Motorentausch

AW: Motorentausch

Booooooaaahhh,

is des geil. Ich glaube mittlerweile hamm knapp Fuffzich Selber-Fuddler dieses Thema aufgegriffen...
Ihr stellt Euch des wohl immer so wie LEGO-Technics vor, oder ?!? :d

Kenne bisher keinen, der des hier im Forum bisher mim Motortausch durchgezogen hat - nen Kompressor is wirklich die einzige sinnvolle Alternative ! Und selbst da - frag mal Detlev - investiert Du das 10-fache an Zeit zur (optimalen!) Abstimmung, von Geldbeträgen kaum zu sprechen...

WENN bei mir ma der Motor (ma wieder) kabudd geht, dann kauf ich auch net wieder für über 13.000 € nen neuen drei-zwo-er.

Dann gehts Richtung V8 - und zwar mit 1-2 Jahren Zeit und mindestens der o.g. Summe im Handschuhfach...
Wenns was wird is juut, wenn net, dann wars nen verdammt teurer Irrtum...

Hast DU da imMo Bock drauf / entsprechende Reserven, bzw. nen Zweitwagen ? :s

Ich kenne schon jemanden.... helm53 hat in sein 2.8er Coupé einen 3.0 (damals neu von Alpina zum Sonderpreis verscherbelt) eingebaut und den noch mit Nocken usw. überarbeitet. Dazu hat er sich natürlich noch ein 6-Gang Getriebe gegönnt.

Hi,

ich habe mich für das komplett Noelle Programm entschieden:

- 3,2l
- Nockenwellen
- Software
- 3,0l Ansaugbrücke, Luftführung z3 m
- komplett Abgasanlage
- ganz wichtig Ölkühler

Über Sinn oder Unsinn braucht man hierbei nicht nachtdenken.
Dafür erlebe und genieße ich jetzt jeden Liter verbrannten Sprit.

Grüße vmax

Booooooaaahhh,

is des geil. Ich glaube mittlerweile hamm knapp Fuffzich Selber-Fuddler dieses Thema aufgegriffen...
Ihr stellt Euch des wohl immer so wie LEGO-Technics vor, oder ?!? :d

Kenne bisher keinen, der des hier im Forum bisher mim Motortausch durchgezogen hat - nen Kompressor is wirklich die einzige sinnvolle Alternative ! Und selbst da - frag mal Detlev - investiert Du das 10-fache an Zeit zur (optimalen!) Abstimmung, von Geldbeträgen kaum zu sprechen...

WENN bei mir ma der Motor (ma wieder) kabudd geht, dann kauf ich auch net wieder für über 13.000 € nen neuen drei-zwo-er.

Dann gehts Richtung V8 - und zwar mit 1-2 Jahren Zeit und mindestens der o.g. Summe im Handschuhfach...
Wenns was wird is juut, wenn net, dann wars nen verdammt teurer Irrtum...

Hast DU da imMo Bock drauf / entsprechende Reserven, bzw. nen Zweitwagen ? :s

hmm sehr Produktiv dein Beitrag
"boaahh" und "is des geil", "Selbst-fuddler" sowie "lego techniks" :g:g:g
wenn du verbal spielen willst dann geh in nen Chat mit sweety16girl o.ä.

mich und höchstwahrscheinlich der Rest auch interessieren Z(ahlen)
D(aten) F(akten) und keine oder zumindesten eine Kritik(qualität) siehe Betrag von jokin Nr.13

So und jetzt zum ZDF
ich sehe ja ein wenn du nen 3.2m hast und willst mehr das du in Richtung V8 tendierst
ich mit nem 2.8 gehe eher in Richtung eines Motors der eh schon für den Z vorgesehen ist (wenn ich den einen Motor wechseln würde):
Vorteil der Sache. TÜV,ASU, elektro. Aufbaukomplexität, harminisches Gesamtkonzept, Chrashanforderung bzw. welches Gewicht liegt auf welchen Anbindungspunkt (ich wollte auchmal ein neues Gurtsystem beim E93 einfühen und mir wurde gesagt das dies mit X Chrashversuchen abgesichert werden muss und daher nix wird)
und du erreichst alles mit Orginalteilen

mir ist vollkommen klar das ein Motortausch bei unterschiedlichen Steuerungsgerätesystemen kein Spaziergang ist
ich weiß wie weit ein Kabelbaum verzweigt ist nix desto trotz wenn sich jemand damit auskennt und da gibts ja schon den ein oder anderen ist das mal kein Hexenwerk
hatte mal ein Betrag ergooglet wo 2 leute in X Tagen (X Einstellig) ein 2.0 auf 2.2 umgebaut hatten 8 finde es nur leider nicht mehr) ist ja im Prinzip so als stelle ich meinen auf 3L um

und ja ich habe einen 2-Wagen steht ja mal im Profil TC
und so ein Umbau macht mann auch während des Winterschlafs und nicht im Sommer

MFG

Hi,

ich habe mich für das komplett Noelle Programm entschieden:

- 3,2l
- Nockenwellen
- Software
- 3,0l Ansaugbrücke, Luftführung z3 m
- komplett Abgasanlage
- ganz wichtig Ölkühler

Über Sinn oder Unsinn braucht man hierbei nicht nachtdenken.
Dafür erlebe und genieße ich jetzt jeden Liter verbrannten Sprit.

Grüße vmax

tell me more

hast du dich nur entschieden oder hast du das ganze schon umgesetzt
bedenke ich hab mal mit nem Motorentwickler von Alpinas gesprochen die haben nur den SingleVanos gearbeitet weil der durch sein GG Gehäuse die bessere Wahl wahr
wie verhält sich das mit dem Aufbohren des Zylinders und der AlSi Beschichtung und den Kolben (siehe Betrag 44)
ach ja was kostet den der Spaß
weil allein der 3.2 umbau lt. Noelle 10t€ schluckt (Telef. Info)

mich und höchstwahrscheinlich der Rest auch interessieren Z(ahlen)
D(aten) F(akten) und keine oder zumindesten eine Kritik(qualität) siehe Betrag von jokin Nr.13

So und jetzt zum ZDF
ich sehe ja ein wenn du nen 3.2m hast und willst mehr das du in Richtung V8 tendierst
ich mit nem 2.8 gehe eher in Richtung eines Motors der eh schon für den Z vorgesehen ist (wenn ich den einen Motor wechseln würde):
Vorteil der Sache. TÜV,ASU, elektro. Aufbaukomplexität, harminisches Gesamtkonzept, Chrashanforderung bzw. welches Gewicht liegt auf welchen Anbindungspunkt (ich wollte auchmal ein neues Gurtsystem beim E93 einfühen und mir wurde gesagt das dies mit X Chrashversuchen abgesichert werden muss und daher nix wird)
und du erreichst alles mit Orginalteilen

mir ist vollkommen klar das ein Motortausch bei unterschiedlichen Steuerungsgerätesystemen kein spaziergan ist
ich weiß wie weit ein Kabelbaum verzweigt ist nix desto trotz wenn sich jemand damit auskennt und da gibts ja schon den ein oder anderen ist das mal kein Hexenwerk
hatte mal ein Betrag ergooglet wo 2 leute in X Tagen (X Einstellig) ein 2.0 auf 2.2 umgebaut hatten 8 finde es nur leider nicht mehr) ist ja im Prinzip so als stelle ich meinen auf 3L um

und ja ich habe einen 2-Wagen steht ja mal im Profil TC
und so ein Umbau macht mann auch während des Winterschlafs und nicht im Sommer

MFG

Es haben auch hier im Forum 2 Leute einen 2.2 auf 2.8 umgebaut. Das war auch helm53, der seinen alten 2.8er an einen 2.2er Fahrer verkauft hat und sich selbst den 3.0 reingehängt hat. Ich war beim Umbau kurz da und habe dem 2.2 Fahrer eben die Brücke abgekauft. Der Umbau wurde an einem Tag erledigt! Und das obwohl der 2.2 ein M54 und der 2.8 ein M52 ist!! Vom helm53 habe ich dann die neuen Kats genommen. Sollte alles bei mir rein, aber dann ist es eben ein vernünftiger Motor geworden.

Es haben auch hier im Forum 2 Leute einen 2.2 auf 2.8 umgebaut. Das war auch helm53, der seinen alten 2.8er an einen 2.2er Fahrer verkauft hat und sich selbst den 3.0 reingehängt hat. Ich war beim Umbau kurz da und habe dem 2.2 Fahrer eben die Brücke abgekauft. Der Umbau wurde an einem Tag erledigt! Und das obwohl der 2.2 ein M54 und der 2.8 ein M52 ist!! Vom helm53 habe ich dann die neuen Kats genommen. Sollte alles bei mir rein, aber dann ist es eben ein vernünftiger Motor geworden.

sag ich doch wenn man sich auskennt die Steuergeräte und den Rest da hat ist es kein Hexenwerk
Danke Viktor:t

tell me more

hast du dich nur entschieden oder hast du das ganze schon umgesetzt
bedenke ich hab mal mit nem Motorentwickler von Alpinas gesprochen die haben nur den SingleVanos gearbeitet weil der durch sein GG Gehäuse die bessere Wahl wahr
wie verhält sich das mit dem Aufbohren des Zylinders und der AlSi Beschichtung und den Kolben (siehe Betrag 44)
ach ja was kostet den der Spaß
weil allein der 3.2 umbau lt. Noelle 10t€ schluckt (Telef. Info)

Das Ganze ist umgesetzt funktioniert und hat 2 Jahre Garantie.

Grüße vmax

Das Ganze ist umgesetzt funktioniert und hat 2 Jahre Garantie.

Grüße vmax
wieviel € willst du nich sagen?
2 Garantie und wieviel km?
hast du mal gefragt wie das mit dem aufbohren ist?
wieviel Leistung und Moment hast du jetzt bzw. wie fühlt es sich an im Vgl zum 3.0 oder 3.2M?

Des soll er auch sein !
...da ich verlobt bin brauch ich kein Sweety - und ja, der Beitrag is unproduktiv !
Aber ich such Dich ma unner dem Namen... ;)
Genau wie Dein Vorhaben - etwas unproduktiveres kann man kaum anfangen, da es den 3 Liter als ausgereiftes Auto gibt, warum dann der Aufwand ??? Warum:
  • boaaah = hatten mer halt schon X-Mal
  • is des geil = weil - ich korrigiere mich hiermit - zu 90% des Selbe Ergebnis (nämlich lieber lassen)
  • Selbst Fuddler = machst Du des alleine ? Wenn nein rechne 3 Mille druff, wenns langt
  • Lego Technics = nur weil was von der Größe zu passen scheint mussed net funktionieren ! (*1)
Also - ma zwischen den Zeilen lesen !

Für den Aufpreis Deiner Umbaukosten + Verkauf Deines ZwoAchters kannst Dir doch nen 3 Liter holen ??? Bzw. dafür sollt es schon bald nen ///M geben.

Die Aktion is für mich eher Schlidbürger-mäßig - und dem entsprechend mein Comment...

(*1) Der Dir vorgeschlagene einfache Weg mittels Kompressor taugt Dir net - warum auch immer - wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Beiträge von Detlev zu suchen, bzw. ihn zu kontaktieren, dann würdest Du erkennen, dass selbst eine "Anbauaktion" + die Abstimmung mehr Zeit, Geld & Nerven kostet, als Deine "mickrigen 3-5TEUR", die Du veranschlagst - des hat bei ihm - soweit er erzählte - net gereicht !

DU hingegen willst net nur nen Herzschrittmacher, sondern nen anneres Herz verpflanzen... :B

...und wenn ich dann noch lese, der Umbau auf 3,2 koscht 10TEUR - dann frag ich mich echt - warum net gleich nen ///M, weil nur Mim Motor isses (fürn TÜV & Dei Sicherheit) net getan ! Lassen mer mal emotionale Aspekte bei Seite und gehn nur vom betriebswirtschaftlichen Fact aus...

@ baroensche:

Mensch Jung, lass ihn doch.
Der will doch nur basteln. :d

Mit Vernunft haben seine Aktionen nicht viel gemein. (siehe Bremsen)
Und wenn er mit seinem Motor dann zufrieden ist, ist das Fahrwerk dran usw.

Der Mann ist einfach ein Bastler - und das ist ja auch gut so. :t

Jou,

das sei ja jedem gegönnt !

Allerdings sollte des Forum auch dem Zwecke dienen, vor solchen Sysiphus-Aktionen zu warnen - wie auch immer der sich schreibt...

Beispiele hamm wir ja genug, wie z.B.:

• Federn
  • Auspuff leer räumen
  • Chiptuning
  • offene Luffis
  • Bremsen
ehzehterra ehzehterra ehzehterra...

@ baroensche:

Mensch Jung, lass ihn doch.
Der will doch nur basteln. :d

Mit Vernunft haben seine Aktionen nicht viel gemein. (siehe Bremsen)
Und wenn er mit seinem Motor dann zufrieden ist, ist das Fahrwerk dran usw.

Der Mann ist einfach ein Bastler - und das ist ja auch gut so. :t

natürlich will ich basteln ist ja mal auch mein Beruf

"Mit Vernunft haben seine Aktionen nicht viel gemein. (siehe Bremsen)"

hmm ich will dich ja nicht auf die Lichtung zerren aber wenn du mir so nette PN schickst im anderen Foren.. usw. und jetzt das :g

Jou,

das sei ja jedem gegönnt !

Allerdings sollte des Forum auch dem Zwecke dienen, vor solchen Sysiphus-Aktionen zu warnen - wie auch immer der sich schreibt...

Beispiele hamm wir ja genug, wie z.B.:

• Federn
  • Auspuff leer räumen
  • Chiptuning
  • offene Luffis
  • Bremsen
ehzehterra ehzehterra ehzehterra...

Federn&: meinst bestimmt D-Land Fahnen karosseriefest machen oder so:d

Bremsen innerhalb von ner 1h bau ich ne Anlage vorne um
und gelohnt hat es sich auf jeden Fall kannst selbst nachschauen
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/49581-330d-_tunigbremse-bremse.html

Des soll er auch sein !
...da ich verlobt bin brauch ich kein Sweety - und ja, der Beitrag is unproduktiv !
Aber ich such Dich ma unner dem Namen... ;)

Genau wie Dein Vorhaben - etwas unproduktiveres kann man kaum anfangen, da es den 3 Liter als ausgereiftes Auto gibt, warum dann der Aufwand ??? Warum:
  • boaaah = hatten mer halt schon X-Mal
  • is des geil = weil - ich korrigiere mich hiermit - zu 90% des Selbe Ergebnis (nämlich lieber lassen)
  • Selbst Fuddler = machst Du des alleine ? Wenn nein rechne 3 Mille druff, wenns langt
  • Lego Technics = nur weil was von der Größe zu passen scheint mussed net funktionieren ! (*1)
Also - ma zwischen den Zeilen lesen !

Für den Aufpreis Deiner Umbaukosten + Verkauf Deines ZwoAchters kannst Dir doch nen 3 Liter holen ??? Bzw. dafür sollt es schon bald nen ///M geben.

Die Aktion is für mich eher Schlidbürger-mäßig - und dem entsprechend mein Comment...

(*1) Der Dir vorgeschlagene einfache Weg mittels Kompressor taugt Dir net - warum auch immer - wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Beiträge von Detlev zu suchen, bzw. ihn zu kontaktieren, dann würdest Du erkennen, dass selbst eine "Anbauaktion" + die Abstimmung mehr Zeit, Geld & Nerven kostet, als Deine "mickrigen 3-5TEUR", die Du veranschlagst - des hat bei ihm - soweit er erzählte - net gereicht !

DU hingegen willst net nur nen Herzschrittmacher, sondern nen anneres Herz verpflanzen... :B

...und wenn ich dann noch lese, der Umbau auf 3,2 koscht 10TEUR - dann frag ich mich echt - warum net gleich nen ///M, weil nur Mim Motor isses (fürn TÜV & Dei Sicherheit) net getan ! Lassen mer mal emotionale Aspekte bei Seite und gehn nur vom betriebswirtschaftlichen Fact aus...

probieren wir es nochmal auf die sanfte Art
wie ich aus deinem Profil entnehme fährst du einen Z3M so und der ist mal nicht billig d.h. du wirst nicht bei Lidl an der Kasse sitzen und ein Opfer von Kamerabespitzelung sein sondern hast dir das Auto verdient (außer im Lotto gewonnen oder Papas bester) mit ner Arbeit wo man was können muss, als Angestellter oder als Selbsständiger
Mit Sätzen wie boaah , ist des geil usw. wirst du bei Kunden und Lieferanten bestimmt nicht gut ankommen oder?
Ich verstehe schon was du mir damit sagen willst nur das Niveau gefällt mir nicht. Wenn sich so ziemlich alle daran halten können schaffst du das bestimmt auch.
Gibt dir ein wenig Mühe und du wirst sehen deine Umwelt wird es dir danken.

ZDF
das Angebot für 12t€ belief sich auf einen E46m3 mit SMG also Motor rein raus geht nicht wissen wir ja jetzt mittlerweile alle d.h mit elektr. Kabelbaum OBD, Anpasung der Antriebswelle und Tunnel
ein S54 oder ein S52 für 5000€ zu erschlagen ist mal kein Kunststück sondern ne Frage von Zeit und wissen wo holen
und an dem Rest wächst man wenn auch auch nur mit Hilfe von Leuten die sowas schon gemacht haben

du hast vollkommen recht hätte ich mir gleich ein 3.0 geholt oder ein M wäre das besser gewessen hab ich aber leider nicht aber aus Schaden wird man klug (beim nächsten Auto)
so und nun Sitz ich hier und überlege was tun, da ich schon das ein oder andere gemacht habe und das mit viel Freude, an meinem Auto etwas hänge (sieht einfach schee aus mit dem Chromline-Ex-Interieur und dem blauen Vollleder) halte ich aus meiner sicht das ganze nicht für so abwägig

wenn ich mir aber die Tankstellenpreise so anschau sollte ich wohl besser einen 320d oder 330d mit Overdrive einpflanzen:d

Hi,

diese ganze Diskusion über Sinn und Zweck muss jeder selbst führen. Wenn er seinen 2.8L aufrüsten will ist das seine Entscheidung, ich rüste den ja auch auf.

Und anderen Leuten mangelnde Konsequenz vorzuwerfen finde ich immer Lustig, den das geht praktisch bei jedem. Es gibt eben Bereiche die man forciert und Bereiche die einem nicht so wichtig sind.

Wenn ich mir zum Beispiel das Profil von Baroensche ansehe, kann ich nicht verstehen das er als Zweitwagen einen KIA Sorento fährt. Kommt mir wie völliger Blödsinn vor, da gibts doch auch was besseres von BMW.

Wenn man zusätzlich im Hinterkopf behält das der Z3M meist ca. 300PS erreicht, sind das für die exobitant höheren Unterhaltskosten nur ca. 60PS mehr als ein getunter 2,8L. Lohnt das?

Und wenn man sich dann auch noch die Treads zu dem Kompressorumbau von Bigracer betrachtet, bin ich nicht davon überzeugt das ein Kompressor das Allheilmittel ist. Da sind Abstimmungsprobleme, Leistungsprobleme, Hinterachsprobleme und zum Schluß ein Unfall wahrscheinlich durch Hinterachsschaden.

Mfg
Jörg

probieren wir es nochmal auf die sanfte Art
wie ich aus deinem Profil entnehme fährst du einen Z3M so und der ist mal nicht billig d.h. du wirst nicht bei Lidl an der Kasse sitzen und ein Opfer von Kamerabespitzelung sein sondern hast dir das Auto verdient (außer im Lotto gewonnen oder Papas bester) mit ner Arbeit wo man was können muss, als Angestellter oder als Selbsständiger
Mit Sätzen wie boaah , ist des geil usw. wirst du bei Kunden und Lieferanten bestimmt nicht gut ankommen oder?
Ich verstehe schon was du mir damit sagen willst nur das Niveau gefällt mir nicht. Wenn sich so ziemlich alle daran halten können schaffst du das bestimmt auch.
Gibt dir ein wenig Mühe und du wirst sehen deine Umwelt wird es dir danken.
Brauchst da nix auf die sanft Tour machen... Ich kann datt schon ab ! :M Da Du handwerlich schon gechickt bist frage ich mich, warum Du dann hier noch den Walldorf-Erzieher spielen möchtest ?
Wer oder was für mich gut ist entscheide ich immer noch selbst - und - ich muss nich gut Freund der gesamtern Menschheit sein.
Es gibt einen Basis- und adaptiven Stil, von daher mach Dir keine Gedanken ums berufliche... Soviel zum "unproduktiven" Teil des Beitrages.

OK, Du bist eher qualifiziert zu diesem Umbau wie 95% hier sonst. Du hgast Dir Gedanken über Sinn- und Unsinn gemacht - dann is der Zweck des Forums doch erfüllt gewesen...

Dann gutes Gelingen !

Wenn ich mir zum Beispiel das Profil von Baroensche ansehe, kann ich nicht verstehen das er als Zweitwagen einen KIA Sorento fährt. Kommt mir wie völliger Blödsinn vor, da gibts doch auch was besseres von BMW.

Hi Joerg,

sorry, dass ich auch hier wieder meinen Senf zugeben muss.... :X Du erklärst alles selbst. Wenn man schon ein total unvernünftiges Auto hat (Z3M - würde ich mir heute auch nicht mehr holen) dann muss der 2. wenigstens vernünftig oder alltagstauglich sein. Klar, im BMW-Regal gibbet da tolle Sachen-wenn ich nur an den X6 denk... :b Allerdings habe ich Oktober'06 keinen Neuwagen gefunden, der 3 Jahre Garantie, Vollausstattung, ähnliche Größe hat und nur 24.500 €uronen kostet...

Habe hierfür auch schon ordenliche Lacher und Unverständnis geerntet, allerdings lache ich, wenn ich mir ansehe, dass ne kleine/große Inspektion 200/350 € kostet und die Kiste seit 65.000 km ohne Murren fährt...

Hi,
so und nun wieder zum Thema:

Nockenwellen schleift die Firma CAMPRO in Bochum um.
Der Preis fürs umschleifen liegt bei ca. 230 Euro für beide Wellen.
Auf Wunsch können auch neuen Nockenwellen produziert werden.

Gruß Jörg

Hallo FrastForward80

Bezüglich deiner Antwort auf meinen Tread
http://www.zroadster.com/forum/bastelgruppen_lounge/48779-suche_hilfsbereiten_z3_3_0_fahrer.html
Ja der Umbau ist vollzogen nach einigen Elektronikproblemen,und unwissenden BMW werkstätten läuft der Wagen und sogar auf Gas.Musste allerdings einiges an Lehrgeld und € bezahlen,obwohl ich mich gut vorbereitet hatte.Rationell darf man so ein Projekt allerdings nicht betrachten,aber das Fahren damit entschädigt wieder für so manchen Frust und Graue Haare.:)

Ich glaub du kommst mit sehr viel Kosten auf und erreichst nicht so viel PS damit.

natürlich will ich basteln ist ja mal auch mein Beruf

"Mit Vernunft haben seine Aktionen nicht viel gemein. (siehe Bremsen)"

hmm ich will dich ja nicht auf die Lichtung zerren aber wenn du mir so nette PN schickst im anderen Foren.. usw. und jetzt das :g

Ne ne. Das darfste jetzt nich missverstehn. Ich finde deine Umbauaktionen schon gut - nur nicht vernünftig. Wobei des ja vollkommen OK ist, denn unsere Zettis sind ja keine Vernunftautos. Also darf man auch was unvernünftiges damit machen :t

Zurück
Oben Unten