FrastForward80
Fahrer
- Registriert
- 18 Januar 2008
Servus
nachdem ich an meinem Zetti einige Fahrwerks und Bremsmodifikationen vorgenommen habe ist jetzt das passiert was passieren musste er hat zu wenig Leistung.
um gegen dieses Manko was zu unternehmen hab ich durch die halbe Welt telefoniert
Pros und contras bezüglich Kompressor und klassischen Tuning angehört und
mich innerlich auf nen Motortausch vom 2.8 Doppelvanos auf den 3.0 geeinigt
Vorteil: BMW Teile, Euro 4, Standfest, TÜV (hoffe ich geht relativ leicht)
Nachteil: der Elektronikwechsel macht mir sorgen
Was tauschen mM:
Motor
Steuergeräte
Abgasanlage
evt Kabelbaum?
Ansaugsystem
LiMa?
und was noch?
Kostenpunkt neuer Motor ca. 50tkm samt Teile ca. 3000€
Kostenpunkt Einbau ???
Die Problematik sollte eigentlich auch gegeben sein wenn man vom 2.0 auf einen 2.2 umrüstet
Hat irgendwer sich mit dem Sachverhalt mal auseinandergesetzt und kann helfen.
Gruß Frank
nachdem ich an meinem Zetti einige Fahrwerks und Bremsmodifikationen vorgenommen habe ist jetzt das passiert was passieren musste er hat zu wenig Leistung.
um gegen dieses Manko was zu unternehmen hab ich durch die halbe Welt telefoniert
Pros und contras bezüglich Kompressor und klassischen Tuning angehört und
mich innerlich auf nen Motortausch vom 2.8 Doppelvanos auf den 3.0 geeinigt
Vorteil: BMW Teile, Euro 4, Standfest, TÜV (hoffe ich geht relativ leicht)
Nachteil: der Elektronikwechsel macht mir sorgen
Was tauschen mM:
Motor
Steuergeräte
Abgasanlage
evt Kabelbaum?
Ansaugsystem
LiMa?
und was noch?
Kostenpunkt neuer Motor ca. 50tkm samt Teile ca. 3000€
Kostenpunkt Einbau ???
Die Problematik sollte eigentlich auch gegeben sein wenn man vom 2.0 auf einen 2.2 umrüstet
Hat irgendwer sich mit dem Sachverhalt mal auseinandergesetzt und kann helfen.
Gruß Frank