Motor Ruckt - Steuerkette - Vanos / Bitte um Ratschläge

@marieschre Da wir aktuell einen sehr ähnlichen Fall beim N54 hatten, kann ich nur empfehlen mal zu schauen, ob der Ölfilter richtig gewechselt wurde. Bei dem N54 (35i) kam der gleiche Fehler kurzzeitig nachdem die Werkstatt das Öl gewechselt hatte, und den Aufsteckring vom Ölfilterdeckel mit weggeschmissen hat. Dadurch erreicht der Wagen seinen Soll-Öldruck nicht mehr und die Vanos funktionieren nicht richtig. 2 Monate wurde mit sehr viel Geld nach der Ursache gesucht. Am Ende wars ein 20 Euro Teil, das in 5 Minuten gewechselt ist. Wenn deine Probleme nach einem Ölwechsel aufgetaucht sind, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass da das Problem liegt.

Ich habe mit den VAICO Ventilen gute Erfahrungen gemacht. Die kosten aktuell ca. 80-90 Euro das Stück.
Aber! Die sind evtl. nicht Plug&Play. Da müssen auf jeden Fall die Adaptionen zurück gesetzt werden. Manche hatten auch trotz Reset der Adaptionen Probleme mit den Magnetventilen. Dann müsste eine Referenzfahrt erfolgen, da das Magnetventil eines anderen Herstellers nun mal leicht anders öffnet bei gleicher Stromstärke. Diese Referenzfahrt (Voll Auf bis voll Zu) kann soweit mir bekannt nur INPA oder ISTA machen, sonst keine Standard OBD Software.

Leebmann und Schmiedmann verkaufen das Sidat Ventil als OEM Qualität. Das wäre sicher interessant zu testen, da das gerade mal 58 Euro kostet!

Die werden schon ihre Gründe haben, warum die das Ventil als Alternative empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sind es “nur“ die Rückschlagventile, die Magnetventile kann man auch Reinigen
@bezerker ist da einer vom Fach
Habe beides schon durch. Ultraschallbad wirkt sofort, hilft aber leider nur zeitlich befristet für einige Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden ja schon sehr viele Lösungsansätze erwähnt:
- Dichtung / Ring im Ölfilterdeckel
- Magnetventile
- Vanos-Filter (=Rückschlagventile)

Zum ersten Punkt... hier handelt es sich um das eingekreiste Teil. Die Dichtung ist wichtig und sollte bei jedem Ölwechsel mit gewechselt werden. Bei einigen Ölfilter-Sets ist diese auch mit dabei. Und wenn der "Käfig" gänzlich fehlt gibbet auch keine Dichtung mehr. Leider ist der Käfig nur eingeklipst und wird beim entsorgen des alten Filters auch mal mit weg geschmissen.
1687862212312.png

Thema Magnetventile: Auch die können verschleißen. Aber oft genug sind die auch nur verdreckt. Meine sind nach der Reinigung wieder seit 2-3 Jahren problemlos im Einsatz. Es gibt auch welche, die wirklich verschlissen sind. Dann helfen nur neue... oder gute Gebrauchte ;)

Thema Vanosfilter... das sind die Dinger und können den Ölfluss auch erheblich beeinträchtigen:
attachment.php

Quelle: Bimmerpost
Da kommt man schwerlich dran aber es kann sich lohnen mal nachzuschauen. Und denkt an neue Dichtungen :t

Leebmann und Schmiedmann verkaufen das Sidat Ventil als OEM Qualität. Das wäre sicher interessant zu testen, da das gerade mal 58 Euro kostet!
Danke. Dann werde ich das mal ausprobieren und berichten.
Der Test im N52 beginnt:
20230708_183644.jpg

Die Ventile werden mit dem Druckring sowie einem passenden ORing geliefert.

Update Januar 2025, nach 1,5 Jahren
Diese SIDAT Ventile funktionieren einwandfrei ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Werk baut denn BMW die ganzen Sensoren und Ventile? Und ich habe jetzt schon ein „paar“ km einen Sensor ohne BMW-Logo im Zylinderkopf. Der Motor läuft noch (hat aber auch fast keine km drauf…). Muss ich mir jetzt Sorgen machen..?

Man müsste eigentlich nur wissen, wer der OEM Hersteller ist, dann wäre es einfach. Bei den Vanos Ventilen gibt es leider keinen Aufschluss darüber, wer das ist.
Wenn man mal alle Hersteller auf dem Markt kaufen würde, und vergleicht, kann man das schon rausfinden. Aber wer will das schon machen....

@Benster Es gibt auch durchaus Fälle in denen der OEM Hersteller die Artikel gar nicht auf dem freien Markt anbieten darf, z.B. weil er diese nur in Lizenz fertigen darf oder weil die Werkzeuge/ Vorrichtungen/ Patente BMW Eigentum sind.
Letzteres ist z.B. bei uns der Fall und BMW wird es sicher nicht zulassen, dass man deren Werkzeuge für "OEM Nachbauten" nutzt...

Ich juckel seit einiger Zeit mit topran Ventilen durch die Gegend: Was hast du heute mit deinem Z gemacht?
Meine originalen waren ca. 290.000 km unauffällig, danach ging's mit den Klemmern los.
Ob die jemand verbauen möchte oder nicht, ist mir egal, für mich ist es ein Test, ob und wie lange die halten. Ich hab die Dinger ausgesucht, da sie a) billig waren und b) wie die originalen ausschauten.

Hab mittlerweile noch die Rückschlagventile im Kopf gewechselt, um dem Warmstarkruckeln zu entgehen, aber das ist nur minimal besser geworden. Für diejenigen, die die Teile wechseln wollen, weil sie nachweislich defekt sind, gibt es von Febi eine Alternative. Nachweislich heißt: Kaltstartruckeln nach längerer Zeit. Ich tausch so einen Kram nicht mehr aus Lust und Laune heraus und empfehl es auch keinem!

@RST fuhr die sidat Ventile. Waren zumindest rund 20.000 km unauffällig.

...

Die werden schon ihre Gründe haben, warum die das Ventil als Alternative empfehlen.

Witzig, vor 4 Jahren habe ich bei Leebmann24 für Zwei davon knapp 54€ bezahlt.
Liefen 20000km ohne Probleme. Dann habe ich auf N52B30 umgebaut.

@Benster Es gibt auch durchaus Fälle in denen der OEM Hersteller die Artikel gar nicht auf dem freien Markt anbieten darf, z.B. weil er diese nur in Lizenz fertigen darf oder weil die Werkzeuge/ Vorrichtungen/ Patente BMW Eigentum sind.
Letzteres ist z.B. bei uns der Fall und BMW wird es sicher nicht zulassen, dass man deren Werkzeuge für "OEM Nachbauten" nutzt...
Das ist bei den Vanos Ventilen anscheinend nicht der Fall, sonst würden die nicht 10 Hersteller anbieten. ;)
Hinzu kommt, dass die Patente nach 10 Jahren auslaufen und sicher nicht von BMW erneuert werden.

Naja, wer weiß, ob sich die Chinesen an den Pressen an die Vorgaben halten. Der offizielle Hersteller von den Dingern wurde bislang auch nicht bekannt, wahrscheinlich auch, weil nichts auf den Dingern draufsteht.

Die Lambdasonden von Bosch gibt's immerhin in der identischen Konstellation (Kabellängen und Farben) sowohl bei BMW mit Logo als auch im freien Teilehandel (da natürlich ohne Logo).

Das ist bei den Vanos Ventilen anscheinend nicht der Fall, sonst würden die nicht 10 Hersteller anbieten. ;)
Hinzu kommt, dass die Patente nach 10 Jahren auslaufen und sicher nicht von BMW erneuert werden.
Klar können 10 Hersteller Nachbauten anbieten, aber es sind eben Nachbauten.

Somit haben die Nachbauer eben keine OEM Lizenzfertigung betrieben, nutzen nicht BMW Werkzeuge/Vorrichtungen und eben auch keine Patente (Patentiert wird ja I.d.R. nicht der Sensortyp als Ganzes, sondern ein Fertigungs- oder Funktionsprinzip. Wenn die Nachbauten eben nur kompatibel (angeblich!) aber nicht gleich aufgebaut sind, ist das also kein Hindernis für Nachbauten.)

Patente sind meist 20 Jahre gültig, es sei denn es wurde etwas anderes beantragt...

In diesem konkreten Fall sind die Ventile gleich aufgebaut. ;) Zerlegt wurden die schon mal.

Zurück
Oben Unten