Motor stottert und es stinkt - Zündspule?

2stepsahead

Fahrer
Hallo zusammen!

Mein Wagen ist Bj. 04/2003, hat knapp 43.000 km runter und steht verhältnismäßig viel in der Garage rum.

Ich habe nun folgendes Problem: Wollte Mittwoch nach einiger Zeit mal wieder mit meinem Zetti fahren, gehe also in die (nicht beheizte) Garage, drehe den Schlüssel und was passiert: Der Motor startet schwerfällig und stottert rum, so als ob er nicht auf allen 6 Zylindern läuft; außerdem stinkt es mehr als normal (nach Abgasen, Öl - keine Ahnung was von beiden).

Nun habe ich die Suche betätigt - und bin darauf gestossen, dass es ja die Zündspule sein könnte. Vielleicht ja sogar mehrere. Habe ich halt wieder einen 4-Zylinder :#

Ich war eben wieder in der Garage und es wollte es nochmal versuchen, bzw. den Tipp, den ich über die Suche gefunden habe, umsetzen und einfach mal die Zündspulen abwechselnd auszubauen um zu testen, ob es schlimmer wird oder gleich bleibend ruckelt - wenn dies der Fall ist, wäre die entsprechende Spule wahrscheinlich kaputt. Da ich aber ein Bürohengst bin, weiß ich nicht so recht, ob ich das wirklich machen soll, bzw. wenn ich Pech habe ist es nicht die Zündspule, sondern die Zündkerze oder ganz was anderes und dann habe ich vergebens eine neue Spule gekauft bzw. mehrere. Allerdings würde ich mich auch ärgern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und unnötig Geld auszugeben, wenn es tatsächlich nur die Spulen (eine kostet ja nur 30,70 Euro) sind, welche ja zudem auch noch einfach zu wechseln sind - sogar für Bürohengste ;) Kann man diese Methode überhaupt anwenden ohne Folgeschäden befürchten zu müssen?

Was meint ihr? Hat jemand einen Tipp?

Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen :t

AW: Motor stottert und es stinkt - Zündspule?

wie es bei meinen zündspulen war ging immer dazu mit die 2 Motorleuchte mit an.. 2-3x an und wieder aus und dann immer an...

das mit der zündspule habe ich bei mir gemerkt wenn ich im 6gang nach einer ortschaft (ca. 60km/h) beschleunigen wollte..
den fehler konnte man immer und immer wieder reproduzieren.. der Motor lauft dann unrund schüttelt sich u.s.w.

wichtig ist dann wechsel gleich alle 6 auf einmal aus. ich habe meine beim Boschdienst geholt 25,xx .- mit 15% rabatt oder waren es 20%&:

wie es bei meinen zündspulen war ging immer dazu mit die 2 Motorleuchte mit an.. 2-3x an und wieder aus und dann immer an...

das mit der zündspule habe ich bei mir gemerkt wenn ich im 6gang nach einer ortschaft (ca. 60km/h) beschleunigen wollte..
den fehler konnte man immer und immer wieder reproduzieren.. der Motor lauft dann unrund schüttelt sich u.s.w.

wichtig ist dann wechsel gleich alle 6 auf einmal aus. ich habe meine beim Boschdienst geholt 25,xx .- mit 15% rabatt oder waren es 20%&:

Ich würde nur die defekte Zündspule auswechseln, alles andere wäre absolute Geldverschwendung. Bloß, weil ein Reifen platt ist, wechselt doch auch niemand die anderen drei gleich mit...oder ?
Bei meinem Zetti war auch einmal eine defekt, und dabei ist es geblieben. War wohl ein Fertigungsfehler. Der Wechsel geht sehr schnell und auch als Büro-Hengst kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn man keinen Drehmoment-Schlüssel zur Hand hat, aber mit Gefühl zu Werke gehen !
Ich würde wohl auch mal die Zündkerzen anschauen...zu,mindest die vom betroffenen Zylinder.

ich hatte zu erst auch nur die einer defekte gewechselt und dann 2000Km später wieder eine und dann alle komplett... wegen nicht mal 150.-Euro jedes mal die gleiche gaudi zu haben ist es nicht wert.

Und kann man da einfach bei laufendem Motor jeweils eine Spule nach der anderen ausbauen (und natürlich bevor man die nächste ausbaut, die vorherige wieder einbaut)? Das ist ja wie eine Operation am offenen Herzen? Will halt auch nichts riskieren, nicht dass ich dadurch teure Folgeschäden verursache. Finde es halt auch beunruhigend, dass es so nach Benzin oder Öl riecht...

Normalerweise sollte man einfach die Zündspulen runterbauen und sich die Zündkerzen anschauen. Die Kerze mit der defekten Spule sollte sich vom Verbrennungsbild deutlich von den anderen abheben.

Auf keinen Fall bei laufenden Motor die Zündspulen umstecken!!!

Ist denn sonst im Motorraum nichts auffälliges zu sehen ( Marderspuren ).
Vor kurzem hatte hier im Forum jemand gleiche Probleme
( Stottern / Gestank ). Bei ihm war es ein Marder, der Schläuche und Kabel angebissen hatte.
Prüfe erst einmal mit einer Lampe alles im Motorraum, dann die Kerzen, bevor du auf Verdacht die Spulen wechselst. Wechsel nie bei laufendem Motor.
Viel Glück bei der Suche und hoffentlich kleine Ursache.

Zurück
Oben Unten