Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Also wenn ich's richtig verstanden habe kam der neue Zylinderkopf erst 2008 zum Einsatz. Da es auch Theorien gibt, dass bei den Motoren mit schwarzer Abdeckung der Fehler bereits behoben wurde?! Ein leichtes Ticker-Geräusch habe ich auch, finde ich aber nicht beunruhigend.

E85 3.0si 3/2007 60.000km schwarze Motorabdeckung

Gruss,
Hagen

So fahre jetzt fast 1 Jahr

BJ 03/2007 3.0si e85
ca 55000km auf der Uhr

kein klackern, kein ticken, nur ein leichtes Getrieberasseln im Leerlauf ohne Kupplung und nasse Nebler.

Moin,

einfach die M-Front dran machen und da Problem mit den nassen NSW hat sich 100%ig erledigt!

Gruß

tor

hi!

ich bin drauf und dran mir ein z4 coupe zuzulegen, allerdings verunsichert mich die zylinderkopfproblematik doch ein wenig! Meint ihr wenn ich eine Ankaufsüberprüfung bei einer unabhängigen BMW Niederlassung mache, und die darauf anspreche, den Zylinderkopf und die HVA's unter die Lupe zu nehmen, dass die mir eine brauchbare Antwort über den Zustand liefern können? Desweiteren, tritt das Klackern IMMER nach dem Start auf? Sprich kann ich ganz einfach selbst herausfinden ob ein Wagen das Problem hat oder nicht, indem ich einfach das erste mal mit offener Moterhaube starte? Oder kann es auch der Fall sein, dass ich genau beim Starten, und genau bei der Probefahrt dann mal kein Klackern habe, und nachm Kauf irgendwann tritt es dann doch auf? (Gesetzten Fall, dass der Wagen schon betroffen ist?) Ich nehme an es ist eher unwahrscheinlich, wenn ich einen Wagen mit 30-40t km kaufe, der bei der Probefahrt kein klackern hat, dass es dann später bei 50tkm doch noch auftritt!

Vielen Danke für eure Hilfe

mfg flo

Das klackern kommt bei mir nur nach vielen Kurzstrecken, und selbst dann nicht immer. Als ich den Wagen vor drei Jahren gekauft hatte klackerte bei der Probefahrt auch nix, dass trat erst auf als ich öfter mal kurze Strecken Gefahren bin. BMW meinte damals nur dass sei stand der Technik :D von daher kann es gut sein das es bei der Probefahrt nicht auftreten wird.

danke für die rasche antwort!

und du hast es in den 3 jahren nicht reparieren lassen?
und wie siehts es diesbezüglich mit einer ankaufsüberprüfung aus? können die mir sagen, selbst wenn er nicht klackert ob er betroffen ist?
mfg

Nein ich war wie gesagt bei BMW dort wurde erklärt das dies normal sei bei zuviel Kurzstrecke. Habe es auch nur bei viel Kurzstrecke ansonsten nicht.

hehe dubios :D

mir wäre ganz wichtig; weiß vielleicht noch jemand ob sowas mit einer ankaufsüberprüfung herauszufinden ist?

mfg

Unser QP BJ2007, 54000 km war schon wg Klackerns in der Werkstatt. Neue HVA Elemente noch im Zeitraum der Gebrauchtwagengarantie.

Seit letzter Woche ist das Klackern wieder da und seit Dienstag ist nun noch die Motorwarnleuchte an. Morgen ist wieder Werkstatttermin zum Fehler-Auslesen usw.
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Bin auf jeden Fall nicht mehr ganz happy mit dem Auto :(

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.257148,8.074948

So, Auto ist wieder da. Hab leider vergessen nach dem Fehlercode zu fragen.
Die Warnleuchte hat sich gemeldet, weil Luft in den Ölkreislauf geraten ist und ein Sensor am Auslassventil Alarm geschlagen hat. Dies kann mit dem Tausch der HVA-Elemente zusammenhängen.
Diese wurden nun erneut entlüftet und wenn's nochmal klappert oder Probleme gibt, soll ich den Wagen nochmal länger dalassen.
Darauf wird es bestimmt auch wieder hinauslaufen... Wenigstens war bis auf die Anfahrt immer alles kostenlos :-/

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=52.257088,8.074768

Ja, das passt wohl.
Bei uns klang es so:

Jetzt ist ein neuer Zylinderkopf drauf und es scheint Ruhe zu sein :)

so wie ich es sehe, ist bei dir der Wagen schon warm, wo man es hört. dies ist bei mir nur zu hören wenn der Wagen kalt ist.

Sprich, wenn ich zum Händler fahre, ist das Geräusch "leider" weg.

Aber immerhin gehöre ich nun auch zum Klackerclub

so ich muss meinen Beitrag mal korrigieren habe ja vor einigen Tagen geschrieben das ich es nicht habe..... HA , scheisse jetzt klackerts auch bei mir im Motorraum klingt wie euer klackern (like a diesel) hab auch mal ein video gemacht aber wozu hochladen ist ein identisches Geräuch.

Werde am Montag direkt einen Termin machen aber ohne Vermutung einfach mal sagen klingt wie ein Diesel :D
Mal schauen was bei raus kommt.

ABER noch was wichtiges; kann es sein, weil ich meine es mal hier gelesen zu haben, und zwar seit es klackert lässt sich das Auto einfacher schalten davor hats immer bisschen gezickt beim schalten so das BMW Typische Getriebe halt und jetzt halt wie Butter... irgendwie komisch oder?

Kann auch was an der Nockenwelle sein? oder da gibts noch so ein Teil ich komm jetzt nicht drauf...

Naja hab noch 1 Monat Garantie bis jetzt lief das Auto echt reibungslos und jetzt sowas ... mäh :D

Hallo zusammen!

Es wäre auch wirklich zu schön gewesen, wenn mir mein "Neuer" mal keine Probleme bereiten würden :(

Ich fahre den E86 jetzt seit knapp 2 Monaten. Gekauft beim BMW Händler, Baujahr 11/2007, 45000 auf der Uhr, schwarze Motorabdeckung und mit einem Jahr Europlus. Sowohl bei der Probefahrt als auch auf meinen ersten 5000 km, fast ausschließlich Langstrecke (ich pendle täglich insgesamt 150km über die Bahn), war bis auf das Getrieberasseln (weswegen ich auch mal beim Händler vorbeischauen wollte), absolute Ruhe.
Jetzt, nach ein paar freien Tagen mit Kurzstreckenfahrten, höre ich das erste Mal das allseits bekannte "klack klack klack klack klack klack"...........klasse! Auf dem Rückweg war das Klackern auch direkt nach dem Anlassen wieder zu hören, nach 500 Metern war es dann aber auch wieder weg.

Wie wäre bei diesen Eckdaten (gerade, dass der Wagen erst 2 Monate vor meiner Haustür steht) Euer weiteres Vorgehen?
Irgendwelche Ratschläge, Tipps oder Anregungen?

Danke und Gruß,

Fabian

ABER noch was wichtiges; kann es sein, weil ich meine es mal hier gelesen zu haben, und zwar seit es klackert lässt sich das Auto einfacher schalten davor hats immer bisschen gezickt beim schalten so das BMW Typische Getriebe halt und jetzt halt wie Butter... irgendwie komisch oder?

...ich hatte deinen Beitrag noch am Freitag gelesen und gerade, als mein Diesel so herrlich geklackert hat, ein bisschen vor mich hingeschaltet und genauer darauf geachtet.
Es mag ja jetzt wirklich nur Einbildung sein, weil man bewusst und ohne diesen "Schaltautomatismus" :) fährt, aber es fühlte sich wirklich leichtgängiger und weniger zickig an.

Hallo Freunde,

ich beschäftige mich ja schon einige Zeit mit dem beobachten des Marktes. In Österreich gibts ja sowieso nicht sooo viele 3.0 si Roadster,

aber ich hätt gerne Euren Rat, wie IHR euch verhalten würdet:

Wenns ein Auto gibt, das aus 10/2006 stammt, ca. 80 000km, Erstbesitz, aus privater Hand, Ex Leasingauto mit komplettem Serviceheft durchgestempelt von BMW.
Laut Besitzer kennt er weder ein Klackern, oder ähnliches und es war auch nix auffällig in den vergangenen 5 Jahren. (Grund des Verkaufs ist Neuanschaffung)

Wodurch kann ich VOR dem "Inverhandlung treten" sicherstellen, daß dieser N52 Motor das Problem NICHT hat ??????

Ankauftest beim ÖAMTC/ADAC oder Ankauftest ausschließlich bei der BMW Vertretung?

Bzw. was kostet das ganze Programm wenns schlimm kommt (HVA, Nockenwellen, Zylinderkopf, Arbeit) ???

Grüße aus Wien

Alex

Du könntest Dir höchstens die Identnummer des Autos geben lassen und beim Händler nachfragen, ob die Historie "verdächtige Arbeiten" wie HVA-Entlüftung usw. auswirft. Rausfinden, ob genau dieser Motor das Problem nicht hat kannst Du m.E. nur während der Probefahrt. Und auch dort muss das Problem ja nicht auftreten...

Das Problem können alle N52 Motoren von 2005-2008 haben - also auch die 2,5 und 3,0 Liter Aggregate aus dem 1er, 3er, 5er ect... Ich würde sagen, dass die Fehlerzahl insgesamt wohl ziemlich gering ist sonst wäre das Geschrei quer durch alle Fahrzeugreihen ziemlich laut. Die Kosten sind im Falle eines neuen Zylinderkopfs wohl relativ gesalzen. Ich habe hier was von 6.000€ gelesen. U.a. wegen dieser Problematik habe ich mein Auto deshalb beim :) gekauft.

Besten Gruß, Jiro

Du könntest Dir höchstens die Identnummer des Autos geben lassen und beim Händler nachfragen, ob die Historie "verdächtige Arbeiten" wie HVA-Entlüftung usw. auswirft. Rausfinden, ob genau dieser Motor das Problem nicht hat kannst Du m.E. nur während der Probefahrt. Und auch dort muss das Problem ja nicht auftreten...

Das Problem können alle N52 Motoren von 2005-2008 haben - also auch die 2,5 und 3,0 Liter Aggregate aus dem 1er, 3er, 5er ect... Ich würde sagen, dass die Fehlerzahl insgesamt wohl ziemlich gering ist sonst wäre das Geschrei quer durch alle Fahrzeugreihen ziemlich laut. Die Kosten sind im Falle eines neuen Zylinderkopfs wohl relativ gesalzen. Ich habe hier was von 6.000€ gelesen. U.a. wegen dieser Problematik habe ich mein Auto deshalb beim :) gekauft.

Besten Gruß, Jiro

Hallo Jiro,

danke mal für die Darstellung. Ja, diese Summe habe ich auch gelesen .....

Grüße
Alex

Zurück
Oben Unten