Motec Ultralight (Nitro 2)

Per Einzelabnahme kein Ding... habe sie auch eingetragen aber bei mir war es so oder so eine Einzelabnahme

Irgendwie ärgerlich. Hab mal beim TÜV angefragt, verbindliche Aussage ob es eingetragen wird, gab es nicht. Muss vorgeführt werden und kostet min. 120€ ... hab ehrlich gesagt wenig Lust auf Experimente, auf wenn es sonst wohl problemlos eingetragen wird.

Hab auch mal bei Motec angefragt wieso der normale Zetti nicht im Gutachten aufgeführt wird:

Hallo,

das liegt an den technischen Voraussetzungen von dem Wagen.

Die Einpresstiefe ist bei dem Wagen zu gering.

Daher passt es nicht bei diesem Felgenmodell.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Vertriebsmitarbeiter
Was sind eigentlich die Unterschiede zum Z4M? Die Spurweiten sind fast identisch, Z4M hat vorne eine etwas höhere (+13mm) und hinten eine etwas geringere (-7mm) Spurweite... ist das das Zünglein an der Waage?

Irgendwie ärgerlich. Hab mal beim TÜV angefragt, verbindliche Aussage ob es eingetragen wird, gab es nicht. Muss vorgeführt werden und kostet min. 120€ ... hab ehrlich gesagt wenig Lust auf Experimente, auf wenn es sonst wohl problemlos eingetragen wird.

Hab auch mal bei Motec angefragt wieso der normale Zetti nicht im Gutachten aufgeführt wird:

Was sind eigentlich die Unterschiede zum Z4M? Die Spurweiten sind fast identisch, Z4M hat vorne eine etwas höhere (+13mm) und hinten eine etwas geringere (-7mm) Spurweite... ist das das Zünglein an der Waage?
Die Kosten passen... 110€ ca. wenn es nur die Felgen sind.
Einzelabnahme und gut, mach dir da kein Kopf.

Muss mich hier nochmal reinschalten, weil ich gerade die Felgen als Komplettrad bestellt habe.

Der Händler sagt die ABE für den Z4 M auf den ich mich beziehen wollte beim eintragen, gilt nur für Winterreifen M+S. Hab ich jetzt verloren oder wie ist das beim TÜV?
Da tanze ich mit nem 3.0i und Sommerreifen an und schau dumm aus der Wäsche. Oder läuft Einzelabnahme immer ohne einen Zettel vom KBA ab ?

@ChaosWorks
Das Gutachten solltest Du trotzdem mitnehmen. Hier kann der Prüfer sehen ob ein vergleichbaches Fahrzeug (Gewicht) von der Felge getragen werden kann, etc.

Rest (passt in den Radkasten auch beim einfedern/Lenkeinschlag, kein Schleifen, ...) ist zu überprüfen <-- Einzelabnahme, TÜV Ingenieur steht hierfür gerade - und je nachdem wie gut er ist, macht er es oder nicht. Hilfreich ist übrigens auch ein Vergleichsgutachten einer Felge mit den identischen Abmessungen (Tipp: Gutachten der Motec Nitro 1 8x18 und 9x18 mitnehmen), dann sieht er schon einmal das solche Rad/Reifenkombinationen beim Z4 üblich sind.

OK danke. Ich werde es jetzt durchziehen und berichten wie es lief.

So wie es @Moscha beschrieben hat geht es am Leichtesten.

Am allerbesten nimmst Du die ausgedruckten Gutachten, mit Textmarker den M und AG Z4 markieren und fährst *vorab* zum TÜV und fragst nach ein paar Minuten Gesprächszeit wegen Felgensonderfall, ob sie das so eintragen würden. Der M ist schwerer, hat mehr Leistung ist hier die Argumentation.

Das kostet noch kein Geld, wenn sie „ja“ sagen Namen notieren, bedanken und dann passenden Termin vereinbaren.

Wenn sie nein sagen das gleiche Spiel bei der nächsten Prüfstelle :t

Danke euch soweit. Phase 1 ist erstmal abgeschossen. Bin echt happy wie die Felgen aussehen.

Ich habe mich soweit informiert, dass ich Hessen, insbesondere Südhessen bezgl. Einzelabnahme komplett vergessen kann. Meine nächsten Stationen sind Tüv Rheinland und Aschaffenburg.

Drückt mal die Daumen.
Motec.jpg

EDIT: Achso und für die es interessiert: Felge inkl. 225/40/R18 Hankook Evo2 (K117) 19.2 KG

Ich habe mich soweit informiert, dass ich Hessen, insbesondere Südhessen bezgl. Einzelabnahme komplett vergessen kann.

Die TÜV Ing. Herren in Gelnhausen hätten mir die Motec Nitro 1 mit dem Vergleichsgutachten vom M Roadster eingetragen, hatte den Jungs beide Gutachten vorab mit den betreffenden markierten Stellen vorgelegt.

War aber dann doch bei wwmotorsport fürs Setup und habe den Vilshofener TÜV die Eintragung machen lassen.

Vielleicht sind die Herren in GN immer noch gnädig, einfach mal hinfahren :t

Gruß aus Büdingen

Edit: DA-AB ist ja etwa ähnlich wie DA-GN, wenn nicht sogar kürzer. Erst hinterher aufs Profil geschaut ;)

Die TÜV Ing. Herren in Gelnhausen hätten mir die Motec Nitro 1 mit dem Vergleichsgutachten vom M Roadster eingetragen, hatte den Jungs beide Gutachten vorab mit den betreffenden markierten Stellen vorgelegt.

War aber dann doch bei wwmotorsport fürs Setup und habe den Vilshofener TÜV die Eintragung machen lassen.

Vielleicht sind die Herren in GN immer noch gnädig, einfach mal hinfahren :t

Gruß aus Büdingen

Edit: DA-AB ist ja etwa ähnlich wie DA-GN, wenn nicht sogar kürzer. Erst hinterher aufs Profil geschaut ;)

Danke für den Tip! Von meiner Arbeit sind das nur 20 Min. Da kann ich bequem mal in der Mittagspause vorsprechen. Plus, wenn's dort klappt, spar ich mir sogar die Marburger-Spende.

Guten Abend Zusammen,

ich Kram das Thema mal hoch, da ich mich auch für die Ultralight interessiere und diese gerne im Sommer fahren würde. Fahre zwar ein e86 Coupé aber das sollte (hoffentlich) für die Fragestellung belanglos sein. Grundsätzlich würde ich gerne auf 19 Zoll wechseln. Als Reifenbreite würde ich gerne vorne 225er und hinten 255er Reifenbreiten fahren. Soweit ich das in dem Gutachten auf der Motec Seite sehe, sollte dies mit den 8.5 x 19 Zoll Felgen funktionieren. Besteht auch die Möglichkeit, auf der Hinterachse 9.5 x 19 Zoll Felgen zu verbauen oder passt dies nicht? Zumindest ist diese Kombination nicht in dem Gutachten aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

ich Kram das Thema mal hoch, da ich mich auch für die Ultralight interessiere und diese gerne im Sommer fahren würde. Fahre zwar ein e86 Coupé aber das sollte (hoffentlich) für die Fragestellung belanglos sein. Grundsätzlich würde ich gerne auf 19 Zoll wechseln. Als Reifenbreite würde ich gerne vorne 225er und hinten 255er Reifenbreiten fahren. Soweit ich das in dem Gutachten auf der Motec Seite sehe, sollte dies mit den 8.5 x 19 Zoll Felgen funktionieren. Besteht auch die Möglichkeit, auf der Hinterachse 9.5 x 19 Zoll Felgen zu verbauen oder passt dies nicht? Zumindest ist diese Kombination nicht in dem Gutachten aufgeführt.
Ja, 9,5x19“ Felgen passen hinten auf die Achse... Aber ohne eine Angabe einer Einpresstiefe (ET) wird Dir keiner Sagen können, ob die Felge passt.
Bei 8,5x19“ (ET35?) würde ich eher auf 235er rundum gehen und zur Not hinten 10er Platten pro Seiten anschrauben.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Ultralights (oder vielleicht auch die Nitros) in 8x17 auf dem E85 fährt?

Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Ultralights (oder vielleicht auch die Nitros) in 8x17 auf dem E85 fährt?
War mal eine Idee, ist mir aber zu viel Gummi dann und zu weich/indirekt. Meine Winterräder sind 17 zoll und man merkt deutlich wie der Reifen seitlich arbeitet in Kurven. Auf den ersten Metern nach dem Wechsel im Herbst dachte ich erst es sei was kaputt. Ließe sich evtl. durch steifere Reifen etwas verbessern.
Preistechnisch natürlich sehr interessant!

Ich bin jetzt 5 Jahre mit OZ Ultraleggera in 8x17 unterwegs gewesen. Sind vergleichbar.
Lässt sich sehr gut fahren, mit der Wahl des Reifens hat man natürlich auch Einfluss auf das Fahrverhalten. Meine Conti Sport 5 gehen eher Richtung Komfort, bieten gute Haftung und halten ewig, kosten nix.
Nimmst du nun einen Semi mit steiferer Flanke reduziert sich der Komfort, dafür deutlich sportlicher bewegbar.

Btw. den Radsatz habe ich gerade abzugeben:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen.
Ich schwanke gerade zwischen den Ultralights in 8x18 mit 225/40-18 Michelin PS4 (oder ggf. PSC2) und 8x17 mit den AD08RS. Die AD08RS könnten mit ihrem steiferen Aufbau den Nachteil der höheren Flanke wieder wettmachen, das Rad wäre dann insgesamt sehr zweckmäßig; die 18"er aber optisch schöner.
Aktuell sind auf den 19"ern auf meinem Auto die PS4S drauf, deren Grip mir sehr zusagt. Downgraden möchte ich im Vergleich dazu eigentlich nicht.

Vielleicht muss ich würfeln.

• Like
Reaktionen: RST
Danke für eure Einschätzungen.
Ich schwanke gerade zwischen den Ultralights in 8x18 mit 225/40-18 Michelin PS4 (oder ggf. PSC2) und 8x17 mit den AD08RS. Die AD08RS könnten mit ihrem steiferen Aufbau den Nachteil der höheren Flanke wieder wettmachen, das Rad wäre dann insgesamt sehr zweckmäßig; die 18"er aber optisch schöner.
Aktuell sind auf den 19"ern auf meinem Auto die PS4S drauf, deren Grip mir sehr zusagt. Downgraden möchte ich im Vergleich dazu eigentlich nicht.

Vielleicht muss ich würfeln.
Fahre die Motec ultralight 2, 18 Zoll mit 225 40 rundrum. Klasse Rad-Satz und topp Performance.

Der Z4 ist leicht untersteuernd ausgelegt. Mit dafür verantwortlich ist meines Erachtens die breiteren Reifen auf der Ha. Wie verändert sich das Fahrverhalten mit 225er rundherum?

Der Z4 ist leicht untersteuernd ausgelegt. Mit dafür verantwortlich ist meines Erachtens die breiteren Reifen auf der Ha. Wie verändert sich das Fahrverhalten mit 225er rundherum?
Fahre diese Kombi bewußt auf allen Z4. Er wird deutlich agiler durch das Minus an rotierender Masse. Geht eher etwas ins Übersteuern/Neutral. Weiterer Vorteil ist die deutliche bessere ökologische Nutzung der Reifen, da man rundum tauschen kann und immer gleichmässig abgefahrene Reifen hat.
225 er reichen vollends aus den AG ZZZZ auf der Gass zu halten.

Zurück
Oben Unten