Moin zusammen!

finner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z-Begeisterte,

seit mittlerweile knapp 4 Wochen darf ich mich auch zu den Z-Fahrern zählen.
Ich habe eine ganze Weile suchen müssen und darf mich nun aber jeden Tag darüber freuen
den für mich perfekten Wagen gefunden zu haben. :@
Es ein top gepflegter, maritimer 3.0 SMG von 2004 geworden, der hier oben an der Ostseeküste wirklich gut aufgehoben ist.
Er hat zwar bereits 180tkm gesehen; ist aber dank seines gewissenhaften Vorbesitzers noch weit davon entfernt ein altes Auto zu sein. :) :-)

Ich habe bisher im Forum schon eine Menge nützliche Tipps gefunden.
So unter anderem auch, dass BMW seit 2004 12 Jahre Durchrostungsgarantie gibt.
Die Fahrertür ist leider schon wirklich stark an der unteren Falz befallen. Dank dem :) gibt es aber in gut einer Woche eine neue. :weg_mb

Schraubertechnisch bin ich mittelmäßig begabt und habe quasi ständig Zugang zu einer Hebebühne.
Dank der vielen tollen Anleitungen aus dem Forum sollten alle weiteren kleineren Problemchen machbar sein.
Aus diesem Grund schonmal ein ganz großes Dankeschön an alle die, die sich die Mühe gemacht haben ihr Wissen mit anderen Gleichgesinnten zu teilen. :t

Eine Frage zum Scheibenwischer habe ich trotzdem noch und werde sie gleich im passenden Unterforum stellen...

Ein paar weitere Änderungen folgen noch und ich werde sie wahrscheinlich in diesem Thread in Bildform dokumentieren.
Das Fahrwerk wird gegen ein B12 mit SWP getauscht. Vorne werde ich die Meyle Domlager einbauen, da diese wohl 5mm höher sein sollen. Die rechnerischen 25mm vorne und 20mm Tieferlegung hinten reichen mir vollkommen. Spurplatten von 20/30mm pro Achse kommen auch noch hinzu. Als zweiter Felgensatz liegen schon vier aufbereitete Styling 108 bereit.

Dem Forum würdige Bilder habe ich leider noch nicht. Diese werden aber ganz sicher zeitnah nachgereicht.

Abschließend noch ein Dankeschön an keulejr, der mich schon herzlich in diesem Forum aufgenommen und mit sein SWP überlassen hat. :) :-)

Schöne Grüße
Fynn

Hi Fynn,

endlich mal wieder ein Maritimer :iloveyou: Alleine aus diesem Grund MUSST du dich mit den entsprechenden Fotos beeilen.
Also herzlich Willkommen und viel Spaß, und mit Max hast du direkt den richtigen erwischt :)

Schöne Grüße

ps: welche Größe hat denn der erste Felgensatz?

Dankeschön. :) :-)

Ich kann nur empfehlen den eigenen Wagen nach Rost abzusuchen, bevor die 12 Jahre rum sind. Viel Zeit bleibt den meisten VFL ja nicht mehr bis zu dieser Altersgrenze...

Der erste Felgensatz ist die Standardfelge der maritimen Ausstattung, also 152 V-Speiche oder so und natürlich standardmäßige 18"...
Bilder kommen bald, versprochen!

Ein Bild habe ich noch gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie man diesen Gewindeadapter heraus bekommt. So passt halt die kurze Antenne noch nicht.
Wenn ich den mit einer Zange drehe, verdreht sich der gesamte Gummifuß. :(

IMG_3104.jpg

Schöne Grüße
Fynn

@finner
Auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen und ganz viel Spaß und Freude mit deinem Maritim. Aber schön daran denken, dass der Zetti so eine Art Wasserallergie hat. Die Holzblanken taugen Offshore nichts. :p :P

Ich freue mich schon sehr auf die Bilder. Daher auch hier das obligatorische
:wop

Zum Antennenfuß:
Hast du schon mal geschaut, was die neu kosten? Vielleicht lohnt sich da das Reparieren gar nicht im Vergleich zum Tausch gegen ein Neuteil. Und ein Klassiker darf auch mit einer Peitsche fahren. :w

Hi Max,

ich passe auf, dass er nicht all zu viel Wasser abbekommt. :) :-)

Ich habe auch nichts gegen die lange Antenne. Wollte aber die kurze spaßeshalber mal ausprobieren.
Außerdem sitzt die lange durch diesen komischen Adapter nicht perfekt. Zum Fuß hin ist immer ein Spalt von ca. 4mm.
Der Fuß kostet 10€.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...ystems/single_components_f_short_rod_antenna/

Nur wie bekomme ich den ab? Möchte ja nichts kaputt machen...

LG Fynn

Frag' doch einfach mal beim Freundlichen nach, was es kosten würde, wenn er alles zusammen fertig macht. Manchmal wird es gleich mit gemacht, wenn es kein allzu großer Aufwand ist.
Ansonsten könnte dir vielleicht das weiterhelfen.

Herzlich Willkommen und noch viel Spaß. :) :-)

Wegen der Antenne.
Einfach mal den Kopf in den Kofferraum unter der Antenne. Da ist ein kleines Kästchen, mittig ein Loche mit dem Schraubenkopft für den Fuß.
einfach abschrauben und neuen Fuß montieren.

Herzlich willkommen und Grüße aus der Mitte Norddeutschlands.
Wünsche Dir immer genug Platz zum bremsen. Vielleicht hilft Dir auch die eine oder andere Anleitung von mir.
Jede notwendige Reparatur wird dokumentiert. Ende der Woche ist Schluß mit Lustig. :(
Dann ist "Rennpause" und es darf gebastelt werden.
Mein erstes Jahr mit dem Z ist nun um und es hat sehr viel Spazzzzzzzzzzzzzzz gemacht. :) :-)
Ciao
kh aus dem Raum Hannover

@Harald: Dankeschön. Ich habe die Schraube heute gefunden. :) :-)
Vielleicht darf ich dich im nächsten Jahr mal persönlich kennen lernen. Die Verdeckpumpe muss definitiv langfristig geschützt werden.
Der Vorbesitzer hat sie auch schon einmal tauschen lassen. Anbei ein Bild der Abläufe. Habe sie gleich ausgebaut als ich mit dem
Wagen zu Hause angekommen bin. Es hatte sich ein ordentlicher Stausee unter dem Verdeck gebildet.

Ablauf.jpg

@PR4000: Zwei deiner Anleitungen haben mir sogar schon geholfen. :t
Der Wagen fuhr bis vor ein paar Wochen übrigens noch ganz in deiner Nähe herum...

Ich werde ihn demnächst auch abmelden. Aber noch nicht nächste Woche.
Am Freitag gibt es endlich die neuen Sommerreifen für die 108er Felgen.
Ein, zwei Wochen möchte ich die auf jeden Fall noch fahren (falls das Wetter mich lässt).
Ende der Woche gibt es dann auch endlich die versprochenen Bilder. :) :-)

Nun kann ich euch endlich ein Bild des gesamten Wagen präsentieren. :) :-)

Seite.jpg

In den bisherigen 4 Wochen hatte ich mich schon an die RFT Reifen gewöhnt und fand es gar nichtmehr so schlimm.
Seit gestern bin auf Non-RFT Reifen (Dunlop Sportmaxx) unterwegs. Es ist unfassbar, wie deutlich der Unterschied zu spüren ist. :) :-)
Ich habe auf einmal ein ganz anderes Auto. :) :-)

Das B12 ist bestellt. Ich bin gespannt wie deutlich der Unterschied zum ausgelutschten Serienfahrwerk ausfallen wird...

Hier noch ein suboptimales Bild mit den anderen Felgen.
152.jpg

@finner
Fynn, da hast du schon einen Individual-Maritim und willst uns jetzt DAS Merkmal schlechthin vorenthalten? :sneaky:

:wop

Also her mit den Bildern von den Holzblanken. :D

Ansonsten natürlich ein sehr schöner Wagen. Wobei die Styling 152 (Individual) auch keine schlechte Wahl sind. :t

Ich auch. Deswegen habe ich Zeit zum Klug:poop:n.

:d:d:d :@:@:@

Du bist im ÖD. Du erkennst das Wochenende doch auch nur daran, dass die Kantine nicht geöffnet hat. :p :P

Und ich weiß, wie das Maritim-Holz aussieht. :O_oo: Sogar in allen damals verfügbaren Baureihen und live. :t
Mir geht es nur um dieses spezielle Fahrzeug hier. Man soll sich doch einen Gesamteindruck verschaffen. :14yesz:

So, genug (Semi-) OT für diesen Fred. Das können wir auch nebenan fortführen. ;)

Zurück
Oben Unten