch einmal wahnsinnig auf. Deutlich besserer Klang auch als CD-Wechsler o.ä.
  • Codiert: Cabrio bis 30 km/h öffnen
  • Lachsrote relais und Gasfedern Kofferraum getauscht
  • Kabelbaum in der Tür repariert, damit geht der Spiegel wieder. Da waren auch schon einige Spuren von vorherigen Reparaturen. Deshalb mit viel Aufwand so gut es geht alles neu abgedichtet.
  • Benzinsystemreiniger reingekippt. Das hat den Motor deutlich laufruhiger gemacht, kann aber auch Zufall sein.
Nächste Schritte:
  • Rücklichter austauschen, hoffentlich damit auch den Wassereintritt beheben.
  • Rückfahrkamera einbauen
  • Mikroschalter Koppelverschluss vorsorglich tauschen
  • Dann die ganzen Verkleidungsteile aus dem Kofferraum, die bei mir jetzt in der Wohnung rumfliegen wieder einbauen.

Anhang anzeigen 647264
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Wenn sich das Leder so stark an den Rändern abgelöst hat, dann habe ich keine Lösung. Wirft das Leder lediglich Blasen, dann kann man die "Botox" Kur machen und ins Leder einstechen.
 
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