2stepsahead
Fahrer
- Registriert
- 5 März 2008
Hallo zusammen!
Mein Wagen ist Bj. 04/2003, hat knapp 43.000 km runter und steht verhältnismäßig viel in der Garage rum.
Ich habe nun folgendes Problem: Wollte Mittwoch nach einiger Zeit mal wieder mit meinem Zetti fahren, gehe also in die (nicht beheizte) Garage, drehe den Schlüssel und was passiert: Der Motor startet schwerfällig und stottert rum, so als ob er nicht auf allen 6 Zylindern läuft; außerdem stinkt es mehr als normal (nach Abgasen, Öl - keine Ahnung was von beiden).
Nun habe ich die Suche betätigt - und bin darauf gestossen, dass es ja die Zündspule sein könnte. Vielleicht ja sogar mehrere. Habe ich halt wieder einen 4-Zylinder
Ich war eben wieder in der Garage und es wollte es nochmal versuchen, bzw. den Tipp, den ich über die Suche gefunden habe, umsetzen und einfach mal die Zündspulen abwechselnd auszubauen um zu testen, ob es schlimmer wird oder gleich bleibend ruckelt - wenn dies der Fall ist, wäre die entsprechende Spule wahrscheinlich kaputt. Da ich aber ein Bürohengst bin, weiß ich nicht so recht, ob ich das wirklich machen soll, bzw. wenn ich Pech habe ist es nicht die Zündspule, sondern die Zündkerze oder ganz was anderes und dann habe ich vergebens eine neue Spule gekauft bzw. mehrere. Allerdings würde ich mich auch ärgern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und unnötig Geld auszugeben, wenn es tatsächlich nur die Spulen (eine kostet ja nur 30,70 Euro) sind, welche ja zudem auch noch einfach zu wechseln sind - sogar für Bürohengste
Kann man diese Methode überhaupt anwenden ohne Folgeschäden befürchten zu müssen?
Was meint ihr? Hat jemand einen Tipp?
Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen
Mein Wagen ist Bj. 04/2003, hat knapp 43.000 km runter und steht verhältnismäßig viel in der Garage rum.
Ich habe nun folgendes Problem: Wollte Mittwoch nach einiger Zeit mal wieder mit meinem Zetti fahren, gehe also in die (nicht beheizte) Garage, drehe den Schlüssel und was passiert: Der Motor startet schwerfällig und stottert rum, so als ob er nicht auf allen 6 Zylindern läuft; außerdem stinkt es mehr als normal (nach Abgasen, Öl - keine Ahnung was von beiden).
Nun habe ich die Suche betätigt - und bin darauf gestossen, dass es ja die Zündspule sein könnte. Vielleicht ja sogar mehrere. Habe ich halt wieder einen 4-Zylinder

Ich war eben wieder in der Garage und es wollte es nochmal versuchen, bzw. den Tipp, den ich über die Suche gefunden habe, umsetzen und einfach mal die Zündspulen abwechselnd auszubauen um zu testen, ob es schlimmer wird oder gleich bleibend ruckelt - wenn dies der Fall ist, wäre die entsprechende Spule wahrscheinlich kaputt. Da ich aber ein Bürohengst bin, weiß ich nicht so recht, ob ich das wirklich machen soll, bzw. wenn ich Pech habe ist es nicht die Zündspule, sondern die Zündkerze oder ganz was anderes und dann habe ich vergebens eine neue Spule gekauft bzw. mehrere. Allerdings würde ich mich auch ärgern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und unnötig Geld auszugeben, wenn es tatsächlich nur die Spulen (eine kostet ja nur 30,70 Euro) sind, welche ja zudem auch noch einfach zu wechseln sind - sogar für Bürohengste

Was meint ihr? Hat jemand einen Tipp?
Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen
