Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Vielleicht könnt Ihr noch Eure Baujahre dazuschreiben?
Es ist ja noch nicht hinreichend erforscht, ob es nur die ersten Modelle betrifft.

Als damaliger Betroffener kann ich dazu was handfestes sagen:
Hatte damals (Anfang 2008) auch das Klackerproblem (nach 8500 km!!!) und habe nach langem hin und her direkt einen neuen Zylinderkopf bei BMW durchgeboxt, weil ich die Verschleppung des Problems kannte.
Bei vielen, nicht bei allen, führen die Anfangsmaßnahmen nur dazu, dass das Klackern irgendwann, weit nach der Garantiezeit, wieder auftaucht. So zumindest meine Erfahrung. Das Risiko war es mir nicht wert. Deshalb hatte ich damals nach langem Papierkrieg, aber auch mit Hilfe meines Händlers, die Sofortmaßnahme des Zylinderkopftauschs durchgeboxt. In den Unterlagen stand was mit "handverlesenem Zylinderkopf", ob der dann modifiziert war oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mittlerweile seit 6 Jahren Ruhe und der Wagen läuft ohne Probleme. :)
Kann demnach nur was zu den damaligen Kosten eines Zylinderkopftauschs sagen.
Zylinderkopf tauschen inkl. Montage und allem drum und dran laut Händler, ca. 5500 - 6500 EUR.
Musste aber damals nur das Öl bezahlen, Rest auf Kulanz, und kann demnach nicht sagen was unterm Strich sodann gestanden hat.
Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, was sowas kostet, dann hast du einen Preis! ;)

BJ 12/2006

wenn das so ist das ich das koplett Bezahlen muss werde ich den wagen verschrotten!!! Dann war es auch für mich mit BMW.

Mann kann doch kein Wagen verkaufen wo man weiß das der Probleme macht!
Was ist das dann für ne Firma, währscheinlich sind das dann so Werkstattläufer die die Kohle ran bringen für den Laden!

Bin echt stinke sauer, bin sowieso mit dem Hädler in meiner Nähe im klinsch, wenn ich mit sowas noch ankomme dann rasselt es da so richtig!
Darauf habe ich keine Lust.

Ich habe mir ein Sportwagen von einer "angeblich" guten Automobilmarke geholt um Spaß zu haben und nicht immer nur in der Werkstatt zu stehen und für die Arbeiten zu gehen!!!!!!

:rifle::rifle::rifle::furious3::furious3::furious3:

hab mich heute bei einem Motorentechniker erkundigt, er meinte passieren würde nix,
erste Hilfe wäre ein anderes Öl zu testen.

hmm da eh Ölwechsel ansteht werde ich das mal probieren.

danke chris.......
erstens ist der aus 2007 und die Kilometer weiss der Herrgott.....
dann lieber neuen Kopf plus Nockenwelle plus das Ventilgedöns........

ausserdem.... nach 60km Autobahn mit etwas Speed is er ja fast lautlos.......

Ich hab zwar ne Roadster, aber auch den si Motor.

Vor zwei Wochen klackerte meiner auf einmal Wie ein Diesel und die Abgaswarnleuchte ging an. Die Werkstatt fand heraus das sie Steuerzeiten der Nockenwelle auf der Auslassseite nicht passen.
Beim rumtesten kam nichts heraus also haben sie die Nockenwelle ausgebaut. Wie sich gezeigt hat War die Welle deutlich eingelaufen mit schon ziemlich diesen Rillen an den Lagern.

Kostenpunkt für die Welle alleine sind knapp 600 Euro plus aus- und einbau (6 Stunden Arbeitszeit) plus noch ein paar Kleinteile für knapp 150 Euro (Satz neue schrauben, Dichtungen usw. ).
Das klackern ist seitdem weg und der Motor hat gefühlt wieder mehr power und Dynamik).

Ich hab zwar ne Roadster, aber auch den si Motor.

Vor zwei Wochen klackerte meiner auf einmal Wie ein Diesel und die Abgaswarnleuchte ging an. Die Werkstatt fand heraus das sie Steuerzeiten der Nockenwelle auf der Auslassseite nicht passen.
Beim rumtesten kam nichts heraus also haben sie die Nockenwelle ausgebaut. Wie sich gezeigt hat War die Welle deutlich eingelaufen mit schon ziemlich diesen Rillen an den Lagern.

Kostenpunkt für die Welle alleine sind knapp 600 Euro plus aus- und einbau (6 Stunden Arbeitszeit) plus noch ein paar Kleinteile für knapp 150 Euro (Satz neue schrauben, Dichtungen usw. ).
Das klackern ist seitdem weg und der Motor hat gefühlt wieder mehr power und Dynamik).

Baujahr, wieviel Km hast du runter?

Bj 2006 ez 2007 und genau bei 100.000km trat es auf

Fahrprofil: täglich 2x 15km plus jedes Wochenende 200-300km BAB.

Das Fahrzeug ist scheckheftgepfegt.

Wenn man den oleinfuelldeckel auf macht kann man die Nockenwellen sehen bei noch top

Gut dann werde ich den mal beim Händler abgeben und mal schauen was bei mir das Problem ist.

Hoffe es wird nicht wieder so teuer.

und ich erst....

....muss euch mal was zeigen, habe jetzt das zeug innen foliert :HAMMER

bilder kommen gleich.......

hab mich heute bei einem Motorentechniker erkundigt, er meinte passieren würde nix,
erste Hilfe wäre ein anderes Öl zu testen.

hmm da eh Ölwechsel ansteht werde ich das mal probieren.
ich habe jetzt seit 500KM das BMW ÖL für den M-Motor drinnen und das Rasseln hat sich etwas verbessert...

Wenn man den oleinfuelldeckel auf macht kann man die Nockenwellen sehen bei noch top

Kann man da schon einen eventuellen Defekt erkennen?

Bitte nicht steinigen. Bin absolut unwissend, was Motoren angeht.
Fahre halt auch einen 3.0 SI, der schon 130TKM drauf hat.

Ich habe eine komplette bastuck Anlage von Kat. Ist übel geil.
Poste morgen mal ein Video vllt gefällt es dir ja

Ich habe eine komplette bastuck Anlage von Kat. Ist übel geil.
Poste morgen mal ein Video vllt gefällt es dir ja
immer her damit. Wollte diese Woche noch bestellen :b

Ich habe mir gerade ein externes Mikro gekauft "Audio Technica ATR3350" als Erweiterung für die GoProHero960, damit ich den Klang-Unterschied besser hören kann :)

Zurück
Oben Unten