"Moments of Bundeswehr"

AW: "Moments of Bundeswehr"

Und wenn die extremisten dann mal an eine A-, B- oder C-Bombe rankommen, und die im Namen des (eigenen Gottes) einsetzen...

...dann macht es sowas von keinen Unterschied ob es eine C-klassige Armee wie die Deutsche Bundeswöhr gibt oder nicht :d

"Ihr Leben für andere einsetzen..." :d Na klar... "Politische Marionetten spielen..." trifft es wohl eher.

mein freund, also z on speed, ist recht viel mit der bw im ausland. letztes jahr waren es zusammengerechnet 6 monate. darunter afghanisten, usbekistan und kongo. auf den ersten blick scheint dort immer alles sehr lustig zu sein, doch fragt man mal näher nach bleiben einem die worte weg. als dann irgendwann die fotos ausgepackt wurden, welche nicht am abend bei einem bier entstanden sind, sondern das richtige leben dort zeigen hat es mir dann gereicht.
ich persönlich finde, man sollte respekt vor menschen haben, die ihr leben für andere aufs spiel setzen, in einem krieg der sie eigentlich nichts angeht.
wenn ich die beiträge hier so lese hat die mehrheit wohl sehr wenig anung von den geschehnissen, aber trotzdem die klappe sehr weit offen. ich finde sowas traurig b:

hi cinzia,

da hast du dem grunde nach nicht unrecht, aber zu meiner zeit bei der bw war es noch so das die die sich verpflichtet hatten es nur gemacht haben weil sie teilweise so ins soziale netz gefallen sind und in der 90er jahren es ja so gut wie ausgeschlossen war zumindest in der zeit von 89-92 das ein auslandseinsatz anstand, also wenn du nicht mehr weiterweiss ging man zur bw oder man hat dort studiert. heute würden sich von denen nnicht mehr so viele zur bw gehen den jetzt droht der einsatz im ausland und nicht den ganzen tag in deutschland abhängen. insofern gebe ich dir zumindest für die heutige zeit recht, da ist bw kein kinderteller mehr sondern alltäglicher ernst und mit gefahr verbunden.

dennoch muß ich sagen das die sich der bw zugezogen fühlen sich vorher darüber gedanken machen sollten das aus normalen zeiten auch mal ernste werden können und das sie dann eben die pflicht haben eingestzt zu werden und nicht über jahre hinweg nur spass hatten für gutes geld und dann jammern wenns ernst wird, ich zumindest habe mir vorher darüber gedanken gemacht

so long

So, jetzt muss es doch raus:

Das es viele gibt die da in der Ferne eine guten Job machen ist unbestritten.
Die Frage "Was sollen die da eigentlich ?" muss aber schon erlaubt sein.

Dass aber immer wieder so hanebüchene "Ausbildungsfilmchen" auftauchen, in denen
irgendwelche Leutchen unter dem Deckmantel der Ausbildung ihre persönlichen
Perversionen ausleben, ohne dass jemand das komisch findet ( weder Vorgesetzte
noch betroffene) und dass sich insbesondere keiner
das Maul aufmachen traut, das wirft leider ein schlechtes Licht auf die Organisation.

Die Bundeswehr hat einen anderen Anspruch an sich selbst, was Führung betrifft, als andere Armeen,
und daran muss sie sich dann auch messen lassen.
Zuviele von denen haben wohl "GI Jane" oder "Full Metal Jacket" gesehen,
und da wäre es eine Führungsaufgabe, den Ausbildern und den Auszubildenden einen gescheiten Geist zu verpassen.
Das scheint manchmal nicht hinzuhauen.

Und wenn Leute sowas normal finden, dann kann ich denen echt nicht mehr helfen.

Und den Leuten, die die einen Verteidigen, weil ja die anderen so patente Burschen
sind und so schreckliche Dinge gesehen habe, kann ich auch nicht mehr helfen.

Was meint ihr, warum man nur junge Leute beim Militär will ?
Weil die beeinflussbar und noch nicht "ausgeformt" sind.

Das mit der A- B- C- Waffe und dei Verknüpfung des Einsatzes der Bundeswehr mit sowas
ist m.E. sowas von hanebüchen, dass ich das nicht im Detail diskutieren will.

Dass militärische Einsätze nur bedingt dazu geeignet sind politische Probleme
zu lösen sollte mittlerweile auch der Dümmste kapiert haben ( könnte man denken,
sicher bin ich aber nicht).

Sowas ist nur noch geeignet für Leute, die in Symbolen und Aktionen in Schwarz
und Weiss in Gut und Böse denken und leben: klares Problem -> einfache Lösung.
So ists aber nicht.

Es gibt viele Menschen, vor allem die in diesen gegenden leben, die mir leid tun.

Am wenigsten dazu gehört für mich der Tornado-Pilot: Der Mann hat sich
auf lange Dauer verpflichtet, und zwar nicht um bei der Lufthansa Leutchen
spazierenzufliegen, sondern um mit einem waffenstarrenden Kriegsgerät irgendwelche Aufträge zu erfüllen.
Dass dabei sowas entsteht und erlebt wird ist doch selbstverständlich.
Der rein technische Krieg ist Illusion. Musste der das da erst lernen ?
Da sollte man sich aber darüber klar werden bevor man sich dazu verpflichtet.
Ist halt ein bisserl mehr als die Freiheit der Lüfte, sorry.
Wenn man dazu ausgebildet, mit einer Waffe zu hantieren, solle es schon vorkommen, dass man sie auch benutzen muss.

Ich persönlich lehne die Bundeswehreinsätze im Ausland, aus verschiedensten Gründen, ab.

Grüße
Franz

So, jetzt muss es doch raus:

Das es viele gibt die da in der Ferne eine guten Job machen ist unbestritten.
Die Frage "Was sollen die da eigentlich ?" muss aber schon erlaubt sein.

Dass aber immer wieder so hanebüchene "Ausbildungsfilmchen" auftauchen, in denen
irgendwelche Leutchen unter dem Deckmantel der Ausbildung ihre persönlichen
Perversionen ausleben, ohne dass jemand das komisch findet ( weder Vorgesetzte
noch betroffene) und dass sich insbesondere keiner
das Maul aufmachen traut, das wirft leider ein schlechtes Licht auf die Organisation.

Die Bundeswehr hat einen anderen Anspruch an sich selbst, was Führung betrifft, als andere Armeen,
und daran muss sie sich dann auch messen lassen.
Zuviele von denen haben wohl "GI Jane" oder "Full Metal Jacket" gesehen,
und da wäre es eine Führungsaufgabe, den Ausbildern und den Auszubildenden einen gescheiten Geist zu verpassen.
Das scheint manchmal nicht hinzuhauen.

Und wenn Leute sowas normal finden, dann kann ich denen echt nicht mehr helfen.

Und den Leuten, die die einen Verteidigen, weil ja die anderen so patente Burschen
sind und so schreckliche Dinge gesehen habe, kann ich auch nicht mehr helfen.

Was meint ihr, warum man nur junge Leute beim Militär will ?
Weil die beeinflussbar und noch nicht "ausgeformt" sind.

Das mit der A- B- C- Waffe und dei Verknüpfung des Einsatzes der Bundeswehr mit sowas
ist m.E. sowas von hanebüchen, dass ich das nicht im Detail diskutieren will.

Dass militärische Einsätze nur bedingt dazu geeignet sind politische Probleme
zu lösen sollte mittlerweile auch der Dümmste kapiert haben ( könnte man denken,
sicher bin ich aber nicht).

Sowas ist nur noch geeignet für Leute, die in Symbolen und Aktionen in Schwarz
und Weiss in Gut und Böse denken und leben: klares Problem -> einfache Lösung.
So ists aber nicht.

Es gibt viele Menschen, vor allem die in diesen gegenden leben, die mir leid tun.

Am wenigsten dazu gehört für mich der Tornado-Pilot: Der Mann hat sich
auf lange Dauer verpflichtet, und zwar nicht um bei der Lufthansa Leutchen
spazierenzufliegen, sondern um mit einem waffenstarrenden Kriegsgerät irgendwelche Aufträge zu erfüllen.
Dass dabei sowas entsteht und erlebt wird ist doch selbstverständlich.
Der rein technische Krieg ist Illusion. Musste der das da erst lernen ?
Da sollte man sich aber darüber klar werden bevor man sich dazu verpflichtet.
Ist halt ein bisserl mehr als die Freiheit der Lüfte, sorry.
Wenn man dazu ausgebildet, mit einer Waffe zu hantieren, solle es schon vorkommen, dass man sie auch benutzen muss.

Ich persönlich lehne die Bundeswehreinsätze im Ausland, aus verschiedensten Gründen, ab.

Grüße
Franz

das sehe ich genauso, ende aus :t :t :t

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. sorry aber mehr fällt mir bei dem geistigen dünnpfiff hier echt nimmer ein.
dummköpfe und idioten gibts beim bund genug, da sag ich nichts gegen. rechnet man aber die dummköpfe und die grösse der bw prozentual hoch, gibts in jedem deutschen betrieb (egal ob handwerk, dienstleistung oder sonst was) wohl mehr idioten als beim bund, nur da wirds halt nicht so hochgepuscht.

klar wenn ein deutscher soldat sich mit nem totenkopf beschäftigt, ists gross in den medien und alle """" sich darüber auf. lasst euch mal von medizinstudenten erzählen, was die so mit den toten so treiben wenn sie anatomie haben. glaubt mir das is um einiges schlimmer und noch schlimmer ist, dass es täglich passiert!!!!!!!!

wenn ein maurergeselle dem lehrling beibringt vorbeilaufende passantinen sexistisch anzureden ists normal und keiner regt sich drüber auf. hat ein ausbilder beim bund nen anfall vonwegen "sie sind jetzt in der bronx" wird es dummerweise gefilmt und die ganze welt regt sich darüber auf.
ok das motherfucker is daneben, trotzdem ist das szenario nicht arg weit hergeholt.
ob ich nun in der bronx bin und meine mutter beleidigt wird, oder ob mir das auf streife durch bagram passiert, da is nun echt nicht viel unterschied. und ja das passiet oft genug....... sowas muss man halt nur mal selbst erlebt haben oder einfach die klappe halten.......

ob unsere einsätze sinn machen lass ich mal dahingestellt. ich hab bis jetzt jeden einsatz freiwillig gemacht, weil es für mich mehr ist als ein politikum.
klar ihr tut euch leicht, da mal 10 euro für die kinder in nem zerbombten land und schon hat man ein ruhiges gewissen. wenn man aber mal mitten in der scheisse steckt und dann wegen ner kleinen geste leuchtende kinderaugen vor sich hat, hilft man um einiges mehr.
ach ja und unsere einsätze gerade im humanitären bereich des lufttransports werden nur zu nem bruchteil von der politik gesteuert, da steckt schon viel mehr dahinter. auch hier gilt wenn man kein hintergrundwissen hat, sollte man seine schlauen sprüche lassen.
ich finds echt lustig was manche für ne meinung haben und worauf sie diese stützen. wenns nicht so weh tun würde, würd ich lachen.............

...rechnet man aber die dummköpfe und die grösse der bw prozentual hoch, gibts in jedem deutschen betrieb ...

OOOOHHHH JAAAAAA!!!!!

lasst euch mal von medizinstudenten erzählen, was die so mit den toten so treiben wenn sie anatomie haben. glaubt mir das is um einiges schlimmer und noch schlimmer ist, dass es täglich passiert!!!!!!!!

Neee Du, lieber nicht. Die lachen darüber noch. Aber wehe die sind mal dabei. Ich gebe denen keine drei Sekunden, bis die sich den Dünndarm leer kotzen (eine sehr gute Freundin ist Ärztin in der MH-Hannover... Die sollten einfach mal mit der Feuerwehr ein paar Autobahneinsätze begleiten. Aber das kriegen die meisten eh nicht geregelt - egal wieviel man redet. Sie wissen nicht nur alles besser, sie können auch alles besser.

ach ja und unsere einsätze gerade im humanitären bereich des lufttransports werden nur zu nem bruchteil von der politik gesteuert, da steckt schon viel mehr dahinter. auch hier gilt wenn man kein hintergrundwissen hat, sollte man seine schlauen sprüche lassen.

Tja, viele haben halt die "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" Mentalität geerbt... Mehr sach ich lieber nich.

ich finds echt lustig was manche für ne meinung haben und worauf sie diese stützen. wenns nicht so weh tun würde, würd ich lachen.............

Nee Kollege. Denk lieber nicht darüber nach. Macht keinen Sinn. :# Kommt eh nichts bei raus. Wenns denn mal brennen sollte, dann rufen die schon um Hilfe... Aber dann geht halt keiner hin... :b

Wenn die Sachargumente ausgehen, dann wird man halt beleidigend, gel...
Ich beende jetzt diese Diskussion hier.

Wenn die Sachargumente ausgehen, dann wird man halt beleidigend, gel...
Ich beende jetzt diese Diskussion hier.

ich kann dir um einiges mehr argumente bringen also du vertragen könntest, das würde aber deine weltanschauung wohl zusammenfallen lassen, oder du würdest es einfach nicht verstehen. sorry aber ich hab im gegensatz zu dir genug hintergrundwissen weil es mein job ist. das macht nen unterschied ob ich ne ahnung von ner sache hab, oder nur alles nachplappere was ich so höre oder lese.........

ich kann dir um einiges mehr argumente bringen also du vertragen könntest, das würde aber deine weltanschauung wohl zusammenfallen lassen, oder du würdest es einfach nicht verstehen. sorry aber ich hab im gegensatz zu dir genug hintergrundwissen weil es mein job ist. das macht nen unterschied ob ich ne ahnung von ner sache hab, oder nur alles nachplappere was ich so höre oder lese.........
Dann erleuchte uns und hör auf mit diesem "wenn ihr wüsstet was ich weis.." und
"damal 14/18 in den Schützengräben, wenn ihr nur wüsstet" das
Du dauernd von Dir gibst.

Selbst wenn es Dir inhaltlich nicht gefällt was Du liest solltesst Du genug Anstand haben dich in der Form einigermassen korrekt
mit den anderen auseinanderzusetzen.
Das hast Du wohl bei all Deinen Hintergrundinformationen nicht drauf...

Statt dessen nur die alten Vorurteile und dieses "euch kennt man ja" und
"wenne es mal soweit ist" und "die leuchtenden Kinderaugen" - Gequatsche.

Ehrlich gesagt hast Du mit Deinen posts alle meine Vorurteile 100% bestätigt.

Dann erleuchte uns und hör auf mit diesem "wenn ihr wüsstet was ich weis.." und
"damal 14/18 in den Schützengräben, wenn ihr nur wüsstet" das
Du dauernd von Dir gibst.

Selbst wenn es Dir inhaltlich nicht gefällt was Du liest solltesst Du genug Anstand haben dich in der Form einigermassen korrekt
mit den anderen auseinanderzusetzen.
Das hast Du wohl bei all Deinen Hintergrundinformationen nicht drauf...

Statt dessen nur die alten Vorurteile und dieses "euch kennt man ja" und
"wenne es mal soweit ist" und "die leuchtenden Kinderaugen" - Gequatsche.

Ehrlich gesagt hast Du mit Deinen posts alle meine Vorurteile 100% bestätigt.

was in manchen anatomieuntterrichten passiert hab und werd ich mit absicht nicht schreiben, ausser du bist so sensationsgeil. auslöser für mein posting war unteranderem dein halbwissen und auch wenns dir nicht gefällt, muss ich deswegen nicht korrekt schreiben. das pro und kontra steckt in meinem posting drin, wenn du nichts mit anfangen kannst, bestätigt es mein vorurteil dir gegenüber.
und wieso sollte ich mit jemandem ne diskussion führen, dessen meinung eh durch nichts zu ändern ist.
wenns dich interessiert. ich werde in geraumer zeit ein paar vorträge halten (hindergründe für auslandseinsätze, viele bilder aus dem einsatz und persönliche erfahrungen). dauer jeweils 3 stunden und das ganze wird in augsburg, münchen und landsberg stattfinden. dort bekommst dann meine argumente in für dich korrekter form damit du es auch verstehst. nach den vorträgen wird dann bei bedarf noch ne diskussionsrunde stattfinden. bist herzlich eingeladen :t

ich denke mal in jedem wissen steckt auch immer eine persönliche ansicht, was ein soldat heute aushalten muß sollte er vorher schon wissen und sich hinterher nicht beschweren... so schlimm es auch ist, er hat es sich nunmal ausgesucht.

ich kann nur aus meiner zeit berichten und da war z on speed 7 jahre alt und die welt noch anders ausgerichtet, wer sich heute für die bw entscheidet muß eben damit rechnen so schlimm es auch ist.

und mit 27 jahren als angestellter der bw würde ich die welt auch anders sehen, so ist es nunmal sonst wärst du nicht da(und das es nicht einfach dort ist glaube ich gerne aber niemand hat dich zu dem job gezwungen denke ich, aber trotzdem wird er dir freude bereiten hoffe ich ),wenn mich jemand zu meinem job fragt male ich ihn auch aus , sogar in vorträgen die ganze tage dauern, auch das können menschen die nicht zur bw gehen und sogar auch einen harten job machen..

....suum quique....

ich denke mal in jedem wissen steckt auch immer eine persönliche ansicht, was ein soldat heute aushalten muß sollte er vorher schon wissen und sich hinterher nicht beschweren... so schlimm es auch ist, er hat es sich nunmal ausgesucht.

ich kann nur aus meiner zeit berichten und da war z on speed 7 jahre alt und die welt noch anders ausgerichtet, wer sich heute für die bw entscheidet muß eben damit rechnen so schlimm es auch ist.

und mit 27 jahren als angestellter der bw würde ich die welt auch anders sehen, so ist es nunmal sonst wärst du nicht da(und das es nicht einfach dort ist glaube ich gerne aber niemand hat dich zu dem job gezwungen denke ich, aber trotzdem wird er dir freude bereiten hoffe ich ),wenn mich jemand zu meinem job fragt male ich ihn auch aus , sogar in vorträgen die ganze tage dauern, auch das können menschen die nicht zur bw gehen und sogar auch einen harten job machen..

....suum quique....

nein mich hat keiner gezwungen, ich mache meinen job gerne und so dumm sichs anhört, aber ich freu mich schon wieder wenns im juli wieder in einsatz geht.

es geht hier nicht ums vortrag halten, sondern darum den unwissenden mal ein bild von der sache zu machen. genau aus dem grund haben wir die sache ins leben gerufen, obwohl wir eigentlich besseres zu tun haben :w
fakt ist dass in den medien alls hochgepuscht wird und vieles zugedichtet. kleines beispiel: als letztes jahr die beiden deutschen reporter in afghanistan ermordet wurden, stand in den zeitungen, dass die leichen aufs übelste verstümmelt wurden. die frau vergewaltigt und die brüste abgeschnitten wurden. ich war zu der zeit dort und dabei als die leichen ausgeflogen wurden. fakt ist, es war ein raubmord. die beiden wurden erschossen und ausgeraubt, mehr nicht.
tolle pressefreiheit b:
unser ziel ist es nun eben solche sachen aus der welt zu schaffen, auch wenns ein kampf gegen windmühlen ist. manchen leuten kann man eindeutige fakten hinlegen, solange oben nicht BILD drauf steht glauben die einem nicht :j

ich bin auch raus :M

wenn ich die beiträge hier so lese hat die mehrheit wohl sehr wenig anung von den geschehnissen, aber trotzdem die klappe sehr weit offen. ich finde sowas traurig b:

Nun ja, im Gegensatz zu Dir dürfte die Mehrzahl der hier schreibenden immerhin bei der BW gewesen sein, und kann daher aus erster Hand berichten und nicht nur subjektiv geprägte Geschichten des Partners nachplappern. Dein Vorwurf der großen Klappe geht daher ziemlich nach hinten los.

Man muss freilich auch differenzieren, insbesondere wenn es um Berufssoldaten und Auslandseinsätze geht: Wo ich aufgewachsen bin gab es seinerzeit zahlreiche Luftwaffenoffiziere, und ich habe diese Menschen praktisch ausnahmslos als aufrechte, gebildete und äußerst verantwortungsbewusste Menschen kennengelernt. Dass es insbesondere im Hinblick auf die Bildung bei der BW auch anders zugehen kann, sieht man nicht nur an den schockierenden Vorfällen, die immer wieder durch die Presse gehen, sondern auch an der aggressiven Polemik Deines Freundes weiter oben.

Im Hinblick auf die Auslandseinsätze würde ich vermuten, dass dort grundsätzlich eine andere, bessere Disziplin herrscht, als auf dem heimischen Kasernenhof. Dies zum einen weil man - das ist schlicht eine Vermutung - dorthin nicht "Jeden" schickt, zum anderen weil solche "Ernstfälle" der Truppe eine ganz andere Leistung abverlangen als bloße Übungen auf dem heimischen Übungsplatz. Wenn man allerdings dann wieder hört, wie sich die werten Amis im Auslandseinsatz so benehmen, dann führt das meine These vom "besseren Auslandssoldaten" wohl wieder ad absurdum. Dennoch hoffe ich wirklich sehr, dass sich die deutschen Soldaten heutzutage im Ausland besser benehmen, als ich das aus meiner BW-Zeit kenne.

Viele Grüße
Jan

:t :t :t :t

das sehe ich auch so, wobei ich z on speed auch verstehen kann, als Teil der Truppe kann die die ewige nörgelei an derselben einem auch auf den sender gehen, nur wie immer im leben macht der ton die musi...

was bei meinem post nicht so ganz klar herauskam war auch das fast alle meine vorgesetzten die oberhirnis waren (leider!) auch ich kenne viele gute soldaten nur hatte ich eben das pech nur mit totalen schwachköpfen zusammenzukommen, dadurch ist mein bild der bw etwas in mitleidenschaft gezogen..

so und jetzt gute n8 an euch, war ja mal wieder ein toller tag heute und jetzt ab ins bett

Zu meiner Zeit bei der BW ging es nach Somalia und die,die sich freiwillig gemeldet haben sind nur wegen der Kohle dort hin!Zuschläge noch und nöcher!!
Lauter Träumer und "Abenteurer"!Hurra!!
Und keiner heutzutage,der freiwillig Auslandseinsätze begleitet,kann mir erzählen,dass er es nur aus Humanität macht:T

Zu meiner Zeit bei der BW ging es nach Somalia und die,die sich freiwillig gemeldet haben sind nur wegen der Kohle dort hin!Zuschläge noch und nöcher!!
Und keiner heutzutage,der freiwillig Auslandseinsätze begleitet,kann mir erzählen,dass er es nur aus Humanität macht:T

na da muss ich doch glatt noch nen nachbrenner loswerden :d

du weisst schon, dass ein deutscher soldat im vergleich zu allen anderen nato-soldaten den geringsten satz bekommt?
wenn ich jetzt letztes jahr den kongoeinsatz nehm, da meinen maximalen tagessatz von knapp 100€ nehm, das zum normalen gehalt draufrechne, dann die 20 stunden tage nehme die wir hatten und dann nen strich zieh kann ich nur sagen. absolut unterbezahlt. ne putzfrau würde uns auslachen und dafür nichtmal staubwischen. klar gibt es welche die es wegen geld machen, aber glaub mir im vergleich zu der gefährdungslage hat es keine relation. es muss schon mehr motivation dahinterstecken als die paar kröten.
4 mal im monat auflegen und ich hab mehr als einen monat in kabul zu sein :t

na da muss ich doch glatt noch nen nachbrenner loswerden :d

du weisst schon, dass ein deutscher soldat im vergleich zu allen anderen nato-soldaten den geringsten satz bekommt?
wenn ich jetzt letztes jahr den kongoeinsatz nehm, da meinen maximalen tagessatz von knapp 100€ nehm, das zum normalen gehalt draufrechne, dann die 20 stunden tage nehme die wir hatten und dann nen strich zieh kann ich nur sagen. absolut unterbezahlt. ne putzfrau würde uns auslachen und dafür nichtmal staubwischen. klar gibt es welche die es wegen geld machen, aber glaub mir im vergleich zu der gefährdungslage hat es keine relation. es muss schon mehr motivation dahinterstecken als die paar kröten.
4 mal im monat auflegen und ich hab mehr als einen monat in kabul zu sein :t

Sorry,aber auf Stundenlohnbasis sollte man das nicht sehen,den Dienst ist nicht immer gleich Dienst!
Und welche Motivation bewegt Dich dazu,sich freiwillig für solche Einsätze zu melden?Und jetzt sag bitte nicht,den Menschen dort zu helfen,den das kann man auch in anderen Organisationen tun!Dazu muss man nicht bei der BW sein!
Biste eigentlich Zeitsoldat?

Sorry,aber auf Stundenlohnbasis sollte man das nicht sehen,den Dienst ist nicht immer gleich Dienst!
Und welche Motivation bewegt Dich dazu,sich freiwillig für solche Einsätze zu melden?Und jetzt sag bitte nicht,den Menschen dort zu helfen,den das kann man auch in anderen Organisationen tun!Dazu muss man nicht bei der BW sein!
Biste eigentlich Zeitsoldat?

dienst im ausland ist immer das gleiche und ich hab mittlerweile 12 einsätze in den verschiedensten ländern und unter den verschiedensten umständen es war immer das gleiche bis auf die farbe :w
ja klar kann ich mit anderen organisationen helfen aber da wärn wir wieder bei der spende per überweisung. ok ich war auch vor meiner bundeswehrzeit schon auf nem kosovo-hilfskonvoi vom roten kreuz dabei, aber wer macht das sonst noch? wenn anderen menschen helfen für dich kein argument ist, weiss ich auch nicht weiter.
ansonsten macht mir mein job spass, es ist ne herausforderung im ausland mit nichts was aufzubauen, man gewinnt einiges an erfahrung, man wird wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. neue freundschaften gerade mit soldaten anderer nationalitäten werden geknüpft und auch das multinationale arbeiten ist ne herausforderung.
das sind einfach erfahrungen die ich nicht missen mag.
und doch dazu muss man bei der bw sein :w

joa bin zeitsoldat und werde in 2 jahren die uniform ablegen und nochmal die schulbank drücken %:

Ich meinte,dass man "vorort" auch durch andere Organisationen helfen kann,wenns nicht um die Kohle geht,meinte nicht durch Spenden!Die kommen eh nicht dort an,wo sie gebraucht werden!

Dann hast ja eine löbliche Einstellung, und aus Nichts was aufbauen ist:t

Zum Geld werde ich mich nicht aeussern aber die Bundeswehr darf ausschliesslich richtig liebe und humanitaere Soldaten ins Ausland schicken - so will es unsere politische Fuehrung. ;)
Ich habe aktuell nicht verstanden, wie so ein Aufstand um die Bordkanonen der 6 Aufklaerungstornados gemacht werden konnte.
Eine Ausnahme bildeten die Schweizer im Kosovo, die unbewaffnet geschickt wurden:j .

Die Entgleisungen in Rendsburg, Coesfeld, usw. sind m.E. durch nichts zu rechtfertigen. Seien wir froh, dass in unserer Republik so etwas ans Licht kommt.

Gegen klare Worte habe ich:1armyz: nichts; was aber teilweise fast schon an Beleidigung grenzenden Aeusserungen in diesem thread getaetigt wurde, ist ohne Niveau.

Ist ja richtig beachtlich, was sich aus diesem Thread entwickelt hat. Aus einer Satire über die Bundeswehr wird schon fast eine Grundsatzdiskussion in der sich beide Seiten nichts schenken.
Wie heisst es doch bei Wikipedia:

Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus

Die Worte 'ernstgemeinter Kommentar' fehlen da.

Ich darf mir, geht nach einigen Threads, leider keine wirkliche Meinung zum Thema erlauben, da ich es 1983 vorgezogen hatte zu verweigern und dadurch kein BW Insider bin. Der Film macht sich über die BW lustig, so what? Es ist ein Spaß, so wie viele andere auch, und keine Komplettdiskreditierung der BW. Das bei der BW viele Idioten sind, kann ich auch ohne dagewesen sein zu beurteilen und daß es dort viele coole, inteligente, normale etc Leute gibt weiß ich aus eigener Erfahrung. Verweigerer und BW-Angehörige haben durchaus Kontakt zu einander.
Ich muss nicht verstehen, dass sich Leute dort freiwillig hinbegeben, aber respektiere es. Nur wenn man in dieser Zeit (nicht in den 80ern) dort freiwillig hingeht, insbesondere sich der Ausbildung zum Kampfpilot unterzieht, dann darf man sich nicht darüber beschweren, daß der Dienst auch einmal den Ernstfall mit allen Kosequenzen enthält.

<<<Eine Ausnahme bildeten die Schweiszer im Kosovo, die unbewaffnet geschickt wurden

Nicht alle - unter dem Swisscoy Kontingent sind sog. Festungswächter und Militärpolizisten, die von Anfang an bewaffnet waren! .

<<<Eine Ausnahme bildeten die Schweiszer im Kosovo, die unbewaffnet geschickt wurden

Nicht alle - unter dem Swisscoy Kontingent sind sog. Festungswächter und Militärpolizisten, die von Anfang an bewaffnet waren! .

Es war einfach nur laecherlich, dass die Schweizer in ihrem Radpanzer ("Piranha", ohne Zaehne:d ) bis 2002 mit demontierter Bordkanone Patrouillen fuhren...

Nur wenn man in dieser Zeit (nicht in den 80ern) dort freiwillig hingeht, insbesondere sich der Ausbildung zum Kampfpilot unterzieht, dann darf man sich nicht darüber beschweren, daß der Dienst auch einmal den Ernstfall mit allen Kosequenzen enthält.

ist allerdings richtig. verglichen mit anderen nationen, verrichtet die BW ja im moment sowieso eher THW aufgaben. von kampfeinsaetzen kann man da ja nicht sprechen.

Zurück
Oben Unten