Motor rückelt !!!

Zed-3

Testfahrer
Hallo und guten Tag ! :):):)
Bin neu hier und habe gleich mal eine Fragen an die Technik-Freaks unter euch.
Bin seit drei Wochen Besitzer eines Z3 Bj. 98 / 1,8 L

1. Wenn der Wagen kalt ist, ruckelt er für die ersten ein bis zwei Kilometer beim Gas geben..............wenn er dann Betriebstemp. erreicht hat, ist das ruckeln weg. &:
2. Leistungsfrage: 2. Gang / 80km/h bei ca 6000 U/min. Ist das normal ? Oder sollte da etwas mehr (Geschwindigkeit) kommen bei dieser Drehzahl. Roter Bereich geht (glaube ich) bei 6500 U/min. los.

Neue Kerzen, sowie Unterdruckschleuche (waren porös) sind seit gestern drin. Habe, was die Beschleunigung angeht, leider keinen Vergleich.................oder reicht das für den kleinen Motor ???
Was das Ruckeln angeht habe ich schon einiges gelesen aber der Nockenwellensensor scheint es nicht zu sein, da beim "Auslesen" folgende Fehler erkannt wurden:
171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.
145 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
156 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1

Die Fehler wurden allerdings vor dem Erneuern der Teile ausgelesen.
Heute wird der Wagen erneut ausgelesen, wollte aber vorab schon einmal diese Fragen stellen, um unnötige Materialkosten zu umgehen.

Wäre klasse wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

Gruß und Danke

AW: Motor rückelt !!!

Hi, hat den keiner ne Vermutung ?

Hab den Z3 nochmals auslesen lassen...............
Mode 7, Sporadische Fehler:

P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1)
Funktionsstörung

Das Ruckeln im kalten Zustand ist noch immer da. Der Mechaniker weiß im Moment auch nicht weiter und will jetzt auch nicht auf gut Glück anfangen Teile zu wechseln .
Wenn jemanden noch was einfällt wäre das super !!!

Gruß

Hallo und guten Tag ! :):):)

2. Leistungsfrage: 2. Gang / 80km/h bei ca 6000 U/min. Ist das normal ? Oder sollte da etwas mehr (Geschwindigkeit) kommen bei dieser Drehzahl. Roter Bereich geht (glaube ich) bei 6500 U/min. los.

Auch guten Tag,

1. Warum schreibst du so dick?

2. Verstehe die Frage nicht! Was hat die Leistung mit der Übersetzung zu tun und warum sollte sich an dieser was verändern? Oder soll er in den Begrenzer drehen und tut es nicht?

3. das Ruckeln; kann sehr viele Ursachen haben, Falschluft, Lambdasonde, LMM, Kaltstartventiel... etc. eine Ferndiagnose ist fast nicht möglich, wenn schon die Werkstatt nichts findet, wie sollen wie den Fehler "erraten". da kannst du gleich die Sterne fragen.

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

3. das Ruckeln; kann sehr viele Ursachen haben, Falschluft, Lambdasonde, LMM, Kaltstartventiel... etc. eine Ferndiagnose ist fast nicht möglich, wenn schon die Werkstatt nichts findet, wie sollen wie den Fehler "erraten". da kannst du gleich die Sterne fragen.

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur %:

hatte so ziemlich die selben symptome allerdings im fehlerspeicher irgendwas wegen lambdasonde naja die getauscht, nichts gebracht Lmm auf verdacht getauscht siehe da alles wieder einwandfrei siehe auch hier :

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9471.html

und bevor nen teuren original LMM holst, also ich hab einen bei ebay geholt kein original aber neu und OVP für weis grad nichmehr genau aber glaub 80 euro und du hast ja eh 2 wochen rückgaberecht musst nur beim einbau aufpassen wegen gebrauchsspuren also kannst das ganze mal unverbindlich testen ....

gruß

Zurück
Oben Unten