AW: Motor wird nicht warm ?
JAAAA endlich, mein Motor wird warm, und das sogar im Stand.
Thermostat wurde gewechselt, der Mechaniker hat es tatsächlich geschaft das Teil zu wechseln ohne dabei den Kühler bzw. den Lüfter auszubauen. Er hat zwar geflucht weil das so eine Futtlarbeit sei, aber als ich ihn fragt wieso er nicht den kühler abmacht, meinte er das es noch komplizierter sei

naja, thermostat wurde gewechselt.
dann kam das nächste problem: der motor kam zwar auf betriebstemperatur im stand, der mechaniker hatte aber ein paar Schwierigkeiten mit den Schläuchen
ER: hmm, der recht schlauch ist heiß, der linke aber kalt... da muss wohl noch ein haufen luft im system sein. mit denen gibts immer wieder probleme mit dem entlüften
er hat dann das system 5 mal entlüftet und immer und immer mehr kühlmittel nachgeschüttet bis es nurnoch so runterlief, und wieder entlüftet ....
ICH: ähm, ist doch gut das der schlauch kalt ist oder ?
ER: nene, das heisst das der thermostat net aufmacht.
ICH: häh ? wenn er doch net aufmachen würde, würde der motor doch zu heiss werden. er bleibt aber konstant auf betriebstemperatur.
ER: ne der muss warm sein weil ja der motor darüber laufen muss und dann über den kühler gekühlt wird.
ICH: naja, aber der rechts ist doch heiss, das heisst doch die heisse suppe kommt vom motor, läuft in den kühler und läuft gekühlt in den motor zurück.
er ist dann zu nem anderen werkstattfutzi gegangen. mit ihm wurde dann erneut das system entlüftet und gegrübelt und gegrübelt....dann kam der meister
er meinte ich soll mal kurz auf die autobahn, soll aber drauf achten nicht in den roten bereich zu kommen.
ich losgefahren....das auto geheizt wie sau (mein ESD wird übrigens immer lauter

), und dann wieder zurück.
ICH: super, läuft doch, so wollte ich es haben. betriebstemperatur wird erreicht, er wird nicht zu heiß, klasse !
MEISTER: dann sind wir ja zufrieden, so soll es sein.
der mechaniker hat dann nochmal die schläuche skeptisch kontrolliert, aber nunja....das auto läuft und gut ists. er hat noch alles gereinigt und abgespült und nun läuft mein motor nicht nur rund, sondern er sieht auch noch top aus
ENDE GUT ALLES GUT