Carly für BMW kann das. Ehemals BMWhat. Hab ich gestern erst gemacht. Kühlmittel geht auch.Warum man bei den Apps usw per OBD nicht an die Öltemp kommt, keine Ahnung, es geht anscheinend nur per I*pa.
Das reicht dicke aus damit er warm ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Carly für BMW kann das. Ehemals BMWhat. Hab ich gestern erst gemacht. Kühlmittel geht auch.Warum man bei den Apps usw per OBD nicht an die Öltemp kommt, keine Ahnung, es geht anscheinend nur per I*pa.
Das reicht dicke aus damit er warm ist.
Nirgends. Wer das behauptet, lügt. Im motor hast du drei kritische tribosysteme. Ventiltrieb, kolbenringe und KW-lager. Jedes dieser systeme arbeitet unter unterschiedlichen bedingungen, aber nur mit einem öl, welches in jedem system die selbe eigenschaft hat. Die kunst ist es daher alle systeme zu beherrschen und das ist bei sportmotoren bzw. hochbelasteten motoren extrem schwer.Wo kann ich nachlesen, dass Öl bei 40°C keinen ausreichenden Schmerfilm aufbauen kann?
Nö. Es gibt additive, die bei <60°C garnicht aktiv sind. Deshalb ist die schmierfilmdicke als alleiniges merkmal zum schutz der bauteile nicht aussagekräftig.... wahrscheinlich nirgendwo, weil Öl bei 40°C wunderbar schmiert und die in unseren Z4 verwendeten 0W- und 5W-Öle bei 40°C einen "dickeren" Schmierfilm aufbauen als bei 90°C oder gar bei 110°C.
...Getriebeöl und HA-Diff-Öl arbeiten wunderbar bei kühleren Temperaturen, auch hier ist eher die Hitze der Feind, nicht die Kälte.
es gibt sie. jedes motoröl ist anders.Aehm ... mit "kuehleren Temperaturen" meinte ich auch bei den Getriebeoelen eher "40 Grad Celsius" ... und keine winterlichen Morgentemperaturen.
Dass nicht alle Additive bei 60 Grad Celsius aktiv sind, mag sein - und welche genau spielen bei 40 Grad Celsius eine entscheidende Rolle, die zu einem Warmfahrstreichelbetrieb bei 2.000 1/min zwingen anstatt einem Normalbetrieb bis ca. 4.000 1/min?
das öl ist nach dem rauskochen nicht mehr, wie es vorher war. von daher braucht man sich um den siff keine gedanken machen. also, gleich ölwechsel..... natuerlich gibt es noch die Fahrzeuge, die unter der Woche nur auf Kurzstrecken bewegt werden auf denen der Motor nicht warm wird und Sprit+Kondenswasser das Oel massiv belasten, diese Fahrzeuge gehoeren logischerweise erstmal ordentlich warm gefahren damit dieser Siff wieder aus dem Oel verschwindet.
du hattest glück mit deinem auto. andere haben pech und ihnen reißt die steuerkette bei 10tkm.Wer das Gegenteil behauptet, kann das gern tun, ich fahre meinen Z4 seit knapp 400000 tkm nie absichtlich warm, sondern ich nutze ihn einfach "normal" ... ob ausgiebiges Warmfahren das Motorleben von 400 tkm auf 1 Mio. tkm verlaengert wird den meisten hier wohl eher egal sein ... selbst mir isses wurscht. Wenn kaputt, dann kaputt ... aber Spass gehabt :-)
Auch wenn die DME nix drosselt, der Motor kann kalt nicht seine volle Leistung abgeben.Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor, wenn er noch kalt ist, erst gar nicht die volle Leistung zur Verfügung stellt.
Also die DME den Motor schon quasi drosselt.
in meiner nahen umgebung gab es ein rentnerauto mit nem M50, welcher bei 120km/h die grätsche gemacht hat. ansonsten kannst du dich im VW konzern umschauen und wirst ganz schnell feststellen, wie anfällig steuerketten so sind oder du googelst nach "steuerkette N47" und hast dann lesestoff für einige wochen. audi hat in 2015 noch zu unterdimensionierte ketten und gibt es auch noch zu. ein falsches öl tut hier sein übriges.Och, dann behaltet einfach Euren Glauben weiter.
Total geil ... ich hatte einfach nur "Glück"?
... wem reißt denn "im Normalbetrieb" bitte die Steuerkette?!?
ein anderes beispiel ist das thema lifetime-füllung von getriebeölen (speziell im automatikgetriebe). der OEM sagt lifetime (>150tkm), ZF empfiehlt teilweise 80tkm wechselintervall. bei doppelkupplungsgetrieben ist das noch eklatanter. du darfst 3x raten, weshalb die OEM bei dem thema lügen.Es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer Eurem Glauben zu folgen, da ich mich auf der Arbeit mit Fakten beschäftige ... und wenn das Warmfahren "im Normalbetrieb" wirklich von Relevanz wäre, wäre es im Handbuch beschrieben ... die Gefahr von Garantiefällen wäre doch für BMW viel zu hoch.
Ich hatte bei meinem E86 bereits eine Spülung des Automatikgetriebe (6HP19) machen lassen.ZF empfiehlt teilweise 80tkm wechselintervall.
jupp, das meine ich. BMW wird dich selbst bei 200tkm nach hause schicken, auch wenn das getriebe nur noch am ruckeln ist.Ich hatte bei meinem E86 bereits eine Spülung des Automatikgetriebe (6HP19) machen lassen.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120.000Km (spätestens alle 8 Jahre).
nichts. es hat was mit deiner beratungsresistenz bei gewissen themen zu tun, in dem fall mit dem glauben, dass die OEM schon ins handbuch schreiben werden, wenn es wichtig ist.@querido: Ja, aber was genau hat das nun mit dem Warmfahren zu tun?
Ich schon, aus diesem Grund habe ich mich für den Besuch bei ZF entschieden zwecks Spülung und Optimierung des Automatikgetriebes.Hatte noch nie Probleme mit Automatik Fahrzeugen egal wie alt sie waren oder Kilometer hatten.
ich sag ja, du willst es nicht verstehen.Wer sein Fahrzeug 200.000 km im Erstbesitz bewegt bekommt in der Regel einen anderen Support als jemand, der dieses 200.000 km-Fahrzeug als Zweitbesitzer faehrt und dessen Historie nicht kennt.
nicht vom fach sein, aber auf dicke hose machen. für den öltalk am ATU-regal langt das aber...Mit meiner Beratungsresistenz hast Du absolut recht. Und das hat gute Gruende, wieso ich mich nicht von Dir beraten lasse.