Motorentausch

Servus

nachdem ich an meinem Zetti einige Fahrwerks und Bremsmodifikationen vorgenommen habe ist jetzt das passiert was passieren musste er hat zu wenig Leistung.

um gegen dieses Manko was zu unternehmen hab ich durch die halbe Welt telefoniert
Pros und contras bezüglich Kompressor und klassischen Tuning angehört und
mich innerlich auf nen Motortausch vom 2.8 Doppelvanos auf den 3.0 geeinigt

Vorteil: BMW Teile, Euro 4, Standfest, TÜV (hoffe ich geht relativ leicht)

Nachteil: der Elektronikwechsel macht mir sorgen

Was tauschen mM:

Motor
Steuergeräte
Abgasanlage
evt Kabelbaum?
Ansaugsystem
LiMa?

und was noch?

Kostenpunkt neuer Motor ca. 50tkm samt Teile ca. 3000€
Kostenpunkt Einbau ???

Die Problematik sollte eigentlich auch gegeben sein wenn man vom 2.0 auf einen 2.2 umrüstet

Hat irgendwer sich mit dem Sachverhalt mal auseinandergesetzt und kann helfen.

Gruß Frank

AW: Motorentausch

Sorry aber das vorhaben ist :j

Bist du in Summe bei ca. 5000€ für gefühlte 10PS mehr

Du kennst das Sprichwort ....Never change a running System.....

wegen knapp 35 PS mehr auf dem Papier so einen Aufriss ? Ist Dir die Leistungsausbeute so viel Geld wert ?

Investiere die Hälfte und geh zu Kelleners......
Ich glaube nicht , das Du unter 5 Riesen bleiben wirst .

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Upgrade auf 3.0 ist keine 5k Wert!
Entweder was ganz großes oder den jetztigen tunen, entweder SK+ oder halt ne Nummer größer, alternativ Sauger Tuning -> Nockenwellen etc.
Dürfte alles so im Rahmen der 5k oder drunter liegen (ausgenommen SKI) und wird deutlich mehr Effekt bringen!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Upgrade auf 3.0 ist keine 5k Wert!
Entweder was ganz großes oder den jetztigen tunen, entweder SK+ oder halt ne Nummer größer, alternativ Sauger Tuning -> Nockenwellen etc.
Dürfte alles so im Rahmen der 5k oder drunter liegen (ausgenommen SKI) und wird deutlich mehr Effekt bringen!

sinnvolles Kompressortuning bekommst du erst ab 8.000€ sind dann zwar 280PS aber ein wenig viel Geld bzw. interessant was gerade für probleme im coupeforum sind und da gabs mal einen mit beraceau oder so mit ner echt netten Geschichte

Saugertuning d.h. Nockenwelle M54 Ansaugbrücke Luftfilter Abgassystem und die Abstimmung bei Regelin o.ä. sind min 2000€ oder komplet bei Kelleners für 3125€ und dann komm ich auch nur auf max 230PS

jetzt stellt sich für mich die Frage was der Umbau in Rrealität für gefrickel ist mus der Kabelbaum raus oder nur Austausch von Steuergeräten
nicht vergessen meinen alten Motor mit 80tkm schmeiss ich ja auch nicht auf den Müll sondern verschrebel ihn wieder
und es wär halt ein Orginalmotor bzw. mit neuen Nockenwellen garniert
wären dann in etwa 245PS

es stellt sich für mich nur 1 No Go Frage Wie Aufwendig ist der Elektronikumbau?

Gruß

Frank

Ich als 3.0er Fahrer kann Dir davon auch nur abraten,
der Leistungszuwachs rechtfertigt keinesfalls die Investition !
Wahrscheinlich wäre es dann günstiger, Deinen komplett
zu verkaufen und dafür nen 3.0 oder M anzuschaffen.

ich finde jeder kann doch machen was er will
ich würde es mir nicht antun aber warum nicht. besser als hunderte von spoilerergänzungen und sonstigem schmarrn

fakten: du brauchst auf jedenfall ein neues steuergerät, ansaug-peripherie, sicher bin ich mir nur mit dem kabelbaum nicht. die meissten änderungen 2,8 auf 3,0 sind am motor.
Fahrwerk ?

naja ich denk nicht, dass der kabelbaum vom m52 auf den m54 passen wird, da habs ich leichter wenn ichs doch mal mach
aber wennst schon so ne 3l maschine rumstehen hast, dann gleich ab damit, ein wenig aufbohren, kolben, pleuel, kurbelwelle, nockenwellen, komplette abgasanlage und wenn alles zusammen ist die softwareanpassung
allerdings ist der preis wohl auch nicht ganz gerechtfertigt :D

lass doch deinen motor auf 3l aufbohren....dürfte wesentlich günstiger sein
*Klugscheißmodus an*

Wieso Aufbohren der 2,8er und 3.0er haben schon die gleiche Bohrung, nur der 3.0er hat ne andere Kurbelwelle und nen größeren Hub..

*Klugscheißmodus aus*

hmm... ich gehe mal einfach deine vorteile durch

bmw teile -> ok, ist in ordnung. beim evtl. noch nicht absehbaren verkauf ist ist die 3 liter maschine ein vorteil, jedoch wird man schnell feststellen.... oh, da wurde was umgebaut und man geht leider automatisch imma vom schlimmsten aus:# zeigte meine bisherige erfahrung...

euro 4 -> du hast jetzt euro 2, richtig&: dadurch das dann 0,2 liter mehr hubraum hast, gleicht sich das durch die steuerabgabe eigentlich wieder aus.

standfest -> ich behaupte mal das ein m52 2,8er standfester ist wie ein m54 3,0er:X

tüv -> liegt daran wie du dich mit dem tüv verstehst. wie du ihm die sache vorlegst. und natürlich bekommste auf anfrage von bmw auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung für so einen umbau, voraussetzung ist... du hast es !genauso! umgebaut, wie die es auf der bescheinigung schreiben:g

da du bei deinem motor schon veränderungen vorgenommen hast, wäre vielleicht für dich die kleine kompressorlösung eine alternative mit individueller abstimmung.

zum umbau selbst... ist die frage, was für einen motor genau hast m52 oda m52tu? soweit ich mich erinnern kann, wurde bei der tu maschine zumindest ein teil der elektronik auf can bus umgestellt. das würde zumindest den motortausch etwas vereinfachen. ist es eine reine m52 maschine... dann sage ich gleich, wird dich die elektrik am meisten strapzieren. machbar ist im endefekt alles... aba was das als ganzes im verhältnis bringt&:

wenn dennoch den umbau machen willst. wäre es meiner meinung von der technischen umsetzung einfacher, die innereien vom 3 liter in den 2,8er einzubauen.

gruß
joe

Der Z3 ist nicht mit einem Golf II zu vergleichen, dort konnteste alles modifizieren.

Bei Deinem Vorhaben wird das ungefähr so ablaufen:

Motor raus, neuer Motor rein
Kabelbaum raus, neuer Kabelbaum rein
Steuergerät raus, neues Steuergerät rein

Schaut alles gut aus und hast bis dahin sehr, sehr viel Zeit investiert und locker 4.000 Euro ausgegeben. In diesen 14 Tagen Umbauzeit hast Du den Z3 (bei deeem schönen Wetter) gar nicht bewegt ...

... und Du wirst ihn auch sobald nichtmehr bwegen, denn entweder programmiert Dir irgendjemand die Wegfahrsperre neu oder Du tauschst weitere Steuergeräte und das gesamte Schließsystem.
Beides wird Dich nochmal einen 4-stelligen Betrag kosten.

Für den alten Motor wirst Du nur schwer einen Abnehmer finden, enn wer sucht denn einen M52 2.8er, wenn er für 3.000 Eur schon ein M54 3.0 haben kann?
Die 2.8er gehen kaum kaputt, die Zielgruppe ist dementsprechend gering.

Du wirst am Ende des Tages ca. 6.000 bis 8.000 Euro gelassen haben und stellst Dir die Frage, wieso Du nicht einfach einen 3.0 gekauft hast, den ganzen Tuningkram dort reingebaut hast und einen nahezu serienmäßigen 2.8 wieder verkauft hast.
... das würde Dich nur wenige Tage und max. 1.000 Euro kosten.

Klar, wer Spaß am Schrauben hat, soll es gerne tun - aber unterschätz die Elektrik nicht !!!

2.8er verkaufen.

3.0er kaufen.

:) Alles andere ist zu teuer

Du wirst am Ende des Tages ca. 6.000 bis 8.000 Euro gelassen haben und stellst Dir die Frage, wieso Du nicht einfach einen 3.0 gekauft hast, den ganzen Tuningkram dort reingebaut hast und einen nahezu serienmäßigen 2.8 wieder verkauft hast.

genau so sieht es in den meisten fällen aus;)

also wenn du schon nen anderen Motor mit mehr leistung willst, dann hol dir nen V8 aus der Corvette. da hast dann ausreichend PS und nen V8 und das beste: der Motor passt locker rein! das rentiert sich dann! allerdings wird dich das ganze knapp 10.000 € kosten

also meine meinung ist der 2.8l ist schon ok aber nen 3l ist ne ganz andere liger und wer was anderes sagt lügt ;) würde mir nur echt überlegen ob ich dem 3l nicht gleich nen paar nocken spendiren würde und das ganze abstimmen lasse vom einem guten tuner meines wissen kannst du dann auch das 2.8 steuergerät nehmen. ach ich habe auch schon nen 323i e36 auf 328i umgebaut und mehr hubraum lohnt sich immer würde es jeder zeit wieder machen.

also meine meinung ist der 2.8l ist schon ok aber nen 3l ist ne ganz andere liger und wer was anderes sagt lügt ;) würde mir nur echt überlegen ob ich dem 3l nicht gleich nen paar nocken spendiren würde und das ganze abstimmen lasse vom einem guten tuner meines wissen kannst du dann auch das 2.8 steuergerät nehmen. ach ich habe auch schon nen 323i e36 auf 328i umgebaut und mehr hubraum lohnt sich immer würde es jeder zeit wieder machen.

Die Motoren im 323i und 328i sind dieselbe Motorgeneration, beide M52. Der 3.0 ist jedoch ein M54 ... da kannst Du das alte Steuergerät nicht weiter benutzen.

Und mit neuem Steuergerät handelst Du den ganzen Ärger mit der Wegfahrsperre ein. Entweder man hat jemand, der im Vorfeld genau weiß was da zu tun ist oder man umgeht die Wegfahrsperre komplett und schmeißt sie raus. Das wird dann jedoch versicherungstechnische Probleme nachsich ziehen.

Wenn nur der Motor getauscht werden muss, dann kann man das noch machen. Wenn zudem noch 0,5 Liter mehr Hubraum rauskommen, geht das auch.

Aber für nur 0,2 Liter mehr Hubraum dermaßen viel Geld auszugeben grenzt an Liebhabereiwahnsinn.
Zumal ein Auto mit Motorumbau auf einen Schlag ein paar Tausend Euro an Wert verliert.

... klar, wenn man das Auto bis zum Tod fährt, ist der Wertverlust egal ...

2.8 verkaufen

M Z3 kaufen

kommt günstiger, zumindest in der Anschaffung, naja Unterhaltkosten steigen halt :)

2.8 verkaufen

M Z3 kaufen

kommt günstiger, zumindest in der Anschaffung, naja Unterhaltkosten steigen halt :)

Unterhaltskosten in Richtung Versicherung steigen ja mal um das 3 fache
bzw. so um ca. 1200€/a

zum Kaufen mein Z hat 13.1t€ gekostet Vollausstattung (Bicolor)
ein vergleichbarer 3L min. 16t€
so jetzt hat er eine Fahrwerksanpassung hinter sich
Stützlager Vo und hi
Querlenker M 3.2 und M 3.0
330D Bremse
Stabis
Federn Dämpfer
alles in allem 2000€ inkl. Einbau

es ist klar das von dem was ich vorhabe viel Spinnerei ist sonst hätte ich es ja schon längst umgesetzt und mich nicht fragend an Euch gewendet

das Auto bis auf den Motor zu strippen inkl Miko Copi Sitze etc.
darin seh ich kein Problem (ich seh jeden Tag wie es genau anders rum gemacht wird)
Frage ist halt nur wie der Frank es so schön ausgedrückt hat findet man jemand für die Elektronik der sowas schonmal gemacht hat
wie z.Bsp.
"Bavaria-Motors GmbH Mönchengladbach" (die AP sind leider im Urlaub)

dann spinn ich mal was weiter
3L für ca 2500€ +Anbauteile = 3500€
s54 sie hier für 4000€(http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?part=145130758&referrer=0)+ Anbauteile = 6000€

Motor verkaufen M52b28TÜ (hören sagen für 2000€) sag mer mal für 1500€ geht er weg

Einbau Motor (unter der Hand 500€) mit Steuer 1000€
Transport FZG 200 €

also grob geschätze Minimal-Kosten
3500€ für den M54
6000€ für den S54 (ohne Hi-Achse)

ok gebe euch recht
die Sache ist grenzwertig bis wenig sinnvoll

Gruß Frank

PS die Erkenntniss kam bei schreiben

also der umbau von 323i auf 328i sind auch nur 0,3 l und 23 ps und natürlch 35nm drehmoment aber zurück zum zetti also ich meine das der tu das gleiche grund steuergerät hat nur halt ne andere software die frage mit dem lohnen muss man sich immer selber beantworten ob ein dann das ergenis genug leistung ist oder bo es noch mehr sein kann

Hi,
oder du bauste einen Adapter für die alte M52TU Drosselklappe und baust die an die M54 brücke. Da brauchst du keine Steuergeräte tauschen, sondern nur den Motorblock.

Ich werde meinen M52TU aber auch nicht gegen einen M54 B30 tauschen.

Bei mir wird der folgende Plan umgesetzt:
M54B30 Ansaugbrücke
Underdrive Pulley Set
Spal e-Lüfter
Sportendschalldämpfer
Sportluftfilter
umgeschliffene Nockenwellen
Regelin Abstimmung
eventuell 200 Zeller im original Gehäuse

Ich denke das wird auch ein bischen was bringen.

Mfg Jörg

Hi,
oder du bauste einen Adapter für die alte M52TU Drosselklappe und baust die an die M54 brücke. Da brauchst du keine Steuergeräte tauschen, sondern nur den Motorblock.

Ich werde meinen M52TU aber auch nicht gegen einen M54 B30 tauschen.

Bei mir wird der folgende Plan umgesetzt:
M54B30 Ansaugbrücke
Underdrive Pulley Set
Spal e-Lüfter
Sportendschalldämpfer
Sportluftfilter
umgeschliffene Nockenwellen
Regelin Abstimmung
eventuell 200 Zeller im original Gehäuse

Ich denke das wird auch ein bischen was bringen.

Mfg Jörg
hmm Interessant

-das mit der Ansaugbrücke verfolgst du aber auch schon seit Jahren oder
hast du es schon umgesetzt und wenn wie sieht dein Adapter aus

-umschleifen der Nockenwellen die von Schrick kosten um die 900€ was
zahlst du fürs umschleifen? wo bekommst du die Datenfür die Schleifparamter her? nimmst du neue BMWNocken oder deine alten?

- Regelinabstimmung da wirst du nach Auskunft zwischen 800-1000€ los

wo liegt dann die Nennleistung bei den Schrick-N sinds 154kw bei 5940 u/min-1

würde mich mal interessieren ob der Regelin das Leistungsfeld nochmal nach ober schiebt
der Kkellenerssatz für 3125 beinhaltet ja auch nix anderes als Schricknocken ein neuen Luftfilter nen Eisenmannauspuff und die Elektronikabstimmung
die leistung von 170kw liegt bei dennen aber bei 6400u/min-1 an bei erweitertet Drehzahl auf 6900u/min-1

Underdrive Pulley Set
Spal e-Lüfter
erzähl mehr kenn ich nicht

motorblock tauschen hmm ist glaube nicht so lustig bzw. neue Kolben + Kurbelwelle hab da etwas bedenken mit den Laufflächen

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten